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Beifahrer-Airbag-Fehler

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 11. November 2020 um 18:29

Hi,

Das 'lustigste' an meinem C30-Volvo ist die Elektronik, die bekommen die einfach nicht auf die Reihe.

Einmal (vor 3 Jahren) auf der Autobahn, von jetzt auf gleich - ohne jede Vorwarnung, sagte meine Frau: 'Der geht nicht mehr?'

Angehalten, Plätze getauscht, konnte noch so im Dritten mit 30 km/h bis zur nächsten Stadt, Werkstatt, Ersatzwagen etc etc.

(Langstrecke zum Weihnachtsurlaub)

PS:

Das Auto wurde von dort knapp 100 km in die Heimat-Volvo-Werkstatt verbracht, dabei haben sie noch einen Reifen der Nigel-Nagel-Neuen Ganzjahresbereifung demoliert (natürlich wollte niemand dafür schuldig sein) und seit dem ist eine Unwucht in dem reparierten Reifen ...

Es stellte sich heraus dass es die Motorsteuerung war, es lief ein 'Topf' nur noch halb, ein anderer gar nicht mehr.

Über 1000 Teuronen kostet dieser Elektronikschrott, und dann bekommt man nicht einmal das Altteil, angeblich aus 'Know-How-Geheimhaltungsgründen'.

... Ich denk eher damit sie sich nicht blamieren ... :cool:

Und nun, paar Jahre später: das Gleiche in Grün, ääähhh Rot.

Ständig kommt die Displaymeldung: Airbagfehler - dringend Werkstatt aufsuchen.

(seit einem 3/4 jahr etwa)

Er war schon mehrfach bei Volvo, mehrere Sensoren getauscht, sie finden keinen Fehler, jedesmal blecht man für nix.

Holt man das Fahrzeug ab - ist die Meldung weg, nach 8 bis 20 Kilometer ist sie wieder da ...

Jetzt soll wohl das Steuerteil gewechselt werden, ich freu mich auf den nächsten versenkten Tausi ....

... das Schönste: meine Hauswerkstatt kann es nicht machen, und Volvo hat NULL-Kapazität, na wenn das nichts ist, bei der Arbeitslosigkeit ...

... zum Glück sagte mir der Meister, dürfe ich jetzt wegen Corona den TÜV um einige Monate überziehen ...

Nun hab ich hier im Forum gelesen, dass es bei mehreren Modellen/Firmen (BMW; VW; Audi) ähnliche Probleme gab, und die oft/meist/immer ? irgendwas mit einem Schlüsselschalter am Handschuhfach zu tun haben.

 

Wie kann ich denn nun erreichen, dass die nicht einfach beliebig für teuerstes Geld Teile wechseln, sondern mal den Fehler suchen, den sie noch nicht gefunden haben?

(morgen will meine Frau bei Volvo einen Termin machen, wir brauchen TÜV und mit diesem Fehler bekommt man keinen ...)

liebe Grüße

seifenchef

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9 Antworten

das is mal nix was mir hier schon untergekommen wäre. also oft kommt das offenbar nicht vor.

welches BJ ist dein c30? welcher motor?

Themenstarteram 11. November 2020 um 20:04

Hi,

BJ Mai 2011, Motor 1.6 D 115 PS 6 Gang, keine Start-Stop-Automatik, den Rest müsst ich nachschauen :-)

Hi,

Airbagfehler sind eigentlich relativ selten. Meistens treten die auf wenn man bei irgendwelchen arbeiten am Auto etwas unvorsichtig war. Entweder die Batterie nicht abgeklemmt und dadurch aufgetreten oder (wie ich es selbst auch schon hatte) unbeabsichtigt eine Verbindung gelöst....

Das Airbagsystem schickt ständig eine geringe Prüfspannung durch das System. Wenn diese irgendwo unterbrochen wird gibts dann eine ( eigentlich auch recht genaue) Fehlermeldung.

Diese kann auch recht genau ausgelesen werden.

Meistens sind das relativ banale Sachen. Das Problem ist nur, am Airbagsystem kann/darf/sollte man nicht einfach so mit irgendwelchen Geräten herum hantieren. Die Gefahr das man die Luftballons sieht, die ist relativ hoch.

Schlimm finde ich nur, das keine Werkstatt in der Lage ist, bevor sie kostspielige Teileorgien beginnen, eine ordentliche und zielführende Diagnose zu stellen.

Du wirst wahrscheinlich nicht umhinkommen mal eine andere Werkstatt zu besuchen. Die bisherigen waren ja wohl Totalversager....

Viel Glück und

Gruß der sachsenelch

....ach so, eins noch,

Wenn es der Schlüsselschalter wäre, dann könnte man ja mal testen, die andere Schalterstellung schalten, den Fehler löschen und schauen was passiert.... wenn es Kontaktprobleme wären käme man damit der Sache eventuell näher.

Leider kann ich dir nicht sagen wo der Schalter sein könnte, unser cee hat das nicht....

Gruß der sachsenelch

Wie lautet denn der genaue Fehlercode?

Könnte es das sein: https://d5t5.com/wiki/wiki/article-srs-cfff

Denke Mal Kontaktproblem unterm Beifahrersitz -stecker oder kabel

Kommt schon Mal vor abhängig wie oft man den Sitz verstellt

Themenstarteram 13. November 2020 um 8:52

Hi,

Ich berichte wenns was Neues gibt, nächste Woche Termin in der V-Werkstatt

gruß seifenchef

Themenstarteram 26. November 2020 um 16:29

VOLVO - oder - die Sau am Uhrwerk

Hi,

... ein Glück dass ich nur noch E-Rad fahre ...

Volvo hat ne Weile gesucht, natürlich nichts gefunden und dann für ziemlich nen glatten Tausi das elektronische Steuerteil gewechselt.

(da krieg ich schon n ganzes E-Bike und noch nen Ersatzakku ... )

https://www.google.com/search?...

 

Nach Angaben meiner Frau ist der Fehler nun erstmal weg, TÜV ist gemacht ...

... gesamt, also mit TÜV und ASU + hinten Bremsen Bremsklotzsatz über 1,5 KiloTeuronen ...

... ohne mich ... nie wieder Auto ... zu meinem See komm ich auch so ... in den Urlaub fährt mich natürlich die Gutste :-)

 

PS:_ zur Überschrift:

... ich erinnere an die Titelseite einer Satirezeitschrift (Eulenspiegel) auf der folgendes zu sehen war:

Eine Gruppe von Schweinen starrt verständnislos auf einen Computermonitor.

Eines der Schweine sagt: 'Mein Großvater hatte es gut, der durfte noch ins Uhrwerk schauen.'

 

gruß seifenchef

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 16:06

'auf Kriegsfuß mit der Elektronik'

 

Eigentlich kann einem Volvo ja ziemlich leid tun ...

... und da müssen die nun auf E-Auto umsteigen...

... vermutlich haben sie schnell alle Kotztüten aufgekauft die derzeit bei den Airlines grad übrig sind ...

... man kann also nur hoffen, dass es Volvo gelingt, ein E-Auto ganz ohne Elektronik zu bauen.

Gehen müsste das.

Gleichstromantrieb und alle Fahrstufen werden durch verschiedene Reihen- und Parallelschaltungen sowohl mehrerer Motoren (ob sie das beherrschen - vielleicht über eine Nachahmung der geliebten H-Schaltung) als auch der in mehrere Blöcke geteilten Batterie (Fußpedal) erzielt.

Vielleicht kommt dabei sogar eine Art E-VW-Käfer heraus den sich gar die Masse leisten kann, und an dem bis auf die zu wechselnden Kommutatorkohlen (was jeder selbst in einer Zigarettenpause hinbekommt - so der Hersteller das will) nichts mehr kaputt geht. :-)

gruß seifenchef

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