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bessere Reifen hinten

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 7:32

Auf welcher Achse sollten die „besseren“ Reifen, also die mit dem meisten Profil montiert werden?

Der ADAC-Schleuderfachmann in Kempten (Viele Grüße!) bestand darauf, daß die besseren Reifen stets hinten zu montieren wären.

Auch bei Autos mit Frontantrieb!

Begründung: Die besseren Reifen hinten sollen auf jeden Fall das Ausbrechen des Autohecks verhindern; das Untersteuern wäre besser abzufangen.

[Wenn wir früher mit dem Käfer richtig schleudern wollten, dann haben wir die Slicks natürlich hinten aufgezogen]

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191 Antworten
am 2. Februar 2005 um 7:41

Dem kann ich zustimmen, ein ausbrechendes Heck läßt das Herz eher in die Hose rutschen, als nen bißchen schieben über die Vorderachse.

Bei meinen Fahrzeugen stellt sich die Frage allerdings nicht, haben beide Heckantrieb und von daher.

Gott78

gerade Hecktriebler brechen doch gerne hinten aus.(wenn es rutschig/glatt ist)

am 2. Februar 2005 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

gerade Hecktriebler brechen doch gerne hinten aus.(wenn es rutschig/glatt ist)

Eben, deshalb die besseren Reifen sowieso auf der Hinterachse, weil = Antriebsräder.

Aber es macht schon Spaß ohne Traktionskontrolle zu fahren. :D

Gott78

Was hat der Fachmann zur Bremswirkung gesagt?

Unabhängig von der Antriebsart werden rund 80 % der Bremsleistung über die Vorderräder erzielt (weswegen die regelmäßig schneller abgefahren sind).

Bei Schnee und Eis geht nach meiner Auffassung immer noch nichts über viel Gewicht auf der Hinterachse, auch wenn das bei Überscheiten der Schleudergrenze (tritt mit Gewicht später ein) den Schleudereffekt verstärken wird.

am 2. Februar 2005 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Was hat der Fachmann zur Bremswirkung gesagt?

Die ist logischerweise schlechter.

Ich denke aber, dass sich ein Fahrer darauf eher einstellen kann, als auf unvorsehbare Reaktionen seines Auto´s.

Gott78

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 8:28

Auch beim Bremsen sollen die besseren Reifen hinten sicherstellen, daß das Heck nicht ausbricht.

Stichwort Bremskraftverteiler: die Vorderräder blockieren früher als die Hinterräder, die dann noch führen können (ohne ABS).

Deshalb haben die meisten normalen handelsüblichen Autos vorne Scheiben- und hinten Trommelbremsen.

am 2. Februar 2005 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von martin22926

Deshalb haben die meisten normalen handelsüblichen Autos vorne Scheiben- und hinten Trommelbremsen.

Wieso die meisten ?

Gibt es noch neue Auto´s mit Trommelbremsen vorne ?

 

Gott78

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 9:03

neue Autos gibt es - glaube ich - nicht mehr mit Trommelbremsen vorne; ist auch besser so.

-.-

Bei Schnee und Eis ist Gewicht auf der Hinterachse eher kontraproduktiv.

Besser ein leichtes Auto und schmale Winterreifen mit mindestens 8 mm, aber das ist ein anderer Thread hier.

Ich glaub er meinte wohl die überwiegende Mehrheit an Autos hat hinten Trommelbremse.

Ich möchte meine Rundeherum Scheiben nicht mehr missen.

ABS hätte ich aber schon gerne.

weiss einer,ob ein 316 i Kombi Bj.97 Scheiben hinten hat?

am 2. Februar 2005 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

weiss einer,ob ein 316 i Kombi Bj.97 Scheiben hinten hat?

Das kommt drauf an, Serie sind Trommelbremsen.

Mein 98-er Compi hat aber ASC-T und deshalb Scheibe.

Gott78

ASC-T ab wann war das Serie?

der hier soll es evtl. werden:

www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=3&id=11111111153679662&

Ja ich Liebe weisse Autos,das ist schon richtig so ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Wieso die meisten ?

Gibt es noch neue Auto´s mit Trommelbremsen vorne ?

Nee, aber Autos mit Scheibenbremsen hinten ;), wie meiner :D

Das mit der etwas schlechteren Bremswirkung ist nicht so dramatisch. Es ist ja nicht so, dass die Vorderreifen gar kein Profil mehr haben. Wenn ihr z.B. vorne 3 und hinten 5mm Profiltiefe habt, dann bremst ihr immer noch gut genug bei Regen und Schnee. Aber stellt euch mal vor ihr hättet vorne 5 und hinten 3mm Profil und fahrt dann auf der BAB, bei 160 in ne 4mm tiefe Pfütze. Die neuen 5mm Vorderreifen haben kein Problem damit, die 4mm Wasser zu verdrängen, aber die 3mm Hinterreifen schwimmen auf. Und wenn man dann auch noch Bremsen oder Lenken muss, weil vor einem ein Hinderniss auftaucht, na dann gute Nacht...

am 2. Februar 2005 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

ASC-T ab wann war das Serie?

der hier soll es evtl. werden:

www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=3&id=11111111153679662&

Ja ich Liebe weisse Autos,das ist schon richtig so ;)

Serie war das in den Baujahren nicht, es war immer ein Extra.

Musst den Typen mal fragen, auf den Bildern ist nix zu erkennen. Aber ich denke eher nicht, da der Wagen relativ karg ausgestattet ist.

Gott78

Hi

Ein ähnliches thema gibt es hier auch ;).

Ich mache auch ständig nur die besseren reifen nach hinten.

Gruss

Maik

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