ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bin neu hier und habe ein paar Fragen

Bin neu hier und habe ein paar Fragen

Bürstner
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 12:15

Hallo zusammen,

meine Fam. und ich haben uns zu Weihnachten einen geb. Wohnwagen, Bürstner Ventana 560 TK geleistet, um damit dieses Jahr ungebunden von Hotels etc. mal Urlaub machen zukönnen.

Ich habe aber noch ein paar fragen, wo ich hoffe, das Ihr mir ein paar Hilfestellungen geben könnt?

Als ich den WoWa zu unseren Winterstellplatz gezogen habe, ist mir aufgefallen, das ich mit den normalen Spiegeln an meinen Mercedes Viano nicht gerade viel nach hinten sehen kann. Es ging zwar, strengte aber an.

Könnt ihr mir ein Tipp weg. Spiegeln geben?

Auch ein Stromkabel fehlt noch, länge weiß ich, nur den Querschnitt 1,5 oder 2,5, was ist besser? Ich denke auch ein bisschen an das Gewicht.

Ich bedanke mich sehr für eure Antworten!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2017 um 13:36

Zugelassen sind ausschließlich Gummikabel max 25 m, H07RN 2,5 qmm mit CEE Steckverbindungen. Es gibt keinen wichtigen Grund, davon abzuweichen, obschon es tausenden - vielfach hanebüchene - Forenbeiträge dazu gibt. Die manchmal genannte Begründung "Gewicht" für ungeeignetes Baumarktkabel zieht nicht (es geht um wenige kg). Manche bevorzugen Trommeln, manche nicht (ich nicht).

Weil man selbst nicht ändern kann, dass manche Plätze nicht normgerecht ausgerüstet sind, sollte ein Adapterkabel CEE-Buchse => Schukostecker mitgeführt werden (darauf achten, dass der Stecker das Loch für die alte franz. Norm - auch noch in Osteuropa anzutreffen - hat). Besonders auf " wilden" Plätzen genügen mitunter 25 m nicht . Also ggf. auch ein Verlängerungskabel mitführen (wird sehr selten benötigt -aber wenn, geht es eben nicht ohne).

Wenn dein WoWa noch keinen eigenen Fehlerstromschutz (FI) hat, empfiehlt sich, diesen nachrüsten zu lassen (keine große Sache).

Emuk ist auch meine Empfehlung (auch wo nicht zwingend - viel entspannender).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei den Spiegeln kann ich dir EMuK empfehlen. Sind zwar teuer aber speziell für jeden Fahrzeugtyp ausgelegt. Da wackelt nichts.

 

Beim Kabel sollte meiner Meinung nach 1,5 reichen. Die meisten Steckdosen haben den gleichen querschnitt. Aber vielleicht meldet sich noch ein Elektrikprofi.

Also nur meine Meinung und Erfahrung:

Ich habe immer eine 50 M Kabelrolle dabei, normal reichen zwar 5 bis 15 m, aber bisher 3 x brauchte ich die ganzen 50 m weil der nächste Kasten so weit weg war und ich das Kabel auch nicht quer über den Platz ziehen wollte. Zusätzlich nehme ich noch eine normale 10 m Verlängerung mit. Der Querschnitt macht sich im Gewicht kaum bemerkbar und da gilt natürlich je dicker um so besser nicht nur weil weniger Verlust auftritt, sondern auch weil dickere Kabel natürlich stabiler sind gerade wenn sie quer durch die Pampa gezogen werden müssen.

Spiegel weiß ich jetzt nicht, eigentlich sollte ein Viano breit genug sein um auch ohne Zusatzspiegel auszukommen. Zusatzspiegel sind zum Einen Erfahrungssache, zum Anderen auch Glückssache. ich hatte bisher 4 verschiedene meine aktuellen waren relativ billig so um die 30 Euro funktionieren jedoch zumindest an meinem Wagen absolut einwandfrei, ohne Vibrationen und sonstige Unannehmlichkeiten. Die Vorgänger auch in der Preisklasse waren allesamt Schrott, kaum zu gebrauchen. Das hängt jedoch auch vom Auto, bzw den Serienspiegeln ab.

EMuK Spiegel kann ich auch empfehlen, habe ich selber auch. Leider muss man bei jedem Fahrzeugwechsel neue kaufen, machen sich aber bezahlt: stabil und sichere Befestigung.

Auf meiner Kabeltrommel habe ich 40 m Kabel für Einsatz im Freien, an beiden Seiten CEE-Anschlüsse. Für Notfälle ein Adapterkabel (1,5m) Schuko auf CEE (auf einigen Campingplätzen gibt es leider noch keine CEE-Anschlüsse und 40 Meter Kabel musste ich auch schon einige Male komplett ausrollen.) Und eine Kabeltrommel ist einfacher zu handhaben als jedes Mal ein Kabelknäuel auseinander zu friemeln.

Kabeltrommel
am 4. Januar 2017 um 13:20

War Doppel.

am 4. Januar 2017 um 13:36

Zugelassen sind ausschließlich Gummikabel max 25 m, H07RN 2,5 qmm mit CEE Steckverbindungen. Es gibt keinen wichtigen Grund, davon abzuweichen, obschon es tausenden - vielfach hanebüchene - Forenbeiträge dazu gibt. Die manchmal genannte Begründung "Gewicht" für ungeeignetes Baumarktkabel zieht nicht (es geht um wenige kg). Manche bevorzugen Trommeln, manche nicht (ich nicht).

Weil man selbst nicht ändern kann, dass manche Plätze nicht normgerecht ausgerüstet sind, sollte ein Adapterkabel CEE-Buchse => Schukostecker mitgeführt werden (darauf achten, dass der Stecker das Loch für die alte franz. Norm - auch noch in Osteuropa anzutreffen - hat). Besonders auf " wilden" Plätzen genügen mitunter 25 m nicht . Also ggf. auch ein Verlängerungskabel mitführen (wird sehr selten benötigt -aber wenn, geht es eben nicht ohne).

Wenn dein WoWa noch keinen eigenen Fehlerstromschutz (FI) hat, empfiehlt sich, diesen nachrüsten zu lassen (keine große Sache).

Emuk ist auch meine Empfehlung (auch wo nicht zwingend - viel entspannender).

https://campingfuehrer.adac.de/.../...planungshilfe_stromverteiler.pdf

"Tipps für die Gäste / die Platzordnung

Die Leitung zwischen Steckdose und Fahrzeug muss den Strömen entsprechend stark genug sein. Die Norm schlägt vor ein Kabel mit der Bezeichnung H07RN-F 3G2,5 einzusetzen. Das Kabel darf max. 25 Meter lang sein. Bei längeren Kabeln oder Kabel mit kleinerem Querschnitt besteht das Risiko eines verzögerten Auslösens des FI-Schalters. Verlängerungen über 25 Meter sind nicht zulässig. Beide Seiten müssen mit CEE- Anschlüssen ausgestattet werden. Kabeltrommeln sollten eine Thermosicherung haben.

Um die Anschlüsse der Gäste normgerecht auszuführen sollten die Regelungen in die Platzordnung aufgenommen werden.

Falls ein Campingunternehmen normgerechte Kabel als Serviceleistung anbietet muss dieses entsprechend der Arbeitsschutzvorschriften (ortsveränderlichen elektrische Betriebsmittel) fristgerecht überprüft werden."

Die fahrzeugspezifischen Spezialspiegel von EMUK sind meine Favoriten, leider gibt es die nicht für jedes Fahrzeugmodell.

Hier mal nachfragen, ob die für dein Fahrzeug auch Spezialspiegel anbieten, denn lt. deren Fahrzeugliste finde ich die nicht.

am 4. Januar 2017 um 13:48

Steht ja bereits weiter oben.

Du hat sicher die Erlaubnis, dass hier abzukupfern (üblicherweise erteilt sie der ADAC nicht). Manche irren und meinen, die Quellenangabe genüge. Das ist nicht so. Tatsächlich genügt das Link alleine ja auch vollkommen; wenn sinnvoll mit Hinweis, wo genau anzuschauen. Es heilt aber niemals eine Verletzung des Urheberrechts.

Die Aussagen entsprechen der DIN (über die Begründung gibt es sehr unterschiedliche Sichtweisen. Wie üblich, wird in der DIN nichts begründet).

Im Übrigen "schlägt die Norm nicht vor", sondern "schreibt vor". Natürlich darf auch in allen Punkten höherwertiges Kabel verwendet werden. Was in allen Punkten höherwertig ist, kann der Endkunde in der Regel nicht beurteilen.

so nebenbei, wir sind hier unter uns und nicht öffentlich - gewerblich

"Du hat sicher die Erlaubnis, dass hier abzukupfern (üblicherweise erteilt sie der ADAC nicht). "

am 4. Januar 2017 um 18:14

War auch nur ein Hinweis für die, die sich - wie du - nicht auskennen. Muss keiner zur Kenntnis nehmen.

