ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Batterie leer / Kofferraum geht nicht auf

Batterie leer / Kofferraum geht nicht auf

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 25. März 2019 um 17:23

Bei meinem CLS ist die Batterie leer. Aufgrund eines defekten Schlosses am Kofferraum geht dieser mechanisch nicht auf, damit ich an die Batterie komme.

Der ADAC hat versucht das Auto an der Batterie im Motorraum zu überbrücken.

Hat nicht geklappt.

Wie kriege ich das Auto wieder zum laufen?

Bzw wie kriege ich Saft drauf?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum klappt das im Motorraum nicht? Sind bei Dir Sicherungen geflogen?

Wenn Du an die Sicherung (SAM Heck) ran kommst, kannst Du dort auch 12V einspeisen...wenn aber der Rest tot ist, klappt das evtl. auch nicht.

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:16

ADAC hat es mehrmals im Motorraum versucht, auf der Beifahrerseite und der Abdeckung.

Hat nicht funktioniert.

Ich kenne mich nicht wirklich mit Sicherungen, Elektrik usw aus

Wo ist diese Sicherung?

Wenn Dein Auto nicht reagiert, wenn Du am Fremdstartpunkt im Motorraum 12V mit genug Leistung einspeist (bei leerer Batterie zieht das Auto erstmal ordentlich Leistung) hast Du ein größeres Problem.

Auch wenn die Batterie komplett tot ist, kann man über den Punkt im Motorraum das Fahrzeug wieder beleben, wenn kein anderer Fehler (Kabel gelockert o.ä.) vorliegt.

Das ist per Ferndiagnose auch schwierig zu beheben.

Themenstarteram 25. März 2019 um 22:21

Muss das Gerät zum aufladen denn erstmal länger im Motorraum hängen?

Wir haben nichts laden lassen. Er hat das Gerät angeschlossen und habe direkt versucht zu starten.

Aber die Innenraumbeleuchtung hat danach kurz funktioniert.

Hätte mich auch erstaunt, wenn das geklappt hätte. Den C219 kann man nicht über die kleine Stützbatterie im Motorraum "überbrücken", diese bleibt nämlich über ein Relais meist von der Hauptbatterie im Kofferaum abgekoppelt. Dieses "Relais Zusatzbatterie" trennt die Hauptbatterie von der Zusatzbatterie und/oder schaltet bei notwendiger Bordnetzunterstützung und zum Laden der Zusatzbatterie beiden Batterien wieder parallel. Diese Steuerung (und Spannungsüberwachung der Zusatzbatterie) erfolgt durch das Batteriesteuergerät im Kofferraum.

Die Lösung liegt also darin, an dieses Relais zu kommen und dieses zu überbrücken, bzw. +12V auf diejenige dicke Leitung zu geben, welche ans Plus der Batterie im Kofferaum geht - aber NICHT!!! um etwa so den Motor zu starten, sondern bloss, damit die ZV wieder genügend Strom kriegt, um den Kofferraumdeckel zu öffnen! Guckst Du auch hier...

@umbertones: Der C219 hat m.W. keinen Fremdstartpunkt im Motorraum, jedenfalls wäre mir das bei meinen 2 verblichenen Exemplaren nie aufgefallen.

Zitat:

@Lancair schrieb am 25. März 2019 um 23:26:40 Uhr:

@umbertones: Der C219 hat m.W. keinen Fremdstartpunkt im Motorraum, jedenfalls wäre mir das bei meinen 2 verblichenen Exemplaren nie aufgefallen.

Danke für den Hinweis. Ich hätte schwören können, unser 211er hatte einen....habe ich wohl dann mit dem 212 verwechselt.

Themenstarteram 26. März 2019 um 18:55

Zitat:

@Lancair schrieb am 25. März 2019 um 23:26:40 Uhr:

Hätte mich auch erstaunt, wenn das geklappt hätte. Den C219 kann man nicht über die kleine Stützbatterie im Motorraum "überbrücken", diese bleibt nämlich über ein Relais meist von der Hauptbatterie im Kofferaum abgekoppelt. Dieses "Relais Zusatzbatterie" trennt die Hauptbatterie von der Zusatzbatterie und/oder schaltet bei notwendiger Bordnetzunterstützung und zum Laden der Zusatzbatterie beiden Batterien wieder parallel. Diese Steuerung (und Spannungsüberwachung der Zusatzbatterie) erfolgt durch das Batteriesteuergerät im Kofferraum.

Die Lösung liegt also darin, an dieses Relais zu kommen und dieses zu überbrücken, bzw. +12V auf diejenige dicke Leitung zu geben, welche ans Plus der Batterie im Kofferaum geht - aber NICHT!!! um etwa so den Motor zu starten, sondern bloss, damit die ZV wieder genügend Strom kriegt, um den Kofferraumdeckel zu öffnen! Guckst Du auch hier...

@umbertones: Der C219 hat m.W. keinen Fremdstartpunkt im Motorraum, jedenfalls wäre mir das bei meinen 2 verblichenen Exemplaren nie aufgefallen.

Wieso hat das der ADAC nicht hingekriegt?

Oder ist das aufwendiger?

Ja, ist es.

Hier siehst Du, wo das Relais Zusatzbatterie sitzt.

https://mbwis.net/de/doc/18009382

https://mbwis.net/de/doc/18007722

Nachtrag, es gibt doch 211er mit Fremdstartpunkt im Motorraum

https://mbwis.net/de/doc/1000236

Aber wohl keine 219er....doch nicht ganz der Zwilling.

Zitat:

Aber wohl keine 219er....doch nicht ganz der Zwilling.

Nein, definitiv nicht. Hab noch eine alte BA gefunden und dort ist Starthilfe nur via Hauptbatterie im Kofferraum möglich/beschrieben.

Themenstarteram 27. März 2019 um 7:12

Zitat:

@Lancair schrieb am 25. März 2019 um 23:26:40 Uhr:

Hätte mich auch erstaunt, wenn das geklappt hätte. Den C219 kann man nicht über die kleine Stützbatterie im Motorraum "überbrücken", diese bleibt nämlich über ein Relais meist von der Hauptbatterie im Kofferaum abgekoppelt. Dieses "Relais Zusatzbatterie" trennt die Hauptbatterie von der Zusatzbatterie und/oder schaltet bei notwendiger Bordnetzunterstützung und zum Laden der Zusatzbatterie beiden Batterien wieder parallel. Diese Steuerung (und Spannungsüberwachung der Zusatzbatterie) erfolgt durch das Batteriesteuergerät im Kofferraum.

Die Lösung liegt also darin, an dieses Relais zu kommen und dieses zu überbrücken, bzw. +12V auf diejenige dicke Leitung zu geben, welche ans Plus der Batterie im Kofferaum geht - aber NICHT!!! um etwa so den Motor zu starten, sondern bloss, damit die ZV wieder genügend Strom kriegt, um den Kofferraumdeckel zu öffnen! Guckst Du auch hier...

@umbertones: Der C219 hat m.W. keinen Fremdstartpunkt im Motorraum, jedenfalls wäre mir das bei meinen 2 verblichenen Exemplaren nie aufgefallen.

Also muss ich das zwangsläufig so machen bzw machen lassen?

Eine andere Option ausser Kofferraum aufbrechen gibts nicht?

Also nochmal zum Verständnis. Der ADAC hat im Motorraum am PLUS Pol und an Masse Spannung mittels Power Pack o.ä. angelegt und nix ist passiert? Der Kofferraum ging damit nicht auf?

Themenstarteram 27. März 2019 um 10:28

Richtig, so hat er es versucht. Nein, der Kofferraum ging so nicht auf.

Der Kofferraum hat ein Schloss.

Den Schlüssel dort einstecken drehen und dann geht der Kofferraum über den Taster mechanisch auf.

Alternativ: Masse im Motorraum nehmen und plus am Limapol abklemmen. Ist beim V8 hässliches gefummel, geht aber auch.

Ggf das Limakabel abschrauben.

Ansonsten gibt es im Beifahrerfussraum im Motorraum einen zentralen Pluspol. Dort kann auch plus abgenommen werden (Leitung geht von dort zu Lima und Anlasser).

Der 211 hat nur als T-Modell einen Fremdstartpunkt im Motorraum, weil die elektrische Verriegelung beim T-Modell im Falle einer zusammengebrochenen Bordnetzspannung nicht mechanisch entriegeln kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Batterie leer / Kofferraum geht nicht auf