ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Befestigung von Tasche(n) am Autohimmel - legal?

Befestigung von Tasche(n) am Autohimmel - legal?

Themenstarteram 4. August 2016 um 18:29

Grüßt euch alle!

Ich habe Ende August eine längere Fahrt in meinem Ford Fusion vor mir, bei der ich viel Gepäck mitnehmen muss. Um möglichst viel der Kofferraumfläche nutzen zu können, wollte ich den Kram, den man eben dauernd dabei hat (Abschleppseil, Erste Hilfe Kasten, Warndreieck, Klebeband etc.) woanders im Auto unterbringen. Auf einen Ersatzreifen möchte ich nicht verzichten, so viel ist sicher.

Da fiel mir spontan der Autohimmel (Material: Stoff) ein. Wäre es legal, mir z.B. Filztaschen mit Reißverschluss zu kaufen/basteln, die ich dann entweder mit Heiß- oder Sekundenkleber, elektrischem Tacker oder beidem von innen am Dach befestige? Was sagt da der TÜV?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Idee hauptsächlich unter "Ladungssicherung" fällt, es sollte ja definitiv ausgeschlossen sein, dass mir das Zeug in einer Kurve auf den Kopf fliegt und ich mitsamt dem Auto im Graben. Außerdem sollte es die Sicht nach hinten und an den Seiten nicht behindern, aber darauf würde ich ja achten.

Wollte mal von euch ein paar Meinungen einholen, ich habe so etwas noch nie in einem Auto gesehen. Weiß jemand weiter?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

mfG GerchWurzelsepp

Beste Antwort im Thema

Echt jetzt?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Echt jetzt?

Wenn das kein Troll ist, hätte ich gerne Fotos gesehen

am 4. August 2016 um 18:36

Zitat:

@Renn Fam. schrieb am 4. August 2016 um 20:33:43 Uhr:

Wenn das kein Troll ist, hätte ich gerne Fotos gesehen

Es ist ja erstmal eine Frage. Passiert ist ja noch nichts. :D

Gruß Frank,

der bei Leuten, die sich gerade erst angemeldet haben und solch ein Thema bringen vorsichtig ist.

Ein Dachgepäckträger wäre hier eindeutig die sinnvollere Lösung.

Zitat:

@GerchWurzelsepp schrieb am 4. August 2016 um 20:29:58 Uhr:

die ich dann entweder mit Heiß- oder Sekundenkleber, elektrischem Tacker oder beidem von innen am Dach befestige?

Das wird zu einen nicht halten, zum anderen wird sich dann ziemlich schnell der Dachhimmel der nur eingeclipst ist nach unten durchbiegen!

Themenstarteram 4. August 2016 um 18:40

Zitat:

@Drahkke schrieb am 4. August 2016 um 20:36:31 Uhr:

Ein Dachgepäckträger wäre hier eindeutig die sinnvollere Lösung.

Da scheitert es leider momentan am Budget, sonst stimme ich dir natürlich zu. Andererseits wäre das zusätzliche Gewicht und der Luftwiderstand des Trägers etwas, was mir die Sache ein wenig madig macht.

Dass meine Frage so naiv klingt, war mir nicht bewusst. Entschuldigung, falls ihr euch veräppelt vorkommt, das war nicht meine Absicht. Ich stehe eben vor einem Problem und wollte eine Lösungsidee von mir mit euch diskutieren.

mfG GerchWurzelsepp

Fährst du allein oder sind die Sitze alle belegt?

Wie wärs mit Taschen an den Sitzlehnen?

Wenn der TE nur allein fährt, sollte er die restlichen Sitze gleich ausbauen, um mehr Staufläche zu gewinnen.

Themenstarteram 4. August 2016 um 18:54

Zitat:

@Drahkke schrieb am 4. August 2016 um 20:48:14 Uhr:

Fährst du allein oder sind die Sitze alle belegt?

Vergaß ich zu erwähnen: ja, leider sind die Sitze alle belegt. Die Taschen an den Sitzlehnen, wie von Ja-Ho vorgeschlagen, wären natürlich auch eine Lösung. Da müssten die Mitfahrer zwar mit weniger Platz auskommen, aber das ist in einem Auto der Golf-Klasse ja zu fünft sowieso der Fall.

Halten wir nun fest: Taschen am Autohimmel sind A) nicht sicher montierbar, weil der Himmel auf Dauer nachgibt, und B) nicht nötig, weil es genügend Alternativen (Taschen an Sitzlehnen, Dachgepäckträger) gibt.

Seh ich beides ein, danke für den Realitätscheck. Erschien mir in meiner Naivität als Quantensprung des Lastentransports, auf den bis jetzt nur ich gekommen bin ;)

mfG GerchWurzelsepp

Gibt ja noch ne Möglichkeit er nimmt nen Anhänger wenn AHK vorhanden ist

Für die AHK gibt es auch Behälter, die um die 300 l Fassungsvermögen haben. Und Dachgepäckträger muss man nicht kaufen, die kann man auch mieten, z.B. beim Autohändler.

Dachboxen gibt es ab ca. 90 €. Träger kosten nicht viel.

Für wenig Gebrauch reichen die vollkommen aus.

Zitat:

@GerchWurzelsepp schrieb am 4. August 2016 um 20:29:58 Uhr:

Grüßt euch alle!

 

Da fiel mir spontan der Autohimmel (Material: Stoff) ein. Wäre es legal, mir z.B. Filztaschen mit Reißverschluss zu kaufen/basteln, die ich dann entweder mit Heiß- oder Sekundenkleber, elektrischem Tacker oder beidem von innen am Dach befestige? Was sagt da der TÜV?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Idee hauptsächlich unter "Ladungssicherung" fällt, es sollte ja definitiv ausgeschlossen sein, dass mir das Zeug in einer Kurve auf den Kopf fliegt und ich mitsamt dem Auto im Graben. Außerdem sollte es die Sicht nach hinten und an den Seiten nicht behindern, aber darauf würde ich ja achten.

 

mfG GerchWurzelsepp

Der TÜV sagt dazu, dass du völlig wahnsinnig bist. das geht überhaupt nicht!

Es gibt viele Untersuchungen dazu, auch vom ADAC z.B. Les dir das mal durch!

Und es kann teuer werden: http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/.../ladungssicherung-pkw.php

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Befestigung von Tasche(n) am Autohimmel - legal?