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Billigöl Addinol aus dem Baumarkt gut ?
Bisher habe ich für meinen Fiesta BJ 2004 Liqui Molly verwendet. Aus Geldgründen würde ich gerne auf ein billigeres Öl wie z.B. das Addinol 5W30 wechseln.
Dazu würde ich gerne ein paar Meinigungen und Erfahrungen hören.
Muss ich z.B. Angst vor einem Motorschaden haben oder tuts ein Billigöl bei regelmäßigen Ölwechsel auch ?
Hat es auch nichts zu sagen, dass Ford bei Addinol gar nicht aufgeführt ist ?
Kann man es trotzdem gefahrlos für den Fiesta verwenden ?
Vielen Dank Barbara !
Beste Antwort im Thema
Hi,
rate mal von wem das High Star vom Praktiker stammt............
Genau, von Addinol, ist aus der selben Tonne nur mit anderem Namen.
Kannste bedenkenlos nehmen das Addinol....
Gruß der Sachsenelch
29 Antworten
Also es gibt Dinge bei denen sollte man wenn man lange Freude an seinem Fahrzeug haben möchte nicht sparen. Öl gehört dazu.
btw: wer billig und gut in einem Satz verwendet ist entweder Werbetexter oder muss noch etwas lernen.
kauf das high star aus praktiker. bekommste für 14€ 5 Liter und ist besser als das ford öl.
Hi,
rate mal von wem das High Star vom Praktiker stammt............
Genau, von Addinol, ist aus der selben Tonne nur mit anderem Namen.
Kannste bedenkenlos nehmen das Addinol....
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
rate mal von wem das High Star vom Praktiker stammt............
Genau, von Addinol, ist aus der selben Tonne nur mit anderem Namen.
Kannste bedenkenlos nehmen das Addinol....
Gruß der Sachsenelch
ja... aber das 5w40 ist besser als das 5w30.
ich hab auch das 5W40 Highstar vom Praktiker für 9,90 Euro oder so /5L Kanister-saubillig und gut ABER jetzt kommts und mag sein, dass es Einbildung ist: ich hatte davor das sauteure Castrol Magnatec 5W-30 und ich werde das Gefühl nicht los, dass mein Fiesta seit der Umstellung auf 5W-40 nicht mehr so gut beschleunigt und das kann evtl. wegen der empfindlichen Hydrostößel und der anderen Viskosität auch sein.
Ich werd wohl beim nächsten Ölwechsel wieder auf das 5W-30 umsteigen und das dann genauer beobachten.
Was ich eben geschildert habe, steht auch in der Bedienungsanleitung des Fiesta. Habs immer für Humbug gehalten, aber scheinbar sollte man dem Motor wirklich nur das 5W-30 mit herabgesetzter HTHS geben, auch wenn ich verbrauchstechnisch wirklich keinen Unterschied merke, der hängt mehr von der Fahrweise und Fahrstrecke ab.
Es könnte auch sein, dass sich das Geräuschbild geändert hat und damit der Eindruck entstehen könnte!
Mit dem 5W40 ohne abgesenkter HTHS, klingt der Motor nicht so metallisch laut! Zudem, wird das 5W30, gegen ein 15W40 gemessen, was dann zu 2% Ersparnis führt.
Ich konnte nie einen Leistungsverlust feststellen. (Messtechnisch!)
MfG
Hallo,
ich würde auf jeden Fall auf eine Fordfreigabe achten, d.h. aber nicht unbedingt teuer(i. Vgl zu manch deutschem OEM). Habe Öl von ad vom kfz-fachhandel(nicht die 3 Buchstaben) für 30-40 Euro gekauft, bis jetzt läuft mein Diesel ohne Probleme. Lieber nicht am falschen Ende sparen und qualitativ hochwertigen Filter und Öl verbauen. Gerade bei kaltem Motor und im Mischreibungsbereich, sowie bei hohen Temperaturen kommt es auf stabile Eigenschaften der Öls an.
Zitat:
Original geschrieben von fofi04
ich würde auf jeden Fall auf eine Fordfreigabe achten
Und warum? Diese ist doch das unterste Maß der Messlatte! Kein Hersteller, hat so geringe Anforderungen wie FORD. :rolleyes:
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zitat:
Original geschrieben von fofi04
ich würde auf jeden Fall auf eine Fordfreigabe achten
Und warum? Diese ist doch das unterste Maß der Messlatte! Kein Hersteller, hat so geringe Anforderungen wie FORD. :rolleyes:
MfG
Die Ingenieure bei Ford denken sich schon was dabei, wenn sie bestimmte Spezifikationen vorgeben. Wenn diese gering sind, dann kanns einen nur freuen. Außerdem sind Öl und Motor (da komplexe Baugruppe) aufeinander abgestimmt, da würd ich schon drauf achten, dass ich nicht ein super "günstiges" Öl verwende. Mein TDCI ist auch z.B. ein Produkt einer Entwicklungskooperation mit PSA (meines Wissens), d.h. nicht nur die Ansprüche von Ford sind gering.;)
Hier kann man sich ein Bild über verschiedene Öl-Spezifikationen machen.
