ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik setzt plötzlich aus …???

Automatik setzt plötzlich aus …???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 7:13

Hallo zusammen

Ich habe ein merkwürdiges Problem bei Fahrzeug meines Vater neulich gehabt. Ein E230 Bj 1996 mit 120000 km .

Rentnerauto :) … das Auto steht immer sehr lange, wenn ich dann zu Besuch bin, fahre ich ne Runde mit ihm. Also so etwa alle 3 Monate .

Vor paar Tagen dann das Phänomen. Aus der Garage raus, losgefahren, etwas komisch geschaltet die Automatik, ein kleiner Ruck war mit dabei, kurz danach beim Gas geben Motor dreht hoch aber keine Beschleunigung mehr.

Angehalten Wählhebel auf P dann wieder auf D nichts Motor dreht hoch aber kein Fahren möglich.

Nachdem ich dann den Motor ausgemacht habe und gleich wieder an, Wählhebel auf D und das Auto fährt wieder.

Schaltet ganz normal hoch, bis ich wieder abbremsen musste und das Getriebe runterschaltet danach beim beschleunigen wieder das gleiche Problem ….

Ölstand vom Getriebe habe ich kontrolliert das ist in Ordnung, kennt jemand so ein Phänomen?

Bevor ich das Auto aus Kroatien nach Deutschland schleppen lasse, vielleicht ist es nur ne Kleinigkeit.

Grüße und Danke im Voraus

Robert

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kannst du Fehler auslesen? Verliert das Getriebe Öl, am Stecker? Steuergerät ölig?

Wie hast du den Ölstand ermittelt? Dazu brauchst du die Getriebeöltemperatur.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 7:42

Ich dachte mir einen OBD Stecker mit zu nehmen das nächste mal um den Fehler auszulesen, Öl verliert er nirgends und Temperatur hat er gehabt war sehr heiß in Kroatien und ich bin etwa 20 km gefahren oder was man sagen kann gefahren.

Mit nem OBD Stecker wirst du bei nem 96er 210 nicht weit kommen...

Lieber Robi74, dein Mercedes hat keinen OBD-Stecker, wie CLK352 schon erwähnte.

Unter der Motorhaube in Fahrtrichtung links befindet sich ein 38-pin Rundstecker. Dort muss ausgelesen werden, aber mit den heute gängigen (oder billigen) Diagnosegeräten geht das nicht oder nur mit Umwegen.

Was du aber überprüfen kannst und was ich dir empfehle: In Fahrtrichtung rechs, unmittelbar unter der Frontscheibe gibt es einen Kasten. Dort sitzt das Getriebesteuergerät. Wie Anderas oben schon fragte, kann es sein, dass sich dieses mit Öl vollgesaugt hat. Falls dem so wäre, könnte eine erste Massnahme, also Ausleeren des Öls und Reinigung der Steuerplatine, Wunder wirken. Habe das selbst schon erlebt, als ein Freund einen Notfall (und Notlauf) hatte. Wir haben das Problem in wenigen Minuten gelöst (d.h. bis auf weiteres, weil für eine permanente Lösung der Getriebestecker neu muss).

Pass auf beim Öffnen des Getriebesteuergeräts, denn es könnte voller Öl sein.

P.S. Ich bin bald in Kroatien, aber so lange auf persönliche Hilfe wirst du wohl kaum warten können.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 11:15

Hallo MegaOsonic

Danke für deine Tips, das Steuergerät das du meinst befindet sich das unter der Windschutzscheibe im Motorraum oder im Innenraum?

W210 war nicht so meine Stärke leider w124 und w123 sind so meine Gebiete ….

Danke euch auch für den Hinweis wegen dem OBD Stecker, und das es dafür dann doch was Spezielleres gibt. Kann das schon mal ausschließen

.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 11:16

Ich habe das nicht so Eilig, wo geht’s hin nach Kroatien?

Der Steuergerätekasten ist die schwarze Box rechts hinten im Motorraum. An der Stirnseite lässt sich am Motor auch eine Abdeckung entfernen. Schau auch da nach Austritt von Motoröl, vornehmlich am Stecker des Nockenwellenversteller, von dort zieht es auch gerne in den Kabelbaum. Beim Vormopf muss es da aber schon richtig rauslaufen bevor es problematisch wird.

