ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Autozeitung: Vergleichstest A 250 Sport vs. BMW 125i

Autozeitung: Vergleichstest A 250 Sport vs. BMW 125i

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. September 2012 um 14:13

In der aktuellen Autozeitung ist ein Vergleichstest zwischen A 250 Sport und BMW 125i enthalten. Der BMW verfügt über ein adaptives Fahrwerk, weshalb er den besseren Federungskomfort bietet.

Der Mercedes gewinnt mit 3.082 Punkten (BMW: 3.070 Punkte).

Das Fazit lautet:

"Mit der alten A-Klasse hat der A 250 so viel zu tun wie ein Wählscheibentelefon mit einem iPhone. In der getesteten Ausstattung ist der A 250 Sport ein ebenbürtiger Rivale zu den etablierten Sport-Kompakten, etwa VW Golf GTI oder Scirocco. Fahrdynamisch hat der BMW 125i jedenfalls das Nachsehen gegenüber dem munteren Mercedes. Dass der A 250 Sport beim Raumangebot und im Komfort weniger beeindruckend aufgeigt, werden ihm Sportsfreunde gern verzeihen."

Hier noch ein paar Zahlen:

0-100 km/h: Mercedes: 6,4 s; BMW: 6,1

Bremsweg aus 100 km/h kalt: Mercedes: 34,0 m; BMW: 35,5

Testverbrauch: Mercedes: 8,7 l/100 km; BMW: 8,9

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2012 um 14:13

In der aktuellen Autozeitung ist ein Vergleichstest zwischen A 250 Sport und BMW 125i enthalten. Der BMW verfügt über ein adaptives Fahrwerk, weshalb er den besseren Federungskomfort bietet.

Der Mercedes gewinnt mit 3.082 Punkten (BMW: 3.070 Punkte).

Das Fazit lautet:

"Mit der alten A-Klasse hat der A 250 so viel zu tun wie ein Wählscheibentelefon mit einem iPhone. In der getesteten Ausstattung ist der A 250 Sport ein ebenbürtiger Rivale zu den etablierten Sport-Kompakten, etwa VW Golf GTI oder Scirocco. Fahrdynamisch hat der BMW 125i jedenfalls das Nachsehen gegenüber dem munteren Mercedes. Dass der A 250 Sport beim Raumangebot und im Komfort weniger beeindruckend aufgeigt, werden ihm Sportsfreunde gern verzeihen."

Hier noch ein paar Zahlen:

0-100 km/h: Mercedes: 6,4 s; BMW: 6,1

Bremsweg aus 100 km/h kalt: Mercedes: 34,0 m; BMW: 35,5

Testverbrauch: Mercedes: 8,7 l/100 km; BMW: 8,9

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

interessanter vergleich ;) irgendwie schade dass die getesteten 1er nie mit M paket gegen die konkurrenz mit AMG bzw. S line paket antreten dürfen - auf den fotos erkennt man beim 1er die urban line ?! hier wurde nicht mal die sportline genommen, kein wunder wenn dann die sportlichkeit leidet ...

mercedes scheint trotzdem die richtige richtung mit der A klasse eingeschlagen zu haben, bin auf weitere tests gespannt wobei es bis jetzt keinen test zwischen A klasse, A3 und BMW 1er gibt - absicht?!

auch in der neuen AB ist nur ein vergleich von volvo vs. mercedes vs. bmw vorhanden ... ist mir nicht ganz verständlich, wären doch gerade der frontangetriebe A3 und die A Klasse zwei sehr gut vergleichbare konkurrenten

Themenstarteram 13. September 2012 um 14:50

Die Vergleichstests im Allgemeinen sind oftmals unfair, da die Testwagen häufig mit unterschiedlichen Fahrwerken antreten.

Unabhängig davon sollte Mercedes auch ein adaptives Fahrwerk für die A-Klasse anbieten - selbst ein VW Golf hat sowas.

Bin zwar noch keinen A250 Sport gefahren, aber es ist für mich nicht wirklich vorstellbar, dass der Mercedes mit Frontantrieb fahrdynamisch besser ist, als der 1er... :rolleyes:

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wem der Benz Kunden wegschnappen wird können.

Eigentlich dürfte er dem 1er nicht wirklich weh tun, sondern eher dem A3. Doch was machen die Horden von Pensionisten die die alte A Klasse gekauft haben? Die teurere und größere B Klasse kaufen oder doch den Golf Plus? Na, es wird spannend. :cool:

 

@Gtihatzer Ein wenig Geduld noch. Die Test´s werden kommen. Allerdings gab es A3 gegen 1er schon.