Grüße
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von fofi04
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Und warum? Diese ist doch das unterste Maß der Messlatte! Kein Hersteller, hat so geringe Anforderungen wie FORD. :rolleyes:
MfG
Die Ingenieure bei Ford denken sich schon was dabei, wenn sie bestimmte Spezifikationen vorgeben. Wenn diese gering sind, dann kanns einen nur freuen. Außerdem sind Öl und Motor (da komplexe Baugruppe) aufeinander abgestimmt, da würd ich schon drauf achten, dass ich nicht ein super "günstiges" Öl verwende. Mein TDCI ist auch z.B. ein Produkt einer Entwicklungskooperation mit PSA (meines Wissens), d.h. nicht nur die Ansprüche von Ford sind gering.;)
so gering, dass ich vor kurzen einen Lader schaden hatte.
Zitat:
Original geschrieben von KSch
Hier kann man sich ein Bild über verschiedene Öl-Spezifikationen machen.
Grüße
Klaus
Jeder, der diesen Link postet, hat KEINE Ahnung, was diese Diagramme bedeuten! :rolleyes:
Die Diagramme, spiegeln nicht die Leistungsfähigkeiten eines Öles wieder. Sondern nur Anforderungen an ein Frisch-Öl. Wie es nach 100km aussieht, ist da nicht beschrieben. Auch 80% aller anderen wichtigen in den Vorgaben geforderten Werte, werden nicht berücksichtigt.
Für niemanden, taugt das Diagrammspielzeug!
.
@fofi04: PSA, verlangt für selbige Maschine andere Anforderungen an das Öl, als FORD!
@fordfiestatdci14: Welche Laufleistung, hatte dein Wagen zum Zeitpunkt des Schadens?
MfG
Hallo,
das Diagramm dient lediglich zum Vergleich einiger wesentlicher Punkte der verschiedenen Spezifikationen und ist hilfreich für eine grobe Übersicht.
Die Spezifikationen selbst spiegeln allerdings sehr wohl die Leistungsfähigkeit eines Öles wider. Um eine bestimmte Einstufung zu erreichen, sind umfangreiche, langwierige und kostspielige Prüfprozeduren (standardisierte Motorprüfungen, Laborteste, Einzelteste mit mehreren Hundert Stunden Laufzeit, Verschleißverhalten, Langzeitstabilität usw.usw.) erforderlich. Das geht ja weit über die Leistungsfähigkeit eines Frischöles hinaus.
Allerdings hat Johnes nicht unrecht, wenn er quasi vermutet, daß es hinsichtlich des Langzeitverhaltens Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern gibt. Man kann die Anforderungen so gerade oder auch mit guten Ergebnissen erfüllen oder ganz deutlich übertreffen. Das ist dann meist eine Frage des Preises = Spitzenöle von namhaften Herstellern sind auf Grund der Art und Menge der Additive einschl. des Grundöls über die gesamte Verweildauer des Ölintervalls absolut standfest.
Wenn ein Öl aber eine vom Hersteller vorgegebene Norm erfüllt, wird ja auch die Dauer des Wechselintervalls berücksichtigt, sonst gäbe es keine Freigabe. Man kann es also verwenden, ohne mit ölbedingten Schäden rechnen zu müssen, denn das gäbe eine Flut von Garantieansprüchen, vom schlechten Image mal ganz abgesehen.
Gruß Jüppken
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zitat:
Original geschrieben von KSch
Hier kann man sich ein Bild über verschiedene Öl-Spezifikationen machen.
Grüße
Klaus
Jeder, der diesen Link postet, hat KEINE Ahnung, was diese Diagramme bedeuten! :rolleyes:
Die Diagramme, spiegeln nicht die Leistungsfähigkeiten eines Öles wieder. Sondern nur Anforderungen an ein Frisch-Öl. Wie es nach 100km aussieht, ist da nicht beschrieben. Auch 80% aller anderen wichtigen in den Vorgaben geforderten Werte, werden nicht berücksichtigt.
Für niemanden, taugt das Diagrammspielzeug!
.
@fofi04: PSA, verlangt für selbige Maschine andere Anforderungen an das Öl, als FORD!
@fordfiestatdci14: Welche Laufleistung, hatte dein Wagen zum Zeitpunkt des Schadens?
MfG
ca. 80000 km.
mfg