ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Begrenzer rausnehmen???

Begrenzer rausnehmen???

Themenstarteram 25. April 2007 um 10:29

Weiß vielleicht jemand, wie man die Geschwindigkeitsbegrenzung der S60/V70 T5 & R herausnehmen kann?

Angeblich liegt diese nicht auf dem gleichen Chip (Platine), in den beim Chiptuning eingegriffen wird, wie noch bei den Vorgängermodellen.....

Beste Antwort im Thema

Und 286 Km/h mit einem Serien-R sind verbaler Dummfug,dafür brauchtes schon deutlich mehr als 300-Papier-PS,wobei kaum ein R echte 300 PS hat.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wieso willste das machen? Möchtest du möglichst schnell nen neuen Motor ?! ;)

Ich glaube, das geht über die Software, weiss es aber nicht sicher...

Themenstarteram 25. April 2007 um 11:10

Na ja, es ist einfach lästig, wenn der R über 1000rpm vor'm roten Bereich abriegelt, mit vollem Bums in den Begrenzer fährt....

Aber zugegeben, ein wirkliches Must-Have ist's auch wieder nicht!

Daß es ein Softwareproblem ist, ist aber trivial: wo ansetzen, wäre eben die Frage!?

ich meine da gibt es probleme mit dem antriebsstrang und dem 4wd.

aus dem gleichen grund ist der xc90 v8 auch auf 210 km/h limitiert.

 

belasse es doch bei den 250 und freue dich daß dann ( vermutlich ) nichts kaputtgeht.

lg

bildeve

Themenstarteram 25. April 2007 um 16:56

er schiebt bei 250 noch an, wie ein 200PS Auto bei 100km/h, und bei 263 ganz arges Stottern....

Warum das irgendwas mit dem AWD zutun haben soll ist doch Unsinn, der wird ja primär vom Gang beeinflußt, und in den unteren Gängen bzw. GT dreht er ja auch bis in den roten Bereich....

Die Belastung des Motors kommt primär von der Drehzahl, und daß Drehzahlen einen Turbo killen hör ich zum ersten mal....

Außerdem: bei meinem alten 850RR konnte man die Begrenzung auch problemlos rausnehmen, der drehte höher und ist mit 440 Tuning-PS ohne irgendein Gebrechen von mir über 230t km "geschunden wurden", und dürfte heute noch laufen...

Also: für sachdienlichere Hinweise wäre ich dankbar! ;)

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

e

Die Belastung des Motors kommt primär von der Drehzahl, und daß Drehzahlen einen Turbo killen hör ich zum ersten mal....

Aber zu hohe Temperaturen können einen Motor killen ;)

Wenn du ihn ab und zu auf 300 (oder so?) drücken willst gibts wahrscheinlich schon keine Probleme, doch bei längerer Fahrt und diesem Tempo...

Themenstarteram 25. April 2007 um 21:03

Bei längeren 250km/h Etappen liegt die Temp. nicht höher als bei sportlicherer Stadtfahrt - Ampel zu Ampel ;) - und tiefer als bei Heizerei im Winkelwerk der Alpen. Habe noch nie geschafft, ein Leistungsfading zu provozieren,...

Diese Besorgnis teile ich daher nicht!

Da wir im Ösiland eh 130km/h haben und ich meist sowieso viel zu schnell unterwegs bin, wär's ja egal...

Aber, es nervt mittlerweile, auf dt.Bahn andere bis 260 abzuhängen und dann ziehen lassen zu müssen, ist halt irgendwie blamabel ;).

Die sind bestimmt auch nicht schärfer, haben halt nur den dämlichen Begrenzer draußen....und nix anderes will ICH AUCH!

Es gibt von Volvo ein "Update" für den R um den Begrenzer rauszunehmen. Habe bei meinem Dealer sowas ähnlich für meinen V8 gesucht....vergeblich :-(

Themenstarteram 26. April 2007 um 18:59

Danke für den Hinweis! Mein sehr kompetenter :) konnte dazu jedoch nix finden; oder ist das etwa ganz neu? Weißt du vielleicht genaueres, Art.Nr?,...

Nee Bestell-Nr. habe ich nicht, aber es war eine extra Info von Volvo an die Händler.

Gruß Klaus

Themenstarteram 27. April 2007 um 19:23

Danke, werde dem in einer Wo nochmal nachgehen..., bin schon gespannt ;)

Das Update müßte aber das Hauptsteuergerät betreffen, sollte also meine Chip nicht tangieren?

Zitat:

Original geschrieben von zwingling

Habe bei meinem Dealer sowas ähnlich für meinen V8 gesucht....vergeblich :-(

Hatte Heico das nicht mal angekündigt und dann nicht herausgegeben wegen zu hoher Belastungen? Oder Sicherheit?

Gruß

Jürgen

kommt auch oft in den Begrenzer :D

Die Beschränkung beim R hat was mit dem AWD zu tun. Der ist ausgelegt für nicht viel mehr und würde dir wohl auf Dauer um die Ohren fliegen. Beim T5 mit FWD dürfte es das Problem demnach nicht geben.

am 28. April 2007 um 16:41

Moin,

frag mal Deinen Freundlichen!

Mir hat man mal gesagt, dass es von Volvo eine

Version ohne Begrener gibt, die der Freundliche

bestellen und aufspielen kann (z.B. für Motorsport).

Gruß

Ralf

Themenstarteram 28. April 2007 um 20:07

Wieso sollte das irgendwas mit dem AWD zu tun haben?

Der schaltet sich ja sowieso nur in "Grenzsituationen" zu, und ob du da nun 250 oder 270 unterwegs bist ist doch bloß ein minimaler Unterschied in den Wellendrehzahlen...

Wenn ich mit dem Wagen etwa durchs Winkelwerk der Alpenpässe heize und hart am Limit die Grenzen der Physik auslote, dann wird der AWD wie auch das ganze Fahrwerk ganz gewiß wesentlich mehr belastet, zumal nicht nur Drehzahlen von 4000 bis roter Bereich anliegen, sondern auch erhebliche Querkräfte und die Elektronik voll gefordert wird, wenn man den Wagen in der Kurve anstellt und den Turbo pfeifen läßt....

Offiziell sind die Kisten mit 250 beschränkt, gehen original aber schon um die 260 bevor der Begrenzer wie eine Axt zuschlägt; mit Chiptuning rennt er noch brutaler in den Bergrenzer...! Also wenn da irgendwas schädlich ist, dann genau das - und sonst gar nix!

Davon abgesehen, wie oft hat man schon die Gelegenheit, mal wirklich diese Geschwindigkeit zu fahren? Für länger schon mal überhaupt nicht....

Die meisten dt. Sportwagen sind ja auch auf 250 begrenzt (abg. mal von Porsche) und lassen sich leicht öffnen; da gehen manche an die 300 Sachen, und mehr. Von daher rührenden Schäden ist mir nichts bekannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen