ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bitte um Euere Unterstützung: Ruck beim Anfahren; wie ist es bei Euch?

Bitte um Euere Unterstützung: Ruck beim Anfahren; wie ist es bei Euch?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 15:37

Hallo zusammen,

es scheint so, als würde mein Beitrag im ähnlichen Thread untergehen; deshalb möchte ich hier nochmals ganz explizit um Euere Mithilfe bitten und mich für den ggfs. Doppelpost entschuldigen.

Danke für euer Verständnis.

Gruß

habi99

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich war heute beim Freundlichen; Vergleich mit einem 200 PS Tiguan gemacht; dieser ist "rucklos"; es könnte sich also auf den Diesel beziehen und irgendwie habe ich die Vermutung, daß dies auch die Motorelektronik sein könnte - also nichts mechanisches.

Da es bei uns gefühlsmässig schlimmer geworden ist (es ist nun alles mehr oder weniger eingelaufen), habe ich nun mal ein paar Dinge eingegrenzt, wie bspw. eine Temperaturabhängigkeit (heißes oder kaltes Fahrzeug): vollkommen unabhängig von der Betriebstemperatur.

Ich würde mich über jeden TDI-Fahrer von euch freuen, der bei seiner nächsten Fahrt dieses von mir "beanstandete" Verhalten kurz gegen testet; es ist ganz einfach und man braucht auch keine Kurve dazu:

Das Fahrzeug steht gerade aus und ihr fahrt einfach los, ohne Gas zu geben. Also 1ter Gang und langsam die Kupplung kommen lassen; der Tiger setzt sich in Bewegung und just dann, wenn der Vortrieb genau der Motordrehzahl entspricht (also quasi der Overdrive "einklickt"), so gibt es einen kleinen Tritt ins Kreuz - gefühlsmässig von hinten kommend. Es fühlt sich an, als ob man just in diesem Moment das Kupplungspedal schnalzen lässt.

Dies lässt sich beliebig reproduzieren und ist im Verhalten identisch mit den Auffälligkeiten beim Kurven fahren im 2ten Gang.

Ich kann bislang sagen, daß es eben nun "eher häufiger" auftritt - auch im 3ten Gang und wenn man sich darauf eingespielt hat, spürt man es eben.

Also. Beim Test kein Gas geben, während des Anfahrens; nur Kupplung langsam kommen lassen. Wenn man Gas gibt, ist es zumeist nicht spürbar.

Wer von Euch wäre so nett, und würde darauf mal Acht geben?

Wir haben einen Euro-4-170PS-Tiger, 5/09, der vor Zulassung auf Euro 5 umgeschlüsselt wurde; der SoftwareStand ist irgendwas mit 47xxx oder so; daher auch meine Frage, ob bei euch jemand mit dem 6205 dieses Phänomen ggfs. nun nicht mehr hätte oder die 140er unter euch das gar nicht kennen ....

Auch jeder "Benziner" unter euch könnte dies mal beobachten, damit wir (die Dieseler) wissen, ob es ein Motorisierungsproblem ist oder ein Baustandproblem (verbaute Teile XYZ, Öl XYZ, oder ähnliches).

Vielen herzlichen Dank für jeden Input.

Es grüßt Euch

habi99

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2010 um 19:42

Dann gib doch beim anfahren Gas. ?Dann hast du das rucken nicht :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. August 2010 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von habi99

Guten Morgen zusammen,

ist denn niemand von euch mit seinem Tiger unterwegs oder muß auch nie anfahren?

Oder findet Ihr das Thema einfach nicht "themenswert"?

Gruß

habi99

Also, mein 170er TDI (Euro 5 nach Umschlüsselung, EZ: 11/08, 115.000 km) hat genau das gleiche Problem wie du es schilderst. MOMENTAN aber nur wenn ich im zweiten Gang eine Kurve fahre (nach einer Ampfel z.B.). Aber im Winter (also bei Minusgraden) war es auch im 3., 4. und 5 Gang zu spüren. Teilweise sehr heftig und unangenehm. Meine Werkstatt hat aber keine Ahnung was es sein könnte.

Aber da dieses verdammte Scheißhaus (sorry, aber so ist es eben) sowieso jede Woche ein neues Problem hat, stört mich das schon gar nicht mehr. So weit ist es schon gekommen....

am 4. August 2010 um 17:21

Hallo,

also bei meinem 140er TDI tritt genau das gleiche Problem auf. I.d.R. zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen im 2ten Gang. Habe auch das Gefühl, dass genau bei diesem "Ruck" im Winter bei Glätte in der Kurve das Heck kommt. Hatte ich letzten Winter einige Male erlebt, ohne besonders beschleunigt zu haben. Auch wirklich unangenehm.

Jemand ähnliche Erfahrung bei Glätte?

