ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik oder 6-Gang Schalter? Was ist die bessere Wahl?

Automatik oder 6-Gang Schalter? Was ist die bessere Wahl?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 23:59

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Wochen auf der Suche nach einem 210'er. Ich tendiere eher zu einem Diesel, wegen dem niedrigerem Verbrauch. Da ich selbst eher relaxt unterwegs bin und auf den Verbrauch gerne achte, bin ich auch von einem 6-Gang Schalter mehr überzeugt anstelle einer 5-Gang Automatik.

Ich habe einen interessanten E270CDIT gefunden. Der Wagen kostet ca. 9500EU, hat bis auf Leder und Navi ne Vollausstattung (auch AHK, Glas-SD, Standheizung dabei), Bj. 3/2000 und ist schon 150tKm gelaufen. Hat auch genau die Ausstattung die ich suche. Der einzigste Nachteil ist das der Wagen eine 5-Gang Automatik ansteller den von mir gewünschten 6-Gang Schalter.

Ich weis das hier jeder von einem Automatik völlig überzeugt ist aber alleine vom Wirtschaftlichen Bereich macht ein 6-Gang Schalter mehr sinn als eine 5.Gang Automatik.

Ist es nicht so das gerade auf der Bahn ein 6. Gang absolut sinvoll ist? Da kommt doch die 5-Gang Automatik mit sicherheit bei 1L/100Km mehr als der 6-Gang Schalter!

Der Motor dreht im 5. Gang (Automatik) sicherlich höher als der im 6. Gang (Schalter). Oder gibt es im Verbrauch keinen Unterschied?

Ich hatte in meinem alten W123, 200 Vergaser jahrelang ein 4-Gang Getrieb gehabt und nach etlichen Jahren hatte ich mir ein 5-Gang Getrieb aus einem Schlachtfahrzeug besorgt. Ich muss sagen der Unterschied war wie Tag und Nach. Im 4. Gang hatte der Wagen bei 100Km/h ca. 3200U/min gedreht, nach dem Umbau hatte der Motor bei 100Km/h nur noch etwa 2400U/min gedreht. Auch war der Verbrauch ca. 1-1,5L geringer als im alten 4 Gang Getriebe.

Ich kann mir vorstellen das solche Unterschiede auch im E270CDI Automatik und Schlater gibt.

Zur Alternative würde ich einen E240T, Bj.02/2000 in betracht ziehen. Der Wagen kostet genau so viel, hat (fast) genau die selbe Ausstattung als der E270CDIT jedoch mit einem 6-Gang Schalter und hat "nur" 115tKm anstelle der 150tKm des E270CDIT. Was mich an dem E240T Benziner Konzept stört sind die Durchschnittlichen 10L/100Km. Soweit ich informiert bin bringt der E270CDIT im schnitt 3L/100Km weniger als der E240T im Verbrauch.

Zu welchem Wagen würdet ihr eher raten und ist der Preis gerechtfertigt? Beide Autos haben keinen Unfall, Rost und stehen top da. Ich fahre im Schnitt ca. 17tKm / Jahr.

Danke und beste Grüße,

w123fan

 

W123, 200 - Bj.81, 77tKm

W123, 200 - Bj.82, 398tKm (z.zt. abgemeldet)

W123, 200D - Bj.81, 47tKm (z.zt. abgemeldet)

W123, 230CE - Bj.84, 151tKm (z.zt. abgemeldet)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich will es mal bewußt grob ausdrücken, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:

 

Wenn Du ein solcher Pfennigfuchser (gut, jetzt heißt es wohl Centquäler) bist, dass Dir die Verbrauchszahler hinterm Komma so wichtig sind, dann ist die E-Klasse ohnehin das falsche Auto, und wenns Dir so arg drauf ankommt, auf jeden Fall mit dem absoluten Minimum am Sprit ans Ziel zu kommen, dann schalte eben.

 

Der Fahrkomfort ist jedoch damit beim Deiwel. Wenn ich mir das vorstelle, gemischter Fahrbetrieb, am Ende auch noch mit erheblichem Anteil Stadtverkehr, und das auch noch mit SECHS (!!!) Gängen hin und her schalten, nene, lieber nich. Du bist im Begriff, Dir eine große Reiselimousine mit viel Drehmoment zuzulegen, und willst dann den Polo-Fahrer spielen? Dann kauf Dir doch lieber einen Polo oder Fox, da kannste mehr sparen!

 

Wie gesagt, das war jetzt bewußt etwas scharf formuliert, so bös meine ich es nicht, aber ich denke, dass dadurch die Intention besser rüberkommt. Nix für ungut:);)

 

Die anderen Argumente (schlechter Wiederverkaufswert etc..) wurden ja schon genannt. Schaltgetriebe sind ein Anachronismus. Niemand verstellt mehr die Zündung mit einem Hebel am Lenkrad.

 

Gruß

Espaceweiß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Januar 2009 um 0:31

Hey w123,

ich kann Dir trotz Deiner Bedenken nur die Automatik empfehlen. Es ist ein Irrglaube zu meinen, dass dadurch zwangsläufig mehr Sprit durch die Ventile rauscht, eher im Gegenteil. Das Autm.-Getriebe hat eine dementsprechend andere Übersetzung, hat für den Winter eine zuschaltbare Anfahrhilfe und vermeidet ein Durchdrehen der Räder, wogegen beim Schalter dann schon die ESP greifen würde. Also auch viel Gefühl bei glatter Fahrbahn. Was will man mehr? Dazu kommen noch die butterweichen Schaltübergänge, die Du so gut wie gar nicht merkst. Tip: Schnapp Dir zwei Taxis, einen mit und einen ohne Schalter und beobachte, was abgeht. Die billigste Art zu testen!

Gruß Michael

Hallo W123Fan!

Ich fahre einen E 280 BJ 2001 mit 6-Gang-Schaltung. Vorher bin ich einen E 200 mit manuellem 5-Gang Getriebe gefahren. Es ist definitiv so, daß manuelle Getriebe NICHT zu den Stärken der Daimler-Ingenieure gehören. Wenn du dich für einen Handschalter entscheidest, wirst du sicherlich einen Verbrauchsvorteil haben - den bezahlst du aber auf jeden Fall mit eher hackeligen Schaltvorgängen. Der Kupplungsautomat ist in jedem Fall die bessere Entscheidung. Und bei den Gesamtkosten, die solch ein Auto im Unterhalt fordert, ist das bischen mehr an Sprit sicherlich zu vernachlässigen.

Die von dir genannten Preise finde ich allerdings für die genannten Laufleistungen relativ hoch. Ich habe für meinen E 280 in ordentlicher Ausstattung (sogar inkl. Xenon - aber eben kein Automatik, kein Leder und kein Navi) vor einem halben Jahr 9.500,- Euro bezahlt. Der hatte aber erst 58.000 km auf der Uhr.

Eventuell solltest du auch über die Alternative Autogas nachdenken. Dann hast du Spritkosten wie bei einem Diesel, aber geringere Steuern, Versicherungen und Anschaffungskosten...

Viele Grüße

Eike

Hallo w123fan,

ich kann Dir ebenfalls nur einen Automatik empfehlen. Zum einen ist mir HulkHillen gerade zuvor gekommen, die Schaltgetriebe von Mercedes sind nicht gerade die erste Wahl.

Aber den Verbrauchsvorteil würde ich auch eher als theoretisch ansehen. Zum einen hat Daimler seit den Tagen des W123 sehr viel dazugelernet, was Automatikgetriebe in Verbindung mit Spritsparen angeht, so gibt es dort mittlerweile auch eine Wandlerüberbrückungskupplung, die eine bei konstanter Geschwindigkeit starre Verbindung zwischen Motor und Antriebsstrang herstellt. Das war früher verpönt, weil damit auch Vibrationen übertragen werden können, die dem Fahrkomfort abträglich sind.

Außerdem erlebe ich es immer wieder, daß Otto-Normalfahrer die Vorteile eines Sechs-Gang-Getriebes in puncto Spritsparen überhaupt nicht nutzt, es wird nicht rechtzeitig hochgeschaltet, der sechste wird fast gar nicht benutzt etc. pp. Die Automatik schaltet hingegen von alleine zum richtigen Zeitpunkt (wenn man die Finger von so Spielerei wie der manuellen Schaltmöglichkeit läßt).

Bei dem von Dir angesprochenen Getriebe im W123 war es bauartbedingt auch so, daß der 5. ein extremer Spargang war, der war genau dafür ausgelegt, daß der Verbrauch um den Wert runterkommt, den Du auch erlebt hast. Das ist heute anders. (Heute ist gut, der W210 ist ja bald auch ein Uralt-Modell, wenn der W212 kommt).

Ich denke, Du solltest das noch einmal überdenken. Fahr' einfach mal einen mit Schaltung und einen mit Automatik zur Probe. Falls der Wiederverkauf irgendwann eine Rolle spielen sollte, dann wirst Du einen Mercedes mit Automatik sicherlich besser wieder los als einen mit manueller Schaltung. Und wenn im Automatikgetriebe regelmäßig das Öl gewechselt wird, dann hält sie auch ewig, zumindest aber sehr lange. Und 150tkm für einen 270er ist noch keine Laufleistung...

Gruß Jens

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 15:52

Was haltet ihr von dem Angebot? Die Ausstattung ist schon recht gut, leider kein Leder, keine Winterreifen, kein Partikelfilter und schon 150.000Km gelaufen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vkx4tcbomqsb

Bei der hohen Km leistung könnten jetzt die Reparaturen kommen. Dennoch was haltet ihr von dem Angebot? Fair? Teuer?

Danke und Gruß,

w123fan

Zum Preis kann ich nichts sagen, aber 150tkm sind doch noch wenig...

Mal ganz im Ernst: Mein CDI hat erst bei 160tkm aufgehört, Mucken zu machen. Seither läuft er ohne außerplanmäßige Reparaturen, mittlerweile sind es mehr als 300tkm auf der Langstrecke.

Mir wäre das Scheckheft und eine NACHVOLLZIEHBARE Historie sehr wichtig, denn es wird gerne mal an der Uhr (sprich: der Wegstreckenzählung) gedreht. Das ist ja auch ganz einfach beim W210. Der Kilometerstand hängt stark davon ab, wie und wie lange DU ihn fahren willst. Winterreifen kriegst Du recht günstig, Partikelfilter gibt es grundsätzlich auch zum Nachrüsten (wenn man es denn haben will). Schau' Dir Autos an, wie sie sind, wie plausibel Kilometerstand und Zustand zueinander passen, welchen Eindruck der Verkäufer macht - und dann kauf' ihn, wenn der Bauch ja sagt. Lieber einen "stimmigen" mit ein paar Kilometern mehr, als einen Blender, der weniger Kilometer hat und dann viel Ärger bereitet.

Hallo

das mit der AUTOMATIK ist ein Irrglaube:

1. die Automatik braucht dank Wandler-Überbrückungskupplung nicht viel mehr als die Handschaltung;

2. Gerade beim Diesel ist die Kupplung schneller mit dem Drehmoment überfordert als die Automatik (hier kommen auch hohe Reperaturkosten auf dich zu das das Getriebe raus muss um die Kupplung zu wechseln);

3. mit der Automatik ist der Widerverkaufswert enorm höher als ohne;

4. Gerade bei Anhänger ist die Automatik top (siehe Kupplung) - va. beim Rangieren;

5. Komfort- und Prestigevorteile lass ich mal weg;

Also ein Mercedes mit mehr als 2L Hubraum ohne Automatik ist ein absolutes Nogo!

 

Grüße

Hallo,

 

ich will es mal bewußt grob ausdrücken, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:

 

Wenn Du ein solcher Pfennigfuchser (gut, jetzt heißt es wohl Centquäler) bist, dass Dir die Verbrauchszahler hinterm Komma so wichtig sind, dann ist die E-Klasse ohnehin das falsche Auto, und wenns Dir so arg drauf ankommt, auf jeden Fall mit dem absoluten Minimum am Sprit ans Ziel zu kommen, dann schalte eben.

 

Der Fahrkomfort ist jedoch damit beim Deiwel. Wenn ich mir das vorstelle, gemischter Fahrbetrieb, am Ende auch noch mit erheblichem Anteil Stadtverkehr, und das auch noch mit SECHS (!!!) Gängen hin und her schalten, nene, lieber nich. Du bist im Begriff, Dir eine große Reiselimousine mit viel Drehmoment zuzulegen, und willst dann den Polo-Fahrer spielen? Dann kauf Dir doch lieber einen Polo oder Fox, da kannste mehr sparen!

 

Wie gesagt, das war jetzt bewußt etwas scharf formuliert, so bös meine ich es nicht, aber ich denke, dass dadurch die Intention besser rüberkommt. Nix für ungut:);)

 

Die anderen Argumente (schlechter Wiederverkaufswert etc..) wurden ja schon genannt. Schaltgetriebe sind ein Anachronismus. Niemand verstellt mehr die Zündung mit einem Hebel am Lenkrad.

 

Gruß

Espaceweiß

Hallo, falls du viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr fährst,sodann rate ich zur Automatik,denn das ewige schalten/anfahren ist lästig.

Bei überwiegend Langstrecke tendiere ich zur 6-Handschaltung, denn der Kraftstoffverbrauch ist erheblich geringer und du hast kein hohes Reparaturrisiko...denn der Schalter geht nicht kaputt !! Hatte den direkten Vergleich über 120000km 220CDI T. Verbrauch Schalter 7,5 im Mittel/Automatik 8,3...

mfg

am 13. Januar 2009 um 18:36

Ich wollte nochmal zum Besten geben, daß unter den Benzinern der E320 am wenigsten verbraucht.

