ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Bestellung eines Neufahrzeuges als Privatmann

Bestellung eines Neufahrzeuges als Privatmann

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 17:11

Es ist interessant was hier Kaufinteressenten und Käufer für abenteuerliche Rabatte erhalten oder erhalten wollen wenn sie ein Fahrzeug kaufen oder leasen.

Mag ja sein daß manche hohe Rabatte erhalten, wenn sie als Geschäftsleute Autos kaufen ( müssen. )

Als Privatmann will ich wissen:

Welchen Nachlass bekomme ich beim Händler für mein Neufahrzeug,

nimmt er zu welchem Preis meinen S204 350CDI Euro IV von 2009 in Zahlung,

bietet er mir die Dieselprämie von 6000 € an und unter welchen Bedingungen,

was für Wohldaten z.B.

preisgünstige Garantieverlängerung auf 5 Jahre,

kostenfreie Selbstabholung in Sindelfingen etc. kann man mir noch anbieten.

Dies - wenns passt - bezeichne ich als meinen ( natürlich schöngerechneten gut 25 % Rabatt. )

Wenn ich dann für meinen vollausgestattete 400d 4MATIC gute 20 000 € weniger zahlen muß, freue ich mich einfach.

Auch für einen 8000 km auf den Händler angemeldeten selbst konfigurierten Mietwagen kann man 20 % Rabatt bekommen,

aber ...

wer hat ihn gefahren

wie wurde er gefahren

wie wurde er behandelt

hier kann einer schon die Ursache für einen oder mehrere Mängel einbauen,

also nichts für mich...

Beste Antwort im Thema

Ist ne ganz einfache Geschichte, ich benötige den Verkaufsraum, um mir bestimmte Details ansehen und fühlen zu können. Es muß überhaupt nicht im Detail meinen Wunschvorstellungen entsprechen. Aber im Verkaufsraum stehen mehrere Typen und ich kann mir bestimmte Details im Original auch an unterschiedlichen Fahrzeugen zeigen lassen.

Das das nicht so ist, lese ich am "Gejammere" das dies und Jenes nicht so ist wie ich es mir wünsche. Es geht hier um

PKW in der Preisklasse > 60 000 €. Das will ich sehen und fühlen und nicht als nackten Fakt im Internet sehen. Der Verkauf beginnt nicht bei der Preisverhandlung sondern bei der Präsentation. Da kommt das Gefühl rüber. Ich weiß,

für Viele sind die Summen nur ein müdes Lächeln; für mich nicht. Ich entscheide; ist es mir das Geld wert. Dafür möchte ich nach wie vor das Gesamtpaket.

So verschieden ist das nun mal.

Und wer dann noch, in der nachsintflutlichen Zeit, rumjammert, das er dies und jenes nicht gewußt hat, der sollte besser die Finger von der Tastatur lassen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Schon richtig... ich persönlich finde die Thematisierung des Nachlasses sowieso schwachsinnig... was will uns jemand sagen, der einen GLC über Umwege mit 20% bekommt? Das er intelligenter ist wie andere? Aber wieso fährt er dann keinen GLE oder GLS? Man muss mit dem Preis, den man verhandelt, zufrieden sein. Was andere fantasieren, mauscheln oder tricksen muss einen egal sein...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was du uns damit sagen willst, oder was überhaupt die eigentliche Frage ist?

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 18:42

Zitat:

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was du uns damit sagen willst, oder was überhaupt die eigentliche Frage ist?

Ich wollte einfach mal erfahren was andere Leute beim Kauf für Erfahrungen haben, aber Deine Frage ist berechtigt. Mein Beitrag war plötzlich weg und da war die Frage drin. Nun bei der Neuerstellung hatte ich die Frage nicht gestellt weil vergessen.

