ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatik ruckelt laut 3 Autozeitungen - neues Problem?

Automatik ruckelt laut 3 Autozeitungen - neues Problem?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 20:36

Drei Autozeitungen meckern nacheinander über Ruckeln der Automatik, insbesondere beim Ausrollen vor einer Ampel:

Erst Auto Motor Sport beim C 200, dann Autobild beim C 180 und diese Woche AUTOStraßenverkehr beim

C 200.

Die 7-G-TRONIC PLUS ist doch imW 204 völlig problemlos gelaufen!

Können die bisherigen W 205-Automatik-Fahrer die Probleme in größerer Anzahl bestätigen?

Gruß CGI BE

Beste Antwort im Thema

Ich habe die 7G auch immer für sehr gut gehalten, seitdem ich parallel einen BMW mit ZF 8-Gang fahre weiss ich was ein gutes ruckfreies schnell reagierendes Getriebe ist. Ähnlich geht es den Autotestern, das 7G ist leider nur noch Amateuroberliga.

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten
am 30. April 2015 um 6:49

Auf die fehlende Rückmeldung zu schließen schein ich wohl der Einzige zu sein (sonst hätte sich schon ein anderer Nörgler gemeldet) :D

Hab nächsten Mittwoch jetzt mal einen Termin gemacht an dem der Fehlerspeicher ausgelesen wird und hoffe es ist etwas verzeichnet, dass dieses Phänomen erklärt. Darüber hinaus lasse ich mal die Spaltmaße im Frontbereich prüfen, da es je nach Perspektive so aussieht als würde die Motorhaube nicht überall in gleichem Abstand/Winkel zum Kühlergrill stehen. Das der Tankdeckel übersteht hab ich schon bei mehreren Modellen gesehen, soll aber auch behoben werden!

Wann soll eigentlich die neue 9G - Automatik bei der C-Klasse eingeführt werden?

Da auch mit dem neuen Modelljahr keine 9 G Tronic in Sicht ist, gehe ich klar daovn aus, dass es mit der Modellpflege (MOPF) kommt.

Gruß Teutone

Ich hoffe noch auf Änderungsjahr 2018.

Zusammen mit dem neuen OM651 wäre das pünktlich zum Leasingende fast ein neues Auto.

Ob die 9G wirklich soooo Toll ist weiß man jetzt auch noch nicht. Jedenfalls hat die das nach sehen auf die 8HP von ZF. Also nicht so früh freuen wenn die beim Facelift mal eingebaut wird.

Doch 9G ist sau toll. Haben muss.

Hallo,

ein Arbeitskollege von mir hat seit 2 Wochen einen CLS (MOPF) und hat die 9 G Tronic - ich sage nur traumhaft. Deutlich weichere Übergänge zwischen den Gängen, niedrigere Drehzahlen - ich hätte mich gefreut, wenn die C Klasse das jetzt schon hätte.

Nachteil: Die Technik ist natürlich aufwendiger konstruiert und im Schadensfall teurer in der Reparatur.

Viele Grüße

Teutoen

Zitat:

@Teutone33 schrieb am 30. April 2015 um 22:33:44 Uhr:

Hallo,

ein Arbeitskollege von mir hat seit 2 Wochen einen CLS (MOPF) und hat die 9 G Tronic - ich sage nur traumhaft. Deutlich weichere Übergänge zwischen den Gängen, niedrigere Drehzahlen - ich hätte mich gefreut, wenn die C Klasse das jetzt schon hätte.

Nachteil: Die Technik ist natürlich aufwendiger konstruiert und im Schadensfall teurer in der Reparatur.

Viele Grüße

Teutoen

bist du eigentich schonmal die neue 7g+ im 205 gefahren? Weil "deutlich weichere" Übergänge würde mich mal interessieren, wie das gehen soll, denn bei der jetzigen 7g+ sind diese schon sehr weich und bei weitem besser als beim alten im 204.

am 1. Mai 2015 um 17:41

Diese Fragen gingen mir auch gerade durch den Kopf. Wenn man zu den Fahrern gehört, die keine Probleme mit der 7 G+ haben, dann ist es schwer deutliche Verbesserungen zu erkennen. Im Schaltverhalten eher weniger, wenn dann nur in der Schaltzeit und das auch nur messtechnisch. Gefühlt merkt man die Schaltvorgänge ja nicht. Nicht mal unter Last, wie ich heute im Rahmen einer Hatz im Fahrsicherheitstraining positiv feststellen durfte.

am 1. Mai 2015 um 18:16

Bei meinem s 205 / 250er Benziner den ich seit Mitte November fahre hat bisher noch nichts geruckelt.

Deshalb bin ich ziemlich verwundert über die auch von mir von anderen 205-Fahrern bereits zur Kenntnis genommenen mehrfachen Beschwerden über die automatische Schaltung mit Ruckelei.

Auch sonst bin ich in jeder Beziehung mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und ich kann da sehr pingelig sein wenn etwas technisch nicht in Ordnung ist.

Schaltet ein DSG Getriebe eigentlich weicher und unauffälliger als ein Wandler? Kommt mir so vor. Bin gerade mit einem Leihwagen der ein DSG Getriebe hat unterwegs und bin beeindruckt. Kein Ruckeln, butterweiches schalten. Da kommt mein W205 nicht mit.

Hmmmh, bin letzten Monat den neuen Passat Biturbo und einen neuen W205 220CDI mit 7G+ gefahren und aus diesem Vergleich heraus kann ich konstatieren:

Das neue 7-Gang-DSG schaltet perfekt, jedoch ist der Moment des Anfahrens ruckeliger. Schaltvorgänge blitzschnell und dabei keineswegs hart. Anfahrschwäche wie einst bei den 6-Gang-DSG nicht mehr vorhanden.

Das 7G+ lief und schaltete perfekt, in 10 Tagen kein einziges Ruckeln. In allen Modi wird exakt das Drehzahl- und Schaltverhalten bereitgestellt dass man sich erwartet. Minimale Verzögerung beim Anfahren, was ich bei einem S205 250 CDI nicht feststellen konnte, bzw. nicht auffällig war.

Zitat:

@sekpol schrieb am 1. Mai 2015 um 22:25:58 Uhr:

Schaltet ein DSG Getriebe eigentlich weicher und unauffälliger als ein Wandler?

Grundsätzlich sind Wandlerautomaten unerreicht was den Komfort betrifft.

Das ist auch der Grund warum sie sie nach wie vor angeboten werden, ein DSG ist in der Herstellung billiger.

am 2. Mai 2015 um 11:39

Hab mal ein Video von der Beschleunigung aus dem Stand von 0-120 gemacht. War der Sport+ Modus drin.

Man sieht den Tacho und etwas den Drehzahlmesser. Weiß nicht ob man daraus ableiten kann, wie sauber das Getriebe schaltet. Ich finde aber schon.

Hier der Link.

S205, 0-120

Dein 250er BT geht m. E. einwandfrei nach vorne, an hand des Videos sind keine Auffälligkeiten feststellbar.... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatik ruckelt laut 3 Autozeitungen - neues Problem?