Wer das doch möchte, hier eine Kurzfassung, besonders 7. und 9.

Hier treffen "öffentlich" (jeder kann lesen) und "gewerblich" (siehe Impressum) zu.

Pass bei den Emuk Spiegeln auf, bei Mercedes gibt's da zig Varianten an Spiegeln. Musste ich bei meinem neuen Vito auch feststellen, laut Liste passen sie, in der Realität nicht.

Kauf dir am besten universelle, die passen immer.

am 5. Januar 2017 um 15:09

An Kabel habe ich Gummikabel max 25 m, H07RN 2,5 qmm mit CEE Steckverbindungen dabei. Und zwar zwei Kabel a 25m, manchmal sind wir auf "naturnahen Plätzen, wo diese Längen nötig sind. Auch ein Adapter auf Schuko ist sinnvoll, so kann man den Wowa auch mal zu Hause ans Netz anschliesen. Campingplätze mit Schuko Anschlüssen gibt es nur noch sehr selten.

Spiegel = Emuk, ich mach da keine Experimente mehr.

Richtig ist praktisch alle Campingplätze haben CEE Anschlüsse, aber es gibt eben immer noch Ausnahmen und diverse nicht so ganz professionelle Abzweigungen, egal ob nun zulässig und normgerecht oder nicht im richtigen Leben ist Manches anders als vorgesehen und normgerecht. ;-)

Aus dem Grund sind Adapter von und zu CEE Anschlüssen auf Schuko ein Muss, es gibt so gut wie nichts das ich noch nicht erlebt hätte auf so manchem Platz Vorschriften hin, oder her. Es schadet auch nicht wenn man für andere Länder auch noch Reiseadapter grundsätzlich dabei hat, wie gesagt es gibt nichts was es nicht gibt. ;-)

am 5. Januar 2017 um 15:46

Welche Reiseadapter sind gemeint? Für die franz. Norm passt der deutsche Schuko, wenn er das Loch für den Schutzerdestift hat (haben de facto alle). Die Schukos in manchen Ländern Osteuropa entsprechen der franz. Norm (man braucht dort also auch nichts weiter).

Plätze in Dänemark, auf denen man noch sehr selten dänische Varianten antrifft, bieten grundsätzlich gratis Adapter an (unbedingt verwenden. Deutscher Schuko passt, hat aber keine Schutzerde Verbindung).

Bleiben noch die Schweiz und Großbritannien. In der Schweiz gab es zumindest vor ein paar Jahren noch vereinzelt deren Norm. Adapter wurden dann zu Wucherpreisen verkauft. GB liegt bei mir 20 Jahre zurück. Da würde ich mir aber nichts auf Vorrat hinlegen.

Fazit: Du brauchst dir keine Reiseadapter zur Stromversorgung auf Lager zu llegen.

Die Italiener haben auch eine eigene Schuko-Norm (da geht der deutsche Stecker mit Gewalt rein und zerbricht den Kunststoff. Neuere Installation können beide - erkennt man an den 8-förmigen Öffnungen) - aber ausnahmslos CEE auf den Stellplatzanschlüssen.

Bei weitem nicht alle Plätze haben CEE! wenn man europaweit unterwegs ist. Aber dass ein Adapter unentbehrlich ist, steht ja schon ganz vorne.

Es wird nur 1 Adapter von CEE auf Schuko benötigt (es sei denn, man möchte das Kabel daheim auch für den Rasenmäher verwenden).

Ein Satz einfacher Reisestecker kann aber für die Nutzung z. B. eines eigenen Haartrockners im Sanitärgebäude notwendig sein.

@situ

Langer Rede kurzer Sinn, Reiseadapter die es für ein paareurofufzig gibt machen immer Sinn und sei es für den Haartrockner im Sanitärgebäude.

Also frage ich mich erneut, um was geht es dir um`s letzte Wort, darum alles noch besser zu wissen, oder was bewegt dich?

Du schreibst auch noch ganz dick „man braucht keine Reiseadapter” und 2 Absätze weiter unten ein Adapter z.B. für den Haarföhn wäre doch gut.

??????????????????????????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bin neu hier und habe ein paar Fragen