Themenstarteram 14. September 2012 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Doch was machen die Horden von Pensionisten die die alte A Klasse gekauft haben? Die teurere und größere B Klasse kaufen oder doch den Golf Plus?

Oder sie warten auf den neuen GLA (Geländewagen auf A-Klasse-Basis).

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

 

Doch was machen die Horden von Pensionisten die die alte A Klasse gekauft haben? Die teurere und größere B Klasse kaufen oder doch den Golf Plus?

betrachten Sie Ihre Großeltern/Eltern auch als Horden

(eine Horde (+ Gen /von <Personen>) Kollekt, meist pej; eine Gruppe von Personen, in der es keine klare Ordnung gibt und die oft als Bedrohung empfunden wird <eine johlende, lärmende, ungezügelte, wilde Horde; eine Horde Halbstarker, Jugendlicher, Rocker; eine Horde rottet sich zusammen; in einer Horde umherstreifebezeichnen) :-( ??

 

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

interessanter vergleich ;) irgendwie schade dass die getesteten 1er nie mit M paket gegen die konkurrenz mit AMG bzw. S line paket antreten dürfen - auf den fotos erkennt man beim 1er die urban line ?! hier wurde nicht mal die sportline genommen, kein wunder wenn dann die sportlichkeit leidet ...

mercedes scheint trotzdem die richtige richtung mit der A klasse eingeschlagen zu haben, bin auf weitere tests gespannt wobei es bis jetzt keinen test zwischen A klasse, A3 und BMW 1er gibt - absicht?!

auch in der neuen AB ist nur ein vergleich von volvo vs. mercedes vs. bmw vorhanden ... ist mir nicht ganz verständlich, wären doch gerade der frontangetriebe A3 und die A Klasse zwei sehr gut vergleichbare konkurrenten

Ob Sportline oder Urban ist beim F20 erstmal egal, das ist nur Optik. Beide haben die gleiche Fahrwerksabstimmung. Aber ich gebe zu, es hätte schon ein Sportfahrwerk im F20 sein sollen.

Ich hatte aber die Gelegenheit letztens eine neu A-Klasse zu testen und muss sagen die ist wirklich wesentlich härter und für meine Geschmack auch sportlicher als der F20. Der hat gegenüber dem E87 sehr viel an Komfort gewonnen, aber leider auch Dynamik eingebüßt. Auch mit M-Fahrwerk macht mir der F20 nicht mehr so viel Spass wie der E87.

Ein Vergleich mit dem A3 und auch dem neuen Golf wird sicher bald folgen, aber so weit ich weiß ist der A3 noch nicht für ausführliche Tests erhältlich, deshalb auch bisher keine Vergleiche mit der A-Klasse.

...Der Test war in einer anderen Zeitung genau anders herum.Dort hat die A Klasse verloren aufgrund des superharten Fahrwerk.

Es erinnert an ein Kettcar mit Vollgummi Reifen.:D

Der Schreiber sagte..... bitte nicht den Haken bei Sportfahrwerk setzten ,sonst hat man eine echte unbequeme Hoppelkiste.

Auch hat man eine sehr schlechte Sicht bei den nicht so bequemen Sportsitzen.

Währe der noch mit imTest gewesene Volvo V40 nicht so völlig überteuert ,dann hätte der MB sogar noch den dritten Platz belegt.

Heute habe ich mir das schön anzusehende Auto Live angeschaut.

Man sieht wirklich wie durch eine kleine Schießscharte nach hinten durch die Sportsitze mit den leider festen Kopfstützen.

Meine bessere Hälfte fühlte sich am Steuer auch nicht so wohl.Der Sitz musste bis ganz nach oben gestellt werden bei ihr ,sie hat aber eine normale Frauengröße.

Das Auto fällt für uns nach dem Live Besuch aus dem "Rennen".Nur schöne Materialien und Optik reichen nicht.

Sicherheit und Komfort sind ganz klar wichtiger. Für den doch hohen Preis gibt es bessere Autos.

Den A3 haben wir uns auch noch angeschaut.Das Auto wirkt deutlichn reifer.Mehr Platz hat er auch und die Rundumsicht ist sehr gut.

Dazu adaptives Fahrwerk was ich schon aus unserem 6er Golf kenne.Und wer es hat will es wieder haben, genau wie das DSG.:cool:

Von Optik tun sich beide Autos nicht viel.Schick sind sie beide.

Mal schauen im November was der Klassenprimus kann, der 7er Golf.Dann entscheiden wir welches Auto das nächste wird.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Dass der A 250 Sport beim Raumangebot und im Komfort weniger beeindruckend aufgeigt, werden ihm Sportsfreunde gern verzeihen.

