ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Basislack härtet nicht aus

Basislack härtet nicht aus

Themenstarteram 31. März 2017 um 19:13

Hi zusammen

Bin gerade dabei mein cabrio zu lackieren. Soweit alles gut gegangen. Jetzt fällt mir auf das wenn er in der sonne steht oder Hitze abbekommt der Lack wieder weich wird. Fahrzeug ist mittlerweile seit 2 Wochen lackiert. Ist es kalt ist alles gut wird es wärmer, also steht in der sonne kann man Fingerabdrücke im Lack hinterlassen. Mischungsverhältnis von Klarlack und Härter ist 2 zu 1. Hab jetzt mal zur Probe etwas von dem Basislack auf ein Blech aufgetragen und den nun schon seit ein paar Tagen zum Ablüften liegen gelassen. Er wird nicht trocken er klebt richtig am Finger. Kann es am Basislack liegen das ich Fingerabdrücke an den Lackierten teilen hinterlasse? Ich muß leider dazu sagen das Fahrzeug ist Bj 1990 und der Basislack ist original vom Fahrzeughersteller also glaub auch ca 25 Jahre alt. Ist es das? Wenn ja härtet er evtl. Doch noch aus?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Verstehe ich das richtig? Du hast einen 25 Jahre alten Lack und Härter genommen?

Zitat:

@martinb71 schrieb am 31. März 2017 um 21:28:38 Uhr:

Verstehe ich das richtig? Du hast einen 25 Jahre alten Lack und Härter genommen?

So habe ich das jetzt auch verstanden.

Kein Wunder das der Lack/Härter nach 25 Jahren nicht mehr "funktioniert"...

3,4,5 Jahre ist noch in der Toleranz, aber danach ist es schon eher Glücksspiel.

Bleibt eigentlich nur den ganzen Rotz wieder runter zu machen, und mit neuem/frischem Lack neu zu lackieren.

Das wäre dann allerdings so. Eine sch... Arbeit den Mist wieder runter zu kratzen.

Verdünnung wird dabei des TE's bester Freund werden......Und ne gute Belüftung.:rolleyes:

Themenstarteram 31. März 2017 um 20:09

Hab ein bmw e 30 cabrio 1990 Bj. De Basislack Diamantschwarz Met. Ist in Ner Originalen Farbdose von BMW drin .Dose war nie offen. Da die Farbe glaub nur bis Bj 96 verbaut wurde geh ich davon aus das der Basislack so alt ist. Klarlack und Härter sind neu und von Standort. Heißt VOC extrem .Schnell trocknend.

Themenstarteram 31. März 2017 um 20:11

Hab mal irgendwo gehört das man nass in nass lackieren soll. Sprich der Basislack kann ruhig nicht ganz abgelüftet sein damit man den Klarlack drüber macht

Zitat:

@Raupe0402 schrieb am 31. März 2017 um 22:09:14 Uhr:

Hab ein bmw e 30 cabrio 1990 Bj. De Basislack Diamantschwarz Met. Ist in Ner Originalen Farbdose von BMW drin .Dose war nie offen. Da die Farbe glaub nur bis Bj 96 verbaut wurde geh ich davon aus das der Basislack so alt ist. Klarlack und Härter sind neu und von Standort. Heißt VOC extrem .Schnell trocknend.

Du meinst der Lack ist von Standox?

War die Dose bei Lagerung auf den Kopf gestellt?

Nass in Nass mag zwar Ok sein - aber Dein Grundlack wird deshalb nicht fester werden, nach nun 2 Wochen.

Ich denke daß Dir da eher der Härter schlecht geworden ist. War dieser Klar od. eher Trübe?

Themenstarteram 1. April 2017 um 3:19

Sorry ja Klarlack und Härter sind von standox. Basislack Dosen waren nicht auf dem Kopf gestanden. Härter ist nicht trüb. Fahrzeug steht jetzt jeden Tag in der Sonne in der Hoffnung das er doch noch fest wird. Denkst du eher das der Härter vom Klarlack was ab hat oder liegt es doch am Basislack?

Frage noch dazu, welche Art ist der Basislack wenn der schon so alt sein soll (Acryl oder Kunstharz) und dann gilt die gleiche Frage dem Klarlack und dem Härter??

Den soviel ich in Erinnerung habe, dürfen doch nur noch Wasserlacke und das Entsprechende dazu vertrieben werden. In einigen Fällen wird schon noch Acryllack genommen, ist aber eher selten der Fall.

Für mich sieht das aus, als wenn die Komponenten nicht zusammen passen (Acryl Basislack und Klarlach mit Härter ist für Wasserbasis und das gibt eine Reaktion)!

Themenstarteram 1. April 2017 um 9:11

Der Basislack dürfte auf Nitrobasis sein zumindest steht nichts drauf das er Härter dazu braucht .Nur Basislack und Verdünnung dann Spritzfertig. Ist Metallic dürfte also kein Acryllack sein.

Themenstarteram 1. April 2017 um 9:20

Auf der Dose steht mischungsverhältnis des Basislacks ist 4 zu 1 . 4Teile Basislack 1 Teil Verdünnung nichts von Härter

und welche Verdünnung hast du genommen??

Am besten ist, die packst alles ein und fährst zu einem örtlichen Lackierbetrieb und die sollen dir sagen ob das so passt oder was du falsch gemacht hast. Alles andere ist hier an der Stelle nur "Ratemal mit Rosental", da wir die Ettiketten der Produkte nicht einsehen können.

Der Rat von cleanfreak1 ist gut. Dann weiß der TE bescheid. Nur eins ist auch klar, da der Lack nach 2 Wochen noch weich ist wird der nicht mehr aushärten.

Themenstarteram 1. April 2017 um 17:00

Hab ich mir schon fast gedacht. Na denn ran an die Teile und alles von vorn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen