ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterielampe brennt

Batterielampe brennt

Themenstarteram 20. April 2006 um 17:48

hallo, habe mal wieder ei dickes Problem. Seit dienstag morgen lechtet meine Batterielampe.

Zuerst habe ich die verbrauchten Kohlen gewechselt. Nachdem sie immernoch brannte wurde beim bosch gemessen, dass aus der lima kein strom kommt.

Also vom Verwerter eine weitere Lima geholt, und zusammen mit den nagelneuen Kohlen verbaut.

Fatzit. Batterielame leuchtet immernoch.

Werde morgen mal messen lassen ob denn jetzt strom aus der Lima kommt. Befürchte allerdings "nein"

Es wäre schon ein komischer zufall, dass beide Limas nicht funktionieren. drehen tun sie beide!

Kann das auch noch andere Ursachen habe, oder hatte schon mal wer das gleiche Problem?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 10. September 2007 um 16:56

Ist das schon länger oder erst seit du ne neue Lima hast?

Oder is die Lima schon ne weile normal gelaufen und das mit der Lampe jetzt erst später aufgetreten ?

Das ist seit dem ich die neue Lima habe und davor kam es nicht vor.

Ist schon seit Anfang an so bei der neuen Lima.

am 10. September 2007 um 17:06

Hmmmmmm, Keilriemen sitzt richtig ?

Jau! Sonst würde er Geräusche machen. Ne der sitzt.

ist das kleine dünne blaue Kabel eigenlich für Masse...... und

wo bezieht die Lima denn den Erregerstrom her?

Meine Batterie wird nämlich auch nicht geladen...:(

@ redstar18

Lass mich mal raten. Du hast nicht die gleiche Lima eingebaut und bist entweder von Valeo (Franzosenschund) zu Bosch gewechselt oder von einer Bosch Lima zu einer stärkeren Bosch Lima...

Der Erregerstrom passt nun natürlich nicht mehr und du musst die Widerstände für den Erregerstrom im KI ändern. Wenn es dir wirklich so gegen den Strich geht, dass die Lima nen Gasstoß will.

Dafür solltest du aber erst mal rausfinden, welcher Widerstandswert original verbaut war ;)

@ RoninG2

NEIN! Innerhalb eines Stromkreises herrscht grob gesagt überall die gleiche Stromstärke (gilt nur für primitive Kreise mit einer Quelle und einem Verbraucher ausnahmslos). Daher muss das Massekabel so dick sein wie das Pluskabel. Die Masse bekommt die Lima über ihr Gehäuse vom Motorblock.

Das blaue Kabel wird über Widerstände im KI geführt und führt zum Pluspol der Batterie. Über das Käbelchen fließt der Errgerstrom für die Lima zum Regler und den Schleikohlen, über welche der Strom zur inneren Spule (Rotor) gelangt. Dort erzeugt diese ein Magnetfeld, welches statisch zu ihr selbst aber mit Limadrehzahl rotierend zum Stator, der äußeren Spule, ist. Durch dieses Magnetfeld wird nun quasi der Strom, ähnlich wie Wasser in einer Pumpe durch das Schaufelrad, umgewälzt.

Du hast richtig geraten! Ich hatte vorher eine Bosch-Lima mit 55 A und nun eine mit 65 A.

Wieso spielt sowas eine Rolle im Ki?

Ich habe das Digifiz in meinem Golf.

Beim Warmstarts habe ich ja nicht das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ redstar18

 

......oder von einer Bosch Lima zu einer stärkeren Bosch Lima... 

Wirklich raten musste ich ja nicht :D

Im KI sind die Widerstände zur Strombegrenzung des Erregerstroms verbaut. Und die sind eben auf die mit dem KI verbaute Lima abgestimmt.

Beim DIGIZIF schlag ich gleich drei Kreuze. Wo die da sitzen und was da nun wieder anders ist musst du jemand anderen Fragen.

Aber beim Warmstart hast du das Problem vermutlich deshalb nicht, weil die Batteriespannung beim Starten weniger einbricht oder evtl. sogar noch durch den vorhergehenden Ladezyklus leicht erhöht ist.

Ich würds so lassen. Man fährt ja selbst mit metrosexuellem Gasfuß nicht längere Zeit ohne wenigstens einmal kruz hochzudrehen.

So ein Bullshit. Hätte ich das mal vorher gewusst. Wundert mich, dass das Fiz auf 55 A abgestimmt ist. Es gab doch auch solche PFs mit Fiz, die andere Limas hatten und mit mehr A.

am 11. September 2007 um 13:54

Hast doch schon von deinem Vorredener gelesen, das die Widerstände im KI an die ampereleistung der Lima angepasst wurden, also kann es wohl auch Golfs gegeben haben mit großer Lima und Digifiz. Da wurde dann halt ein andere Widerstand eingestzt als bei einem Golf mit kleinerer Lima und Digifiz.

Mehr wollte er dir nicht erklären.

Aber mein Gott was solls, wenn man aus der Garage rausfährt muss man doch eh mal kurz ein wenig gas geben, das wird ja kein Weltuntergang sein.

Bis wieviel UPM musste denn drehen bis die Lampe ausgeht ?

Dann habe ich ja zufällig das richtige Fiz erwischt!

Also es fehlt da wirklich nicht viel. Vielleicht für eine halbe Sekunde 100 Upm mehr und das Ding läuft.

Am Standgas fummle ich ungern rum, weil da schon beim letzten Mal der Asu-Mensch gemeckert hat.

Wenn Du jemanden hast, der mit einem Lötkolben befreundet ist, laß ihn einen 0.5W Widerstand von min. 470 Ohm zwischen die Leitung zur Lima (Erregerspannung) und 15 (Zündung) setzen. Damit müßte er parallel zu dem Widerstand im KI sein und die Lima früher loslegen.

Aber bei dem Montageort darauf achten, daß der Widerstand heiß wird!

Danke Freak!

Ein gute Idee! Also müsste ich einfach ein Kabel an die Stelle der Lima anschließen, wo sich auch das blaue Kabel befindet und das andere Ende an D/9 in der Ze?. An D/9 sind schon die Waschdüsen und mein Autoalarm angeschlossen. Schadet das?

 

Dadurch, dass der Widerstand heiss wird, würde ich ihn einfach so dazwischen löten, dass er sich im Motorraum befindet. Ein 0,5 W Widerstand sagt mir nichts, aber ein 470 Ohm Widerstand schon.

 

Haste denn nicht zufällig ein Link von Conrad zu dem Widerstand parat?:D

0.5 oder ein halbes Watt Leistung sollte der Widerstand aushaltenn können. Die "normalen" Widerstände, die Du siehst, wenn Du Deinen Ghettoblaster mittig durchbrichst, sind meistens nur 1/8 Watt.

Beim normalen KI hätte ich den Widerstand irgendwo an die Leiterfolie gelötet (da, wo Kontakte in die Folie gecrimpt sind) oder direkt an den KI-Stecker gesetzt.

Auf die Kontaktbezeichnung der ZE komme ich gerade nicht, da ich z.Zt. unterwegs bin und nur über das Handy online. Die Pläne liegen daheim.

Ne. Die Idee mit dem Überbrückungskabel von Zündung zu Erregerkabel ist und gefällt mir besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen