ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Baumast Auto beschädigt

Baumast Auto beschädigt

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 7:20

Hallo,

eine Frage an euch, bevor ich mich blamiere.

Auf öffentlichen Grund unter 2 Bäumen ein Fahrzeug abgestellt, ein Ast hat den hinteren Dachholm der Beifahrerseite enorm beschädigt und u.a. den Türknauf rausgebrochen.

Versicherung ( TK ) weiß Bescheid, ist das nicht aber ein Fall für die Stadt ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 12:45

Die Versicherung hat sich nun bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass Sie nun einen Sturmschaden / TK Schaden anerkennt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 13:09

Die Versicherung hat eine Regulierung nach TK Abrechnung abgelehnt.

Begründung siehe Anlage.

Fühl mich ein wenig verschaukelt, kann man jedoch wohl nichts machen :(

Selbst bei Windstärke 7 sind Böen mit Stärke 8 und mehr nicht auszuschließen, sondern sogar wahrscheinlich.

Würde mit der Begründung schriftlich gegen die Entscheidung Einspruch einlegen und im Falle der erneuten Ablehnung, um Vorlage an die Abteilungsleitung bitten.

Irgendwo muss ja die Grenze gezogen werden. 7 ist leider nicht 8.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 31. Januar 2019 um 14:09:01 Uhr:

Fühl mich ein wenig verschaukelt, kann man jedoch wohl nichts machen :(

Die Frage für mich wäre, woher die Versicherung die Information hat. Evtl. beim Deutschen Wetterdienst anfragen, ob die eine verbindliche Auskunft geben können.

Edit: hier noch ein Link dazu

https://www.dwd.de/DE/leistungen/windspitzen/windspitzen.html

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 15:12

Das ist die Frage die ich ihr stellen möchte, lt. verschiedenen Portalen gab es am 13 Januar Windstärke 8 in Essen ( Ruhrgebiet).

Woher weiß die Versicherung, dass es "nur" Windstärke 7 war? Die andere Möglichkeit ist prüfen, ob der Baum eventuell krank und/ oder viel morsche Äste hat. Wenn ja, Foto und den Grundstückbesitzer ansprechen, ich meine es ist wohl die Stadt.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 6:24

Mein Einspruch habe ich nun schriftlich per Mail an die MAs mit einem entsprechenden Hinweis auf die Windstärke übersendet und war nun auf Antwort.

Das Fahrzeug wurde bereits begutachtet und es wurde im Vorfeld eine Zusage für eine Instandsetzung erteilt, 2 Wochen später kam nun die Absage, das passt irgendwie nicht zusammen. Die Stadt Essen hat sich dazu noch nicht geäußert, werde dort mal nachfassen müssen.

wenn du schon eine Zusage hattest, dann dürfen die glaube ich nicht wieder zurückpaddeln.

Wann war denn das schädigende Ereignis?

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 7:18

Das kannst Du dem Screenshoot entnehmen, zwischen dem 12. Januar 12.30 Uhr - 14 Januar 05.30 Uhr wurde das Fahrzeug in einer Allee von Bäumen geparkt, vermute den 13. Januar, dort war es entsprechend stürmisch und bin daheim geblieben.

Themenstarteram 29. März 2019 um 7:48

Es gibt Neuigkeiten und möchte Eure Meinung hierzu haben.

Die Versicherung hat die Reparatur auf TK Basis abgelehnt, da nur Bft7 anstatt Bft8 bestand, da braucht man nicht zu diskutieren.

Mit Nachdruck habe ich nun das Schreiben der Stadt erhalten, was sagt Ihr dazu ?

Rechtlich lasse ich es prüfen, plane jedoch noch keine weiteren Schritte, noch nicht.

Wenn doch der Baumstand "kränklich" ist, weshalb wird dann nicht darauf hingewiesen ?

 

Die Stadt Essen dürfte raus sein, deren Vorgehen ist soweit in Ordnung. Regelmäßige Kontrolle können sie nachweisen, mehr müssen sie nicht tun.

Interessanter finde ich, dass in dem Schreiben der Stadt von Böen mit 8Bft die Rede ist. Vielleicht lässt sich da doch noch etwas machen.

Themenstarteram 29. März 2019 um 11:12

Vielen Dank für den Hinweis, den habe ich glatt überlesen.

Es verwundert nur, dass die Versicherung nun andere Werte zur Bewertung der Sache heran zieht als das Rechtsamt der Stadt.

Habt Ihr da Erfahrungswerte in welche Richtung die Antwort tendiert könnte ?

Mit dem Schreiben der Stadt sollte die TK erkennen, dass in Böen 8 für den Leistungsfall genügt und somit zu zahlen ist.

Themenstarteram 29. März 2019 um 13:12

Erneut Danke für den Hinweis, mal schauen wie die Versicherung nach meiner erneuten Anfrage mir ggü. aufstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Baumast Auto beschädigt