Wer also einen E240 oder E280 holt, hat einen höheren Verbrauch im Durchschnitt lt. Mercedes.

Auch sind lt. Betriebsanleitung die Automtik sparsamer als die Schalter.

Meine Meinung:

Wer sich eine E Klasse mit Gangschaltung holt, hat was am Kopf.

Nicht ohne Grund sind 90% der E-Klassen Atomatik.

Zitat:

Original geschrieben von Wolkenkater

Hallo, falls du viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr fährst,sodann rate ich zur Automatik,denn das ewige schalten/anfahren ist lästig.

Bei überwiegend Langstrecke tendiere ich zur 6-Handschaltung, denn der Kraftstoffverbrauch ist erheblich geringer und du hast kein hohes Reparaturrisiko...denn der Schalter geht nicht kaputt !! Hatte den direkten Vergleich über 120000km 220CDI T. Verbrauch Schalter 7,5 im Mittel/Automatik 8,3...

mfg

der schalter nicht, aber die kupplung:-)

ein benz mit schalter ist für mich ein absolutes nogo.

am 13. Januar 2009 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von w123fan

Was haltet ihr von dem Angebot? Die Ausstattung ist schon recht gut, leider kein Leder, keine Winterreifen, kein Partikelfilter und schon 150.000Km gelaufen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vkx4tcbomqsb

Bei der hohen Km leistung könnten jetzt die Reparaturen kommen. Dennoch was haltet ihr von dem Angebot? Fair? Teuer?

Danke und Gruß,

w123fan

Hallo w123Fan,

icke nochmal: Händlereinkaufswert nach DAT= 8.757,- T€uronen ohne Navi und ohne Xenovski. Wenn der Km-Stand mit 149.500 belegbar ist, dann ist der Preis schon ok. Hoffe Dir etwas weitegeholfen zu haben. Allerdings ist der 270er kein Spritsparschwein. 170 PS haben auch mal Hunger, das solltest Du bedenken, wenn Du, wie Du schreibst, Wert auf Ökonomie legst.

Gruß Michael.

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

Zitat:

Original geschrieben von Wolkenkater

Hallo, falls du viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr fährst,sodann rate ich zur Automatik,denn das ewige schalten/anfahren ist lästig.

Bei überwiegend Langstrecke tendiere ich zur 6-Handschaltung, denn der Kraftstoffverbrauch ist erheblich geringer und du hast kein hohes Reparaturrisiko...denn der Schalter geht nicht kaputt !! Hatte den direkten Vergleich über 120000km 220CDI T. Verbrauch Schalter 7,5 im Mittel/Automatik 8,3...

mfg

der schalter nicht, aber die kupplung:-)

ein benz mit schalter ist für mich ein absolutes nogo.

so ein quatsch,eine Kupplung hält bei normalen Umgang mind. 300000 km. Ein Automatikgetriebe kostet mind. 2500 Euro und macht nicht selten nach 180000km schlapp..

Die wenigsten können auch mit Schaltung / Kupplung umgehen,aus diesem Grunde wäre ein Automatikgetriebe ratsam ..fg

Zitat:

Original geschrieben von svielha

Ich wollte nochmal zum Besten geben, daß unter den Benzinern der E320 am wenigsten verbraucht.

Wer also einen E240 oder E280 holt, hat einen höheren Verbrauch im Durchschnitt lt. Mercedes.

Auch sind lt. Betriebsanleitung die Automtik sparsamer als die Schalter.

Meine Meinung:

Wer sich eine E Klasse mit Gangschaltung holt, hat was am Kopf.

Nicht ohne Grund sind 90% der E-Klassen Atomatik.

So ein Schwachsinn , ja. 90%}> 320 CDI und die Benziner ab 280.....,aber nicht 200 CDI,220CDI,270CDI !

am 14. Januar 2009 um 6:20

OK, mit den 90% im allgemeinen war vielleciht etwas übertrieben, aber wer sich eine E-Klasse mit einem Motor kleiner als E280 als Benziner und E270 als Diesel holt, hat sowieso die falsche bzw. zu kleine Motorisierung für das Auto gewählt.

Wenn der Threadstarter sich solche Sorgen um den Spritverbrauch macht, sollte er lieber einen C-Klasse Diesel nehmen oder einen vergleichbaren Wagen einer anderen Marke.

Der neue Citroen C5 mit 135 PS als Diesel soll z.B. sehr sparsam sein. Ist auch ein schönes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik oder 6-Gang Schalter? Was ist die bessere Wahl?