ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Beleuchtung Aschenbecher

Beleuchtung Aschenbecher

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 1. April 2024 um 13:08

Hallo in die Runde,

nachdem ich nun 5 defekten Glassockellampen in meinem W126 getauscht habe, ist mir eine weitere Defekte beim Ascher aufgefallen. Das Leuchtmittel ist in Ordnung, es liegt aber bei eingeschaltetem Licht keine Spannung an.

Da hier ja keinerlei Schalter etc. verbaut ist, fällt es mir schwer einen Fehler zu suchen.

Hat jemand Ideen, der Zigarrenanzünder funktioniert?

Danke und beste Grüße

 

3 Antworten

Ich kann nur für den W124 sprechen, vermute hier aber eine ähnliche Verkabelung. Ich kenne es so, dass es - ähnlich zu Massepunkten - in der Mittelkonsole ein oder zwei Punkte gibt, an denen alle Kabel für die Innenraumbeleuchtung zusammenlaufen und mit Ringösen und einer Schraube "angeschlossen" sind. Du wirst wohl nicht umhin kommen, den Verlauf des Kabels einmal zu überprüfen, möglicherweise gibt es irgendwo auf dem Weg dorthin einen Kabelbruch oder eine andere Beschädigung.

Ja, du solltest dir aber über Eins im Klaren sein:

Die Beleuchtung des Zigarrenanzünders ist - genauso wie die Skalenbeleuchtung des Radios - nicht vom KI mit dem Dimmer regelbar. Sobald du den Lichtschalter auf Stufe 1 schaltest ist die Skalenbeleuchtung und Zigarrenanzünderbeleuchtung in voller Helligkeit eingeschaltet. D.h. beide Verbraucher hängen am gleichen Draht (grau/violett). Ich rede jetzt von der Originalschaltung. Was man bei deinem Auto personalifiziert hat weiß ich nicht.

Ebenfalls ist nicht bekannt welches Radio du hast ? Beim Becker 1990er Generation wird die Spannung für die Beleuchtung an Pin #3 eingespeist. Da sollte dann ein Abzweig zum Zigarrenanzünder gehen.

Ich nehme jetzt mal an du hast die Masseverbindung für die Zigarrenanzünderbeleuchtung bereits gecheckt ?

Wenn die Verdrahtung dort unten nicht mehr vollständig ist kann man kurzerhand die Beleuchtung des Z. an Klemme 15 anschließen. Die Beleuchtung ist dann immer eingeschaltet wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ist aber auch nicht krimineller, als das Klimadrucktastensteuergerät mit Kleber am Armaturenbrett zu fixieren :)

Gruß

Fitzcarraldo1

@Nicknames

Im Anhang siehst du die Schaltung für die Beleuchtung.

Hoffe es hilft dir weiter ?

Auszug Schaltung W126 ab 1986
Deine Antwort