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Bandit 1250: 12.000-km-Inspektion vorziehen?

Suzuki GSF 1250 Bandit
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 18:34

Hallo Forum,

 

komme gleich zu den Fakten:

 

Gekauft: Neu im Juli 2009, Bandit 1250 S (Modell 2010). Erste Inspektion bei 1431 km am 12. September 2009. (180 Euro)

 

Im Zuge der Rückrufaktion - "Erneuerung Regler/Gleichrichter" 2011 wurde mir im Juli 2011 bei Kilometerstand 4645 vom Händler eine 6000 Kilometer Inspektion angeraten. Zugesagt, da unsicher weil erstes Moped und keine Ahnung. Alles in allem durfte ich für den Spaß 267, 70 Euronen blechen.

 

Ich bin Wenigfahrer und habe Juli 2013 die 6000 km erst vollgemacht. Ist die vorverlegte 6000 Inspektion jetzt fürn Arsch oder soll ich dieses Jahr besser gleich die 12.000-km -Inspektion durchführen lassen?

 

Hierzu will ich den Suzuki Motorradhändler aus Siegburg weniger gerne befragen. Die Geschäfte laufen nämlich gerade nicht so gut und die ca. 300 Euro für die anstehende 12.000-km- Inspektion kann ich momentan nur schlecht bis gar nicht aufbringen.

 

Jemand ne Idee?

 

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16 Antworten

Für mich wäre es nur ausschlaggebend, ob der Stempel bei der 6000der drin ist.

Ansonsten warte bis die 12tkm Insp. dran ist. Da wird der Ölwechsel fällig. Vorziehn würde ich nur, wenn eh neue Reifen rauf müssen oder gar eine größere Urlaubsreise mit dem Mopped ansteht.

Da würde ich mich der Antwort von Papstpower anschliessen,alles andere wäre Geld zum Fenster rausgeschmissen...

Mach nur mal ein Ölwechsel, sollte einmal im Jahr schon sein egal wieviel (wenig) KM gefahren wird. Bei der 12.000 km sind Öl, Kerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit drann, daher nur Öl wechseln und gut.

ja wie die Voredner schon sagten...nur Öl und Filter,

vieleicht noch die Bremsflüssigkeit weil schon 4 Jahre drinne....

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 19:17

Danke euch allen für´s Feedback! Termin für Öl- und Bremsflüssigkeit-wechsel steht!

Warum nach 2000 km ein Ölwechsel? das wird doch nicht schlecht. Der ist ja eh bei 12tkm wieder dran...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Warum nach 2000 km ein Ölwechsel? das wird doch nicht schlecht. Der ist ja eh bei 12tkm wieder dran...

Warum ist das Wechselintervall bei 6000 km bei Suzuki? Weil sich Öl mit der Zeit Verändert durch Verbrennung und Mechnische Beanspruchung. Es entstehen Agressive anteile im Öl die Dichtungenangreifen können mit der Zeit und Öl altert auch.

Also schmeisst man 2jahre altes Öl beim Händler weg..? Das ist doch Quark.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Also schmeisst man 2jahre altes Öl beim Händler weg..? Das ist doch Quark.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es geht nicht um neues Öl sondern um Öl was im Motor ist und schon belastet wurde.

Es ist wirklich etwas belustigend, dass Suzuki echt Geld damit macht, alle 6tkm einen Ölwechsel zu machen. Bei Honda reicht es alle 12tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Es ist wirklich etwas belustigend, dass Suzuki echt Geld damit macht, alle 6tkm einen Ölwechsel zu machen. Bei Honda reicht es alle 12tkm.

das Hondaöl ist scheinbar besser... :-)

 

oder die Motoren :p

Frage?

Wollen wir hier streiten wer und wann die längeren Ölwechselinterwalle hat???

Dann denke ich kenne den kürzesten, bei der F1 wird immer nach so 350 km

getauscht....ah ich vergaß noch das Qualifing da kommen noch ein paar drauf....

sagen wir 400km...und alles raus und fürs nächste Rennen neu...

und fragt da einer nach wer damit länger fährt? nee...

Ich halte es so, das ich alle zwei Jahre es neu mache, weil ich eh nicht über 3000km pro Jahr

komme und die Kosten halten sich mit 40€ für Öl und 15€ für Filter in Grenzen...

 

ja ebend. Deswegen vergleichen wir einen Rennwagen der sogn. Königsklasse mit einem "Brot&Butter" Bike mit Hubraum... Klingt logisch.

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