ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Big Block, Small Block - was hat dann meiner??

Big Block, Small Block - was hat dann meiner??

Themenstarteram 1. März 2011 um 21:08

Hallo Gemeinde,

 

ich habe gerade mal in älteren Threads gestöbert zu dem Thema

"Wann ist ein V 8 ein Small Block und wann ein Big Block?"

Generell geht es da immer um V 8 - Aggregate. Nun hat mein Bel Air ja nur einen Reihensechszylinder (140 PS, 3,8 Liter). Bisher habe ich den Leuten, die mich auf das Auto ansprachen, immer guten Glaubens erklärt, es handele sich um einen sogenannten Small Block. Aber das scheint ja definitiv nicht zu stimmen, denn so, wie ich das verstanden habe, trifft auch diese Bezeichnung wohl nur auf V 8 - Motoren zu. Was fahre ich da also durch die Gegend? Einen Mini-Block? ;) 

Nein, aber im Ernst:

Ich will ja niemandem was Falsches erzählen. "Darf" ich meinen Motor als "Small Block" bezeichnen oder gibt´s hierfür eine andere, korrekte Benennung?

Oder spricht man halt nur von einem ganz normalen Reihensechszylinder? :confused: 

 

Beste Antwort im Thema

Genau.

Deiner hat einen Reihensechser.

Big block und small block hat nix mit Hubraum zu tun, sondern nur mit der Bauform der V8 Motoren.

Beim Big Block liegen alle Auslässe gleich weit auseinander.

Beim small block liegen die mittleren eng beieinander.

Und es gab beim Ford Flathead Motor noch die Besonderheit, dass die mittleren Zylinder sogar einen einzigen, gemeinsamen Auslass hatten. Die sahen dann aus wie Sechszylinder.

Auf gut deutsch nennt man den Reihensechser dann "inline six" oder auch "straight six"...

Die Variante mit "straight" ist die mir bekanntere von früher.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Genau.

Deiner hat einen Reihensechser.

Big block und small block hat nix mit Hubraum zu tun, sondern nur mit der Bauform der V8 Motoren.

Beim Big Block liegen alle Auslässe gleich weit auseinander.

Beim small block liegen die mittleren eng beieinander.

Und es gab beim Ford Flathead Motor noch die Besonderheit, dass die mittleren Zylinder sogar einen einzigen, gemeinsamen Auslass hatten. Die sahen dann aus wie Sechszylinder.

Auf gut deutsch nennt man den Reihensechser dann "inline six" oder auch "straight six"...

Die Variante mit "straight" ist die mir bekanntere von früher.

am 2. März 2011 um 4:22

"Six Banger"

am 2. März 2011 um 6:48

Das mit den Abgasausgängen gilt nur für Chevy. Ford SB z.B hat auch gleichen Abstand, Pontiac gibt es auch mit zusammenliegenden mittleren Abgasausgängen.

Es ist bei Chevy doch easy: Kleiner Motor ist Small Block, grosser ist BigBlock. Hat nix mit Hubraum zu tun.

btw, Bei Clifford Performmance bekommst du viel Zeug für deinen Motor...ich hatte mal einen Impala mit fast 270 PS aus einem Inliner...

Hi,

ich habe einen Ford F-250 XLT Lariat BJ 1990 mit einem 5.8 V8 Aggregat.

Kann mir einer sagen, ob ein Small oder Big Block ist !!!

Mir hatten die meisten gesagt, ich hätte nen Big Block drin und heute meint einer...QUATSCH BibBlock fängt erst bei 7.3 Lieter an...

Was stimmt nun ?

Die reden beide Schrott - Big block und small block hat nix mit Hubraum zu tun. Der Corvette Motor der neuen Corvette ist auch ein Small Block und das mit 7 Litern, es gibt aber auch viele 5.7 Big Blocks

Ich gehe mal davon aus, daß in Deinem F-250 ein 351 Windsor, oder kurz ein 351W, ist. Der Motor ist ebenfalls ein Grauguß-V8, dessen Entwicklung in die frühen 60er Jahre zurückgeht. Er ersetzte damals den alten Ford Y-Block.

Es wird zwar auch im Zusammenhang mit Ford immer wieder von Big und Small Block geredet, jedoch ist die Grenze da fleißender als bei Chevy, da es im Laufe der Jahre mehr als zwei unterschiedliche Gußformen gegeben hat. Manchmal sogar gleichzeitig. Beispielsweise sollte der wesentlich stärker auf Performance entwickelte 351 Cleveland den betagten Windsor ablösen, was aber letztendlich nicht geschah. High Performance wurde nach der Ölkrise und dem Versicherungsschock zum Auslaufmodell. Der Cleveland starb 1974 (zumindest in den USA) und der bereits totgesagte Windsor überlebte...

Somit existierten zwei unterschiedliche "Small Blocks" mit unterschiedlichen Gußformen bei ein und demselben Hersteller.

Im neueren Sprachgebrauch würde man den Windsor eher den Small Blocks zuordnen. Im Gegensatz dazu wäre wohl der 460er der letzte gebaute Big Block von Ford, da er schlicht und einfach der größte Motor im Programm ist und war.

