ForumSaxo & AX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. AX zündet nicht

AX zündet nicht

Citroën AX ZA
Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 13:45

Hallo,

nachdem ich hier schon mal Hilfe gefunden habe versuche ich es gleich nochmal.

Der AX 1.1 Bj 92 meiner Tochter zeigte wärend der Fahrt einSymbol an welches ich als Motorblock deute mit einem - K drinn. Das Auto stotterte kurz, lief dann aber bis nach Hause. Am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an. Der Anlasser dreht, aber es kommt kein Zündfunke. Da ich immer noch kein Handbuch habe weiß ich mir keinen Rat mehr. Batterie ist gut.

Brauche schnell Hilfe.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. Oktober 2004 um 14:27

Jo seas!

Hab grad bei unserem Xantia nachgesehn.

Der Motor mit dem K heist:

"Motorstörungsanzeige(Eigendiagnose)

Mit Blink - oder Daueranzeige werden Störungen im Zündungs-/Einspritzungsbereich angezeigt.

Suchen sie umgehend eine CITROEN Werkstatt auf"

Hmm, also wenn nicht umbedingt MEchaniker bist würd ichs net riskiern, da was rumzubasteln. Ist aber nur meine Meinung.

Seas DObse

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 14:48

Danke, jetztz kann ich wenigstens das Symbol deuten. In die Werkstatt geht er nicht ist für einen armen Azubi zu teuer, muß Papa ran. Hab bisher aber nur am Opel rumgeschraubt und irgendwie ist bei diesem Auto alles anders.

das symbol ist kein K sondern das technische zeichen eines transistors...

vom AX gibt es als ´91er baujahr 3 ausführungen , also solltest du mal die motorkennbuchstaben mit angeben . es kann sich dabei um H1A , H1A/B . oder um HDZ handeln .

 

chris

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 18:10

Das Auto ist BJ 92 und eine ZA Ausführung. Motorkennbuchstaben muß ich morgen mal im hellen gucken. Ist alles sehr versteckt an diesem Auto. Wenn das K für Transistor steht könnte es dann die induktive Zündspule sein?

Gruß Walli

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 11:24

Hallo,

ich habe jetzt die Motorkennung abgeschrieben.

HDZ PTC

10F P2T

1477088

Fehler habe ich noch nicht gefunden. Habe auch noch mal alle Ströme gemessen. Es kommt nur an der Zündung nichts an.

Gruß Walli

das heisst das wenn du den motor startest fehlen 12V an der zündspule , oder es kommt zu keinem funken ???

 

chris

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 16:25

Es kommt zu keinem Funken.

Gruß Walli

....dann nimm mal bitte ddie ansaugbrücke zwischen einspritzkörper und lluftfilter ab sodass du auf die drosselklappe sehen kannst. hier sollte jetzt beim starten beizin sichtbar eingespritzt werden ...

berichte danach dann deine beobachtungen .

 

chris

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 17:28

Hallo,

habe das getan und folgendes beobachtet bzw. ausprobiert.

Kraftstoff liegt am Vergaser an

Drosselklappe ist geschlossen öffnet sich nur beim Betätigen des Gashebels. Haben Spannung an Vergaserdüse angelegt (überbrückt) dann öffnet Ventil hörbar

Wenn wir jetzt starten wird Kraftstoff eingespritzt das konnte man deutlich auf der Drosselklappe sehnen (also mit der Brücke drann)

An dem Stecker (Vergaserdüse) liegen minus 12 V an der Plus wird beim Starten nicht durchgesteuert beide Kabel sind aber heil.

Gruß Walli

ok , ordnen wir das alles mal etwas ....

in diesem falle handelt es sich um eine zentraleinspritzeinheit.

beim anlegen von 12V an die einspritzdüse öffnet diese. das wurde hoffentlich bei abgezogenem anschlusstecker praktiziert !

wenn ich dich richtig verstanden habe hast du an das bordspannungskabel eine brücke gelegt da keine 12V beim starten anliegen.

ok , diese 12V kommen vom kraftstoffpumpenrelais ! anscheinend wird dieses aber nicht aktiviert , gehe mal davon aus das alle sicherungen intakt sind.

demnach läuft die kraftstoffpumpe allerdings an , sonst gäbe es nichts zum einspritzen an der düse...

allerdings sprang der motor trotzdem nicht an wie ich das sehe ....wegen abwesenheit eines dazu gehörigem zündfunkens .......

wichtig ist nun festzustellen ob der induktivgeber im zündverteiler arbeitet- dazu macht es sich erforderlich das zündmodul abzuschrauben und eine widerstandsmessung am anschluss des verteilers vorzunehmen. Widerstand etwa 300 Ohm.

chris

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 18:03

wir haben jetzt den Zündverteiler ausgebaut und direkt an den vier Anschlüssen den Widerstand gemessen

am Stecker sind die vier Verbindungen von links nach recht mit

4 – 3 – 2- 1 nummeriert

4 ist das Massekabel und geht über einen ?Kondensator? (so sieht es zumindest aus) an Masse

die anderen drei Kabel sind gelb und kommen von der Steuerelektronik

also am Zündverteiler direkt haben wir folgendes gemessen

4 – 3 16 Ohm 3 – 2 87 Ohm

2 – 1 139 Ohm

4 – 2 87 Ohm 3 – 1 70 Ohm

4 – 1 69 Ohm

Haben wir nun an der richtigen Stelle gemessen oder habe ich Dich falsch verstanden.

wenn wir vom gleichem motor reden dann hat der zündverteiler das modul mit 2 schrauben angesetzt. dieses abnehmen , darunter befindet sich ein 2 poliger anshcluss , hier mal den widerstand messen , der sollte um die 300 ohm liegen.

beim drehen des motors mit dem anlasser kann man hier auch im normalfall eine induzierte spannung mit einem tester im Voltbereich sichtbar machen .

chris

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 8:22

ich habe Dir mal ein Foto von dem Zündverteiler angehangen

reden wir vom gleichen??

die Widerstände haben wir an den Anschlüssen links auf dem Bild gemessen

Gruß Walli

ok , alles klar . das ist die zündspule !

dein modell hat keinen zündverteiler mehr . deshalb sage ich immer das die motorkennbuchstaben mit angegeben werden sollen ....

ok , die spule hat beim einschalten der zündung ihre erforderlichen 12V anliegen ???

 

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen