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Batteriewechsel selber machen ???????

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 20:32

hallo,

habe große problem beim starten,jetzt wo es so kalt war??????,kackt jedes mal die batterie beim starten ab (habe schon immer eine im auto zu stehen ausgebaut aus`m boot über winter)die im auto hat eine leistung von 75ah. ich möchte mir eine mit 100ah einbauen.

geht das ohne große probleme, kann etwas kaputt gehen oder solte ich zum freundlichen fahren?????

gruß frank

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18 Antworten
am 28. Januar 2013 um 20:34

Wenn du den Platz hast kannst du dir natürlich eine 100 Ah einbauen, spricht nix dagegen.....

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 20:52

reicht der platz in der sitzbank denn nicht für eine 100ah batterie und macht es sinn so eine große zu nehmen. mein "kleine" ist erst ein jahr drin macht aber wie gesagt probleme.

frank

Kein Problem, es passt eine 100AH Batterie rein,

alte raus, neue rein, fertig.

am 28. Januar 2013 um 21:24

Hast du die Batterie hinten unter der Sitzbank? Dann passt die rein, ja es macht sinn eine grössere zu nehmen. Ist erst 1 Jahr??? Das ja komisch.... sollte eigentlich mid. 5 jahre halten...

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 21:34

sorry, habe mir mal die rechnung für die betterie raus gesucht kaufdatum 29.12.2010. aber trotzdem keine 5 jahre. :confused:

 

Meine 100er ist jetzt seit knapp 7 Jahren drin und funktioniert wie am ersten Tag. 

am 28. Januar 2013 um 21:42

Ach gott, hab gerade mal geschaut, du fährst ja nen Diesel, da haben die Dir sowieso ne falsche verkauft. Meines Erachtens haben die Diesel sowieso mind. 90 Ah drin oder nicht? Wenn du noch viel vorglühen musst und viel Kurzstrecken fährst ist es kein Wunder das sie in die knie geht. Kauf dir ne 100 Ah oder vllt mehr, dann solltest du mehr glück haben. Die 75er würde ich mal laden und überprüfen lassen, wenn sie noch gut ist, kannst die ja auch fürs Boot nehmen. Und kaufe dir eine Markenbatterie oder eine an der Tankstelle deines Vertrauens, die führen auch meist gute. Nicht bei ebay eine NoName bestellen, da kaufst auch meist doppelt....

am 28. Januar 2013 um 21:44

s6albin

Ich nix Chef ich Latzhose

W210

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Ich bin Classic - gestählt und fahre ein Männerauto ohne Sitzheizungs - , Standheizungs - und anderen Batteriemordenden Warmduscher - Pipifax !

Außerdem bin ich zu faul für diesen Aufladezirkus !

7,5 Jahre Durchschnittslebensdauer einer ungepflegten Mercedes - Batterie reichen mir auch . Zitat s6albin:

Ich glaube ich habe es schon mal gepostet, mein 300TD hat noch immer seine Ausslieferungsbatterie drin. Bj. 05.99 und ist auf einen Schlag da auch bei Minus 15 letzen Winter. Wahrscheinlich gibt sie ihren Geist von heute auf morgen auf ohne sich groß zu verabschieden. Könnte ich ihr nicht mal verübeln.

Meine Exide 100 Ah hat sich vor einer Woche verabschiedet. Also eine 90 Ah beim Praktiker, zur Zeit mit 20% Nachlass, kommt also auf 102 €, gekauft. Den Pfand 7,50€ bekommt man zurück bei Abgabe der alten Batterie.

Praktiker gibt auf die Batterie 5 Jahre Garantie, also die Rechnung gut aufbewahren.

Damit man das Autoradio und Fensterheber nicht neu programmieren muss, klemmt man sich unter der Haube an die Starthilfeanschlüsse, unter einem kleinem Deckel auf dem linken Kotflügel vor dem grossen Sicherungskasten vor dem Fahrer mit +- Zeichen, etwas weiter vorne ein Sechskantpfosten im Kotflügel als Masse, eine kleine 12V Batterie. Ich habe so ein Starthilfekoffer, aber man kann auch eine 12V Motorradbatterie nehmen oder auch 12V Batterie vom Akkuschrauber, es geht nur darum, dass die Spannung nicht weggenommen wird, wenn die Hauptbatterie ausgebaut ist.

Danach baut man unter dem rechten Hintersitz den Deckel ab, die Batterie ist mit #13 Schraube festgehalten am Boden, die Polanschlüsse haben #10 Mutter zum lösen. Die 100Ah und 90 Ah Batterien haben gleiche Grösse, die passen gut hin. Der Unterschied ist im Kaltstartstrom. W210 Diesel braucht 680 A, das gibt auch eine 70 Ah Batterie. Aber die Lebensdauer ist nicht besonders hoch. Die grosse Batterie kann entweder 920 A liefern, die 90 Ah vom Praktiker nur 720 A. Das ist völlig ausreichend. Bautechnisch hat die Batterie mit kleinerem Startstrom dickere und stabilere Platten, also grössere Lebenserwartung. Eine Batterie mit sehr hohen Startstrom hat vergrösserte Plattenoberfläche, das macht die Platten aber anfälliger. Meine Exide hat aber doch gut 9 Jahre gedient.

"Praktiker gibt auf die Batterie 5 Jahre Garantie, also die Rechnung gut aufbewahren"....

Bleibt wohl nur abzuwarten, ob es den Praktiker in 5 Jahren noch gibt....;)

In meinem S210 (E320) war bei Verkauf nach 12 Jahren und 230.000km immer noch die original MB-Batterie drin. War auch eine mit höherer Kapazität.

Sie wurde, als der Wagen 7 Jahre alt war bei einer Inspektion mal bemängelt, da dunkle Rückstände im Inneren der Batterie erkennbar waren. Die hat aber trotzdem nie schlapp gemacht und ich hatte sie auch nie nachladen müssen.

Das ist ein seltenes Erlebnis! Normalerweise ist bei einer durchschnittlich beanspruchten Batterie nach 7 bis 8 Jahren irgendwann im Winter Schluss.

am 29. Januar 2013 um 13:41

Das kam mir auch so vor, wieviel Ah habt ihr Dieselfahrer den drin als original????

am 29. Januar 2013 um 14:05

Also ich habe auch eine 100Ah in meinem Diesel,da gab es aber glaub ich auch noch Varianten mit der 74Ah Batterie.

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