ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zylinderkopfdichtung selber wechseln!! ??2

Zylinderkopfdichtung selber wechseln!! ??2

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 19:48

Hallo, bin gerade dabei an meiner E220 D die kopfdichtung selber zu wechseln. Alles soweit und so gut ab, bloss wie kriege ich die Steuerkette von der nockenwelle runter? Hat einer da ein tipp für mich?? Habe einfach daran gedacht NW räder zu markieren mit farbe zwecks OT stellung usw , und danach einfach die kette über den spanner lösen und runternehmen.

Bitte dringend um hilfe, bin zwar geübter schrauber , aber das ist der erste Mercedes bei dem ich die Kopfdichtung wechsel!!!

Und was ist mit der gleitschiene der steuerkette? da ist n bolzen drinne aber den krieg ich nicht raus!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2009 um 12:08

hallo , bin jetz etwas verwirrt. Laut google aber reicht es den zyl.kopf nur ordentlich zu reinigen bzw dichtungreste zu entfernen. Wenn der kopf etwas krumm sein sollte ( mit nem haarlineal nachzumessen ) dann muss doch erst plangeschliffen werden oder??

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

Das ist so ne Sache. Ich weiß jetzt nicht welches Modell das ist. Aber ich glaube ich habe sowas vor ca 5 Jahren mal gemacht.Du mußt das Nockenwellenrad abschrauben dabei aber die Kette immer auf Spannung halten. Am besten du bindest die Kette mit nem Draht an der Haube fest. Die darf nicht reinfallen denn sie könnte sich unten verhaken dann hast du fummelei. Die gleitschiene kannst du doch glaube ich mit nem 24er lösen. Den Spanner mußt du auf jeden Fall neu kaufen. Einmal entspannt bekommst du den nicht wieder reingedrückt. Dann kannst du den Kopf herunternehmen. Am besten du hast noch nen Helfer der die Kette auf Spannung hält wenn du den Draht von der Haube löst.

Wie gesagt ist schon lange her und ich kann nicht für Richtigkeit garantieren. Aber du bist ja geübt und erkennst ja wenn das nicht funktionieren kann.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 20:40

danke für deine antwort. es ist der 2 .2 liter diesel motor :-)

Ich habe es wirklich nicht mehr so richtig vor Augen da es schon so lange her ist. Ich hoffe das ich es nicht mit nem anderen Motor verwechsel.Kannst ja mal schreiben wie es gelaufen ist. Würde mich ja mal interessieren.

am 31. Oktober 2009 um 23:00

Den Motor auf OT drehen.Kurbelwelle und Nockenwellenmarkierungen beachten.Dann den Kettenspanner rausdrehen.Vorm wiedereinsetzen den Kettenspanner komplett rausdrücken und wieder in die erste Raste einschieben,dann reindrehen.

Die Bolzen der Führungsschiene haben ein M6 Innengewinde.Einfach ne lange M6er Schraube eindrehen.Davor eine 19 oder 22er Nuss und mit ner Mutter das ganze rausdrehen.Einbau mit Hammer reindängeln.

Themenstarteram 1. November 2009 um 12:10

Hallo, danke für die antwort ich werd später berichten ob ich es geschafft habe oder nicht!!

Mfg

Themenstarteram 1. November 2009 um 17:22

hallo, hat geklappt. ich tippe das die zylinderkopfdichtung futsch ist, bzw jemand die anzugsmomente nicht beachtet hat.

Zwischen zyl . 2-3 gasübergang , zwischen zyl 2-3 gasübergang zum wasserkanal ( daher auch der starke druck im kühlsystem )

mfg

Themenstarteram 3. November 2009 um 1:38

hallo, wollte heute die neue zylinderkopfdichtung kaufen. man sagte mir es gibt 2 verschiedene . wie find ich das jetz herraus??

einmal gibt es 1,65mm stärke und einmal 1.85mm stärke.

welche brauche ich davon jetzt??

Bitte um hilllfe

Laut EPC hat die Zylinderkopfdichtung eine Stärke von 1,65mm.

Die Reparaturausführung dagegen 1,85mm.

Mal ne Frage an die Hardcoreschrauber:

Muss man nicht nach dem Wechsel der Dichtung den Kopf wieder plan schleifen?

Hab ich mal gehört bin aber überhaupt nicht sicher....

Grüße

am 3. November 2009 um 12:00

Natürlich muß der Kopf plangeschliffen werden.Und dann die stärkere Dichtung nehmen.So ist man jedenfalls auf der sicheren Seite daß nachher alles dicht ist.In der Regel wird ca. 1/10 mm runtergeschliffen.Dieses wird dann durch die Reparaturdichtung ausgeglichen.Ist aber nur beim Diesel so wegen der höheren Verdichtung und weniger Platz zwischen Ventil und Kolben.Beim Benziner kann man die Dichtung mit normal Maß nehmen.

Themenstarteram 3. November 2009 um 12:08

hallo , bin jetz etwas verwirrt. Laut google aber reicht es den zyl.kopf nur ordentlich zu reinigen bzw dichtungreste zu entfernen. Wenn der kopf etwas krumm sein sollte ( mit nem haarlineal nachzumessen ) dann muss doch erst plangeschliffen werden oder??

am 3. November 2009 um 12:47

Wenn du ein solches Lineal hast,kannst du es ja so machen.Ich bringe die Köpfe immer zum schleifen.Damit ist man auf der sicheren Seite.Man kann mit dem Haarlineal schnell eine unebene Stelle übersehen und dann schraubt man den Kopf 2 mal runter.Und das Schleifen kostet ca. 50 Euro.Bei Laufleistungen ab 100000 laß ich auch noch die Ventilschaftdichtungen mit wechseln.

Themenstarteram 3. November 2009 um 22:29

hallo , mal ne andere frage mein MB W210 hat 2155ccm hubraum 16 ventile , und 75PS . Wäre da nicht mehr möglich ca 130-150 PS ?? Diesel natürlich kein benziner

oder sind die gedrosselt ??

am 4. November 2009 um 10:43

nein, er hat 95 ps und 70kw! es ist ein saugmotor (ohne turbo)deshalb so wenig leistung-tuning währe zu aufwändig und zu teuer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zylinderkopfdichtung selber wechseln!! ??2