Schön, dass die A-Klasse viele Fans in kurzer Zeit gewinnen und scheinbar auch bei der Fachpresse recht gut überzeugen konnte.

Aber die Kritik am Sportfahrwerk, die sich durch viele Presseartikel zieht, sollte dann bei aller Euphorie ein wenig zu denken geben.

 

Wenn man als Benchmark den VW Golf GTI zu Grunde legt (ebenfalls Frontantrieb, ähnliche Leistung usw.), dann muss man doch erkennen, dass das Fahrzeug in den Händen der selben Testmannschaften für sein Fahrwerk deutlich weniger Kritik empfängt.

Ist Mercedes da beim Thema Härte/Sportlichkeit vielleicht ein bisschen über´s Ziel hinausgeschossen und hat zu viel Alltagskomfort (der ja auch einen Teil von Fahrfreude ausmacht) für Agilität geopfert?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Ist Mercedes da beim Thema Härte/Sportlichkeit vielleicht ein bisschen über´s Ziel hinausgeschossen und hat zu viel Alltagskomfort (der ja auch einen Teil von Fahrfreude ausmacht) für Agilität geopfert?

Die Tests die es bis jetzt gibt, lassen das vermuten. Bei der Sport Version ists ok. Aber hatte der A180 in der AB auch ein Sportfahrwerk? Oder ist das Normale schon so hart?

BMW hat den Fehler mit dem ersten 1er ja auch gemacht.

Trotzdem ist MB das herausstechende Modell der Klasse gelungen. Der VAG Einheitsbrei (Golf, A3, Leon) geht dagegen unter .

...der VAG Einheitsbrei fährt sich aber besser und komfortabeler...ist günstiger ....bietet mehr für´s Geld.

Wenn nur die Optik oder der Name zählt ...ok dann ist ev. der MB.

Wer aber das Optimum für sein Geld will der überlegt sicher ein paar mal mehr.

Der MB ist ein schönes und auch gutes Auto, aber das sind andere auch.Gott sei Dank sind die Geschmäcker bei jedem anders.

nicht umsonst will BMW im nächsten Jahr eine eigene B-Klasse auf den Markt bringen.

Das heißt, dass es in diesem Segment, zurzeit kein vergleichbar besseres + auch schöneres Fahrzeug als die B-Klasse gibt, was sich ja auch in den Verkaufszahlen widerspiegelt! Von dem biederen Golf plus will ich garnicht erst reden.

 

Zitat:

Original geschrieben von paul1946

nicht umsonst will BMW im nächsten Jahr eine eigene B-Klasse auf den Markt bringen.

Das heißt, dass es in diesem Segment, zurzeit kein vergleichbar besseres + auch schöneres Fahrzeug als die B-Klasse gibt, was sich ja auch in den Verkaufszahlen widerspiegelt! Von dem biederen Golf plus will ich garnicht erst reden.

oh mist - sollte eigentlich ins W246 Forum.

Themenstarteram 15. September 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von castor2k4

Aber hatte der A180 in der AB auch ein Sportfahrwerk?

Ja, hat er; deshalb rät Auto Bild auch vom Sportfahrwerk ab.

Im Fazit bei der A-Klasse heißt es: "Vielleicht hätte es mit dem Standardfahrwerk schom zum Sieg gereicht. So aber muss die straffe und hinten ebenfalls enge A-Klasse sich hinter ihrem Vorbild von BMW einreihen."

Zitat:

Original geschrieben von Cannes002

Währe der noch mit imTest gewesene Volvo V40 nicht so völlig überteuert ,dann hätte der MB sogar noch den dritten Platz belegt.

Der ist nicht überteuert. Volvo hat der Presse aber momentan nur Autos in absoluter Vollausstattung zur Verfügung gestellt, auch mit dem zu harten Sportfahrwerk. Der Volvo ist im AB Test der einzige Wagen bei dem die allerhöchste Aussattungsvariante bewertet wurde, die unter anderem Xenon-Scheinwerfer und Ledersitze beinhaltet. Wenn man die Autos auf ein vergleichbares Ausstattungsniveau bringt ist der Volvo der günstigste von allen.

Ich bin den A200 CDI bei der Vorausfahreraktion mit dem Sportfahrwerk gefahren, die Kritik an diesem Fahrwerk kann ich nachvollziehen. Gestern konnte ich einen A180 mit dem Normalfahrwerk dann kurz über meine Schlechtwege-Teststrecke fahren, das Fahrwerk macht einen viel besseren Eindruck.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Autozeitung: Vergleichstest A 250 Sport vs. BMW 125i