ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autounfall bitte um Hilfe!

Autounfall bitte um Hilfe!

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 10:56

Hi,

ich hätte mal eine Frage bezüglich einem Autounfall. Ich hatte vor 4 Wochen einen Autounfall. Ich war an dem Unfall schuld. Ich wollte auf die rechte Fahrspur und bin nach rechts ausgeschwenkt dabei bin ich ganz leicht an ein fahrendes Auto gekommen. Die Ampel war schon auf rot also waren wir beide sehr langsam ich hatte ihn leider nicht gesehen. An meinem Auto ist nichts passiert. Er hatte eine kleine Beule an seinem Kotflügel. Diese war so klein, dass sie nur durch die Sonnenspiegelung sehen konnte.

Ich habe dem geschädigten mitgeteilt, dass ich diesen kleinen Schaden gerne aus der eigenen Tasche bezahlen würde, da er ja wirklich klein ist. Er meinte ja das geht in Ordnung. Er hat einen Unfallbogen ausgefüllt und diesen behalten mit meinen Daten wie Telefonnummer und Adresse usw. Er meinte er geht morgen gleich zur Werkstatt und meldet sich danach bei mir. Ich meinte zu Ihm, dass ich einen guten Freund habe der eine sehr gute Beulenwerkstatt hat und er dies übernehmen könnte. Der Kumpel hätte dies für mich kostenlos repariert. Der Geschädigte meinte nur, dass er es mit seiner Frau bespricht und mich spätestens in 2 Tagen anruft. Ich hatte zu der Zeit keine Versicherungsdaten von mir da und meinte wenn der Schaden zu hoch wird soll er mich doch bitte anrufen und wir geben es der Versicherung weiter.

Er hat mich daraufhin 2 Wochen lang nicht angerufen. Danach habe ich einen Anruf von ihm bekommen und 2 mal versucht ihn zurück zu rufen. Danach habe ich an verschiedenen Tagen noch weitere 3 mal angerufen. Er ist nie ran gegangen und hat sich auch weiter nicht gemeldet. Ich dachte mir daraufhin, dass er es wegen dieser kleinen Beule wohl auf sich beruhen lassen möchte.

Jetzt nach 4 Wochen ruft mich meine Versicherung an. Der Geschädigte hätte eine Rechnung von einem Gutachter mit 2700 EUR eingereicht. Die Versicherung meinte auch das der Schaden sehr hoch ist und Sie diesen auch prüfen werde. Außerdem hätte der Geschädigte auch einen Anwalt eingeschaltet. Mir kam das alles sehr Komisch vor. Wieso gleich einen Anwalt? Er hatte meine Telefonnummer und meine restlichen Daten und hätte mich jederzeit anrufen und erreichen können, damit ich ihm meine Versicherungdaten geben kann oder er mir die Rechnung gibt und ich es der Versicherung melde.

Jetzt die Frage. Was kommt auf mich zu? Hätte ich den Schaden der Versicherung melden müssen? Er meinte ja das er sich für weiteres bei mir meldet. Angerufen hat er einmal und das war nur ein anklingeln lassen als ein Anruf. Danach mehrere male versucht ihn zu erreichen. Kann die Versicherung sagen das sie nicht bezahlt oder bezahlt und möchte dann das Geld von mir zurück wegen versäumter Schadensmeldung. Für mich war die Schuldensfrage auch noch nicht hundertprozentig geklärt damals. Die Versicherung meinte am Telefon, dass ich sicher Schuld bin und sie den Schaden regulieren werden aber die Schadenshöhe prüfen werden, da dieser viel zu übertrieben sei.

Bitte um Hilfe die Frage macht mir mittlerweile ziemlich Angst, dass die Versicherung dann das Geld von mir zurück verlangt. Aus meiner Sicht habe ich ja alles gemacht was ich hätten tun können. Der Geschädigte meinte ja auch selber vor Ort, dass es nicht besonders schlimm ist und wir es unter uns mit paar eur klären könnten wenn es denn überhaupt was zu klären gibt, da man es wirklich kaum sieht.