Ich bin nicht sicher, welche Route ich nehme. Stecke im Moment im Osten Europas fest. Falls ich direkt fahre, werde ich wahrscheinlich von Ungarn kommend über Osijek Richtung Zagreb fahren, etwa in der Mitte dieser Strecke mein Fahrzeug tauschen und weiter ans Meer fahren. Endziel ist Makarska. So würde ich fast das ganze Land befahren.

Aber wahrscheinlich muss ich den Umweg über die Schweiz machen. Wenigstens hat es einen Vorteil: Dort steht mein E430er T-Modell, mein liebstes Reisemobil. Dann gehts über Trieste direkt ans Meer nach Makarska. Ich werde eine Weile bleiben.

Je nachdem wo du bist, kann ich dir eventuell Werkstätten vermitteln.

Zitat:

@Robi74 schrieb am 7. Juli 2022 um 13:15:25 Uhr:

...

Danke für deine Tips, das Steuergerät das du meinst befindet sich das unter der Windschutzscheibe im Motorraum oder im Innenraum?

...

.

schau mal hier: >klick<

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 6:47

Hallo Austriabenz danke für die tolle Anleitung, wow besser kann man es wohl kaum beschreiben.

Vielen Dank

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 6:50

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 7. Juli 2022 um 16:27:49 Uhr:

Ich bin nicht sicher, welche Route ich nehme. Stecke im Moment im Osten Europas fest. Falls ich direkt fahre, werde ich wahrscheinlich von Ungarn kommend über Osijek Richtung Zagreb fahren, etwa in der Mitte dieser Strecke mein Fahrzeug tauschen und weiter ans Meer fahren. Endziel ist Makarska. So würde ich fast das ganze Land befahren.

Aber wahrscheinlich muss ich den Umweg über die Schweiz machen. Wenigstens hat es einen Vorteil: Dort steht mein E430er T-Modell, mein liebstes Reisemobil. Dann gehts über Trieste direkt ans Meer nach Makarska. Ich werde eine Weile bleiben.

Je nachdem wo du bist, kann ich dir eventuell Werkstätten vermitteln.

Na das hört sich ja mal nach einer coolen Reise an … kommst du aus Kroatien?

Bin echt am Überlegen ob ich das Auto von einem Bekannten nach Deutschland schleppen lasse … verlangt dafür 250 Euro und ich repariere ihn dann selber zu Hause in meiner kleinen Werkstatt.

Und fahre ihn dann selber wieder runter ….

Mal sehen

Ich komme aus der Schweiz, aber meine Mutter verbringt dort ihren Ruhestand.

Überlege dir gut, ob ein Schleppen und Zurückfahren lohnenswert ist. Mit unseren alten Modellen kennen sich die Leute dort sehr gut aus. Ich bin zwar nicht immer glücklich über gewisse Basteleien, aber man kann für wenig Geld gute Reparaturen bekommen.

Die Stadt Imotski zum Beispiel hält sich für die Mercedes-Stadt schlechthin. Es gab schon Doks oder Beiträge dazu im TV. Die planen tatsächlich ein Denkmal zu Ehren Mercedes-Benz! Das wird eher ein Denkmal des schlechten Geschmacks, aber egal. Solange sie Freude daran haben und die Wagen reparieren können, bin ich genauso glücklich.

Habe einen Unfallschaden meiner Limo vor Jahren für kein Geld reparieren lassen.

Zu meiner Reise: Das wird ein Abenteuer der besonderen Art, weil ich zur Rettung eines Fahrzeugs in die Ukraine musste. So wie es im Moment aussieht, klappt alles wie geplant.

Hattest du es, dass der Motor ganz langsam hochgedreht hat aber das Auto nicht fährt? Bei mir war es ein Unterdruckschlauch im Bereich vom ABS. Der Fehler trat immer sehr sporadisch auf beim langsamen Fahren/Bremsen

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 20:02

Nein den Fehler hatte ich nicht, alles wie immer gewesen, aus der Garage raus rückwärts, auf die Straße D Gang rein Gas gegeben ein kurzer Ruck und seitdem habe ich das Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik setzt plötzlich aus …???