ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. BAFA Förderung: Wann beantragt und wie im Kaufvertrag berücksichtigt?

BAFA Förderung: Wann beantragt und wie im Kaufvertrag berücksichtigt?

Hyundai
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 12:38

Hallo

Ich habe am 21.12. einen phev gekauft und das Autohaus hat sofort den Antrag auf Förderung online gestellt.

 

Wie lange habt Ihr denn gewartet?

 

Die Eingabe der Bearbeitung Nummer bringt bei der Status Abfrage nur einen Fehler.

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bearbeitung BAFA Förderung / Dauer' überführt.]

93 Antworten

Ob du förderungsberechtigt bist, klärst du ja vorher ab.

Da niemand weiß, wie lange die Bearbeitungszeit ist, da das Aufkommen immer größer wird, stell erstmal den vereinbarten Gesamtpreis bereit.

Sollte wegen einem Formfehler im Antrag eine Ablehnung erteilt werden, kannst du es nicht noch einmal beantragen.

Ein Formfehler kann z.B. schon ein zu frühes Einreichen des Antrags sein.

Also Obacht beim Ausfüllen.

Bei der BAFA gibt es doch eine Liste in der j e d e s förderfähige Modell genau aufgelistet ist inkl. Preisliste. Diese wird laufend aktuallisiert. Dafür muss man halt mal fünf Minuten seines Lebens investieren.

Außerdem ist der Förderanteil der BAFA vom Käufer/Leasingnehmer vorzustrecken, daher dürfte es dem Händler auch völlig egal sein, wann du das Geld bekommst.

Die Mühlen der Bürokratie mahlen sehr langsam, irgendwann kommt das Geld dann ... Wenn der Antrag korrekt gestellt ist :D

Der Fördertopf ist gut gefüllt ...

Hallo,

 

ich will es mal so ausdrücken, bei einem PHEV in Zusammenhang mit unserer Regierung wäre ich sehr skeptisch.

 

Es zählt natürlich der Tag der Antragstellung und dieser ist frühestens nach der Zulassung. Wenn ich heute einen Sorento PHEV bestelle, dann dauert es rund 5 Monate bis dieser da ist. Er weiß wie die Bedingungen in 5 Monaten aussehen?

So wie ich im Sommer 2020 von der Anrechnung profitiert habe, wäre es auch zuzutrauen, dass die Förderung vielleicht sogar für PHEVs gestrichen wird. Schließlich stehen die mächtig in der Kritik.

 

Ich kann die Unsicherheit durchaus verstehen und zusichern tut der Händler/Hersteller die Prämie nicht, die haben damit nichts zu tun.

Hallo,

 

bei mir waren es im Sommer knapp mehr als 2 Monate.

Aber ohne Lockdown usw...:D

 

Hallo frankieboy999,

 

Anträge werden meist aus Formfehlern abgelehnt, bzw. sie werden nicht abgelehnt, sondern es bedarf einer Nachlieferung von Papieren.

Ich glaube der häufigste Fehler ist, dass der Händler nicht den Herstelleranteil richtig ausgewiesen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bearbeitung BAFA Förderung / Dauer' überführt.]

Hallo,bei mir waren es ca.12 Wochen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bearbeitung BAFA Förderung / Dauer' überführt.]

Bei mir waren es 4,5 Monate, allerdings incl. Widerspruch (erfolgreich).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bearbeitung BAFA Förderung / Dauer' überführt.]

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 11. Februar 2021 um 16:35:48 Uhr:

Bei mir waren es 4,5 Monate, allerdings incl. Widerspruch (erfolgreich).

Ah, hier ist also ein erfolgreicher Widerspruch! Darf ich fragen, warum der erste Antrag abgelehnt wurde?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bearbeitung BAFA Förderung / Dauer' überführt.]

@Chris-Mobil : Klar, darfst du fragen!

Es lag an einem Zahlendreher in der Vorgangsnummer beim Hochladen der sog. "Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben".

Also nicht vergleichbar mit der Problematik der vorzeitigen Zulassung...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bearbeitung BAFA Förderung / Dauer' überführt.]

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 11. Februar 2021 um 16:50:28 Uhr:

@Chris-Mobil : Klar, darfst du fragen!

Es lag an einem Zahlendreher in der Vorgangsnummer beim Hochladen der sog. "Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben".

Also nicht vergleichbar mit der Problematik der vorzeitigen Zulassung...

Alles klar, vielen Dank! Bin mal gespannt, wann ich vom hoffentlich positiven Ausgang berichten kann.....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bearbeitung BAFA Förderung / Dauer' überführt.]

Ich drücke dir die Daumen, @Chris-Mobil !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bearbeitung BAFA Förderung / Dauer' überführt.]

Es gibt die BaFa Liste der förderfähigen Fahrzeuge. Steht das Fahrzeug drauf, gibt es die Förderung. Erhält man sie nicht, liegt der Fehler in den Antragsformularen, die man ohnehin selbst ausfüllen muss. Ich empfand diese Formulare als „einfach“, zumal sie dann auch „nur“ hochgeladen werden müssen.

Wenn die Förderung also ausbleibt, liegt es nicht an der BaFa. Die hat meinen Bekannten sogar informiert, dass noch das Formular fehlte, dass man nach dem Onlineantrag ausfüllen und der BaFa hochladen muss. Es ist ja keine Geheimorganisation.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bearbeitung BAFA Förderung / Dauer' überführt.]

Und spätestens hier kommen wir doch zu einem - wie ich meine - sehr wichtigen, vielleicht sogar entscheidenden Punkt:

Ich entscheide mich meinetwegen heute, mir einen Sorento PHEV anzuschaffen. Es wurde geprüft, dass der

Wagen - per dato - allle Bedingungen erfüllt, in den Genuss der Förderung zu kommen. Ich nenne einfach mal

einen (beliebigen) Betrag von EUR 3.000, die die BAFA-Förderung ausmachen würde.

Der Wagen, der 5 Monate Lieferzeit hat wird also in der "FAST-Gewissheit" geordert, dass ich die EUR 3.000

"irgendwann" nach Erstzulassung als Förderung auch bekommen werde (und ich diese EUR 3.000

nur zwischenfinanzieren muß)

4 Monate nach der Bestellung ändert die BAFA die Regeln oder aber der Födertopf ist aufgebraucht.

Nach 5 Monaten wird der Wagen tatsächlich auch geliefert. Der Händler erwartet vertragsgemäß den

Kaufpreis inklusive der 3.000 EUR-Förderung, die jetzt entfallen ist.

Jetzt gibt es Leute, die zucken kurz mit den Schultern und können auch diesen "unerwarteten Mehrpreis"

ohne ernstliche Probleme zahlen. Und es gibt andere Leute, die damit dann womöglich ein Problem haben.

Da es hier um erheblich mehr als nur um 50 Euro hin/her handelt, sollte man bei Vertragsabschluss schon

sicher sein, ob der Wagen schließlich 50.000 oder 53.000 Euro kostet.

Aber nicht die BAFA ändert die Regeln, sondern die Regierung!

Hallo,

 

so sieht es aus und ganz ehrlich, derzeit traue ich denen alles zu.

Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich gering, aber wenn da einer auf die kluge Idee käme die Förderung für PHEVs zu senken oder gar ganz einzustellen, ab Stichtag irgendwann, dann steht man da.

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 11. Februar 2021 um 19:06:45 Uhr:

Aber nicht die BAFA ändert die Regeln, sondern die Regierung!

Danke. Ist aber im Gesamtkontext "egal".

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. BAFA Förderung: Wann beantragt und wie im Kaufvertrag berücksichtigt?