ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. BBS RS Felgen auf GTI 6R?

BBS RS Felgen auf GTI 6R?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. September 2011 um 17:41

Hallo Sachverständige

Demnächst wird mir ein Polo GTI 6R geliefert und ich habe mich gefragt ob meine "alten" BBS RS passen könnten. Es handelt sich um 8x15 und 10x15 (4x100). Korrekt, sind echt Unikate (vgl. Bild).

Da diese 4 Löcher haben, der Polo aber 5, ist klar dass da was nicht passt.

Gibt es Möglichkeiten Felgen und Auto zu vereinen?

Lösungsansätze?

Danke vielmals

Beste Antwort im Thema

10 x 15 geht nicht ohne Komplettverbreiterungen die man aus den 80 ern kennt. Das würde dann so ausschauen http://www.pkw-forum.de/attachments/340d1248549810t-dscn1250.jpg :eek::eek::p .

Ich weiß nicht welche ET du hast, aber selbst mit einer grossen ET bekommst du Probleme mit dem Federbein so das du ziemlich dicke Adapter legen musst.

Kauf Dir lieber ne schöne BBS LeMans http://www.public.asu.edu/.../bbs%20lemans%20gti%20_3.jpg da hast weniger Umbaustress.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt diverse Adapterplatten für solche Fälle. Dazu muß man natürlich die Einpresstiefe beachten.

Klar passt das, da kommen noch 45 mm Adapterscheiben drunter, und dann verschwinden die 10" Felgenmaulweite lässig in den Radhäusern.

Themenstarteram 10. September 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Es gibt diverse Adapterplatten für solche Fälle. Dazu muß man natürlich die Einpresstiefe beachten.

Die müsste ich ausmessen schätze ich!?

Dem entnehme ich, dass es prinzipiell möglich ist, korrekt? Find ich schonmal spitze.

Themenstarteram 10. September 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Klar passt das, da kommen noch 45 mm Adapterscheiben drunter, und dann verschwinden die 10" Felgenmaulweite lässig in den Radhäusern.

Wenn das klappt freu ich mich schonmal drauf. Mit den 4 Löchern auf 5 ist kein Problem oder was?

Hast Du noch Unterlagen (ABE o.Ä.) für die Felgen? Dort steht die ET normalerweise drin. Ansonsten steht sie vielleicht auch auf der Felge. Ansonsten natürlich ausmessen.

Themenstarteram 10. September 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Hast Du noch Unterlagen (ABE o.Ä.) für die Felgen? Dort steht die ET normalerweise drin. Ansonsten steht sie vielleicht auch auf der Felge. Ansonsten natürlich ausmessen.

ABE? weiss ich icht müsst ich in meinen Unterlagen schauen die mir derzeit nicht zugänglich sind. Aber merke ich mir vor.

Zitat:

Original geschrieben von zabp

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Klar passt das, da kommen noch 45 mm Adapterscheiben drunter, und dann verschwinden die 10" Felgenmaulweite lässig in den Radhäusern.

Wenn das klappt freu ich mich schonmal drauf. Mit den 4 Löchern auf 5 ist kein Problem oder was?

...tschuldige, wenn Du mein Geschreibsel für bare Münze genommen hast.

Du bringst in den Radhäusern des Polo nicht mal eben 10" Radschüsseln zuzüglich Adapterscheiben unter. Selbst wenn Du bereit bist die Karosserie entsprechend "anzupassen", benötigst Du noch eine geeignete Bereifung. Ich kenne keine Reifengröße, die auch nur ansatzweise vom Abrollumfang und der Montierbarkeit auf 10 Zoll passt.

Schlussendlich kommt noch die TÜV-Abnahme auf Dich zu.

Selbst, wenn Du alle Barrieren erfolgreich absolvieren würdest, fährt Dein Polo anschließend wie eine Baukarre voller Pflastersteine.

Dein Vorhaben ist definitiv eine Spur zu groß für den Polo. ;)

am 10. September 2011 um 18:33

Ich find die irgendwie nicht so schön =( Aber natürlich Geschmacksache!!!

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Ich find die irgendwie nicht so schön =( Aber natürlich Geschmacksache!!!

Das kann auch nicht jeder mögen. Das hat aber auch was mit Nostalgie zu tun. So was gibt man nicht weg bzw. hat man es lieb gewonnen, im Laufe der Jahrzehnte und möchte es einfach weiter nutzen ... ;)

Also ich mag Tiefbettfelgen schon, hatte früher auch immer welche z.B. die 2 teilige BBS Pininfarina, dann eine 3-teilige mit Edel-Stahlkugelbeschusssverdichtung und Keramikpolierung durch Beschuss mit Keramikkugeln und entspr. mit Edeltahlkugeln poliertem Rand, die sahen noch nach Jahren wie neu aus, mal gibt es einen matten 

Effekt der auch bleibt und mal einen Hochglanz, der für fast immer so bleibt, da hochverdichtet.

Heute ist sie wieder im Kommen, also die Klassiker wie BBS http://i48.tinypic.com/fp6oua.jpg

Aber modisch ist derzeit eben die ohne Tiefbett, man sieht halt mehr vom Stern (von 5 Sterrnfelge bis hin zu 16 Sternfelge). Und die wirkt je nach Ausführung der außen angebrachten Sternenden nach mehr Zoll aus als eine Tiefbettfelge.

Wie das bei modernen Fzgn mit den Bremsen ist und der Spurbreite weiß ich aber nciht, ob da so einfach eine Tiefbettfelge noch überhäupt mögl. ist, dennn die bremsscheibe muss ja schon weit innen liegen oder nicht?

525tds-touring-espana
525tds-touring
528itour4
+1

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Also ich mag Tiefbettfelgen schon, hatte früher auch immer welche z.B. die 2 teilige BBS Pininfarina, dann eine 3-teilige mit Edel-Stahlkugelbeschusssverdichtung und Keramikpolierung durch Beschuss mit Keramikkugeln und entspr. mit Edeltahlkugeln poliertem Rand, die sahen noch nach Jahren wie neu aus, mal gibt es einen matten 

Effekt der auch bleibt und mal einen Hochglanz, der für fast immer so bleibt, da hochverdichtet.

Heute ist sie wieder im Kommen, also die Klassiker wie BBS http://i48.tinypic.com/fp6oua.jpg

Aber modisch ist derzeit eben die ohne Tiefbett, man sieht halt mehr vom Stern (von 5 Sterrnfelge bis hin zu 16 Sternfelge). Und die wirkt je nach Ausführung der außen angebrachten Sternenden nach mehr Zoll aus als eine Tiefbettfelge.

Wie das bei modernen Fzgn mit den Bremsen ist und der Spurbreite weiß ich aber nciht, ob da so einfach eine Tiefbettfelge noch überhäupt mögl. ist, dennn die bremsscheibe muss ja schon weit innen liegen oder nicht?

Sorry, aberich glaube du weißt nicht wirklich was eine Tiefbettfelge ist.........

Auf jeden Fall ist sie kein modisches Zubehör. fast alle mir bekannten PKW Felgen sind Tiefbettfelgen. Egal welcher Hersteller, egal ob Original oder Zubehör, und egal welches Material.

Nochmal sprry, aber ich muß immer lachen, wenn ich die Leute höre, die sagen, dass sie unbedingt Tiefbettfelgen haben wollen, und in 99% der Fälle bereits welche montiert haben :-:D

Für das Verständnis unter "Nichtfachleuten" ist natürlich der Abstand zwischen Felgenhorn und Radstern gemeint.:D

Richtig ist, dass sich "Tiefbett" auf die Kontur der Felgenschüssel bezieht, stimmt's Mauke? :D

Damit auch die "Nichtfachleute" mal bescheid wissen, Dies ist die Einpresstiefe.

Klick

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Sorry, aberich glaube du weißt nicht wirklich was eine Tiefbettfelge ist.........

Auf jeden Fall ist sie kein modisches Zubehör. fast alle mir bekannten PKW Felgen sind Tiefbettfelgen. Egal welcher Hersteller, egal ob Original oder Zubehör, und egal welches Material.

 

Nochmal sprry, aber ich muß immer lachen, wenn ich die Leute höre, die sagen, dass sie unbedingt Tiefbettfelgen haben wollen, und in 99% der Fälle bereits welche montiert haben :-:D

Bezeichnungstechnisch hast du natürlich recht, aber ugs. meint man eben eine Felge mit dieem Aussehen, also wie ich schrieb und als Bsp. anführte in den Bildern die klassische Art.

 

Also gemeint ist hier das äußere Felgenbett und dann erst tief innen komt der Felgenstern, heute ist es ja meist andersrum, was auch ein Tiefbett ist, aber außen eben oft flächenbündig ist.

 

Entschuldige, das du soi viel zu Lachen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen