ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Axiales Spiel an GM-Hinterachsen

Axiales Spiel an GM-Hinterachsen

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 23:08

Hallo,

hat es eigentlich schon mal jemand erfolgreich geschafft, das axiale Spiel an der Chevrolet Hinterachse einzustellen? Meine Achsen am Caprice Bj 1996 haben jeweils etwa 1mm Spiel, was mir wirklich viel erscheint. Beim Kadett C ist das Sollmaß 0.05mm, dafür gibts zum Einstellen auch Plättchen, die zwischen Lager und Sitz gelegt werden. Gibts sowas auch für die GM- USA Hinterachsen?

Markus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Markus,

das ist eine C-clip Achse. Da kannst du nichts Einstellen an den Steckachsen.

Rudiger

http://images.google.com/images?...

 

Zitat:

Original geschrieben von Marküs1976

Hallo,

hat es eigentlich schon mal jemand erfolgreich geschafft, das axiale Spiel an der Chevrolet Hinterachse einzustellen? Meine Achsen am Caprice Bj 1996 haben jeweils etwa 1mm Spiel, was mir wirklich viel erscheint. Beim Kadett C ist das Sollmaß 0.05mm, dafür gibts zum Einstellen auch Plättchen, die zwischen Lager und Sitz gelegt werden. Gibts sowas auch für die GM- USA Hinterachsen?

Markus

Das ist ein Punkt, über den ich auch gerade nachdenke. Mein 73er hat bissi Spiel in den hinteren Radlagern (auf/ab) und ich sollte die Lager auf Sicht erneuern. Nun hab ich mich mal ein wenig eingelesen und festgestellt, dass man zum Abnehmen der Halbachsen das Differential aufmachen und dort drin einiges lösen muss um an diesen c-clip zu kommen.

Sowas mache ich nicht selbst, sondern gebe das an eine erfahrene Werkstatt. Das Risiko für Fehler ist mir einfach zu groß und ich habe mächtig Bedenken, dass da im nachihinein was blockieren oder seitlich rauslaufen könnte.

Das ist bei 2,5to Lebendgewicht nicht wirklich witzig...:rolleyes:

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 9:45

Es ist in der Tat bei GM nicht vorgesehen, dass man das Spiel einstellen kann. In der originalen Reparaturanleitung steht nichts drin. Aber geht nicht gibts nicht. Der 1mm ist mir definitiv zu viel und ich möchte das ändern.

Der C-Clip ist wirklich nicht schwer zu erreichen, aber klar, wenn du es dir nicht zutraust, dann lass es lieber.

Meine Idee ist, den C-Clip herauszunehmen und dann eine Distanzscheibe einzulegen und dann wieder den C-clip zu montieren. Ist nur die Frage, ob jemand weiß, wo es solche Scheiben geben kann. Hatte schon an Landmaschinen gedacht, die ja auch mit ähnlichen Toleranzen arbeiten.

Oder evtl. ist nur der C-clip etwas eingelaufen und es hilft schon diesen zu ersetzen.

Aber vielleicht weiß jemand mehr?

Was sagt eigentlich der TÜV zu dem Spiel?

Markus

am 16. Juli 2009 um 10:27

1 mm ?? :D:D:D das ist ja gar nichts, also gefühlsmässig sind`s bei mir mehr:cool:

TÜV hat mich zwar das letzte mal darauf angesprochen aber war kein problem, aussage des prüfers " das ist ja fast normal bei ami`s":D

also bei 1 mm würd ich mir überhaupt keine gedanken machen Markus.

Gruß Stephan

Das Spielchen habe ich vor Kurzem auch gehabt. Um das seitliche Spiel so gering wie möglich zu bekommen, habe ich mir maßgefertigte C-Clips herstellen lassen. Es hat unbestreitbare Vorteile, wenn die liebe Verwandtschaft im Betrieb sowohl eine Laserbank als auch diverse Fräswerkzeuge hat :D

am 16. Juli 2009 um 11:04

Das ist wohl wahr :):D

Auf der anderen Seite, was will denn auch passieren wenn ein bisschen spiel da ist ? Nichts........... Hauptsache es wird nicht zuviel oder der C-Clip verabschiedet sich nicht komplett:p

Zitat:

Original geschrieben von Marküs1976

Es ist in der Tat bei GM nicht vorgesehen, dass man das Spiel einstellen kann. In der originalen Reparaturanleitung steht nichts drin. Aber geht nicht gibts nicht. Der 1mm ist mir definitiv zu viel und ich möchte das ändern.

Der C-Clip ist wirklich nicht schwer zu erreichen, aber klar, wenn du es dir nicht zutraust, dann lass es lieber.

Meine Idee ist, den C-Clip herauszunehmen und dann eine Distanzscheibe einzulegen und dann wieder den C-clip zu montieren. Ist nur die Frage, ob jemand weiß, wo es solche Scheiben geben kann. Hatte schon an Landmaschinen gedacht, die ja auch mit ähnlichen Toleranzen arbeiten.

Oder evtl. ist nur der C-clip etwas eingelaufen und es hilft schon diesen zu ersetzen.

Aber vielleicht weiß jemand mehr?

 

Was sagt eigentlich der TÜV zu dem Spiel?

 

Markus

Hast du Innen und Ausendurchmesser?

 

Es gibt ausgeleichsscheiben für Zuggabeln und Federbolzen von 0,05mm - 2mm, in allen möglichen Durchmessern.

 

Bei einer Landmaschienen Werkstatt oder einer Freie LKW Werkstatt (gute alte Schlosserbude) hast du gute Changsen was passendes zu finden.

Das ist doch sicher auch eine Materialfrage. Die Geschichte dreht sich schnell und es sind sicher auch ziemlich Kräfte am wirken. Würde sich eine normale landwirtschaftliche Unterlegscheibe da nicht schnell zerspanen? Diese Scheibe läuft ja nicht an der Luft, sondern mitten im Differential...

@ buford und marküs1976:

Habt ihr mal nachmessen können, um wieviel der c-clip abgearbeitet war?

Kann GM-Tech evtl. was zu dem Thema sagen?

Billige scheiben, oder weich sind die nicht, selber hab ich die schon in Getriebe eingebaut, als ausgleichscheiben zwischen 2 Zahnrädern. Ich glaub nicht das sich die schnell abnutz oder zerspant. 

 

Wenn er den Scheiben das nicht zutraut, kann er auch nach Ausgleichscheiben für Getriebe fragen, bei einer Werkstatt die Getriebe instand setzt, denn bei vielen wird das Lagerspiel mit Ausgleichscheiben eingestellt.

Hallo Zoker...

bitte, das war keine Kritik oder so etwas. Ich hab ja selbst lange genug in der Landwirtschaft gearbeitet. Ausserdem kann uns ja jeder Tipp nur voranbringen. Insofern bin ich Dir dankbar.

Die Frage war ja nur, ob die Materialfrage bei Ausgleichsscheiben, die ja doch vergleichsweise recht dünn sind, eine entscheidene Rolle spielt.

Ich hab das auch nicht als Kritik verstanden. ;)

 

 

1mm auf ab, ist "nichts.

Wenn du mehr hast, muss das Differencialgehause geoffnet werden, die C-Clips raus, die Steckachse raus, und du musst nachsehen wie die flache aussieht wo die Achse auf dem Lager lauft. Ist diese eingelaufen, hast du zwei moglichkeiten, OFFSET Lager einbauen, -dann lauft das Lager auf einer anderen Stelle, mehr nach aussen-, oder neue Steckachsen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Das ist ein Punkt, über den ich auch gerade nachdenke. Mein 73er hat bissi Spiel in den hinteren Radlagern (auf/ab) und ich sollte die Lager auf Sicht erneuern. Nun hab ich mich mal ein wenig eingelesen und festgestellt, dass man zum Abnehmen der Halbachsen das Differential aufmachen und dort drin einiges lösen muss um an diesen c-clip zu kommen.

Sowas mache ich nicht selbst, sondern gebe das an eine erfahrene Werkstatt. Das Risiko für Fehler ist mir einfach zu groß und ich habe mächtig Bedenken, dass da im nachihinein was blockieren oder seitlich rauslaufen könnte.

Das ist bei 2,5to Lebendgewicht nicht wirklich witzig...:rolleyes:

am 16. Juli 2009 um 12:58

auf-ab? Ich hab das jetzt so verstanden, rein-raus..... axiales spiel oder??

Gruß Stephan

Stephan,

rein - raus ist auch nichts bei 1mm. Das hat GM Factoty Direct.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von ÄL 396 SS

auf-ab? Ich hab das jetzt so verstanden, rein-raus..... axiales spiel oder??

Gruß Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Axiales Spiel an GM-Hinterachsen