ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. beleuchtete tasten / lenkrad

beleuchtete tasten / lenkrad

Themenstarteram 25. März 2005 um 22:00

hallo leute,

btrauche mal nen hinweis: sind die tasten am lenkrad (für radioe, telefon und tempomat) eigendlich beleuchtet? bei meinem s80 nicht. hier die frage, ob es bei mir ein defekt ist?

gruss

horst

Ähnliche Themen
19 Antworten

DEFEKT!!!!!

da leuchtet alles!

jedes symbol ist mit licht hinterlegt!

Schon aus Sicherheitsgründen kannst Du Dir bei Volvo die Frage selbst beantworten - ja, sie sind beleuchtet ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (das wäre auch ein Unfallrisiko ohne Ende. Im Dunkeln nach der Telefonhörertaste grabschen)

Klar, sind beleuchtet. Kannst Du bei Volvo erwarten ...

... und hier das Beweisfoto ;-)

Womit mal wieder bewiesen ist, wie schnell im MT geholfen werden kann :-))

Frohe Ostern (nochmal)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der keine Mühen und Kosten für ein Foto scheut)

Bein volvo is ja alles beleuchtet, selbst wenn du das licht aus hast!

was mich um ehrlich zu sein, schon manchmal ohne licht durch berlin hat fahren lassen nachdem er in der werkstatt war! :-(

wünsche mir endlich nen lichtsensor wie bei den franzosen!

@XC-Fan

biste jetzt schnell rausgerannt oder n mobiles büro? :D

am 25. März 2005 um 22:13

Als S80 Fahrer eindeutiges ja. Alles ist beleuchtet.

Renne aber jetzt nicht runter ein Foto machen, :)

Grüsse

Volvo 174

am 25. März 2005 um 22:26

Etwas Bewegung kann nicht schaden, Lenkrad rechts:

am 25. März 2005 um 22:28

Lenkrad links:

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von EBONYandIVORY

wünsche mir endlich nen lichtsensor wie bei den franzosen!

lieber nicht bei unserem Fiat ist so einer Verbaut

jetzt hat er 7600km und schon 2 neue Xsenonbirnen + 1 Neuen Xsenon Brenner. Nachfrage bei Fiat ergab das es am Lichsensor liege da so das licht viel zu oft an/aus geschaltet wird und man solle ihn nicht in der Stadt verwenden da er teilweise auch bei Brücken oder Überführungen schon mal gerne das licht an aus macht. Gott sein dank wahr das noch alles Garantie und jetzt bleibt der Sensor aus.

Gruß Michael N.

beim mj 2000 und 2001 sind die tassten eben noch nicht beleuchtet!

das hatten damals sogar automagazine kritisiert, volvo scheint seine hausaufgaben nun aber gemacht zu haben.

am 26. März 2005 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Schon aus Sicherheitsgründen kannst Du Dir bei Volvo die Frage selbst beantworten -

Ha Ha Ha !!! Da werd' ich mir mal (irgendwann) die Mühe machen, einige Sachen aufzuzählen, die bei VOLVO mit Sicherheitsdenken aber auch garnix zu tun haben!! Z.B. die Platzierung der Schalter für Nebenlampen und -Schlussleuchten. Bei plötzlichem Nebel, und nur dann braucht man die ja, wo man sich eh schon sehr auf den Verkehr konzentrieren muss, muss man erstmal den Kopf verdrehen und die Dinger suchen, zumindest beim XC90! Intuitive und "blinde" Bedienung sieht anders aus!! ;). Oder die extreme Spiegelung des hellen Dashboards in der Frontscheibe, vor allem bei Sonne..., oder die beim Abbiegen sichtbehindernde A-Säule....oder das "Licht ist eingeschaltet" gefährliche vorgaukelnde Dauerbrennen der Instrumentenbeleuchtung....

Gruss Michael (liebt seinen Schweden, aber nicht sklavisch unkritisch)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

die bei VOLVO mit Sicherheitsdenken aber auch garnix zu tun haben!!

Gruss Michael (liebt seinen Schweden, aber nicht sklavisch unkritisch)

Danke BILDCHEF, äh Michael für die kritischen Anmerkungen. Auch ich finde, dass viele Dinge am Image von Volvo als sicheres Auto kratzen. Gerade bei der Beleuchtung von vielen kleinen Dingen hapert es bei meinem V 70. Als da wären: Fehlende Beleuchtung der Tasten für Leuchtweitenregulierung und Instrumentenbeleuchtungregulierung (geiles Wort) - braucht die jemand tagsüber? Oder die fehlende beleuchtung der Einstellräder für die Lüftungsdüsen. Dinge, die im kompletten Volkswagen Programm bis in die keinsten Einheiten vorhanden sind, bei Volvo aber nicht mal für Geld und gute Worte zu haben sind.

Oder auch kleinere Bediengsmängel wie z.B. das ständig notwendige zweimalige Einschalten des Tempomats, die fehlende einstellbare Nachlaufzeit des Telefons, oder das nicht einschalten könnens des Radios ohne Schlüssel. Hat jemand für kurze Zeit mal ein kleines Kind im Auto gelassen, mit steckendem Schlüssel, damit's nicht zu lanweilig wird - blödes Gefühl.

Ein krasser Lapsus sind zudem die V 70 Türklappgriffe. Hat schon mal jemand einen Rettungssanitäter gefragt, wie er im Falle eines Falles die Tür aufbekommt. Einfach mal d5er fragen...

Auch crashtechnisch waren die früheren Volvo Versionen nicht erste Sahne. Ich kann mich noch gut an die ersten privaten Crashtests von TÜV und ams Ende der 80iger erinnern, indenen ein 740iger nicht super abschnitt. Im Gegensatz zu BMW, Audi und MB.

Also bitte nicht immer so tun, als hätte Volvo die Sicherheit gepachtet. Zu verbessern gibt es immer etwas...

Gruß Karsten, der sich mit seinem Volvo arrangiert hat, trotzdem immer wieder gerne die Nervtatsachen hervorkramt.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

... Also bitte nicht immer so tun, als hätte Volvo die Sicherheit gepachtet. Zu verbessern gibt es immer etwas...

Gruß Karsten, der sich mit seinem Volvo arrangiert hat, trotzdem immer wieder gerne die Nervtatsachen hervorkramt.

Hi, in meinem Spruch war das Nebensache und nur auf die vielen Tasten auf dem Lenkrad bezogen. Den weiteren Ausführungen in diesem Fred möchte ich mich trotzdem anschließen - stimmt nämlich.

Auch ich vermisse die Warnleuchten in den Türen!!

@febrika3=Ausserdem vermisse ich noch Deine Fotos von dem Steaktreffen ;-)) Aber das ist zugegebenermaßen nicht sicherheitskritisch :-)))

Zu den Türgriffen hab es mal einen Fred, der mich (war da der selben Meinung wie hier febrika3)umgestimmt hat. Sobald Hilfe da ist, kümmern die sich nicht mehr um Türgriffe, sondern gehen mit härteren Bandagen vor (ohne zu Zögern und zu Warten). Der Rettungssanitäter bedient sich da im Notfall einer eingeschlagenen Scheibe ...

Wollen wir mal hoffen, dass dies alles so stimmt ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und unbedingt auch mal wieder einen Erste-Hilfe-Kurs machen Woller)

Deine Antwort
Ähnliche Themen