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr einen 250d aus der Mietwagenflotte meines MB- Händlers übernommen (das ist bereits der 2. Wagen den ich auf gleiche Weise gekauft habe...) Der Wagen war in absolutem Top Zustand, wie neu und mit einer sehr guten Ausstattung. 1 Jahr alt und 19.000 km gelaufen. Die Sommerreifen waren neu (die Farbstreifen waren bei der Probefahrt noch drauf) da der Wagen nur auf Winterreifen gelaufen ist. Der Preisnachlass war zum Neupreis 32%.

Wir sind bisher über 25.000 km damit selbst gefahren, alles Top.

Als Garantieverlängerung nach der Werksgarantie haben wir die MB 100 für die folgenden 3 Jahre für 208 € (komplett) angeboten bekommen und auch abgeschlossen.

GLC Coupé gekauft 07/2018

Neupreis/Listenpreis: 68.000 €

Behindertennachlass 17,5% entspricht: 11.900 €

Umweltprämie + Restwert: 6.000

Nachlass 17.900 € entspricht ca. 26 %

Nachteil: Der Wagen musste 6 Monate auf meinen Schwiegervater angemeldet bleiben, also sind aktuell zwei Einträge im Fahrzeugbrief.

Ich fand für mich diese Konditionen ok.

 

 

 

 

Hallöchen zusammen.

 

Ich muss dem Themenstarter Recht geben. Nachlässe werden bei manchen Mitgliedern teils über Umwege erworben und dann hoch gelobt.

 

Mich hat ein Neuwagen intressiert, der von mir zugelassen und als Erster gefahren wird. Für mich der hauptsächliche Vorteil neben der Art des Einfahren und dem Umgang eines KFZ: ich bestimme die Ausstattung und kann somit auch exotisches z. B. Garagentorsender unter dem Innenspiegel ordern.

 

Im August war ich bei 3 Händler und habe beim letzten den Kaufvertrag unterschrieben.

Glatte 10 % Nachlass auf den Neuen und für meinen Gebrauchten ziemlich genau die Mitte zwischen Händlerverkaufspreis und den Einkaufspreis laut Schwacke-Bewertung (selbst im Internet ausgefüllt und ausgedruckt).

Damit bin ich zufrieden und werde Anfang Januar nach Bremen fahren und den GLC abholen.

 

Sonstige Vergünstigungen gab es nicht. Dafür bekommt der Händler den gebrauchten Mercedes von mir auch ohne nennenswertes Zubehör meinerseits ( keine Winterräder, kein Gummimatten, Spurplatten usw...).

 

Eins noch.... Ich bin klassischer "Barzahler" ohne Finanzierung oder dergleichen. Vielleicht konservativ, aber damit lebe ich schon lange auf der sicheren Seite - nicht nur bei Daimler.

 

Gute Fahrt allerseits und Grüße aus dem Bergischen Land in NRW :)

Die Bestellung eines neuen Autos ist für mich immer mit Bauchschmerzen verbunden.

Auch weil der Preis meist von der Tagesform des Verkäufers und dem Wohlwollen mir gegenüber abzuhängen scheint.

Anders kann ich mir die unterschiedlichen Preisangebote verschiedener Niederlassungen nicht erklären.

Ich hoffe, dass diese Art des Verkaufs sich in Zukunft ändert. Das hat aktuell was von einem Teppichkauf auf einem Basar. Die UVP scheint keine Gültigkeit zu haben, sondern ist eher die Basis auf der Verhandlungen geführt werden.

Niemand würde aktuell ernsthaft mit der Kassiererin über den Preis von Butter verhandeln.

Am liebsten wäre mir der Neukauf über das Internet. Ein fester Preis der für alle ersichtlich ist. Der eine gewisse Gültigkeit für alle suggeriert und niemand mit schlechten Gefühl ein Geschäft abschließt, weil man woanders und einem anderen Verkäufer eventuell einen besseren Preis erzielt hätte.

Wie oft saß ich in der Vergangenheit vor einem Verkäufer, der vor meinen Augen auf seinen Taschenrechner seine Provision errechnete. Ich mag sowas nicht. Auch weil es für mich nicht transparent ist.

