ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bei gelb geblitzt

Bei gelb geblitzt

Themenstarteram 10. November 2023 um 14:38

Hallo zusammen, folgendes

Ich wollte heute links abbiegen und die Ampel stand auf gelb, also noch kurz drüber. Ich weiß nicht gerade toll. Dann in der Mitte der Kreuzung löste der Blitzer aus. 2 mal. Rotlicht-Blitzer. Hinter mir ist auch noch einer gefahren.

Es war definitiv gelb.

So sieht die Kreuzung aus. Siehe Bild

Galt das jetzt mir, oder dem Hintermann?

Grüße

Foto der Ampel Kreuzung
Ähnliche Themen
27 Antworten

Pro Auto ein Foto ... :cool: ... Du wirst es abwarten müssen. Vermutlich kommt nichts.

Themenstarteram 10. November 2023 um 14:46

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 10. November 2023 um 15:44:46 Uhr:

Pro Auto ein Foto ... :cool: ... Du wirst es abwarten müssen. Vermutlich kommt nichts.

Nene ich stand da schonmal aber Rechts. Da ist einer durchgefahren und wurde auch 2 mal geblitzt.

Die Frage ist wie beweist man sowas wenn es gelb war?

Schon klar. Bei dir wird es eher den dahinter treffen. Wenn du 3 Monate nichts davon hörst, dann kommt auch nichts mehr.

Themenstarteram 10. November 2023 um 14:55

Wenn ich derjenige wäre. Sieht man aber auf dem Foto schon, dass hinter mir noch jemand war?

Ja, meist wird die ganze Kreuzung voll abgebildet.

Wenn Du in Deiner Karre weit hinten sitzt, ist die Ampel oben ab einem gewissen Punkt nicht mehr im Sichtfeld und den Wechsel auf rot bekommst Du garnicht mehr mit. Warte einfach ab...

Themenstarteram 10. November 2023 um 15:13

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 10. November 2023 um 16:04:44 Uhr:

Wenn Du in Deiner Karre weit hinten sitzt, ist die Ampel oben ab einem gewissen Punkt nicht mehr im Sichtfeld und den Wechsel auf rot bekommst Du garnicht mehr mit. Warte einfach ab...

Das kann gut sein. Ich habe halt die 2 roten Blitze gesehen. Was kann im schlimmsten Fall auf mich zukommen? Weil sowas kann man ja schlecht beweisen oder? 1 Sekunde drüber wäre ja ohne Fahrverbot. Aber wie soll man das feststellen? Die Kreuzung ist ja ziemlich lang

Das ist dann im Foto auf der Datenleiste eingeblendet.

Zwei Fotos sind das immer um festzustellen ob das nicht nur ein Haltelinienverstoss war.

Es kann auch ein Geschwindigkeitsverstoss des Hintermanns gewesen sein.

Die Rotlichblitzer werden auch zur Geschwindigkeitserfassung genutzt.

Hat mich vor einer Weile 40€ für 11Km/h gekostet.

Bin auch ganz klar bei gelb drüber und hab mich gewundert warum es 2x blitzt.

Da war der Linksabbieger wahrscheinlich auch überrascht und verwirrt.

Themenstarteram 10. November 2023 um 16:19

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 10. November 2023 um 16:33:55 Uhr:

Es kann auch ein Geschwindigkeitsverstoss des Hintermanns gewesen sein.

Die Rotlichblitzer werden auch zur Geschwindigkeitsrrfassung genutzt.

Hat mich vor einer Weile 40€ für 11Km/h gekostet.

Bin auch ganz klar bei gelb drüber und hab mich gewundert warum es 2x blitzt.

Da war der Linksabbieger wahrscheinlich auch überrascht und verwirrt.

Also es ist definitiv ein Ampelblitzer. Ich bin die Kreuzung reingefahren über gelb. Paar Sekunden hat es geblitzt. Habe dann gemerkt, dass noch jemand hinter mir gefahren ist

Zitat:

@Neu198989 schrieb am 10. November 2023 um 16:13:32 Uhr:

Das kann gut sein. Ich habe halt die 2 roten Blitze gesehen. Was kann im schlimmsten Fall auf mich zukommen? Weil sowas kann man ja schlecht beweisen oder? 1 Sekunde drüber wäre ja ohne Fahrverbot. Aber wie soll man das feststellen? Die Kreuzung ist ja ziemlich lang

Das Blitzereignis gilt nicht für" irgendwo auf der Kreuzung" entscheidend ist die Haltelinie Linie, die auch gerne mal deutlich und versetzt vor einer Kreuzung sein können. Nah dran ist auch die Induktionsschleife und solange gelb ist, ist da nicht aktiv. Der jenige der den Blitzer ausgelöst hat ist erst bei rot über die Haltelininie (bzw. Induktionsschleife) gefahren. Das kann sogar passieren wenn man *auf* der Linie anhält - also mit einem halben Auto drüber .... denn man hat bei rot *vor* der Linie zu stehen - komplett.

Könntest Du Dich vertan haben und auf die Ampel für den Geradeausverkehr geschaut haben?

BTW: Manchmal ist der Weg eines Anwalt nicht etwas zu beweisen, sondern die Beweise der gegenseite auszuheblen. Ein sofrt gesichertes Dascam-Video scheinst Du ja nicht zu haben. 3 Zugen fallen Dir gerade auch nicht vom Himmel? ... deren Glaubwürdigkeit ist in solchen situationen eh zweifelshaft, denn die Beifahrer schaun meistens nicht durchgehend gespannt auf das Vorne liegende verkehrsgeschehen.

Zitat:

@Neu198989 schrieb am 10. November 2023 um 17:19:36 Uhr:

 

Also es ist definitiv ein Ampelblitzer. Ich bin die Kreuzung reingefahren über gelb. Paar Sekunden hat es geblitzt. Habe dann gemerkt, dass noch jemand hinter mir gefahren ist

Für den vermutlich dann auch das Foto ist. Ihr werdet beide auf dem bild sein ... abwarten, Kerze anzünden, bald ist Weihnachten.

und damit kann man - wie so oft - jeden weiteren Spekulatius beenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen