ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Batterie läd nicht während der Fahrt Barton Cafe Racer

Batterie läd nicht während der Fahrt Barton Cafe Racer

Themenstarteram 16. August 2023 um 18:47

Hallo ich fahre eine Barton Cafe Racer 50ccm BJ 2020, Habe sie jetzt seit April 2022 (natürlich ist die Garantie abgelaufen) und plötzlich wird die Batterie nicht mehr geladen.

Hergang:

Motor ging einfach aus während einer Rotphase an der Ampel, wollte auch mit Kickstarter nicht mehr anspringen.

Starthilfe konnte Fehler nicht beheben und auch eine Neue Batterie hielt nur bis nach Hause.( Dachte Batterie ist hinüber)

Ist aber anscheinend nicht der Fall.

Nun meine Frage(n).

Wo muss ich die Spannungen prüfen um zu schauen, wo der Fehler liegen kann?

Welche Angaben braucht ihr für eine entspechende Fehlerdiagnose?

Leider konnte ich im I-Net noch keinen Schaltplan finden.

Frisch bekommen
Mal von der anderen Seite
Ähnliche Themen
46 Antworten

Mit einem Messgerät direkt die Spannung an der Batterie messen . Ohne Zündung.

Soll um die 12 Volt.

Dann Motor starten,Licht ein und etwas Drehzahl geben.Dann muss die Spannung auf 13 -14,5 Volt steigen.

Tut sie das nicht (wovon ich ausgehe) ist der Laderegler oder die Lichtmaschine,oder beides defekt.

Themenstarteram 18. August 2023 um 3:40

ok, Danke, das werde ich am Montag gleich mal ausprobieren, muss mir erstmal mein Messgerät aus´m Garten holen

und die Batterie laden.

am 18. August 2023 um 16:50

Prüf mal ob es evt. einen Kabelbruch hat oder die Sicherung durch ist

Themenstarteram 22. August 2023 um 16:45

Batterie ohne Zündung ist bei 12,38V. Strom fällt im Standgas auf unter 12V und Maschine geht bei 11,3V dann aus. Bei halben Gas kommt sie auf 12,31V. Fällt aber gleich wieder auf 12,01V zurück sobald ich vom Gas gehe, und sinkt dann wieder auf unter 12V ab.Ja also sieht so aus als wenn die LiMa oder der Laderegler was hat. Sobald ich einen zusätzlichen Verbraucher wie Blinker anmache, geht sie im Standgas wieder runter auf 11,8V

Wie kann ich testen welches von beiden es ist?

Aus der LiMa gehen irgendwie 5 Kabel...siehe Foto, 3 gehen zum Wandler und 2 verschwinden im Kabelbaum. Da konnte ich noch nicht ausmachen wo die hingehen, aber wenn ich einen davon abziehe geht die Maschine aus. An dem Blau weißem Kabel kommen irgendwie 151V an und beim grün weißen kommen 113V an. Ist das normal? Oder messe ich nur falsch? Bei den gelben, die zum Wandler führen, sind wir bei...4,3V; 3,4V und 4V.

Danke für eure Hilfe

16927221395072994791437180291868
16927221753665386463731070609746

Trenne den Stecker mit den drei gelben Kabeln. Stelle das Messgerät auf 230 V WECHSELSPANNUNG und miss die drei gelben Kabel(die in die Lima gehen) zueinander,während der Motor läuft und halte ihn auf mittlerer Drehzahl.

Also gelbes Kabel A auf gelbes Kabel B, B auf C und C auf A.

Alle drei Werte sollten etwa gleich sein.

Die genaue Voltzahl deiner Lima weiss ich nicht.Kommt auf die Größe an.

Dann stelle das Messgerät auf Widerstand (Ohm). Jetzt jedes Kabel von der Lima gegen Masse (Motorblock) messen. Motor muss dazu aus sein.Es darf hier kein Durchgang sein!

 

Dann poste deine Werte.

Themenstarteram 23. August 2023 um 16:17

So dann schauen wir mal Batterie hat noch 11,96V.

Startet normal. A/B 16.1-17,1 V~.B/C 15,9-16,4V~.A/C 15,6-16,6V~ Im Standgas . Bei mittlerer Drehzahl A/B 45,2V~.B/C 47,1V~.A/C 45,2V~. Wiederstände die gelben sind bei Zündung an bei 0 , der grün weiße bei 0.339mOhm und der blau weiße bei 111,3Ohm. Bei Zündung aus ist der grün weiße bei 196,8 Ohm und der blau weiße bei 0.5 Ohm. Uff ob ich das jetzt alles richtig habe? Aber ich denke mal

Zitat:

@Grunifun schrieb am 23. August 2023 um 18:17:26 Uhr:

... Uff ob ich das jetzt alles richtig habe? Aber ich denke mal

@Grunifun

Mein Vorredner @Flachschieber hat dir ein paar sinnvolle Messungen vorgeschlagen, welche du teilweise ordentlich umgesetzt hast. ;)

Die unbelasteten Wechselspannungen der drei Limawicklungen deiner Drehstromlima mit knapp 50V AC bei mittlerer Motordrehzahl gehen soweit in Ordnung. Zwischen 50 bis 70V AC sollten bei 5.000 U/min ohne angeschlossenen Regler meßbar sein.

Mich verwundert allerdings der Reglergleichrichter mit seinen insgesamt 7 Drähten, kann mir ad hoc keinen 100%-igen Reim darauf machen.

Mehr als 6 Drähte ergeben bei einem Drehstromreglergleichrichter für eine permanenterregte Lichtmaschine meines Erachtens keinen Sinn, meistens sind es nur 5 Drähte. Einzig für eine Ladekontrollleuchte (z.B. als Batteriesymbol im Cockpitinstrument) käme der zusätzliche Draht in Betracht, was jedoch bei deinem Chinamoped kaum vorhanden sein dürfte.

Gruß Wolfi

PS: Der blau-weiße sowie der grün-weiße Draht hat absolut nichts mit dem Ladesystem zu tun, dort brauchst du keinen weiteren Messungen mehr durchzuführen. Das ist die Pickupspule, oft auch als OT-Geber bezeichnet.

Nachtrag: Falls du eine vertrauenswürdige Bezugsquelle für den verbauten 7-Pin Drehstromreglergleichrichter hast, würde ich dort einen neuen Regler kaufen. Meßtechnisch kannst du am Reglergleichrichter lediglich die sechs Gleichrichterdioden im Ohm-/Diodenmeßbereich prüfen, sowohl in Durchgangs- als auch in Sperrichtung. Das integrierte Spannungsregler-IC läßt sich von außen nicht mittels Ohmmeter durchmessen.

Themenstarteram 23. August 2023 um 18:02

Das wäre der entsprechende Regler.

https://www.motor-x.de/...ator-napiecia-do-motocykla-cafe-racer,p.html

Leider ist nicht mehr über dieses Teil in erfahrung zubringen.

Warum es 7 Leitungen hat, ich werde das Teil morgen mal Fotografieren, vielleicht hat ja jemand ne Idee warum es 7 sind.

Zitat:

@Grunifun schrieb am 23. August 2023 um 20:02:22 Uhr:

Das wäre der entsprechende Regler.

https://www.motor-x.de/...ator-napiecia-do-motocykla-cafe-racer,p.html

Leider ist nicht mehr über dieses Teil in erfahrung zubringen.

Warum es 7 Leitungen hat, ich werde das Teil morgen mal Fotografieren, vielleicht hat ja jemand ne Idee warum es 7 sind.

Der Reglergleichrichter aus deinem Link hat einen 3-er Stecker und eine 3-er Kupplung, was insgesamt 6 Drähten entspricht.

Auf diesem Foto, welches du offensichtlich direkt an deinem Moped aufgenommen hast, sehe ich genau 7 Drähte aus Reglergehäuse kommen.

Da paßt irgendwas nicht, oder spielen mir meine alten Augen einen Streich. :D

Gruß Wolfi

Themenstarteram 23. August 2023 um 18:25

Ja hier sieht man, das an dem Scharzen und an dem Blauen Kabel noch ein Teil hängt, das Schwarze Kabel endet dann einfach.

Wie gesagt ich fotografiere es Morgen nochmal im Detail

Ausschnitt
Themenstarteram 23. August 2023 um 18:28

Wolfi, wie ich sehe bist du auch ein Kreidler Fan, habe vor 2 Monaten eine KF RMCS 5G geschenkt bekommen...alter Scheunenfund und hab sie jetzt wieder gangbar gemacht.

Jetzt gehts an die Details, echt Hammerteil.

Zitat:

@Grunifun schrieb am 23. August 2023 um 20:25:39 Uhr:

Ja hier sieht man, das an dem Scharzen und an dem Blauen Kabel noch ein Teil hängt, das Schwarze Kabel endet dann einfach.

Wie gesagt ich fotografiere es Morgen nochmal im Detail

Das runde Teil ist ein Kondensator, der Kapazitätswert in Mikrofarad ist aufgedruckt.

Ob das werkseitig so ausgeliefert wurde, das läßt sich nur schwerlich sagen. Bei solchen Chinamopeds ist alles möglich, Hauptsache das Ding fährt irgendwie. :cool:

Die beiden Schrumpfschläuche scheinen zumindest ordentlich gemacht.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Grunifun schrieb am 23. August 2023 um 20:28:41 Uhr:

Wolfi, wie ich sehe bist du auch ein Kreidler Fan, habe vor 2 Monaten eine KF RMCS 5G geschenkt bekommen...alter Scheunenfund und hab sie jetzt wieder gangbar gemacht.

Jetzt gehts an die Details, echt Hammerteil.

Das müßte ein 40 km/h Mokick sein, oder etwa eine große Fünfziger mit amtlichem Kennzeichen? - Die liegenden Breitwandzylinder sehen halt äußerlich immer groß aus. ;)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 23. August 2023 um 19:05

Ja ist ein 40er, aber sie läuft eindeutig schneller, Hat ja die 40 km/h schon auf´m Feldweg im 3. Gang gemacht, werd sie hoffentlich bis zur nächsten Saison fertig haben. will im März die 125er Erweiterung machen und Sie dann als große anmelden, Naja mal sehen, werd mich nächste Woche mal beim TüV melden und mal fragen wie es sich damit verhält, hier im Netz liest man ja so viele unterschiedliche Sachen und leider auch nur Halbwahrheiten. Da frag ich mal einen Profi.

Img-20230625-173119
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Batterie läd nicht während der Fahrt Barton Cafe Racer