ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Autoverkauf , wo ist der Haken oder doch ok?

Autoverkauf , wo ist der Haken oder doch ok?

Chevrolet
Themenstarteram 1. April 2022 um 14:47

Hallo,

habe mal eine Frage. Möchte mein Auto verkaufen. Auf die Anzeige meldet sich ein US Soldat aus Rheinland Pfalz. ( erst per Mail und dann auch telefonisch ) Wir einigen uns auf einen Preis und er überweisst aufs Konto die vereinbahrte Summe per Western Union. Die Papiere soll ich ihm per Post schicken und er möchte den Wagen dann zulassen und abholen kommen. Hatte sowas noch nicht und kommt mir darum komisch vor. Oder habe ich zuviel Filme gesehen und alles ist ok an dem Geschäft?

Ich habe das Fahrzeug , die Papiere , die Kohle und Kaufvertrag wird erst gemacht.

Was denkt ihr darüber? Bin etwas verunsichert. Kann er die Kohle ,wenn er das Auto und Papiere hat, unter einem Vorwand zurückbuchen? Oder er nicht derjenige ist für den er sich ausgibt?

Gruss Christian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Damit würde ich mich an einen Anwalt, bzw. die Rechtsberater vom ADAC o.ä. wenden.

Bei Western Union wäre ich immer vorsichtig, da wird gerne Schindluder mit getrieben weil wenn weg dann weg. Da gibt es keine Garantien.

Ich würde mich mit der Nummer auch lieber an entsprechende Stellen wenden. Da gibt es auch genug Fälle wo dann nur die Anzahlung gemacht wurde und es dann hieß der Wagen wird dann später gezahlt. Das Auto, incl. aller Papiere wird dann geholt und du wartest bis zum Sankt-Nimmerleinstag auf dein Geld.

Themenstarteram 1. April 2022 um 18:27

Hallo,

ich habe ja schon die volle Kaufsumme bekommen und habe immer noch alles da, also Fahrzeug mit Papiere. Im Moment würde ich sagen ist sein Risiko viel größer weil er eigentlich nichts in den Händen hat.

Zitat:

@Blaudschi schrieb am 1. April 2022 um 16:47:21 Uhr:

. Kann er die Kohle ,wenn er das Auto und Papiere hat, unter einem Vorwand zurückbuchen? Oder er nicht derjenige ist für den er sich ausgibt?

Gruss Christian

Stell diese Frage doch mal Deiner Bank

Themenstarteram 1. April 2022 um 18:44

Ja will ich Montag machen. Heute keinen mehr erreicht.

Ist ne ganz heisse Nummer dass du das Geld auf deinem Konto hast besagt erstmal gar nichts,

Lasse dir von deiner Bank dies mal ausführlich erklären.

AEG

Also das ist alles ganz komisch. Wer überweist denn schon den vollen Betrag ohne Sicherheit?! Und ohne, dass er es angeschaut hat (wobei es das tatsächlich gibt).

Da wäre es doch sicherer, er besorgt sich ein 5-Tages Kennzeichen…also so würde ich es zumindest machen. Außer man regelt es vertraglich sauber.

Aber komisch ist das Ganze auf jeden Fall.

Wobei es normal anders rum ist…normal werden Autos günstig angeboten und man soll dann per Western Union überweisen…oder der Käufer aus dem Ausland faselt rum, dass er ein Unternehmen zur Abholung beauftragen muss, und die nur Western Union akzeptieren und der Käufer darauf aktuell keinen Zugriff hat, den Gesamtbetrag dann aber im Nachhinein überweist…was dann natürlich nie von statten geht.

Aber Du scheinst ja das Geld physisch in den Händen zu halten?! Dann wüsste ich nicht, was für eine Gefahr für dich besteht. Aber komisch ist es schon…frag da echt lieber mal nach. Und Du hast echt nichts überwiesen??

Man nehme einen ausländischen Verrechnungsschek den bei U Western einreicht und zur Bank weitergeleitet wird.

Kunde hat dann das Geld auf dem Konto (vorbehaltlich )

Scheckprüfung dauert so 2-4 Wochen je nach Herkunft.

Scheck geplatzt ,nun fordert deine Bank von dir die Summe zurück,U Western ist raus,war ja nur der Vermittler.

AEG

Das stinkt bis zum Himmel. Gib das Auto ja nicht her.

Themenstarteram 2. April 2022 um 5:10

Ok werde am Montag erst mal zur Bank und nachfragen. Wie gesagt kommt mir auch komisch vor. Habe auch den Überweisungsbeleg von Western Union abgestempelt. Aber das mit dem Scheck und der Rückforderung kann natürlich möglich sein.

Wenn die Bank auch nicht sicher sein sollte was möglich ist,mach ihm doch den Vorschlag das er das Geld bei Abholung Bar mit bringt und vorher schickst Du noch das überwiesene Geld wieder zurück.

Themenstarteram 2. April 2022 um 7:33

Ja habe ich auch schon dran gedacht ,aber wenn ich die Kohle zurücküberweise müßte das dann auch wieder direkt zu Western Union auf das Konto wovon er überwiesen hat. Sonst bekommt er eine Überweisung von mir, und falls an seiner Überweisung was faul ist ziehen die dann auch noch mal die Kohle ein. Werde mal zu einer Western Union Bank fahren und da nachfragen. Mal sehen ob die einen eine Auskunft geben.

Zitat:

@Blaudschi schrieb am 1. April 2022 um 20:27:57 Uhr:

Hallo,

ich habe ja schon die volle Kaufsumme bekommen und habe immer noch alles da, also Fahrzeug mit Papiere. Im Moment würde ich sagen ist sein Risiko viel größer weil er eigentlich nichts in den Händen hat.

Wenn du das Geld schon hast, gibt es doch kein Risiko mehr?

Und? Ich kaufe permanent Autos in den USA und überweise vorab. Ist halt so. Das ist mein Risiko und ich bin damit schon auf die Fresse gefallen. AUto war weg, GEld war weg. Da ich aber nur niederpreisig kaufe war das vertretbar.

Christian sagt daß das Geld auf seinem Konto gutgeschrieben ist Von welcher Bank es konnte ist unerheblich, es ist da und damit seins. Und egal was die Youtube-gestählten Bankangestellten hier sagen. Eine Rückbuchung geht nur mit deinem Einverständnis. Jedoch ist mit der Bezahlung der Kaufvertrag rechtsgültig und das Auto seines. Ich würde halt aufpassen das der Kiste nix passiert und nicht mehr damit fahren

Ist es jedoch ein Scheck der unter Vorbehalt gutgeschrieben wird gibt es eine Buchungsfrist. Die Bank vertraut darauf das sein Kunde vertrauenswürdig ist. Was da ganz einfach ist: Der Bank sagen Gutschrift erst nach Bankbestätigung der ausstellenden Bank. Solange ist das Auto noch seines..

Aber Christian..nach all den Jahren als Geschäftsmann der grosse Summen dreht international stellst du solch eine Frage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Autoverkauf , wo ist der Haken oder doch ok?