Gruß

siscom

am 6. August 2010 um 18:29

also meiner ruckt beim anfahren gott sei dank auch immer, sonst müßte ich ja den abschleppdienst holen :)

mfg

Themenstarteram 8. August 2010 um 17:03

@pantera100

auf Schwäbisch heisst das: hasch' ä witzle g'macht, hä .....?

Ist ja schön. wenn Du keine Sorgen mit Deinem Tiger hast; ich freue mich für Dich.

Gruß

habi99

am 9. August 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von habi99

@pantera100

auf Schwäbisch heisst das: hasch' ä witzle g'macht, hä .....?

Ist ja schön. wenn Du keine Sorgen mit Deinem Tiger hast; ich freue mich für Dich.

Gruß

habi99

"isch richtig" - nichts für ungut, aber bei den vielen mängeln hier, muss auch mal heiterkeit rein.

hoffe dein problem löst sich.

schönen tag

Themenstarteram 9. August 2010 um 9:56

jou - Humor hat, wer trotzdem lacht :)

Danke für die Wünsche. Me, too :)

Gruß

habi99

Bei mir kann von einem Ruck keine Rede sein.

Mein Tiguan springt in kleinen Hüpfern nach vorne, wenn ich anfahre.

Nein, das liegt nicht an meiner unsensiblen Fußbewegung. Insbesondere, wenn es draußen feucht ist, tritt das Problem stärker auf.

Das ist ganz schön spannend, wenn man aus einer engen Parklücke will.

Habe am nächsten Mittwoch einen Termin in der Werkstatt. Die haben schon mal ne neue Kupplung bestellt :confused:

Naja, mal schauen. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es hier schon mal Thema war, aber ich habs leider nicht mehr gefunden :(

Liebe Grüße aus Mittelhessen

am 9. August 2010 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von siscom

Hallo,

also bei meinem 140er TDI tritt genau das gleiche Problem auf. I.d.R. zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen im 2ten Gang. Habe auch das Gefühl, dass genau bei diesem "Ruck" im Winter bei Glätte in der Kurve das Heck kommt. Hatte ich letzten Winter einige Male erlebt, ohne besonders beschleunigt zu haben. Auch wirklich unangenehm.

Jemand ähnliche Erfahrung bei Glätte?

Gruß

siscom

Hmm.... wie das geschehen kann ist mir auch ein Rätsel... Haben die vielleicht versehentlich einen Heckantrieb eingebaut?

Denn wie beim Fronttriebler beim Beschleunigen "das Heck kommen kann", ist mir rätselhaft....:confused: Dass in der Kurve Fliehkräfte wirken, sollte man im Winter bei Glätte allerdings schon berücksichtigen...

Gruß

Nite_Fly

am 10. August 2010 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Zitat:

Original geschrieben von siscom

Hallo,

 

also bei meinem 140er TDI tritt genau das gleiche Problem auf. I.d.R. zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen im 2ten Gang. Habe auch das Gefühl, dass genau bei diesem "Ruck" im Winter bei Glätte in der Kurve das Heck kommt. Hatte ich letzten Winter einige Male erlebt, ohne besonders beschleunigt zu haben. Auch wirklich unangenehm.

 

Jemand ähnliche Erfahrung bei Glätte?

 

Gruß

siscom

Hmm.... wie das geschehen kann ist mir auch ein Rätsel... Haben die vielleicht versehentlich einen Heckantrieb eingebaut?

Denn wie beim Fronttriebler beim Beschleunigen "das Heck kommen kann", ist mir rätselhaft....:confused: Dass in der Kurve Fliehkräfte wirken, sollte man im Winter bei Glätte allerdings schon berücksichtigen...

 

Gruß

Nite_Fly

Weiß nicht wie du auf Fronttriebler kommst? Also beim 4Motion ist es ja eigentlich nicht schlecht, wenn sich am Heck auch was tut...;)

Im Ernst: Ich denke, dass es vielleicht an der Haldex liegt, die in dem Moment sehr schnell zu viel Kraft an die Hinterachse gibt.

am 10. August 2010 um 6:40

Servus habi,

 

ich habs gestern mal getestet.

 

Autohold drin, Kupplung kommen lassen, Bremsen des Autoholds "gehen auf", Tiger bewegt sich, bis ich ganz runter bin von der Kupplung normal und rollt weiter. Also keine Probleme bei mir.

 

Was mir schon aufgefallen ist: der Tiger steuert deutlich die Drehzahl im Leerlaufbereich. Das hab ich bei keinem anderen Auto so erlebt. Alleine wenn ich von der Kupplung gehe, gehts die Drehzahl kurz leicht hoch. Oder wenn bei beschriebenem Anfahren die Drehzahl zu gering ist, weil Steigung, etc., gibt er leicht Drehzahl dazu. Vll. liegts daran, dass dies bei Dir falsch "eingestellt" ist?

 

Zur Info: 170 PS TDI

 

Hoffe das wird wieder bei Dir.

 

Grüße!

