ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Bestes Motoröl für MK6 JH1, 1.4 ?

Bestes Motoröl für MK6 JH1, 1.4 ?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 17:11

Hallo,

welches ist das beste Motoröl und Getriebeöl für einen Mk6 Bj. 06 mit 1.4 und 59kw Benziner?

Was nehme ich da am besten?

Castrol, LM, oder irgendwas anderes? Sollte wirklich was gutes sein.

Macht es eigentlich sinn, sich einen teureren Ölfilter (Bosch usw.) zu kaufen, anstelle des OEM original Ford ÖL filters?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Das erste oel ist inordnung. Das zweite auch :D du machst dir zuviel Gedanken darüber. Da du eh kein hightech motor hast.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 11. Januar 2009 um 13:00

Hallo,

 

meine Freundin hat nun nen Fiesta wie oben genannt. Welches Öl muss rein, überall steht 5W30 am besten Mobil, dass hat auch Ford reingekippt. Frage kann ich auch umsteigen auf 5/40 von Castrol z.B. oder Liqui Moly. Das 30er ist mir zu dünn wenn es warm wird, fast wie Wasser und wir sind mit dem Wagen nun 1500 KM gefahren und Öl ist fast auf Minimum. Was meint ihr.

 

Danke euch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in JH1/JD3... 1.4 16 V 80PS' überführt.]

Hallo. 5W30. aber schau mal hier http://www.olyslager-lubricants.nl/LiquiMoly/Default.aspx

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in JH1/JD3... 1.4 16 V 80PS' überführt.]

Ich würde 5W40 oder sogar 0W40 (bei viel Kurzstrecke) nehmen, z.B. von Mobil, ist besser als 5W30, da haste Recht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in JH1/JD3... 1.4 16 V 80PS' überführt.]

am 16. Januar 2009 um 11:50

Nochmal ich,

 

weiss nicht was ich machen soll. Auf diversen Ratgebern wo man das Auto aussuchen kann, ist immer nur das 5/30 angegeben.

 

Was meint ihr??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in JH1/JD3... 1.4 16 V 80PS' überführt.]

Ford verlangt mindestens Öl nach ihrer Norm,deswegen werden nur Öle die dieser Norm entsprechen in den Ölwegweisern angezeigt.Wäre an sich kein Problem wenn diese Norm nicht ACEA A1/B1 entsprechen würde welches das schlechteste ist was man nach ACEA bekommen kann.

Aber jedes Öl nach A3/B3 übertrifft A1/B1 und kann verwendet werden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in JH1/JD3... 1.4 16 V 80PS' überführt.]

am 16. Januar 2009 um 17:15

OK, werde mal auf die Verpackung achten.

Das Öl welches ich kaufen will ist von LIQUI MOLY 5W/40 so ne lila packung Synthoil. Mein Vater kippt es auch in seinen Passat und bislang keine Probleme.

 

Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in JH1/JD3... 1.4 16 V 80PS' überführt.]

am 14. Juli 2011 um 11:31

Hallo,

der Thread ist zwar schon was älter, aber ich habe auch mal eine Frage zum leidigen Thema Öl.

Bei mir steht jetzt der nächste Service von meinem Fiesta mit der o.g. Maschine, Bj. 2007 an und ich habe mir gedacht, dass ich das Öl selbst anliefere, da mir die Werkstattpreise zu hoch erscheinen.

Nach der Ford-Vorgabe muss ja ein Öl mit 5W30, der Norm A1/B2 und mit mindestens Ford-Freigabe WSS-M2C-917A eingefüllt werden.

Ein 5W30 soll aber, nach vielen Beiträgen nach, nicht optimal sein, da nicht vollsyn. usw.

Mein :) hat bis jetzt immer Castrol TXT Softec eingefüllt.

Dieses Öl soll vollsyn. sein, hat die Viskosität 5W30, die Norm A3/B3 und die Freigabe nach Ford WSS-M2C-917A. (Hab' ich so gegoogelt).

Bei Eigenlieferung würde ich mich für Mobil 1 entschieden. Das fahre ich schon jahrelang in meinem MB und habe damit noch keinerlei Probleme gehabt.

