ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beleuchtung rechte Luftdüse

Beleuchtung rechte Luftdüse

Themenstarteram 29. August 2006 um 23:05

Hallo,

die Glühlampe hinter der rechten Luftdüse (Beifahrer) ist bei mir ausgefallen. Modell ist ein 230E vor MOPF.

Wie komme ich daran?

Vom Handschufach, oder von der Außenseite?

Oder einfach die ganze Düse abziehen?

Danke

Reiner

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 30. August 2006 um 5:29

Hier findest du eine sehr gute Beschreibung wie du die Lampe wechseln kannst.

Themenstarteram 30. August 2006 um 15:50

Vielen Dank, orabspain.

Leider kann ich den link nicht öffen, das Forum fängt mich immer ab. Kannst du vielleicht einen Hinweis geben, wo der Thread zu finden ist?

Danke

Reiner

Hallo,

hier mal gesammelte Werke

Ersatzbirnchen ET-Nr.: A 002 544 01 94, 12V/0,5W. Das Lämpchen kostet ca. 0,65€.

Beleuchtung Belüftungsdüsen:

ALSO...links: Türe auf, Deckel von Sicherungskasten abhebeln. Oben kommt eine Schraube zum Vorschein, abschrauben. Das Ziergitter kann nun vorsichtig nach oben ausgeclipst werden. Man kann dann auch noch einen Lautsprecher darunter einbauen wenn man will Dann Muss die Abdeckung unter der Instrumententafel entfernt werden, weil man den Seilzug am Betätigungsgriff der Feststellbremse aushängen muss. Viel Spaß! Führung des Betätigungsgriff abnehmen. Lichtschalter Drehknopf mit KRAFT abziehen. Die Schrauben, die jetzt sichtbar sind abschrauben. Den Lüftungskanal für die Scheibe nach oben herausziehen -geht relativ einfach. Blende des Lichtschalters herausziehen. Nun muss oben rechts die Einführung der Birne sein. Diese nach hinten abziehen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Den Lüftungskanal für die Seitenscheibe nach oben herausziehen. Holzblende nach vorne abziehen ( mit einem Schraubendreher hintergreifen! ). Das Teil ist nur gesteckt!

Lichtschalter / Leuchtweitenregulierung

Da MUß die Abdeckung unter der Instrumententafel entfernt werden, weil man den Seilzug am Betätigungsgriff der Feststellbremse aushängen muß. Viel Spaß! . Die Motorraum-Entrieglung auch abschrauben und durch die Öffnung führen ( es geht !!!), sodass die komplette Abdeckung abgenommen werden kann. Betätigungsgriff der Feststellbremse nach vorne abziehen. Blende des Lichtschalters nach vorne herausziehen. !!Der Lichtschalter selbst bleibt unberührt !! Nun die Leuchtweitenverstellung herausclipsen. Die Steckfassung des Birnchens kommt zum Vorschein. Die LWV / Lichtschaltersymbole werden per Lichtwellenleiter über dieses einzige Birnchen versorgt. Am besten lässt sich das Birnchen mit einer kleinen Spitzzange entfernen. Der Lichtschalter selbst wird über eine LED mit Licht versorgt. Ist diese LED defekt, muß der komplette Lichtschalter ersetzt werden, da die LED auf einer flexiblen Platine aufgelötet ist. Die Anzeigen für Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchten sind Mikro-LED und ebenfalls auf derselben Platine aufgelötet.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Zeitaufwand: ca. 3/4h - 1h ! Und viel Geld gespart.

 

Nun zur rechten Seite. Ist einfacher!!! Türe auf. Am Armaturenbrett kommt seitlich ein Deckel zum Vorschein. Deckel abhebeln. Obere Schraube für Ziergitter entfernen. Ziergitter nach oben ausclipsen. Holzierblende nach vorne ausclipsen, geht einfach. Die beiden Schrauben am oberen Lüftungseinsatz abschrauben. Lüftungskanal für die Scheibe nach oben herausnehmen. Lüftungsgitter nach vorne herausziehen. Wer will kann jetzt noch einen Lautsprecher einbauen! Das Birnchen ist oben links eingebaut. Viel SPAß beim Tauschen Einbau siehe oben.

Beleuchtung Mitteldüsen:

Zum Wechseln: das Einstellrad lässt sich nicht so ohne weiteres abziehen. Es muss die komplette Blende weg. Dazu Radio raus, unten rechts und links sind kleine Schlitze. Mit einem kleinen Gegenstand, Art Angelfeile in die Schlitze greifen, besser noch: die originale Ausziehaken. Arretierung ertesten und zur Mitte hin Entriegeln. Oberhalb des Radioschachtes die beiden Schrauben lösen, (die beiden Drehregler der Heizung. nach vorne abziehen), dann die Blende von unten her abziehen. Unter dem Lüftungsgitter die zwei Schrauben lösen. Das Lüftungsgitter etwas nach unten drücken, sodass es unter der Zierleiste raus kann, nun nach vorne herausziehen (ist in Gummi geführt, daher etwas schwergängig. Das Birnchen ist oben mittig in den Lüftungskörper eingesetzt. Die Fassung kann mit einer Zange ( damit geht´s besser ) herausgezogen werden. Dann wechseln! JU HU !! (Brenntest durchführen). Zeitaufwand ca. 20 min. PS: Wenn DC die Reparatur durchführt, werden dafür stolze € 51,97 fällig ( habe nachgefragt! ).

Lämpchen tauschen Heizungs - Bedienteil :

Habe den Drehregler mal abgezogen und die Lampe auch recht zugänglich entdeckt. Problem ist nur das ein weisses Plastikteil drüber ist. Sieht so aus als könnte man es nicht abziehen.

Das weisse Teil bricht sehr leicht. Evtl. kann man es etwas wegschieben mit einem feinen Schraubendreher o.ä.

Das weisse Plastik Teil habe ich an einer Seite aushebeln können. Dann kann man es verdrehen und so an das Lämpchen kommen.

Dann mit der Spitzzange aus und einbauen.Wenn das Teil brechen sollte, ist auch nicht so schlimm, die Hintergrundbeleuchtung um den Regler ist dann partiell etwas heller. wenn das Plastikteil entfernt ist, kommt man am besten mit der Spitzzange an das Birnchen dran.

Kompletter Ausbau der Bedieneinheit ist nicht nötig, da man auch nicht besser an die Lämpchen drankommt.

Klimaautomatik

Ich gehe davon aus, dass du eine Klimaautomatik mit den Drehschaltern für die Luftmenge und Strömungsrichtung in deinem 210er hast!?

Wenn ich mich also recht erinnere, musst du diese Drehschalter vorsichtig nach vorne abziehen (am besten eine Kombizange mit einem Lappen oder Gummi umwickeln) und schon kommen die Birnen für diese Drehschalter und die anderen Einstellräder zum außen an den Schalterachsen zum Vorschein. Vorsichtig die Sicherungsklappe (weiß) nach oben wegschieben und einfach die Birnen mit einem spitzen Gegenstand auswechseln wechseln.

Befüftungsdüse im Fond: diese ist nicht beleuchtet.

Diese Beschreibung sollte für Mopf-Modelle auch Gültigkeit haben.

Verbessert mich, wenn`s anders geht!

Ergänzungen zu diesen Arbeitsanleitungen können gerne eingefügt werden.

Stand 30.08.2006

Gruss Axel

Du mußt Dich dort erst registrieren...

auf der Eingangsseite ganz runterscrollen und auf Einverstanden klicken.. dann gibt es irgendwo die Möglichkeit der Registrierung...

die Anleitung (2 sichtbare Bilder für die Mittelkonsole und ganz unten eine bebilderte Anleitung als .pdf zum Download) findest Du unter

W210-Forum.de » Datenbank » W / S 210 » Interieur | Elektrik » Beleuchtung Belüftung Mittelkonsole tauschen

Themenstarteram 31. August 2006 um 16:10

Danke soweit,

stellt sich nur noch die Frage:

Meine Leuchtweitenrerulierung ist im Symbol und den Zahlen für die Stufen beleuchtet, aber nicht der Strich auf dem Rädchen. Ist das richtig, oder ist da etwas kaputt?

Der Rest ist hinterleuchet....nur der weiße Strich nciht.

Bei den Belüftungsdüsen ist er hinterleuchtet, deswegen vermute ich das da auch. Aber ich kann mich nicht mehr erinner. Wer schaut auch dauern auf die Leuchtweitenregulierung?

Danke

Reiner

am 31. August 2006 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Du mußt Dich dort erst registrieren...

auf der Eingangsseite ganz runterscrollen und auf Einverstanden klicken.. dann gibt es irgendwo die Möglichkeit der Registrierung...

die Anleitung (2 sichtbare Bilder für die Mittelkonsole und ganz unten eine bebilderte Anleitung als .pdf zum Download) findest Du unter

W210-Forum.de » Datenbank » W / S 210 » Interieur | Elektrik » Beleuchtung Belüftung Mittelkonsole tauschen

Hallo,,hast Du evtl.einen Link hierzu??

Ich komme dort nicht hin.

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beleuchtung rechte Luftdüse