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BESCHLEUNIGUNG...während der FAHRT wie NACHBRENNER?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 6:37

habe gestern abend etwas seltsames erlebt -

musste bei bergabfahrt die fahrrichtung wechseln;

gewendet, beschleunigt - 1., dann 2. gang

und während ich normal GAS gab, legte

MOTOR von selbst einen ZWISCHENSPURT bergauf

ein - so quasi als hätte mir ein CO-pilot nen

NACHBRENNER eingeschaltet, vllt 20-30m weit,

dann wars wieder weg.

wohlgemerkt, meine GAS-FUSS-STELLUNG war

dabei unverändert.

VERHEHLE NICHT, dass mir so eine NACHBRENNEReinstellung

gefällt - würde ich sie denn nach belieben aktivieren können,

aber so ists ungewöhnlich und bei dichtem verkehr

könnt das auch ins auge gehen!:eek:.

NEIN, hab noch nichts in der SUCHf. entdeckt -

habe ja auch DK-POTI, LMM u diverse wartungsaktionen

erledigt - der motor läuft auch ansonsten einwandfrei.

hätte da jemand eine IDEE zu - war schon sehr

eigenartig, bergauf im 2. gang so einen ZUSATZSCHUB

zu erleben!!:confused::confused:!

mein mot ist der 1600/90ps zetec E - :)ohne NACHBRENNER:),

also am RAND erwähnt - das wäre im grunde

die beschleunigungsweise, wie ich sie von einem

fast 100PS motor erwarten würde, aber sonst nie habe.

wenn der MOT auch nicht LAHM ist, aber das war fast

mystisch - als hätte mich HULK plötzlich von hinten

angeschoben???

würde mich über ein paar denkanstösse freuen!

-GASzug steht auf ZUG - ist gänig, also hakt nicht,

werd das aber noch mal kontrollieren.

bin insofern was ratlos, weil ich zur zeit davon

überzeugt bin/war, der mot lief noch NIE so gut,

wie in den letzten wochen u monaten.

evtl steckt auch als ursache der kleine miniruckler

dahinter, den ich bei upm 1800 hin u wieder mal

kurz bemerke.

oder ob POTI wieder dabei ist, kaputt zu gehen?

danke, vorab,

gruss claudius

 

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11 Antworten

Hi Jägermeister!

Sehr interessant, hast du vielleicht Bockbier getankt?:rolleyes::D

O.k., ist ja eine ernstes Thema, also Spass beiseite:cool:

Ich vermute dein Motor läuft die ganze Zeit abgewürgt und du hast dich dran gewöhnt, eben deswegen hast du ständig das Gefühl, dass da mehr Kraft im Motor sein müsste für seine fast 100 PS, nicht?

Vielleicht ist dein Kat etwas zu und hat sich wegen dem wenden und bergab, andere Bewegungen oder wegen dem stärkeren beschleunigen innen etwas bewegt und den Motor für kurze Zeit freie Bahn gelassen. Oder etwas mit den Zündkabeln und Kerzen ist nicht in Ordnung.

Was hast du wann dran gemacht? Diese Sachen kann ich mir vorstellen, auf jeden Fall vermute ich, dass der Motor ständig von was gebremst wird. Was verbraucht er denn?

Wie schnell ist er auf der Autobahn? Und welche Strecken fährst du hauptsächlich? Kurzstrecke?

Schönen Gruss nach Kölle!

Zsolt

Eventuell hat sich deine Drosselklappe oder der Gaszug verklemmt:confused:

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 8:12

....hi, zsolt, schön von dir zu hören,

verd.....t - könntest recht haben.

zumindest zu 90%?

woran ich nicht mehr gedacht hatte,

war im frühjahr mit sohn in süddeutschland, ansbach;

gideon hat sich da nen motorrad-rahmen geholt

mit meinem turnier waren wir unterwegs.

auf dem rückweg, hinter frankfurt hab ich einfach mal den

essi was rennen lassen- war ja von hinfahrt schön frei.

der lief schneller, als ich mut hatte das auszuprobieren;

auch wegen verkehr...;).

NACH DIESER FAHRT hatte ich von mal zu mal,

etwas dröhnen bei 2500/3000upm.

dachte dann, da verabschiedet sich sicher nach der

TEMPOFAHRT, ging locker bis 180km/h, der MSD, dachte ich.

aber evtl ist es ja MSD ...U N D KAT:(, du könntest da

völlig richtig liegen, werde den gummihammer test machen,

mit KAT - na ja, wenns so ist, werde ich das

ändern und die REParatur vorziehen.

habe immer mal schon bei FRÖSCHL autoteile,

blackert&schacht, auspuff/KAT nachgesehen,

was die teile so kosten.

DU BIST DA SICHER AUF DER RICHTIGEN SEITE

mit deinen vermutungen.

...besonders, wenn, wie DU meinst, der KAT sich

zwischendurch wieder durchgang verschafft...?

MENSCH, sowas hat ich NIE gedacht - die ZETECs

reagieren ja fast wie'n mensch.

..gehts ordentlich in der PUSZTA-HÜTTE köln gullasch

essen, ...und auf einmal hast nen 'DURCHZUG' wie

mit nem neuen AUSPUFF beim essi...!:D:D.

dank dir zsolt,

werd das weiter hier melden,

gute zeit für dich.

gruss klaus

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 8:15

...was is denn das jetzt?

jez is der mtcomputer auch geplatzt?:Dü

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire

Eventuell hat sich deine Drosselklappe oder der Gaszug verklemmt:confused:

.....hatte da auch schon dran gedacht...?

aber bisher war der ZUG immer gängig!

danke, blloodfire, wie sieht das unten am pedal

aus - bin da nicht so firm;

kann da was am bowdenzug/GAS was sein?

zsolt hat mich ja auf KAT/MSD hingewiesen,

das dröhnen ab und zu könnt darauf hinweisen?

bin auf jeden fall happy, MT und euch jungs all

mit den tips zu haben - ein einzelner kommt allein

auf so viele möglichkeiten nicht!

DK, DK-FEDER = ist gereinigt, feder gefettet, rutscht gut

und hakt nicht - hab da immer ein auge darauf,

besonders den winter über, wenn material trocken u spröde.

dk-poti seit halbem, dreiviertel jahr neu, arbeitet sauber.

habe mit absicht das wort NACHRENNER gewählt - weils

wie ein plötzlicher SCHUB nach vorn war - dachte dabei

noch: ...jetzt hat ers...!!(?)

danke, an alle, werds weiter hier posten!

claudius

 

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 9:29

...nachtrag noch:

fahrprofil - zwar viel kurzstrecke,

aber auch 2 oder dreimal im monat autobahn,

100km hin u zurück!

wartung - alle stecker/dosen gereinigt bremsreinigerspray!

KI-kühlanzeige - kommt z.Zt. zügig in mittelbereich(TEMPs),

keine überhitzungsprobleme.

klima - läuft gut, voriges jahr gewartet bei spezialwerke(klimapapst).

kühler-lüfter - springt an, wenn er soll.

innenbelüftung - alle drei stufen einwandfrei.

BENZINverbrauch - moderat, auf landstr u BAB bis 8ltr. bis 130km/h!

ASU - alle untersuchungen bisher einwandfrei,

im sept. wieder nächste fällig = HU!

claudius

Öle bzw. fette doch mal den Gaszug ein wenig oder schau wie er verläuft vielleicht hat er sich aus seiner Halterung gelöst und liegt nun komisch, eventuell hat sich dein Gaspedal auch unter der Fußmatte eingeklemmt?

Hallo Klaus,

ich hatte das mit dem Kat auch schon, deswegen mein erster Tipp auf den Kat!

Diese Ursache kannst du ja relativ schnell feststellen.

Aber ich hätte da noch was:

Und zwar, schreibst du, dass du eine Klima hast.

Der 1.6-er ist ja dennoch nicht der kräftigste, und wenn es ganz warm ist, die Klima läuft mit und du beschleunigst stark, sprich der Motor ist eventuell unter Vollast, dann gibt es einen Sicherheitsschalter bei der Klima, der für diese gewisse Zeit der Belastung den Kompressor ausschaltet, damit die vorhandene Energie voll auf die Motorleistung verbraucht werden kann.

Hab ich das verständlich ausgedrückt? Sorry, verkomplizier mich oft.

Also wenn der Motor Druck hat, schaltet er automatisch Verbraucher ab, die nicht unbedingt nötig sind, war so in meinem Mondeo damals und ist beim Escort auch so.

Durch diese Abschaltung merkst du einen regelrechten Ruck und du spürst eine grössere Leistung vom Motor. Ich war ja nicht dabei, kanns von hier nicht beurteilen.

Du kannst sogar das Relais und den Kompressor hören, wenn die Klima selbsttätig ein- und ausschaltet, natürlich wenn die Musik nicht zu laut ist oder wenn du halt nicht so laut singst!

Du kannst die Situation ja versuchen nachzuspielen, mal mit, mal ohne Klima!

Als ich meinen Mondeo damals neu gekauft habe (Bj.96, 1.8 TD, Kombi) hat mich sogar der Verkäufer drauf hingewiesen, dass ich mich nicht wundern solle, wenn der Wagen im Hochsommer mit Klima beim anfahren oder beschleunigen nicht die butter von der Semmel reisst!

Vielleicht ist dein "Problem" nur dieses Phenomen, welches du bist jetzt entweder nicht bemerkt hast oder in der Stärke noch nicht aufgetreten ist.

Alles andere scheint ja normal zu sein bei deinem Essi.

Bedenke, z.b. eine Servolenkung nimmt auch Kraft weg, hast ja eine und wenn du noch breite Schlappen drauf hast, die auch.

Gruss

Zsolt.

P.S.: Mach mir gleich die Gulaschsuppe vom Wochenende warm, mmhhh, lecker lecker!

Ist aber keine Bohnengulachsuppe, denn die macht frischen Wind:cool:, die andere, herkömmliche doch nicht:D

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 10:35

...welch schöne ENDUNG bei einer gelungenen,

technischen erklärung, dank dir szolt,

aber der reihe nach:

@bloodfire, dank für hinweis mit gaszug-befestigung

am pedal - gefettet ist er hab paar tropfen w-40 mal reilaufen

lassen u senkrecht gehalten.!:)

fussmatte ist nicht beteiligt - achte da seit TOYOTA-misere sehr drauf.

trotzdem vielen dank, werds prüfen am pedal!

@ zsolt,

nein , nein du verfranzt dich nicht, hast das für mich gut

nachvollziehbar geschildert...!

ich fuhr ja bergab...motor/ohne o mit klima NICHT viel

widerstand - dann wende auf strecke(hatte was vergessen wo),

wieder bergan, gangwechsel wenigstens HALBGAS,

dabei trats ja auf.

DAS KANN SEHR GUT SEIN -bei dieser BETRIEBS-SITUATION

schaltet KLIMA ab, schon ist mehr leistung da.:p - ganz

schön pfiffig - diese ZETECs - mit dieser ZUSATZ-REGELUNG;

muss schon sagen, die INGs haben sich da was bei

gedacht - du hast es für nen LAIen wie mich gut erklärt.

DAS WIRD GENAU SO SEIN - die KAT/MSD - aspekte addieren

sich damit(evtl) - ist völlig klar.

danke, das du soviel für mich nachgedacht hast.

in dieser perfektion war mir das von den essis nicht

bekannt - muss mir doch mal von automotorsport-TECHNIK-

kurs besorgen - hatte mir georg mal empfohlen.

wird auch vielen anderen zugute kommen - ist ja häufig

hier so, erst meldet einer was, dann bemerken andere

ES ggfls auch - hattens nur übersehen.

BAEDEKKER-REISEFÜHRER warb mal mit dem

SPRUCH -sie sehen nur, was sie wissen...stimmt!;):cool:.

war ein erfolgreicher tag heut für mich,

danke zsolt,

gruss nach ungarn!

CLAUDIUS

 

Das ist doch schön wenn sich einer so freut!

Ja, vielleicht war's nur soviel, schau aber trotzdem mal nach dem Kat und auch dem Pedal.

Und Klaus, wart's ab, der Tag ist noch lang!

Wird ja vielleicht noch besser:D

 

Schönen Gruss nach Deutschland!

Zsolt

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 12:18

...i.O. zsolt, denke schon,

der MSD hats hinter sich(ist noch der 1.) - dafür ESD schon

der dritte topf!

KAT - TEST mit Gummihammer werd ich machen..!

wenns denn alle drei teile sein müssen, dann hats

das gute, ....kann alle drei von vorn nach hinten

mit meinem sohn drunter machen..!

evtl bekomm ich die LAMDA-SONDE bis da auch kaputt,

muss doch zu schaffen sein!:D!

wie auch immer, bin ne ganze ecke schlauer!

grüss dich, bis dann,

gr claudius

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