Bitte die Threadtitel präziser formulieren
Hallo in die 210er Runde.
In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor daß Threadtitel nichtssagend sind.
Überschriften wie z.B.: " Hilfe" - "kennt das wer?" - "hat das schon jemand gemacht" -" brauche dringend Hilfe" - etc.-etc. sind für die Sufu nicht zu gebrauchen und vermüllen die Datenbank weil sie nicht das Thema definieren.
Ich kann mir nicht vorstellen daß irgendwer auf die Idee kommt, ein brauchbares Ergebnis für sein Problem zu finden, indem er
"brauche dringend Hilfe" in die Sufu eintippt.
Bitte denkt daran daß die Sufu nur dann effektiv sein kann, wenn sie mit zum Thema passenden Titeln gefüttert wird.
Gruß
austriabenz
Beste Antwort im Thema
Hallo in die 210er Runde.
In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor daß Threadtitel nichtssagend sind.
Überschriften wie z.B.: " Hilfe" - "kennt das wer?" - "hat das schon jemand gemacht" -" brauche dringend Hilfe" - etc.-etc. sind für die Sufu nicht zu gebrauchen und vermüllen die Datenbank weil sie nicht das Thema definieren.
Ich kann mir nicht vorstellen daß irgendwer auf die Idee kommt, ein brauchbares Ergebnis für sein Problem zu finden, indem er
"brauche dringend Hilfe" in die Sufu eintippt.
Bitte denkt daran daß die Sufu nur dann effektiv sein kann, wenn sie mit zum Thema passenden Titeln gefüttert wird.
Gruß
austriabenz
11 Antworten
Hi AB,
kannst Du diesen Apell nicht oben im Forum "festpinnen"? Dann sieht das jeder und kann nicht mehr sagen, er habe nicht gewusst, ......
Oooch....ich wollte bei meinem nächsten Thread als Betreff schreiben
"Isch hätt da ma gern a Problem...."😁
Kann dem nur beipflichten.....Deine Bitte als fette Überschrift in den Header stellen!😉
Da wir schon bei frommen Wünschen sind : Jeder schreibt hier , damit andere es lesen können . Ein wenig mehr Mühe beim Abfassen des eigenen Textes , was Rechtschreibung und Zeichensetzung anbelangt , sollte von daher eigentlich
selbstverständlich sein . Legastheniker will ich hier einmal ausnehmen - aber gibt es hier wirklich so viele ?🙄
Als Typografiker bin ich ganz bei dir. Der gute Stil ist immer in Gefahr!
Daher: Unterlass bitte die Leerstellen vor den Satzzeichen, DSD, die gehören da nicht hin! 😁
Und nun im Ernst: Nicht jedem ist es die Mühe wert, den "eigenen Senf" nochmal auf Rechtschreibung und klare Aussage hin durchzulesen und zur besseren Gliederung und Lesbarkeit auch Absätze einzufügen. Wünschenswert wäre das alles auf jeden Fall! Auch die Verwendung der Großschreibtaste ist absolut hilfreich. Manchmal geht's halt nicht oder ist echt mühsam (iPad) oder es gibt Sprachprobleme, alles kein Thema, die Menge macht's halt aus.
Beispiel gefällig? 😎
Zitat:
Original geschrieben von *****
Das Elektronik Geraffel ist doch auch kein Thema, karre auf, haube auf, stöpsel an notebook, und ab zum besteller abliefern. Auf wunschliste: neu, teuer, diesel. Rückfahrt: nicht ohne seife waschen, gerne ohne...
Alles klar? 😁
Gelobe Besserung
Daimler Diesel
Vom iPhone...
Zitat:
Original geschrieben von Daimler Diesel
Vom iPhone...
Da ist man doch dank Touchscreen eigentlich schon automatisch entschuldigt, oder? 😁
Die Leerstellen verwende ich absichtlich zur Verbesserung der Lesbarkeit , ebenso verfahre ich bei vielstelligen Zahlen ...
Bei vielstelligen Zahlen ist der Einsatz von Punkten (Tausenderstelle, Milliarde) und Kommas (Million, Billion) ja korrekt, auch (halbe) Leerstellen sind absolut gängig, wenn auch im Forum nicht umsetzbar. Aber vor einem Punktierungszeichen gehört nix hin, basta. 😉
Ich bin da ein bisserl pingelig, das stimmt. Ist wohl eine Berufskrankheit. 😁
Es stört mich nicht, wenn mal da und dort ein Fehler passiert, wenn jemand einfach nicht besser Deutsch kann oder wenn es wegen technischer Einschränkungen halt einfach nicht besser geht.
Grantig macht mich hingegen diese laszive Nachlässigkeit ("... ups ja, Fehler, Eingabeprogramm hat das so ausgebessert ..."😉, sprich: Nichtmal sich die Mühe gemacht, das eigene Geschreibsel noch einmal durchzulesen, bevor es anderen "zugemutet" wird oder einfach zu faul um das zu reparieren.
Ich mach das oft, dass ich nochmal den Beitrag editiere und Schlampigkeitsfehler eliminieren und Formulierungen klarer mache.
Aber der Verdacht liegt natürlich nahe, dass ich meine eigenen Beiträge am liebsten les' ... 😎 😰 🙄 😛 😉
Die Kritik an der Schreibweise von DSD ist ja nicht bös gemeint, sondern kommt so richtig von Herzen, weil ich ihn so besonders schätze! Da schmerzen mich dann sogar so Nebensächlichkeiten wie die depperten Punkterl und Beistricherl ...
Zitat:
Original geschrieben von austriabenz
AD
na bumm, du bist heute aber pingelig. Und noch dazu zu unserer "grauen Eminenz", dem Captain!!😰😁
Tja , mein Lieber , kein Respekt mehr bei der Jugend - hatte schon Sokrates beklagt !🙂😁😎
Aber seine Liebeserklärung hat mich gleich wieder versöhnt !🙂😁