Danke für die Antworten.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal ein wenig aufgeräumt. Ansonsten bitte folgendes Vorgehen, wenn unser Depp vom Dienst wieder aufschlägt:

Nicht drauf anspringen

Nicht auf ihn antworten

Nicht provozieren lassen

Bimmel

So lange Ihr mit dem intellektuellen Tiefflieger überhaupt auch nur ein Wort wechselt, hat er sein Ziel erreicht. Lasst den doch einfach verhungern

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 5. Mai 2016 um 11:05

Ja natürlich bist du verpflichtet deine Versicherung über den Unfall in Kenntnis zu setzen, hierzu reicht ein Anruf bei deiner Versicherung aus.Der Unfallgegener hat sogar Anspruch auf einen Anwalt der das für Ihn regelt.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 11:14

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 5. Mai 2016 um 13:05:40 Uhr:

Ja natürlich bist du verpflichtet deine Versicherung über den Unfall in Kenntnis zu setzen, hierzu reicht ein Anruf bei deiner Versicherung aus.Der Unfallgegener hat sogar Anspruch auf einen Anwalt der das für Ihn regelt.

Ja aber mit was hätte ich es der Versicherung melden sollen? Keine Schadensansprüche von ihm bis heute und auch keine Daten außer einer Telefonnummer! Um diese zu bekommen, habe ich wie gesagt versucht ihn mehrmals zu erreichen. Nie hat er sich zurück gemeldet.

PS: Tschuldigung ich hatte nicht einmal eine Telefonnummer von Ihm fällt mir gerade ein! Ich habe die Telefonnummer nur bekommen als er mich hat anklingeln lassen (nach 2 Wochen nach dem Unfall) und ich durch die Vorwahl verstanden habe, das er es wohl ist. Er hat sich 4 Wochen lang nicht gemeldet ob er den Schaden jetzt gültig machen möchte oder nicht oder um meine Versicherungdaten zu erhalten! Außerdem die Versicherung läuft auf meinem Vater und er selber war im Ausland und ich hatte ihm bisher nichts gesagt, da sich der Geschädigte selber ja nicht gemeldet hat bei mir!

am 5. Mai 2016 um 11:45

Hallo TE,

genau wegen solcher Art von Problemen soll man bei jedem Unfall, grundsätzlich immer, die Polizei holen und den Unfall dokumentieren lassen. Egal ob man glaubt das man zu 100% Schuld hat oder nicht.

Desweiteren informiert man seinen Anwalt, der dann deine Rechte vertritt.

Jetzt hast du halt die Lauferei und den Ärger, leider...

Viel Glück.....

Grüße rzz

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 5. Mai 2016 um 13:45:07 Uhr:

Hallo TE,

genau wegen solcher Art von Problemen soll man bei jedem Unfall, grundsätzlich immer, die Polizei holen und den Unfall dokumentieren lassen. Egal ob man glaubt das man zu 100% Schuld hat oder nicht.

Desweiteren informiert man seinen Anwalt, der dann deine Rechte vertritt.

Jetzt hast du halt die Lauferei und den Ärger, leider...

Viel Glück.....

Grüße rzz

Die Polizei nimmt auch nur die Daten auf bzw vermittelt zwischen den 2 parteien. Die nehmen den Unfall nicht auf. Da muss keine Polizei geholt werden. Die hat wichtigeres zu tun.

Was soll die Polizei da auch machen ;)?

 

Anwalt steht dem TE auch nicht zu. Bzw ja wenn er ihn selber bezahlt.

Über die Schadenssumme würden nur Fotos vom schaden helfen. Bzw vorschaden notieren.

Da gibt es tolle Unfallbericht e zu..

Gabs Zeugen und wurden von dir Fotos gemacht mit dem Schaden?

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 11:58

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 5. Mai 2016 um 13:55:35 Uhr:

Gabs Zeugen und wurden von dir Fotos gemacht mit dem Schaden?

Nein Zeuen gabs keine aber ich habe Fotos gemacht!