Dieses Öl erfüllt ja die bessere Norm A3/B3, hat aber keine Ford-Freigabe.

Hmm, alles sehr widersprüchlich.

Besonders in der Hinsicht, das mein :) wohl immer ein Öl mit der Norm A3/B3 verwendet hat.

Die daraus resultierende Frage:

soll ich weiter TXT verwenden oder Mobil 1 anliefern?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in JH1/JD3... 1.4 16 V 80PS' überführt.]

Solange es 5w30 und A3/B3 hat ist alles gut.

Ford Freigabe hat eig nur die 5w30 mit A1/B1 spezifikation. Ford halt die geringsten anforderungen an das Motoröl von den ganzen herstellern.

Das TXT wird bei jeder FFH Werkstatt eingekippt.

Denk daran das die Werkstatt aber für das ÖL-Wechseln mehr geld nimmt , als wenn du das ÖL von denen nimmst.

I.d.r 40euro zzgl. Filter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in JH1/JD3... 1.4 16 V 80PS' überführt.]

am 14. Juli 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Solange es 5w30 und A3/B3 hat ist alles gut.

Ah, hab' ich mir doch fast gedacht.

Vielen Dank. :)

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Denk daran das die Werkstatt aber für das ÖL-Wechseln mehr geld nimmt , als wenn du das ÖL von denen nimmst.

I.d.r 40euro zzgl. Filter

Deshalb ja auch meine Frage, ob ich als Alternative zum TXT Mobil 1 0W40 nehmen kann?

Weil, A3/B3 haben ja beide....

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in JH1/JD3... 1.4 16 V 80PS' überführt.]

0w40 geht auch, aber ma sehen ob sich die Werkstatt da querstellt, weil ja 5w30 vorgschrieben wurde :D Aber das geht ohne Probleme. Sogar besser als das 5w30

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in JH1/JD3... 1.4 16 V 80PS' überführt.]

am 14. Juli 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

0w40 geht auch, aber ma sehen ob sich die Werkstatt da querstellt, weil ja 5w30 vorgschrieben wurde :D Aber das geht ohne Probleme. Sogar besser als das 5w30

Ok, dank dir,

allerdings sollte es der Werke ja eigentlich egal sein, weil eh keine Garantie mehr auf dem Wagen ist.

Es sei denn, die sind raffgierig und wollen nur an ihrem eigenen Öl verdienen. :mad:

Beim letzten Service hab' ich so um die 63 Teuros bezahlt; mit Filter!

Das dürfte jetzt wohl überboten werden...

Hm,

mal schauen was die sagen werden, wenn ich den Termin vereinbare....., sonst mach' ich den Ölwechsel halt selber...:D

Grüße.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in JH1/JD3... 1.4 16 V 80PS' überführt.]

60euro mit Filter bei Ford? Das ist günstig. Hier in Hamburg kostet der Ölwechsel 30euro mehr. Bzw 5w30 überall 80-100euro.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in JH1/JD3... 1.4 16 V 80PS' überführt.]

am 15. Juli 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

60euro mit Filter bei Ford? Das ist günstig. Hier in Hamburg kostet der Ölwechsel 30euro mehr. Bzw 5w30 überall 80-100euro.

Kein Joke!

Habe extra noch mal nachgeschaut.

Da scheinen die Preise im hohen Norden doch etwas höher zu sein als bei uns im schönen Rheinland zu Kölle.

Vielleicht solltest du einmal über einen Umzug nachdenken..... :D

Grüße

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in JH1/JD3... 1.4 16 V 80PS' überführt.]

Selbst ist der Mann ;) Da kostet der Ölwechsel nur 40euro :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in JH1/JD3... 1.4 16 V 80PS' überführt.]

am 16. Juli 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Selbst ist der Mann ;) Da kostet der Ölwechsel nur 40euro :D

Hihi,

seh' ich genau so.

Auf jeden Fall billiger als ein Umzug.... :D

Grüße....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in JH1/JD3... 1.4 16 V 80PS' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen