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Berlingo Tempomat-Fehler

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:13

Hallo Zusammen,

Habe einen 3er Berlingo (Baujahr 2009) 110 HDi mit Tempomat (gebraucht von privat, war wohl ein Fehler!).

Mein Problem ist der ab Werk verbaute Tempomat, die Geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert einwandfrei und auch sonst macht die Elektronik wenig Probleme. Der Tempomat weis selten die aktuelle Geschwindigkeit, meißt steht da nur "--" in der Anzeige. Wenn er zufällig gerade die aktuelle Geschwindigkeit kennt, übernimmt er beim Aktivieren kurz und schaltet sich danach sofort wieder ab (Anzeige OFF). Gebe ich beim Aktivieren manuell mit Gas und der Tempomat übernimmt kann ich über den Tempomat sogar beschleunigen (hier kann ich auch vom Gaspedal gehen), sobald ich aber mit dem Beschleunigen aufhöre, schaltet er sich sofort wieder ab.

Fehler sind keine im Fehlerspeicher. Das Motorsteuergerät kann ich bereits ausschleißen, ebenso Bremslichtschalter, Kupplungsschalter, Lenkrad-Bedienhebel, Sensorräder. Demnächst kommen noch die Sensoren selbst und dann ggf. noch diverse Steuergeräte

Mittlerweile habe ich den Eindruck, als würde der Tempomat sich gezielt abschalten, weil er z.B. denkt, ich trete auf die Bremse.

Kann mir von Euch vielleicht jemand mit genannten Fahrzeug mit Tempomat sagen, wann sich sein Tempomat abschaltet?

Theoretisch dürften das sein:

- Bremse

- Kupplung

- per Bedienhebel abgeschaltet

kommt sonst noch was in Frage, aufgrund dessen sich der Tempomat ohne Fehler abschaltet, vielleicht komme ich ja damit weiter?

Bitte keine Ratespiele, die helfen mir nicht weiter. Auch Hinweise, wann ein Tempomat aus einem anderen Fahrzeug abschaltet, helfen mir nicht weiter, daher bitte wirklich nur verläßliche Antworten oder aber bei Vermutungen diese zumindest als solche kennzeichnen.

Vielen Lieben Dank schon mal an alle!

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9 Antworten

Bei

Zitat:

(gebraucht von privat, war wohl ein Fehler!).

und

Zitat:

Bitte keine Ratespiele,

hatte ich eigentlich schon keinen Bock mehr, ehrlich gesagt, weil ich mich frag, was du von nem Forum erwartest, ausser nem Ratespiel. Tele-Lexia-Diagnose ist halt noch nich drin. :rolleyes:

Will man aber mal nich so sein...

Frage: WIE schließt du Kupplungs- und Bremslichtschalter bei nem DatenBusFahrzeug als Fehlerquelle aus?

Zu deiner Frage: Dein Tempomat schaltet sich neben den von dir angeführten Dingen auch bei fehlerhaftem Ladedruck, fehlerhafter Unterdrucksteuerung oder unplausiblen Sensorwerten aus, aus Sicherheitsgründen. Es reicht theoretisch, wenn ein Schelle von einem Ladedruckschlauch nicht korrekt fest sitzt, um da mal beim 110er HDi zu präzisieren.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 23:28

Hallo 835sedici,

erst mal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Bitte mein Start-Posting nicht in den falschen Hals bekommen. Das ist alles nicht böse gemeint und ich bin für alle Tipps sehr dankbar, da der Tempomat alledings noch nie funktioniert hat, habe ich Probleme damit, kompetente Aussagen über tatsächlich mögliche Fehler von wilden Mutmaßungen (=Ratespiele) zu unterscheiden, daher die Bitte, solche doch zumindest als solche kenntlich zu machen, also bitte nicht falsch verstehen.

Warum ich Kupplungs- und Bremslichtschalter ausschließe? Ganz einfach, zum einen sind das erst mal stinknormale Schalter, deren Funktion ich geprüft (bin fachlich in der Lage Schalter auf korrekte Funktion zu prüfen, allerdings kein Mechaniker) und da alles nichts half, dennoch durch neue ersetzt habe, leider ohne Erfolg. Der Bedienhebel wurde auch schon getauscht. Das Motorsteuergerät habe ich auch schon getauscht, ohne Erfolg. Die hinteren Sensorräder (eines war ausgebrochen) habe ich ersetzt. Als nächstes sind die Hall-Sensoren dran, obwohl ein Boschtester deren Funktion zeigt, da aber alles nichts hilft und meine Werkstatt 1000 Euro später und ohne Erfolg auch keine Idee mehr hat, fürchte ich, hilft wohl nur noch rigoros Teile tauschen.

Keines der Steuergeräte meldet einen Fehler, daher vermute ich mal, daß der Tempomat einfach der Meinung ist, er müsse sich aus ganz normalen "Betriebsgründen" abschalten, z.B. eben Bremse betätigt. Da er aber nie ging, weis ich nicht, warum er auf die Idee kommen kann, sich abzuschalten.

Sollte bei fehlerhaftem Ladedruck nicht in den Steuergeräten ein Fehler aufschlagen? Wie sonst kann ich so einen Fehler lokalisieren, hilft da nur alle Schellen und Schläuche zu kontrollieren oder gibts da bessere Möglichkeiten?

Wie machen sich "unplausible Sensorwerte" bemerkbar, schlagen die irgendwo als Fehler auf? Die generelle Funktion der Sensoren habe ich mittels Boschtester getestet, gehen tun die und da es simple Hall-Sensoren sind, können die theoretisch ja nicht mal gehen und mal nicht, oder? Hier bliebe noch die Möglichkeit, die Teile mal mit einem Oszi durchzumessen, könnte man da was erkennen, sollte doch bei Hall-Sensoren möglich sein?

Ich würde als erstes den Schalter am Bremspedal erneuern, bzw. mal raus nehmen und mit der Ratsche das Spiel 100%ig auf Null bringen und wieder einsetzen. Da der Schalter aber nur um die 15 Euro kostet würde ich ihn neu nehmen.

Themenstarteram 2. März 2014 um 9:07

Hi Addi49,

danke für Deine Antwort.

Hab die Funktion der ursprünglich verbauten Schalter (Bremse + Kupplung) zuerst gemessen, es scheint alles in Ordnung und da alles nichts half, beide anschließend trotzdem durch neue ersetzt (bzw. wurde laut Rechnung in der Werkstatt gemacht).

Denke nicht, daß es hilft, diese nun nochmals zu ersetzen. Aber Du hast mich auf die Idee gebracht, die Schalter zumindest nochmals zu prüfen (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser). Zumindest der Bremsschalter läßt sich ja einstellen, vielleicht wurde das ja falsch gemacht so daß vielleicht der öffnende Kontakt nun dauernd gedrückt ist.

Nachdem ja nichts zu helfen scheint, klammere ich mich langsam an jeden Strohhalm ;)

Hat man dir auch nen Softwareupdate vorgeschlagen (oder gab es mal ein aktualisiertes..)?

Auch hier kann ich nur sagen: LEXIA-Tester nutzen. Der kann wesentlich mehr in die Tiefe gehen...

Themenstarteram 2. März 2014 um 9:43

Hallo 835sedici,

nein, von Softwareupdate weiß ich leider nichts. Das Fahrzeug stand zwar mehrmals in der Vertrags-Werkstatt und hing auch an entsprechenden Geräten und die Werkstatt stand angeblich auch direkt mit Citroen (Deutschland/Frankreich?) in Verbindung, aber ein Softwareupdate wurde nicht erwähnt.

Mittlerweile habe ich festgestellt, daß mein Tempomat die Geschwindigkeit doch IMMER kennt. Wenn ich ihn neu einschalte und dann binnen 1 Sekunde den Set-Button drücke, dann wird die aktuelle Geschwindkeit korrekt angezeigt, immer und durch alle Geschwindigkeitsbereiche von 40-140km/h. Anschließend schaltet er sich dann sofort (< 1 Sekunde) ab, das dürfte die Zeit sein, die das Steuergerät (welches?) benötigt, um festzustellen, daß der Tempomat nicht regeln darf, weil... das Bremspedal gedrückt ist oder sonst irgend etwas nicht paßt.

Warte ich nach dem Einschalten länger als 1 Sekunde bevor ich den SET-Button drücke, dann kommt nur noch "--", es sei denn ich fahre schneller als ca. 80km/h, dann kommt dennoch öfter die korrekte Geschwindigkeit (aber nicht immer).

LEXIA tester ist dann der nächste Ansatz, obwohl ich das Teil bisher nur vom Hörensagen kenne. Kann man mit dem Teil während des Fahrens alle Sensor- und Pedalwerte prüfen? Sieht man die laufenden CAN-Meldungen, vielleicht läßt sich da was rauslesen? Hast Du konkrete Tipps zum Einstieg, wie mit dem Teil vorzugehen ist?

Themenstarteram 5. März 2014 um 20:16

Als weitere Info, da die Frage kam:

Habe mittlerweile nochmals Kontakt zu meiner Werkstatt aufgenommen und wg. eines Softwareupdates nachgefragt. Laut Mitarbeiter wurde damals die aktuellste Software eingespielt.

Außerdem habe ich mittlerweile 2 (1x vorne, 1x hinten) Radsensoren gekauft und verbaut, ohne Erfolg. Daraufhin hab ich die beiden noch nicht ersetzten durch die ausgebauten ersetzt, selbes Ergebnis.

Das Gaspedal hab ich mittlerweile auch gewechselt, ebenfalls erfolglos.

oft sind die Sensoren an den Vorderrädern verschmutzt, sodass der Tempomat kein Signal mehr bekommt. Das ABS/EPS sollte also ebenfalls ausfallen. Lösen Sie den Sensor mit 1 Schraube und entfernen Sie besonders die Bodenplatte vom Rost, damit sie wieder gute Masse bekommt.

Der Beitrag ist fast 10 Jahre alt. Trotzdem, besser spät als nie! Aber m.W. braucht es da keine Masse. Der Sensor hat 2adrige Leitung.

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