ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Automatisches Öffnen der Heckklappe?!

Automatisches Öffnen der Heckklappe?!

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 0:04

Hallo liebe MT-Gemeinde.

Vorweg: Ja, ich habe die Forumsuche benutzt. Nein, ich wurde daraus leider nicht schlau :)

Nun zu meinem Problem: Ich habe bei meinem Scirocco das ABT-Karosserie Kit verbaut und bin damit auch sehr

zufrieden, bis auf einen kleinen störenden Punkt. Der Heckspoiler dürfte das Gewicht der Heckklappe dermaßen

beeinflussen, dass diese nicht mehr automatisch öffnet. Sprich ich drücke den Knopf an der Fernbedienung (Oder im Auto),

die Heckklappe entriegelt, springt aber nicht weit genug auf um ganz aus dem Schloss zu hüpfen.

Soll heißen ich muss dauernd mit dem Schlüssel in der Hand an der HK stehen und diese in dem Moment hochziehen wo ich

sie mit der FB entriegle. Ich habe bei meinem Händler schon gefragt, der meinte es gäbe leider nur die originalen Gasdruckdämpfer

mit den 320 N.

Nun bin ich im Internet aber schon auf diverse Anleitungen gestoßen, womit sich die Heckklappe vollständig

von selbst öffnen würde. Diese Anleitungen sind leider alle schon etwas älter und so richtig schlau daraus wird man auch nicht.

Deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen, ob mittlerweile schon eine 100%ige Methode bekannt ist und vor allem was man dafür braucht.

Am liebsten wärs mir natürlich, wenn es mit dem Austausch der Gasdruckdämpfer getan wäre. Ist da was bekannt? Reichen besonders starke und eine Justierung der Anschlagpuffer aus? Damit würd ich 2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen.

Das Problem mit dem Öffnen wär beseitigt und gleichzeitig hätte ich mit dem automatischen Öffnen ein nettes Gimmick :)

Hoffe mir kann dahingehend jemand Licht ins Dunkel bringen!

lg Skael

PS: Ich meine nicht den originalen Heckspoiler der oben an der HK angebracht ist. Sondern den von ABT.

Hier zu sehen: http://data.motor-talk.de/.../213790012043428-1652490993184452994.jpg

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 11:43

Also, so wies aussieht kann ich mir dieses Vorhaben buchstäblich "in die Haare schmieren".

Ich war heute bei meinem Autoteilehändler und habe mir die Skoda Fabia Dämpfer mit 600N geborgt und

getestet. Passen tun sie einwandfrei. Auch ohne aufwendigem Umbau. Die Heckklappe lässt sich einfach ein wenig schwerer

schließen, aber das ist wirklich nur minimal.

Das größere Problem ist aber, dass selbst die 600N Dämpfer NICHT ausreichen um die HK automatisch zu öffnen.

Der Heckspoiler von ABT scheint die HK dermaßen zu belasten, dass sie sich erst ab ca. der Hälfte des Weges von selbst zu öffnen

beginnt. Gibt also derzeit leider keine Möglichkeit seine HK automatisch hochfahren zu lassen wenn man einen Heckspoiler angebaut hat. Schade.

Aber ich hoffe ich konnte einigen damit Licht ins Dunkel bringen.

mfg

Servus!

Schon mit Federn ausprobiert? Ich persönlich finde die nicht störend, manch anderer aber schon. Ist also die Frage ob es dich stört wenn du ab und zu eine Feder siehst, alternativ eine Abdeckung mit drüber.

M.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 14:59

Feder ist leider keine Alternative. Wie gesagt ist die Heckklappe mit Spoiler so schwer, dass sie sich erst von selbst zu öffnen beginnt wenn sie schon halb offen ist. Da helfen die Federn leider auch nicht, da der Totpunkt einfach zu groß ist. Ich werd einfach mal tüfteln. Vielleicht krieg ich nen Geistesblitz, dann teil ich den natürlich :)

Servus!

Entwickel doch selbst etwas, wie z.B. elektronische Motorsteuerung oder sowas. ^^

M.

am 31. Januar 2013 um 15:06

Hallo Skaeldrig!

Hast Du zufällig die Teilenummer von den 600N Dämpfern vom Skoda für die Hecklappe? :confused:

Automatische Öffnung des Kofferraums wäre auch für mich von interesse, da man ständig eine Hand zum öffnen braucht und aber meistens keine frei hat. ;)

MFG Skyline 69

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 15:14

Die Teilenummer hab ich leider grade nicht zur Hand, werde sie aber Morgen erfragen und dir dann reinposten. Kann dir nur soviel sagen dass es serienmäßige Skoda Fabia Dämpfer mit 600N waren.

am 31. Januar 2013 um 15:29

Danke!

Warte bis Morgen! ;)

MFG Skyline 69

Hallo,

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3odYyNAYoOc

http://www.knarf86.de/.../

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=11366

Gibt es schon länger bei uns im Forum, vll. hilft es!

Gruss

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Alfiii

Hallo,

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3odYyNAYoOc

http://www.knarf86.de/.../

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=11366

Gibt es schon länger bei uns im Forum, vll. hilft es!

Gruss

Will jetzt nicht ruppig klingen...aber lesen hilft.

Die Federn bringen bei mir nichts, da bei mir der Totpunkt aufgrund

des ABT-Heckspoilers größer ist als bei der Serienheckklappe.

Spoiler = Mehr Gewicht = Größerer Totpunkt

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Skyline69

Danke!

Warte bis Morgen! ;)

MFG Skyline 69

Hab mich jetzt schlau gemacht. Die Dinger waren von der Firma Vaico.Wohl Nachbau. Deren Artikelnummer lautet: V10-4146

Die originale Teilenummer direkt von Skoda müsste die 6Y0 827 550 C sein. Diese sind jedoch von einer anderen Firma.

Die Dinger sind identisch. Ist also wohl recht egal welche du nimmst. Hab jetzt aber schon von mehreren Seiten gehört dass es

wohl besser sei, kurze Kugelzapfen zu verwenden. Warum auch immer. Werde ich aber gegebenenfalls auch testen.

Teilenummer wäre 1J6 827 439. Allerdings sagen auch wieder einige sie wären nicht nötig. Lediglich die untere Halterung um 180° drehen.

Ich werde das morgen testen und wieder Bericht erstatten :)

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 11:27

Versuch Pt. 2:

Sinnlos.

Habe heute die 600N Federn von Skoda gekauft und verbaut. Hab mir danach dann noch Federn in

einem Autohaus geholt und diese auf die Dämpfer gesteckt. Sind sogar 7cm lang! Also 2cm länger als

die Federn in den ganzen Beschreibungen. Nützt alles nichts. Vorallem macht mich stutzig

dass die Federn gar nicht richtig zusammengedrückt werden. Wenn man zusiehst an der Seite wenn man die Klappe vorsichtig schließt, werden die grad ein Stückchen zusammengedrückt.

Ende vom Lied, Heckklappe springt auf, und bleibt liegen. Sie bewegt sich einfach nicht über den Totpunkt hinaus, der aufgrund des ABT Heckspoilers doch recht groß ist. :(

Mir fällt leider nichts mehr ein. Hab sogar die Kugelzapfenhalterungen um 180° gedreht, wie auch oft beschrieben wird. Pustekuchen.

Übrigens, an der Karosse schleifen wie manche User behaupten, tut da gar nix. Wenn man die Dämpfer bei geschlossener Klappe anschaut durch den kleinen Schlitz, sind die ca 50mm-1cm von der Karosse entfernt.

Ich hab keine Ahnung wie ich den Totpunkt sonst überwinden könnte :(

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 12:03

Hab mich jetzt mal schlau gemacht und rausgefunden dass dieser Heckspoiler laut ABT rund 4KG wiegt.

Somit kann das gar nie gehen. Hätte mir nie gedacht dass dieses kleine Plastikding so schwer ist.

Schade, mir hätte das wirklich sehr gut gefallen.

am 1. Februar 2013 um 18:38

Hallo Skaeldrig!

Danke nochmal für die Teilenummer und schade das es bei Dir nicht geht mit deinem Hecksspoiler.

Da sieht man wieder was so 4 Kilo ausmachen können.

MFG Skyline 69

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 21:19

Kein Ding!

Falls du die originale HK hast, ohne Spoiler, sollte es mit diesen Dämpfern tadellos funktionieren.

Wenn du die Anschlagpuffer ein wenig justierst vielleicht sogar ohne Federn, da die 600N einfach

gewaltig viel Power haben. Nicht schrecken, das schließen der HK geht nun nicht mehr lässig mit 1 Hand im

vorbeigehen ;) Es sei denn du hast Ärmel wie Schwarzenegger xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Automatisches Öffnen der Heckklappe?!