CmdrCodie

Zitat:

Original geschrieben von FCB1977

 

Ich habe es auch mal versucht, ohne Gas zu geben die Kupplung kommen zu lassen und konnte kein rucken feststellen, wobei ich sonst nie anfahre ohne Gas zu geben.

@ Quirli2: Hast du für deinen 140er schon ein Update des Motorsteuergerätes bekommen? Meiner ist aus 06/09 und ich habe vor drei Monaten ein Update bekommen (Aktion 23D5 Motorsteuergerät). Wozu das ganze, weiß ich aber bis heute nicht. Vor dem Update war der Motor gefühlsmäßig besser.

Also würde dies gern nachvollziehen mit dem Update vom Motor-STG, Ein Scan mit VCDS liegt mir vor.

Wo wird eventuell noch auf dieses Update hingwiesen (irgend ein Aufkleber???) ausser der Fahrzeughistorie?

Was steckt hinter der "Aktion 23D5 Motorsteuergerät"?

am 26. August 2010 um 15:54

Anfahrrupfen nach Kaltstart.

Bei meinem eigenem Tiguan habe ich beim Freundlichen Anfahrrupfen nach Kaltstart reklamiert, hauptsächlich wenn das 'Fahrzeug über Nacht gestanden hat.

Nach Aussage von unserem Freundlichen ist der Fehler bei VW bekannt und Änderungen, oder Reparatur sind nicht vorgesehen, da es sich um den Serienstand handelt.

Technischer Hintergrund laut VW: Durch Luftfeutigkeit und niedrige Temperaturen kann es zum Rupfen der Kupplung kommen,bedingt durch Veränderungen des Reibwertes der Kupplung.Es handelt sich um den Serienstand, eine Beschädigung kann hierdurch nicht entstehen.Die Beanstandung stellt lediglich ein Komfortproblem dar.

Ich ärgere mich jetzt mittlerweise 1 Jahr darüber und es wird immer schlimmer, selbst jetzt im Sommer.

Das Rupfen sowie die Diagnose meines - ansonsten wirklich guten - Händlers kann ich genau so bestätigen.

Fazit: Stand der Technik, Problem bekannt, keine Abhilfe, nur "Komfortproblem".

Jedoch habe ich es präzisiert: Wenn ich aus einer engen Parklücke ausparke und meine Kupplung rupft, und dadurch beschädige ich ein anderes Kfz, dann will ich, dass VW zahlt. Da hab ich allerdings noch keine Rückantwort drauf, weil ich erst am 18.08.10 beim Händler das Problem moniert habe.

Lieben Gruß aus Mittelhessen

Hallo,

gleiches Phänomen: Ist der Tiguan TDI 2.0 (Diesel, 140 PS, Bauj. 2011, gerade mal 915km) mehrere Stunden gestanden und kalt, so ruckelt er beim Start. Wenn ich im Leerlauf leicht Gas gebe bis zu ca. 1200 Umdrehungen, so wandert die Drehzahlnadel sehr unruhig rauf und runter. Fahre ich im 1. Gang los, so ruckelt der Wagen auf den ersten 50 bis 100m deutlich. Eigene Abhilfe: möglichst rasch in den 2. Gang hochschalten. Sonst ist dies eine echte Werbeshow für VW.

Nur, das kann's wohl nicht sein. Auch typisch: In der Werkstatt lassen sich keine Fehler auslesen.

Hat jemand schon einmal echte Abhilfe in der Werkstatt erhalten? Rückmeldung von Wolfsburg?

Besten Dank für alle Rückmeldungen.

Ludwig

am 15. Oktober 2010 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von emilTT

Hallo,

 

Nur, das kann's wohl nicht sein. Auch typisch: In der Werkstatt lassen sich keine Fehler auslesen.

Hat jemand schon einmal echte Abhilfe in der Werkstatt erhalten? Rückmeldung von Wolfsburg?

Besten Dank für alle Rückmeldungen.

Ludwig

Moin Ludwig,

es wird auch kein fehler sein, der im speicher hinterlegt wird.

das problem mit rupfenden und plötzlich packenden kupplungen

taucht bei den tdi`s immer wieder mal auf, egal welcher typ.

ich hatte beim tiger keine probleme, ausser, den hier mehrfach

beschrieben plötzlichen vortrieb, beim herausbeschleunigen

aus kurven mit niedriger drehzahl. das habe ich aber auf

das "packen" der haldex zurückgeführt, wenn schlupf an der

vorderachse einsetzte. es kann auch sich lösende

verspannungen im antriebstrang sein.

mein touri rupfte beim anfahren mit über 1500 rpm deutlich

in der kupplung, lt meinem freundlichen in der kupplungshydraulic

so gewollt, um esp zu unterstüzen, um ein durchdrehen der

vorderräder zu verhindern, minimieren.

gruss

willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bitte um Euere Unterstützung: Ruck beim Anfahren; wie ist es bei Euch?