ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Bildqualität Rückfahrkamera

Bildqualität Rückfahrkamera

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 12:54

Hallo ML Freunde,

habe nun nach 4 Monaten auch meinen 350er bekommen.

Hier eine Frage an alle Kamerabesitzer:

Ich finde die Bilder der Kameras (besonders hinten) ziemlich matschig, wenigstens im Vergleich zu 'nem Lexus oder A7 wo sie gestochen scharf sind.

Ist das MB typisch oder habe ich 'ne Montagslinse?!

 

LG aus Berlin

 

Beste Antwort im Thema

Da fragt man sich dann, wieso da Millionen von Testkilometern abgespult werden, wenn dann so einfach Dinge wie Wasser und Schmutz auf der Linse nicht berücksichtigt werden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Juli 2013 um 6:03

Hallo!

Also habe meinen ML mit dem 360° Paket jetzt seit 2 Wochen und musste feststellen das am Tag die Sicht super ist. Bei Dunkelheit naja, also da hätte ich mir echt mehr versprochen.

Gruß

Bei mir ist die Qualität i.O. Aber sobald ein wasserfilm (nach der Wäsche) drauf ist, ist es unscharf. Am besten hilft dann ein Brillenputztuch.

am 14. Juli 2013 um 7:37

Bei feuchtem Wetter verdreckt die Kamera sehr schnell und man sieht garnix mehr.

Deswegen gibt's wohl ab Modelljahr 2014 eine Klappe auf der Kamera. :D

Grüße

Gorilla

am 14. Juli 2013 um 16:12

MJ 2014, danke für's Gespräch....:mad:

Da fragt man sich dann, wieso da Millionen von Testkilometern abgespult werden, wenn dann so einfach Dinge wie Wasser und Schmutz auf der Linse nicht berücksichtigt werden.

@Dr-J

Ich wollte Dich nicht hochnehmen. Es ging mir nur drum, dass die Herren Ingenieure im Hause MB wohl gecheckt haben, dass beim Fahren Regen und Gischt die Linse einsaut und man deshalb bei Nichtgebrauch diese besser mit einer Klappe verschließt. Inwieweit es die Möglichkeit einer Nachrüstung gibt weiß ich leider auch nicht.

Das haben also nun die Ingenieure in doch knapp 9 Jahren geschafft! Respekt!.....

am 16. Juli 2013 um 9:47

@Gorilla

Du warst damit auch ned gemeint, sondern die Herrn Ingenieure von MB, die sowas von praxisfern entwickeln....

Muss auch dazu sagen, das wohl nur bei Sonnenschein getestet wurde. Für einen SUV der auch mal bei Regen eingesetzt werden darf, ist die Rückfahrkamera nach 100m Fahrt kaum zu nutzen.

Wünsche viel Glück für die Neubesteller, das die Klappe hilft!

Gruß Kaymann

am 17. Juli 2013 um 13:57

Hi,

ich würde mal gerne die Klappenlösung sehen.

Ist sicherlich schön, aber ich denke auch an den Winter. Wenn das Schmutzwasser an der Heckklappe gefriert.

Was ist dann mit der Klappe ?

Also gelegentlich mit dem "Daumen" oder Lappen über das "Plastikauge" ist mir da lieber, als irgendeine Klappe, die dann auch nicht aufgeht oder sogar sich als unnötige Störungsquelle entpuppt.

Wie oft sind die Scheinwerfer-Reinigungsklappen eingefroren, wenn richtig kalt war und Schneematsch an der Front festgefroren war ?

Jedes Teil weniger, was sich nicht bewegen muss, ist da besser !!!

Die Kamera vorne (in der Scheibe in Höhe des Innenspiegel), wird die eigentlich von den Wischblättern erfasst ??? (für die Verkehrszeichenerkennung)

Muss ich mir gleich auch mal ansehen, wie weit die Wischblätter gehen.

Man hätte die Rückfahrkamera, den kleinen "Knopf" für den opt. Sensor, evtl. auch hinter die Heckscheibe setzen können und vom Heckwischer freiwischen lassen können ???

Also früher habe ich auch ohne Kamera eingeparkt und kann das auch heute noch, Piepser sind ja auch noch da.

Ich kann damit leben, dass an Schmuddeltagen das Bild der Kamera nicht das "Schönste" ist. Das man überhaupt nichts erkennt hatte ich noch nie. Eben immer mal mit dem "Daumen" drüber gewischt.

Mich würde eher interessieren, das Bild der Rückfahrkamera und der Verkehrszeichenkamera auch auf einem Flash-Recorder aufzuzeichnen. Die Dinger kosten ja nichts mehr und habe selber einen für 40 EUR mit Halterung hinter der Windschutzscheibe. Die Bildqualität ist nicht schlecht und sogar Teile der Anreise, beim letzten Urlaubsfilm mit reingeschnitten.

Grüße

Rubel

Die Kamera mit Klappe wird erst seit zwei Wochen im ML bzw. GL in Tuscaloosa verbaut. Sobald ich die neue Lösung sehe werde ich berichten.

Gorilla

Zitat:

Original geschrieben von gorilla71

Die Kamera mit Klappe wird erst seit zwei Wochen im ML bzw. GL in Tuscaloosa verbaut. Sobald ich die neue Lösung sehe werde ich berichten.

Gorilla

Kann es sein, das die Klappe schon früher verbaut wurde, da ich mir gestern beim Händler einen Citrinbraunen mit AMG Exterieur Paket angeschaut habe ( Lecker:)), der diese Klappenlösung meines Wissens bereits hatte.

Ciao

Heli

Zitat:

Original geschrieben von Heli G.

Kann es sein, das die Klappe schon früher verbaut wurde, da ich mir gestern beim Händler einen Citrinbraunen mit AMG Exterieur Paket angeschaut habe ( Lecker:)), der diese Klappenlösung meines Wissens bereits hatte.

Ja, so ist es. Mein ML (Erstzulassung vor ca. 4 Wochen) hat eine Klappe an der hinteren Kamera (360 Grad-Kamera).

Viele Grüße

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen