ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Beratung Anfänger mit Bandscheibenvorfall, welche Maschine sinnvoll???

Beratung Anfänger mit Bandscheibenvorfall, welche Maschine sinnvoll???

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 12:51

Servus,

ich bin 32 und 1,85cm groß, aktuell 110KG schwer...wird aber weniger. Möchte unbedingt mit dem A Führerschein anfangen, da ich aber eine Bandscheiben OP in der LWS hinter mir habe + einem neuen Vorfall dort sagt jeder...damit ist kein Motorradfahren mehr drin.

Sicher, ein Supersportler wo ich fast liege ist sicher zu extrem, auch wegen der harten Federung denke ich mal. Nur will ich unbedingt Motorradfahren!!!

Nun habe ich mich eingelesen..ich möchte lediglich im Sommer mal en paar Stunden gemütlich ausfahren, daher wäre eine Maschine sinnvoll bis ca. 100PS, also auch noch günstig in der Versicherung.

Sollte nur für gemütliches düsen auf den Landstaßen sein mit weicherer Federung und einen bequemen Sitzbank. Aufgrund meines Rückens gerne was, wo man wie auf dem Rad sitzt. Gemütlich aufrecht, vllt leicht nach vorne gebeugt.

Ist es richtig, dass da ein Sporttourer in Frage kommt?

Habt ihr Erfahrungen mit Motorradfahren und Bandscheibenvorfällen? Generell sollte eine solche Maschine mit aufrechter Sitzposition doch machbar sein oder?

Und Anfags würde ich gerne max. 2000€ ausgeben? Was sieht denn da sportlich aus und passt zu meinem Profil?

Freue mich sehr auf eure Meinung.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Wäre hier ein Hebergurt nicht besser geeignet?

Und wärmt. So bleibt die Muskulatur entspannt und krampft nicht.

Mhm. Wenn man sich diesen Fred so durchliest, ist das ja eine ziemliche Invalidenparty hier.

Da stellt sich mir folgende Frage: Kann es sein, dass Motorradfahren an dem üblen Zustand unserer Wirbelsäulen Schuld ist? Denn das Motorradfahren ist es ja, was uns hier vereint, im BT.

Oder ist es dasselbe in anderen Bevölkerungsgruppen (die nicht Mopped fahren).

Wir haben ja schon festgestellt, dass Motorradfahren kurzfristig gut für den Rücken ist und Erleichterung bringt.

Aber langfristig?

Obwohl, wenn ich nachdenke, haben erstaunlich viele Leute mit 40+ Rückenprobleme. Nicht bloss Moppedfahrer.

Kann nicht. Ich hab keine Rückenprobleme. Mein Bandscheibenvorfall war leicht und beruhte auf dem Anbringen von Gipskartonplatten in der Schräge.

Rückenprobleme kommen durch zu langes Sitzen in ungünstigen Haltungen oder einseitiger, andauernder Belastung.

Und durch zu wenig gesunder Bewegung.

am 10. Februar 2015 um 10:23

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 10. Februar 2015 um 11:08:10 Uhr:

Und wärmt. So bleibt die Muskulatur entspannt und krampft nicht.

Mhm. Wenn man sich diesen Fred so durchliest, ist das ja eine ziemliche Invalidenparty hier.

Da stellt sich mir folgende Frage: Kann es sein, dass Motorradfahren an dem üblen Zustand unserer Wirbelsäulen Schuld ist? Denn das Motorradfahren ist es ja, was uns hier vereint, im BT.

Oder ist es dasselbe in anderen Bevölkerungsgruppen (die nicht Mopped fahren).

Wir haben ja schon festgestellt, dass Motorradfahren kurzfristig gut für den Rücken ist und Erleichterung bringt.

Aber langfristig?

Obwohl, wenn ich nachdenke, haben erstaunlich viele Leute mit 40+ Rückenprobleme. Nicht bloss Moppedfahrer.

Es liegt eher an der Altersstruktur.

Auf den Motorradtreffen gibt es meistens "Grauhaarige", die die Freiheitsentfaltung der 70èr Jahre miterlebt haben.

Ab Generation Golf sind die Meisten (Klasse das es dann doch noch ein paar harte jüngere gibt) verweichlicht.

-Nee es regnet, ach ist doch kalt, da muss ich mich ja umziehen, beim Unfall macht es aua, mir schlafen die Hände ein, da kann ich ja nicht mit dem Smartphone spielen.....

:D:D

MfG RKM

Es gibt mittlerweile Motorradhandschuhe mit Smartphonebedienoberfläche am Zeigefinger. Der Nachwux kann kommen...

am 10. Februar 2015 um 11:14

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 10. Februar 2015 um 11:08:10 Uhr:

Mhm. Wenn man sich diesen Fred so durchliest, ist das ja eine ziemliche Invalidenparty hier.

Da stellt sich mir folgende Frage: Kann es sein, dass Motorradfahren an dem üblen Zustand unserer Wirbelsäulen Schuld ist? Denn das Motorradfahren ist es ja, was uns hier vereint, im BT.

Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?

Ich habe eine vorgeschädigte LWS und eine stark geschädigte HWS. Alles mit niedrigem Oberkörper belastet die WS stark. Daher ist aufrechtes Sitzen enorm wichtig. Große Enduros, Tourer und Cruiser sind quasi Medizin für den Rücken, Tourensportler und Sportler gehen mit Superbikelenkern, also höheren und gerne auch breiteren Lenker. Supersportler kann man dagegen vergessen.

Allerdings frage ich mich, warum Du unbedingt mit einem dicken Moped anfangen willst. Willst Du irgendwo posen oder fahren? Dann ist ein Mittelklassemoped 10x besser. Damit kannst Du fahren und nicht das Moped mit Dir.

 

Gruß Michael

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 10. Februar 2015 um 11:08:10 Uhr:

Da stellt sich mir folgende Frage: Kann es sein, dass Motorradfahren an dem üblen Zustand unserer Wirbelsäulen Schuld ist? Denn das Motorradfahren ist es ja, was uns hier vereint, im BT.

Oder ist es dasselbe in anderen Bevölkerungsgruppen (die nicht Mopped fahren).

Also ich habe/hatte zeitweilig Rückenprobleme, die kommen garantiert nicht vom Motorradfahren, sondern sind ziemlich sicher beruflich bedingt.

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 9. Februar 2015 um 14:21:02 Uhr:

Ich z.B. hab zwei Wirbelsäulen (HWS und LWS)

:confused: Du hast ZWEI Wirbelsäulen?? ;) Also ich hab nur eine....

Vielleicht hätte dieser Thread "Motorrad als Rollstuhlersatz" heißen sollen? :)

Der K2 meint (ich interpretiere):

A) Der Wirbelsäulenschaden kommt vom Moppedfahren (der Hahn)

B) Wir schreiben im BT weil wir gern Mopped fahren (die Henne)

C) Wir schreiben im BT, weil wir Wirbelsäulenschäden haben und der Bürostuhl so bequem ist (das Ei)

und stellt sich die Frage des Ursprungs. Ich möchte darauf antworten:

Am Anfang war das Moppedfahren...

:D

am 11. Februar 2015 um 8:07

Fettes Danke. Nachdem ich gelesen habe, dass Sitzen das neue Rauchen ist, habe ich versucht, auf einer Zigarette zu sitzen. Wird Zeit, dass Wetter wird.

Sitzen und Rauchen ist quasi Exitus. Deswegen ja auch die ganzen Stehraucher vor der Tür. Das ist viel gesünder.

Motorradfahren und Rauchen ist auch schlimm. Frag mal den Camion-Rebel, wie schlimm das sein kann, wenn man mit Paffe im Mund den Helm zuklappt.

:D

Hier wird morgen Wetter. Sonne und 11 Grad. Leider ist noch nicht Kalender.

Ich fahr mit dem Moped einfach nach Sicht. Im Radio haben sie gerade gesagt: "Gutes Wetter ist in Sicht". Bei Kalender weiss ichs nicht. Aber vielleicht ist er auch in Sicht?

am 11. Februar 2015 um 13:20

Ich werde immer angerufen, sobald die Luft rein ist.

Dann fahr ich auch hin.:D

MfG RKM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Beratung Anfänger mit Bandscheibenvorfall, welche Maschine sinnvoll???