Dann lieber ein Kauf über das Internet. Wenn durch diese Art der Bestellung, wo Beratung und Verkaufsprovision wegfallen, der Preis niedriger ist, dann wäre das für mich sinniger.

Dazu die überzogenen Preise für die Überführung. Muß ich wirklich als Käufer eines Fahrzeugs von mehreren 10000,-€ auch noch das „Porto“ dafür zahlen? Warum dann nicht gleich noch den Preis für eine Eintrittskarte in den Verkaufsraum in Rechnung stellen?

Wie gesagt. Die Art und Weise wie heute Artikel ausgewählt und gekauft werden, haben sich in den letzten Jahren extrem geändert. Der Käufer möchte heute alles über seinen PC von zu Hause aus erledigen. Warum setzt man beim Autokauf weiterhin auf diesen vorsintflutlichen Verkaufsraum?

Ist ne ganz einfache Geschichte, ich benötige den Verkaufsraum, um mir bestimmte Details ansehen und fühlen zu können. Es muß überhaupt nicht im Detail meinen Wunschvorstellungen entsprechen. Aber im Verkaufsraum stehen mehrere Typen und ich kann mir bestimmte Details im Original auch an unterschiedlichen Fahrzeugen zeigen lassen.

Das das nicht so ist, lese ich am "Gejammere" das dies und Jenes nicht so ist wie ich es mir wünsche. Es geht hier um

PKW in der Preisklasse > 60 000 €. Das will ich sehen und fühlen und nicht als nackten Fakt im Internet sehen. Der Verkauf beginnt nicht bei der Preisverhandlung sondern bei der Präsentation. Da kommt das Gefühl rüber. Ich weiß,

für Viele sind die Summen nur ein müdes Lächeln; für mich nicht. Ich entscheide; ist es mir das Geld wert. Dafür möchte ich nach wie vor das Gesamtpaket.

So verschieden ist das nun mal.

Und wer dann noch, in der nachsintflutlichen Zeit, rumjammert, das er dies und jenes nicht gewußt hat, der sollte besser die Finger von der Tastatur lassen.

Vielleicht sollte sich der oder andere in seinem Beitrag zu erkennen geben, ob er hinter dem Tisch sitzt oder davor. Also ob er Käufer oder Verkäufer ist.

Ich kann verstehen, dass mein Beitrag zum Nachdenken anregt. Oder gar ihn in Frage stellt. Gerade bei denen, die Fahrzeuge verkaufen (müssen).

Vielleicht reicht aber auch ein Blick in andere Länder wo das, was ich da aufgezeigt habe, bereits Realität ist. Dort kommt der Anbieter sprichwörtlich zum Kunden.

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 11. Dezember 2019 um 19:55:13 Uhr:

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr einen 250d aus der Mietwagenflotte meines MB- Händlers übernommen (das ist bereits der 2. Wagen den ich auf gleiche Weise gekauft habe...) Der Wagen war in absolutem Top Zustand, wie neu und mit einer sehr guten Ausstattung. 1 Jahr alt und 19.000 km gelaufen. Die Sommerreifen waren neu (die Farbstreifen waren bei der Probefahrt noch drauf) da der Wagen nur auf Winterreifen gelaufen ist. Der Preisnachlass war zum Neupreis 32%.

Wir sind bisher über 25.000 km damit selbst gefahren, alles Top.

Als Garantieverlängerung nach der Werksgarantie haben wir die MB 100 für die folgenden 3 Jahre für 208 € (komplett) angeboten bekommen und auch abgeschlossen.

Irgendwo stimmt da etwas nicht. Ich bekomme die Garantieverlängerung für jeweils ein Jahr angeboten. Und die betrug beim GLC bei der MB 100 glatte 459,00 €. Laut Preistabelle gibt es KEINE Garantieverlängerung für 208,00 €. Sogar für unsere A Klasse mit MB 80 war es ein höherer Betrag.