Insgesamt ist es bei Ford treffender, anstatt von Big und Small Blog zu reden, die jeweilige Bauserie in der Begrifflichkeit zu benutzen. Wenn man sagt "Series 385" ist damit klar, daß damit die 429er und 460er gemeint sind, "Series 335" bezeichnet die ganze "Cleveland"-Reihe mitsamt ihren Abkömmlingen, auch FE oder Windsor sind eindeutige Begriffe.

am 2. März 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Zigi.Cad

es gibt aber auch viele 5.7 Big Blocks

Das wäre mal interessant zu erfahren, welche Fahrzeuge 5,7 Big Blocks besitzen :cool:

am 2. März 2011 um 12:19

366er war ein Truck BigBlock bei Chevy, aber zu nix zu gebrauchen ausser 700.000 km laufleistung

Zitat:

Original geschrieben von CoyoteDuster

Zitat:

Original geschrieben von Zigi.Cad

es gibt aber auch viele 5.7 Big Blocks

Das wäre mal interessant zu erfahren, welche Fahrzeuge 5,7 Big Blocks besitzen :cool:

Sauber blamiert ;) - 6 Liter mit 5,7 verwechselt.

Wenn wir schon beim Thema sind hätte ich auch noch eine Frage:

Der 500 cui Cadillac bis 1976 war doch ein Big Block, was war eigentlich die 7 Liter Maschine von 77-79 und der 6 Liter ab 80? Gehe ich recht in der annahme, dass der 6 Liter eine weiter Downgesizte Variante des 7 Liter ist und dieser wiederum ein verkleinerter 8,2er? Und ist der 6 Liter Motor ab 80 der oben genannte 366er?

naja im Grunde ist der chevy 348er (aus dem der legendäre 409 entwickelt wurde) eher einem Big Block zuzuordnen.

Wenn auch die offizielle Bezeichnung glaube ich W-Block heißt (wegen der Kopfform)

Somit hätten wir jedenfalls nen 5,7l Big Block ;-)

Die kleineste Mopar B-engine (Mopar hat drei verschiedene Big Blocks, B, RB und Hemi) hat 350 cui und ist nur 1958 gebaut worden.

Grundsätzlich haben so gut wie alle US-V8 mit wenig Hubraum angefangen und sind im laufe der Zeit vom Hubraum vergrößert worden.

Ford hatte teilweise 4 verschiedene "smallblocks" nahezu simultan im Programm.

- 302

- Cleveland

- Windsor

- 400M

Alle im Bereich um 1974.

Zitat:

es gibt aber auch viele 5.7 Big Blocks

Hubraumschwache BigBlocks sind absolut keine häufige Erscheinung sondern eine ausgesprochene Rarität. Mit ist nur ein "Big Block" (schon wieder dieses Wort!) bekannt, der in diese Größenordnung paßt. Das ist der FE-Block von Ford. Der kleineste Hubraum ist 331 cui, der nächstgrößere 352 cui. Da der FE ein schwerer Brocken ist, kann man mal dahingestellt lassen ob das eine gute Idee war.

Allerdings gelten die späteren und hubraumstarken Versionen des FE (Shelby, Cobra, Mustang, Cougar, T-Bird) als legendär.

Wenn deser unsägliche Begriff "Small und Big", der sich eigentlich nur auf Chevy-Motoren fehlerfrei anwenden läßt, kursiert, müsste man in dieser Diskussion eigentlich auch noch den Begriff des "Medium Blocks" einführen, in die z.B. die Ford 335-Serie mit den 351C/351M/400 fällt

Zitat:

Original geschrieben von Zigi.Cad

 

Der 500 cui Cadillac bis 1976 war doch ein Big Block, was war eigentlich die 7 Liter Maschine von 77-79 und der 6 Liter ab 80? Gehe ich recht in der annahme, dass der 6 Liter eine weiter Downgesizte Variante des 7 Liter ist und dieser wiederum ein verkleinerter 8,2er? Und ist der 6 Liter Motor ab 80 der oben genannte 366er?

Infos zu den Cadillac Motoren.

Die 425er, 368er und die V8-6-4 basierten auf dem selben Block wie der 472er (oder 500er, das ist egal. Der 500er ist ein 472er mit einer etwas weiter ausgekränkten Kurbelwelle.). Die Verringerung der Verdichtung in der Zeit von 1968 bis 1976 wurde bei den 472/500er Cadillac Motoren ausschliesslich durch veränderte Kolbenbodenformen(!) bewirkt.

Die WELTNEUHEIT (tadaaaa) kam mit den HT4100 Motoren im Jahre 1982, die es endlich schafften, die Cadillacfahrer frei von speedingtickets zu halten. Es war einfach kaum noch Leistung da um die Dampfer zu befeuern. In US Foren gibt es Berichte in denen empfohlen wird bei Bergauffahrten mit nämlichen Motoren die Hazard Flasher anzustellen, damit kein Truck von hinten auffährt.

Es gab dann ein paar Stages über 4,5 und 4,9 ltr, aber das wars auch nicht so wirklich.

Berüchtigt sind diese Motoren für ihre Konstruktion aus Alublock und Gussköpfen, was zu immerwährenden Undichtigkeiten und Motorschäden führt(e). (Wer sich das bloß ausgedacht hat?)

Seither werden also nur noch Nicht-Cadillac-Motoren eingebaut. Im Wesentlichen wohl die NorthStar, aber wohl auch Chevy und Oldsmobile Dieselmotoren.

Das ist eine Zeit für die ich mich persönlich nicht mehr so interessiere.

Daher der obige Link, da stehts genauer drin.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Seither werden also nur noch Nicht-Cadillac-Motoren eingebaut. Im Wesentlichen wohl die NorthStar, aber wohl auch Chevy und Oldsmobile Dieselmotoren.

Wieso ist der Northstar ein nicht-Cadillac-Motor? Er wurde bei Cadillac entwickelt und ausser einer Handvoll Oldsmobiles nur dort eingesetzt. Dass der Frontantrieb eher eine bescheidene Idee war steht auf einem anderen Blatt.

Die LS6 und LS9-Motoren im CTS-V sind dagegen nicht von Cadillac, trotzdem ist der CTS-V IMO der beste Caddy seit 30 Jahren.

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Big Block, Small Block - was hat dann meiner??