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 12:03

Ich habe halt jetzt nur Angst das die Versicherung meint sie haben den Schaden nicht innerhalb einer Woche geemeldet wir regulieren aber verlangen das Geld von Ihnen zurück. Am Telefon meinten die nur ich bin Schuld und die werden regulieren sonst nichts. Aber man was ja nie was dann nocht kommt. Mein Vater der Versicherungsnehmer hatte bis gestern auch keine Ahnung vom Unfall. Die können ihn ja schlecht dafür belangen. Und ich wollte erstmal abwarten ob er überhaupt einen Schadensanspruch machen möchte. Gegebüber von mit hatte er es ja auch nicht bisher gemacht und er hat sich nach 3 Wochen erst bei meiner Versicherung gemeldet.

am 5. Mai 2016 um 12:04

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 5. Mai 2016 um 13:45:07 Uhr:

Hallo TE,

genau wegen solcher Art von Problemen soll man bei jedem Unfall, grundsätzlich immer, die Polizei holen und den Unfall dokumentieren lassen. Egal ob man glaubt das man zu 100% Schuld hat oder nicht.

Desweiteren informiert man seinen Anwalt, der dann deine Rechte vertritt.

Jetzt hast du halt die Lauferei und den Ärger, leider...

Viel Glück.....

Grüße rzz

Die eventuell nicht kommt. Je nach Bundesland muss sie das auch nicht wenn kein Personenschaden vorliegt.

Interessant wie viel einen eigenen Anwalt haben. :D Und natürlich auch einen Rechtschutz oder genug Kohle für seinen eigenen Anwalt. :D

Tja, so ein Unfallbogen ist schon einmal nicht schlecht. Beide füllen den aus und jeder bekommt einen Durchschlag. Dann hat man auch schon die Daten für die Versicherung. Fotos mit dem Handy schaden natürlich auch nicht.

Ich gehe davon aus, dass der TE noch nicht viele Unfälle hatte, so wie er sich verhalten hat.

Somit lernt er jetzt leider auf die schmerzhafte Art wie es geht. Kann man jetzt nicht mehr ändern. Augen zu und durch.

 

Gruß Frank,

auch richtig Verunfallen muss man erst lernen. Nicht unbedingt durch einen Unfall, mit viel lesen kommt man auch schon weiter. ;)

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 12:06

Hier mal ein Foto

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 12:08

Zitat:

@Frank128 schrieb am 5. Mai 2016 um 14:04:53 Uhr:

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 5. Mai 2016 um 13:45:07 Uhr:

Hallo TE,

genau wegen solcher Art von Problemen soll man bei jedem Unfall, grundsätzlich immer, die Polizei holen und den Unfall dokumentieren lassen. Egal ob man glaubt das man zu 100% Schuld hat oder nicht.

Desweiteren informiert man seinen Anwalt, der dann deine Rechte vertritt.

Jetzt hast du halt die Lauferei und den Ärger, leider...

Viel Glück.....

Grüße rzz

Die eventuell nicht kommt. Je nach Bundesland muss sie das auch nicht wenn kein Personenschaden vorliegt.

Interessant wie viel einen eigenen Anwalt haben. :D Und natürlich auch einen Rechtschutz oder genug Kohle für seinen eigenen Anwalt. :D

Tja, so ein Unfallbogen ist schon einmal nicht schlecht. Beide füllen den aus und jeder bekommt einen Durchschlag. Dann hat man auch schon die Daten für die Versicherung. Fotos mit dem Handy schaden natürlich auch nicht.

Ich gehe davon aus, dass der TE noch nicht viele Unfälle hatte, so wie er sich verhalten hat.

Somit lernt er jetzt leider auf die schmerzhafte Art wie es geht. Kann man jetzt nicht mehr ändern. Augen zu und durch.

 

Gruß Frank,

auch richtig Verunfallen muss man erst lernen. Nicht unbedingt durch einen Unfall, mit viel lesen kommt man auch schon weiter. ;)

In 15 Jahren noch keinen Unfall gehabt. Was meinst du mit auf schmerzhafte Art?

ist das dein Auto oder der Gegner?

am 5. Mai 2016 um 12:18

Damit meine ich, dass dein Unfallgegner alle Informationen hatte, sie entsprechend verwendet hat und du jetzt befürchtest Ärger mit deiner Versicherung zu bekommen.

Gruß Frank,

Fehler passieren. ;)

Zitat:

@Yurek schrieb am 5. Mai 2016 um 13:14:51 Uhr:

 

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 5. Mai 2016 um 13:05:40 Uhr:

Ja natürlich bist du verpflichtet deine Versicherung über den Unfall in Kenntnis zu setzen, hierzu reicht ein Anruf bei deiner Versicherung aus.Der Unfallgegener hat sogar Anspruch auf einen Anwalt der das für Ihn regelt.

Ja aber mit was hätte ich es der Versicherung melden sollen? Keine Schadensansprüche von ihm bis heute und auch keine Daten außer einer Telefonnummer!

Das ändert nichts daran, dass du einen Schaden umgehend der Versicherung melden musst (steht bestimmt auch in den Versicherungsbedingungen). Im Rahmen der Meldung brauchst du noch keine Daten nennen. Die Versicherung muss nur informiert sein, dass ein Unfall passiert ist und wird in dem Telefongespräch schon die Infos abfragen, die sie zu dem Zeitpunkt benötigt.

Ich hatte vor ein paar Tagen auch einen Unfall und, obwohl die Schuld wohl beim Unfallgegner liegt, habe ich den Vorfall sofort meiner Versicherung gemeldet. Die hat nur eine Aktennotiz gemacht und geht davon aus, dass keine Ansprüche gestellt werden.

Weiterhin kannst du, auch wenn die Versicherung zahlt, den Schaden innerhalb eines Jahres zurückkaufen, um eine Hochstufung zu verhindern.

Eine Beule im Kotflügel ist kein kleiner Schaden, zumindest nicht bei neueren Fahrzeugen, denn der Besitzer muss nicht mit einer Smartreparatur einverstanden sein (ob es bei älteren Fahrzeugen anders aussieht, weiß ich nicht). Ein Auswechseln des vorderen Kotflügel hat beim meinem Fahrzeug z.B. vor einigen Jahren 1800,- € gekostet. Wenn man dann noch betrachtet, dass noch einige Zusatzkosten hinzukommen (Leihwagen und andere Auslagen) kommen leicht 2000,-, 2500,- oder gar mehr zusammen.

Weiterhin verstehe ich, dass der Unfallgegner sofort einen Anwalt eingeschaltet hat, denn leider ist es inzwischen üblich geworden, dass die Versicherung versuchen nicht alles zahlen, wenn man versucht das als Privatmann mit denen zu regeln.

Letztendlich kann es dir doch das alles egal sein, denn der von der Versicherung zu zahlender Betrag wird auf jeden Fall so hoch sein, dass du ihn nicht aus eigener Tasche bezahlen möchtest, daher spielt es doch keine Rolle, ob der am Fahrzeug verursachte Schaden nun 1500,- oder 2700,- € beträgt.

Allerdings, weil du den Schaden der Versicherung nicht gemeldet hast, kann es noch zu Probleme kommen. Ob die Versicherung dich deshalb z.B. bis maximal 2500,- € in Regress nehmen kann, weiß ich nicht. Vielleicht weiß hier jemand mehr. Ich vermute aber auch wenn sie könnte, wird sie es nicht machen. Dir empfehle ich, einfach die Versicherungsbedingungen zu lesen, denn da muss sowas drinstehen.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 12:35

Ja das sind die Bilder vom geschädigten. Es war ein alter VW Passat.

Die Versicherung meinte die Schadenhöhe beträgt 2700 EUR und der Wert des Autos 3000 EUR. Die meinten am Telefon die gehen davon aus, dass der Unfallgegner bzw. dessen Gutachter den Wert das Autos auf 3000 EUR gehalten hat damit man besser abkassieren kann.

@Uwe ja aber mit was den melden bitte? Schuldfrage da noch nicht geklärt, ich habe weder Telefonnumer noch irgend was anders vom Unfallgegner gehabt. Kein Kennzeichen gar nichts, er meinte nur er wird es mit seiner Frau besprechen und sich dann bei mir melden ob sie den Schaden überhaupt reguliert haben wollen "Da ist ja nichts besonders passiert man sieht ja kaum was". Ansonsten meinte er selber er hat ja mein Kennzeichen und weiß welche Versicherung ich bin er meldet sich bei mir oder im schlimmsten Fall bei der Versicherung.

Würde in so einem Fall mein Vater in Regress genommen werden oder ich? Er wusste ja nichts vom Schaden bis gestern. Wir haben nur die Versicherung über ihn wegen seinen Prozenten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autounfall bitte um Hilfe!