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Bigfoot montieren

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 16:54

Hallo zusammen,

will jetzt mal endlich meine Bigfoot montieren aber wie richtig ?

Ich komme mit der Anbringung der Federn nicht klar.

Einmal, mit Splint gesichert, die Feder direkt an dem Teil anbringen-Okay. Mit der Anbringung des anderen Endes der Feder habe ich ein kleines Problem. Muss der alte Bolzen, im Gelenk der Stütze, herausgenommen werden ? Die Anzahl der mitgelieferten Bolzen (8) lässt diesen Schluss zu. Aber auch mit den neuen Bolzen habe ich dann das Problem mit der Unterlegscheibe da die Öse der Feder recht klein ist, befindet sich die Feder noch voll unter der Unterlegscheibe soetwas kann man nicht festschrauben.

Wer kann helfen ?

Gruss dbs 400

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

 

Also jeder kann seinen WW hinstellen wie er will, ob gerade oder schief mit Brettchen oder Blöckchen inkl. Ameisenabwehr oder ähnlichem. Ich wußte ja nicht das Du gleich eingeschnappt bist, obwohl ich mein Antwort mit drei Smileys dekoriert hatte.

Einen schönen Abend allen WW-Besitzern.

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

 

Also auf dem Bild sieht es ja so aus als obsieht es ja so aus als ob der WW jetzt komplett schief steht :eek:.

Na ob das die Lösung ist.

Gruß

wiener_67

Sei versichert, daß er allseits in Waage steht! :D Vielleicht Fielmann? :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Ich trag schon eine Brille, aber ich glaub Dir haben sie eine defekte Wasserwaage verkauft :D:D.

Aber ne andere Frage: Wie lange braucht man mit den ganzen Klötzchen, Brettchen und Keilen bis der Wohnwagen endlich steht (und dann auch noch schief :D:confused::D)?

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

 

Du kannst Dir schenken wa Du willst, der Wohnwagen steht auf dem Bild schief.

Die :), die Du verwendet hast (:D :confused: ), kannst Du behalten; friedfertig geht anders.

Nachdem Du zunächst geschrieben hast

Zitat:

sieht es ja so aus als ob

, hast Du mich anschließend als Lügner hingestellt und Dich von nichts und Niemand davon abbringen lassen. Ich war nicht eingeschnappt, Du bist nur unbelehrbar.

Und weil Du keinen Wowa/Womo hast und Dir das alles

Zitat:

was mir eigentlich auch S****egal ist.

, bleib bei BMW! Danke.

Wir haben hier (fast immer) einen netten Umgangston.

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45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dbs 400

Hallo zusammen,

will jetzt mal endlich meine Bigfoot montieren aber wie richtig ?

Ich komme mit der Anbringung der Federn nicht klar.

Einmal, mit Splint gesichert, die Feder direkt an dem Teil anbringen-Okay. Mit der Anbringung des anderen Endes der Feder habe ich ein kleines Problem. Muss der alte Bolzen, im Gelenk der Stütze, herausgenommen werden ? Die Anzahl der mitgelieferten Bolzen (8) lässt diesen Schluss zu. Aber auch mit den neuen Bolzen habe ich dann das Problem mit der Unterlegscheibe da die Öse der Feder recht klein ist, befindet sich die Feder noch voll unter der Unterlegscheibe soetwas kann man nicht festschrauben.

Wer kann helfen ?

Gruss dbs 400

Was bitte ist in welchem Zusammenhang `Bigfoot´?

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 17:24

Hallo Tempomat,

das sind grossflächige Auflagen, die an die Stützen angebracht werden. Brauchst dann halt keine Brettchen mehr um das Einsinken zu verhindern. Habe über 20 Jahre Brettchen untergelegt und wollte mir mal soetwas gönnen - kosten 84,- € und 2,5 Kg weniger Zuladung.

Gruss dbs400

am 15. Februar 2010 um 18:49

@Tempomat: Schau mal hier

@dbs400: Wollte ich mir auch mal holen die Teile... aber bei dem Wetter montiere ich nix.

Vielleicht kannst Du auf dem Bild ja sehen, was alles ab muß.

Bei al-ko gibts auch noch mal ein Bild im Online-Katalog.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von dbs 400

Hallo Tempomat,

das sind grossflächige Auflagen, die an die Stützen angebracht werden. Brauchst dann halt keine Brettchen mehr um das Einsinken zu verhindern. Habe über 20 Jahre Brettchen untergelegt und wollte mir mal soetwas gönnen - kosten 84,- € und 2,5 Kg weniger Zuladung.

Gruss dbs400

Nun gut, statt `Unterlegbrettchen´ bin ich schon meistens darauf angewiesen 10-30cm dicke Unterleghölzer wegen der Geländehöhenunterschiede, zu benutzen.

Außerdem brauche ich, durch die Höhe dieser ULH weniger zu kurbeln. Für Beides hilft mir der BF dann nicht sehr viel weiter.

Denke, sein eigentlicher Sinn ist auch die höhere Traglast, was aber wiederum bedeutet, dass die Dinger so richtig am Chassis anzubringen sind, was mglw. aber nicht statisch so machbar sein muss.

D. h. für mein 1.200kg Leichtgewicht brauch ich das wirklich nicht.

Für die extremen Höhenunterschiede habe ich immer 4 Styrodurblöcke (10 cm dick x 20 cm breit x 30 cm lang) im Wowa, darauf die Brettchen und alles ist leicht und passt! :D Siehe Bild. ;)

007-4a

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Für die extremen Höhenunterschiede habe ich immer 4 Styrodurblöcke (10 cm dick x 20 cm breit x 30 cm lang) im Wowa, darauf die Brettchen und alles ist leicht und passt! :D Siehe Bild. ;)

Also auf dem Bild sieht es ja so aus als ob der WW jetzt komplett schief steht :eek:.

Na ob das die Lösung ist.

 

Gruß

wiener_67

am 16. Februar 2010 um 7:26

Habe die BF (allerdings in einer Billigversion =12,50 €) schon seit Jahren drunter. Ist eine feine Sache - weil nie wieder bücken und Brettchen rücken. Ergänzend benutze ich zum Kurbeln einen Akkuschrauber. Das macht richtig Laune und geht super flott!

 

Lediglich zum ausgleichen von besonderen Unebenheiten habe ich noch ein paar Reservebrettchen dabei, allerdings i.d.R. unbenutzt.

 

@Franjo001

Das mit den Styrodurblöcken muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wo bekommt man so etwas und ist das die richtige Bezeichnung?

 

Günter

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Für die extremen Höhenunterschiede habe ich immer 4 Styrodurblöcke (10 cm dick x 20 cm breit x 30 cm lang) im Wowa, darauf die Brettchen und alles ist leicht und passt! :D Siehe Bild. ;)

Hallo Franjo001,

dazu wüßte ich gerne, wie das im Detail funktioniert.

a) legst Du die Styrodurblöcke direkt aufs Erdreich oder kommt da ein Brett (20 x 30 cm) drunter um die Blöcke zu schonen bzw. die Last zu verteilen

b) kommt auf die Styrodurblöcke ein Brett (20 x 30 cm) um die Last der Stützen zu verteilen, weil sich die Stützen ansonsten vermutlich in das Styrodur eindrücken

c) wie stark drückst sich das Styrodur zusammen und müssen die Stützen daher ggf. ab und zu nachjustiert werden

d) wie lange halten die Styrodurblöcke bei Dir und wo bringst Du die unter

Wir haben bislang zum Unterlegen pro Stütze jeweils eine Furniersperrholzplatte / Betonschalungsplatte (20 x 30 x 2 cm) und für größere Höhenunterschiede zusätzlich noch einen Holzklotz dabei. Hält ewig, nimmt relativ wenig Platz weg und läßt sich daher in einem Eimer, neben dem Reserverad, den 2x 11kg Gasflaschen, dem Wasserkanister und den diversen Elektrokabeln, hinter der Bugklappe verstauen.

Ich mache es auch so wie Günter, mit den Billig-Smalfoot von Obelink

für 6,00.......

....wurde aber mit einer Gewindestange mit Schlauchüberzug "gepimpt"

Die Höhe der Brettchenunterlage ist aber auch abhängig vom Chassis, denn da gibt es gewaltige Höhenunterschiede.

Anbei mal ein Bild, wie das, inkl. Ameisenabwehr, bei unserem FENDT aussieht. Meist aber ohne Brettchen, dies ist nur bei den ALU-Schalen nötig, damit Steinchen nicht durchkommen.

Stuetze-ameisenkrieg

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Ich mache es auch so wie Günter, mit den Billig-Smalfoot von Obelink

für 6,00.......

....wurde aber mit einer Gewindestange mit Schlauchüberzug "gepimpt" ....................

Logo, hab ich auch so aufgemotzt. Ich habe dazu eine alte Kurbel passend abgesägt und für da Futter des Akkuschraubers angefeilt.

Zitat:

Original geschrieben von kurare

Logo, hab ich auch so aufgemotzt. Ich habe dazu eine alte Kurbel passend abgesägt und für da Futter des Akkuschraubers angefeilt.

:D:D:D:D

Ne,

ich meine nicht für den Akku-Schrauber,

sondern den dicken Splint des Big-Foot, der durch die Stütze geht.

Am Akkuschrauber habe ich einen

3TLG STECKSCHLÜSSEL ADAPTER-SET FÜR BOHRFUTTER 1/4, 3/8, 1/2 ZOLL im Westfalia-Shop für 7,95,

damit ich auch alle

anderen Muttern/Schrauben damit drehen kann......

Hallo Campingfreund,

welche Stärke hat denn die Gewindestange. Habe auch schon einmal daran gedacht, jedoch verbog der original Spinnt so sehr, dass ich nicht wusste, ob die Stange und die Platte das aushalten. War es bei Dir auch so? Oder liegt es an meinen dicken Schwerlaststützen?

Gruß Sönny

am 16. Februar 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von dbs 400

... Muss der alte Bolzen, im Gelenk der Stütze, herausgenommen werden ? ...

Im Wohnwagen-Forum habe ich noch ein Bild eines realen Anbaus gefunden (das rechte, bekommt man aber erst nach Anmeldung/Registrierung zu sehen).

Danach sieht es so aus, als würde tatsächlich der Bolzen im Gelenk auch zu tauschen sein - und die Feder liegt tatsächlich unter der Scheibe.

Gruß Walter

 

@campingfriend & Günter: Statt der Steckschlüssel-/abgesägte Kurbel-Variante benutze ich sowas.

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

 

Also auf dem Bild sieht es ja so aus als ob der WW jetzt komplett schief steht :eek:.

Na ob das die Lösung ist.

Gruß

wiener_67

Sei versichert, daß er allseits in Waage steht! :D Vielleicht Fielmann? :D ;)

@ kurare,

heißt auch Perimeterdämmung und ist im Baustoffhandel/Baumarkt erhältlich.

@ Oetteken,

a) direkt auf den Boden, ist wasserunempfindlich.

b) ja.

c) kaum. Nachstellen ist eher selten, weil wir nie lange an einem Platz stehen.

d) Ich habe noch die ersten und die liegen in einem der Staukästen, sind ja ultraleicht.

Wie auf dem Bild zu sehen kann man auch zwei übereinander stapeln, wenn das Gelände es erfordert, da brauchst Du schon eine Menge Holz!

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