Vielleicht kannst Du uns ja helfen.

Danke und Gruß

Zum eigentliche Thema. Ich glaube, bei Bestellung eines Neufahrzeugs kann man direkt eine längere Garantie und auch ein Servicepaket abschließen. Dies ist z.B. ein Vorteil beimn Kauf eines Neufahrzeuges. Als Vorteil sehe ich nicht die Konfigiration eines Fahrzeugs. Hier kann man vieles verkehrt machen oder vergessen. Siehe nur die Beiträge im Forum. Mein Nachbar hat beispielsweise die elektr. Heckklappenöffnung und -schließung bei der Bestellung übersehen. Ergebnis: Seine Frau kann den Kofferraum nicht schließen.

Für mich habe ich beschlossen, dass ich meinen ersten saftigen Nachlaß beim Kauf eines Jahreswagens ergattere. Mein jetziger hatte gerade einmal 7.000 km auf dem Buckel. Und selbst dann ist noch zu handeln, in dem der eigentliche Kaufpreis nochmals rdeuziert wird oder es für den alten noch einen Zuschlag gibt. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass man sich auf meine Preisvorstellung einigen wollte.

Zitat:

@F.Kannenberg [url=https://www.motor-talk.de/.../...uges-als-privatmann-t6757569.html?...]schrieb am 13. Dezember

Irgendwo stimmt da etwas nicht. Ich bekomme die Garantieverlängerung für jeweils ein Jahr angeboten. Und die betrug beim GLC bei der MB 100 glatte 459,00 €. Laut Preistabelle gibt es KEINE Garantieverlängerung für 208,00 €. Sogar für unsere A Klasse mit MB 80 war es ein höherer Betrag.

Vielleicht kannst Du uns ja helfen.

Danke und Gruß

Das nennt sich "Das Garantie-Paket 3 für 1."

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 13. Dezember 2019 um 01:02:14 Uhr:

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 11. Dezember 2019 um 19:55:13 Uhr:

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr einen 250d aus der Mietwagenflotte meines MB- Händlers übernommen (das ist bereits der 2. Wagen den ich auf gleiche Weise gekauft habe...) Der Wagen war in absolutem Top Zustand, wie neu und mit einer sehr guten Ausstattung. 1 Jahr alt und 19.000 km gelaufen. Die Sommerreifen waren neu (die Farbstreifen waren bei der Probefahrt noch drauf) da der Wagen nur auf Winterreifen gelaufen ist. Der Preisnachlass war zum Neupreis 32%.

Wir sind bisher über 25.000 km damit selbst gefahren, alles Top.

Als Garantieverlängerung nach der Werksgarantie haben wir die MB 100 für die folgenden 3 Jahre für 208 € (komplett) angeboten bekommen und auch abgeschlossen.

Irgendwo stimmt da etwas nicht. Ich bekomme die Garantieverlängerung für jeweils ein Jahr angeboten. Und die betrug beim GLC bei der MB 100 glatte 459,00 €. Laut Preistabelle gibt es KEINE Garantieverlängerung für 208,00 €. Sogar für unsere A Klasse mit MB 80 war es ein höherer Betrag.

Vielleicht kannst Du uns ja helfen.

Danke und Gruß

Da muss ich dir leider widersprechen, das war ein Angebot meines Händlers. Und der Verkäufer sagte mir, dass das ein Angebot für ehemalige Mietfahrzeuge sei. Ich könnte dir die Rechnung fotografieren, bin aber bis zum 29.12. in Urlaub. Es ist aber eine Tatsache, auch wenn es in keiner offiziellen Liste zu finden ist.

Und auf dem Garantiepass steht MB 100.

Bei Garantieverlängerungen gibt es hin und wieder Sonderkonditionen. Bei Kauf unseres GLK im Jahr 2015 gab es eine Garantieverlängerung bis zum 5. Jahr für 100,00 Euro .

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Bestellung eines Neufahrzeuges als Privatmann