ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Automatik, mit linkem oder rechtem Fuß bremsen?

Automatik, mit linkem oder rechtem Fuß bremsen?

Mercedes E-Klasse S210

Hallo, der Titel gibt Rätsel aus? Ist auch gewollt ;-)

Meine Frage ist aus Neugier entstanden und richtet sich an alle Automatikfahrer hier.

Ich fahre einen S210 220 Cdi Automatik, gelegentlich bremse ich auch mit dem linken Fuß (ohne Probleme, nicht wie mach einer glaubt).

Gibt es eine Gesetzeslage die mir vorschreibt mit welchem Fuß ich bremsen muß?

Mit welchem Fuß bremst Ihr?

LG Daniel

Beste Antwort im Thema

Bremsen kannst Du womit Du willst.

Ich persönlich bremse immer mit dem rechten Fuß. Der linke Fuß hat absolute Ruhe.

Im linken Fuß habe ich da auch überhaupt kein Gefühl, vermutlich auch weil ich dienstlich überwiegend mit Schaltwagen fahre und mit links einfach nur auf die Kupplung trete.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Menschen mit Einschränkung können es mitunter gar nicht anders. ;) Nichts verteufeln und so. .. für vieles gibt es Bedarf, den man selbst gar nicht hat oder nur nicht sieht.

Und in wiefern steht das im Widerspruch zu meiner Aussage?

Keiner verteufelt hier irgendetwas.

Es ging darum, dass es gemeinhin nicht nötig ist Dinge zu verbieten, die ohnehin keiner freiwillig tut.

Zitat:

@pido schrieb am 17. November 2016 um 18:10:18 Uhr:

Beim Kart fahren schwebt der linke Fuß natürlich ständig vor der Bremse. Ist da aber auch so gewollt. Und anatomisch OK.

Beim Kart hats den Vorteil, das man, zumindest bei den üblichen, lahmen, Leihkarts, einfach auf dem Gas stehen bleiben kann und der Motorauf Drehzahl bleibt... :D

Zitat:

@dodo32 schrieb am 17. November 2016 um 18:42:11 Uhr:

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 17. November 2016 um 18:32:25 Uhr:

Jeder Fahrlehrer wird bestätigen, dass bei Automatik der linke Fuß nichts an dem Pedalen zu suchen hat. Wird seinen Grund haben.

Reine Übungssache. Wenn jemand über viele Jahre Schalter gefahren ist sollte er das freilich nicht beim ersten mal ausprobieren :D:D

Jepp, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Interessanter Weise war das Bremsgefühl im Kart sofort da, während es im PKW beim ersten Mal die obligatorische Fast-Vollbremsung gab. :)

Zitat:

@Matsches schrieb am 17. November 2016 um 19:41:22 Uhr:

Klaro.

Die StVO schreibt auch nicht vor, dass der Blinker mit der linken Hand zu bedienen ist, oder die Gangschaltung mit der rechten, oder dass man bei der Lenkradhaltung die Arme nicht überkreuzen darf.

Warum sollte sie auch, manche Dinge verbieten sich durch die Anatomie von selbst.

Naja, rein anatomisch ist rechter Fuß rechtes Pedal und linker Fuß linkes Pedal jetzt nicht so abwegig. ;)

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 17. November 2016 um 17:55:24 Uhr:

 

Ob nun der rechte Fuß auf dem Gaspedal, oder der linke links neben dem Bremspedal, das wird wohl vom Abstand her keinen Unterschied machen. Allerdings befindet sich der Rechte Fuß schon in einer halbwegs aufrechten Haltung, wärend der linke Fuß flach auf dem Fahrzeugboden ruht. Könnte also mit dem linken Fuß ein paar hunderstel Sekunden länger dauern, es sei denn, man hat ihn permanent am Bremspedal anliegen.

Aber wer so fährt, da unterstelle ich mal, ein klein wenig Ängstlichkeit/Übervorsicht, was letzendlich dazu führt, das man beim Autrofahren zuviel bewusste Aufmerksamkeit investiert, was wiederrum das Reaktionsvermögen verschlechtert, weil man überkonzentriert ist und dabei psychisch verkrampft.

Zu der Verspannung im linken Unterschenkel (vorderer Schienbeinmuskel), hat ja mein Vorredner schon etwas geschrieben.

Der linke Fuß ist nicht neben dem Bremspedal, sondern unmittelbar davor, genau so wie der rechte Fuß unmittelbar vor dem Gas ist, weil man ja auch nicht ständig Gas geben muss.

Ist halt reine Übungssache, Verspannung habe ich nie, vielleicht sollten die jeweiligen Herren einfach mal öfter zu Fuß laufen oder Joggen. Muskeln kann man trainieren, haben hier wohl einige noch nie gehört.

Und dass das etwas mit Ängstlichkeit zu tun haben sollte, ist leider der größte Quatsch der in diesem Thread steht.

Wobei, dass hier einige auf das Wort von Fahrlehrern schwören übertrifft das eigentlich noch.

Einer meiner Fahrlehrer wollte damals lieber das schöne Wetter genießen und hat die Theoriestunde nach 10 Min beendet, weil Fahrlehrer auch solche Übermenschen sind die die StVO im Herz tragen.

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 18. November 2016 um 09:51:03 Uhr:

Beim Kart hats den Vorteil, das man, zumindest bei den üblichen, lahmen, Leihkarts, einfach auf dem Gas stehen bleiben kann und der Motorauf Drehzahl bleibt... :D

Kuppelst du dann mit der Hand aus, oder wie soll der Motor auf Drehzahl bleiben wenn die Geschwindigkeit sinkt??

Gruß Metalhead

Zitat:

@Matsches schrieb am 18. November 2016 um 07:27:45 Uhr:

Und in wiefern steht das im Widerspruch zu meiner Aussage?

Keiner verteufelt hier irgendetwas.

Es ging darum, dass es gemeinhin nicht nötig ist Dinge zu verbieten, die ohnehin keiner freiwillig tut.

Da stimme ich Dir fast komplett zu. :)

Hier werden Probleme gelöst, die es ohne MT gar nicht gäbe! :p

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 18. November 2016 um 10:36:12 Uhr:

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 18. November 2016 um 09:51:03 Uhr:

Beim Kart hats den Vorteil, das man, zumindest bei den üblichen, lahmen, Leihkarts, einfach auf dem Gas stehen bleiben kann und der Motorauf Drehzahl bleibt... :D

Kuppelst du dann mit der Hand aus, oder wie soll der Motor auf Drehzahl bleiben wenn die Geschwindigkeit sinkt??

Gruß Metalhead

Die Dinger haben ne Fliehkraftkupplung sonst könnte man nicht anhalten... ;)

Man, mittlerweile auf der 8 Seite angekommen.

Hätte mal Cola und Chips holen sollen.

Oder doch lieber ins Fitnesscenter um meine Beinmuskulatur zu trainieren?

Also, halten wir fest. Es gibt begnadete Autofahrer die mit Links bremsen können.

Und dann gibt es noch den Rest, der zu schwache linke Beine hat.

Hätte nicht gedacht, dass dieses Thema soviel Diskussionsbedarf hat.

 

Gruß,

der_Nordmann

Einfach ein Auto ohne Bremskraft Verstärker fahren , dann klapts mit dem Linken beim Bremsen.

Deshalb hat man beim Kart auch sofort Gefühl.

Zitat:

Deshalb hat man beim Kart auch sofort Gefühl.

Beim Kart bedient man das Bremspedal auch ganz anders. Nämlich so, wie das Gaspedal.

Der Hacken deinens Fußes hat Bodenkontakt und das Pedal wird aus dem Fußgelenk heraus betätigt. Das gibt schon automatisch mehr Gefühl, als wenn man den Fuß anhebt und aufs Pedal tritt.

 

 

Zitat:

Und dass das etwas mit Ängstlichkeit zu tun haben sollte,

Wenn da jemand begründet, das er den linken Fuß permannent am Bremspedal hat, um im Falle des Falles schneller bremsen zu können, dann hat das sehr wohl etwas mit Ängstlichkeit/Übervorsicht zu tun.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 18. Nov. 2016 um 17:41:56 Uhr:

Beim Kart bedient man das Bremspedal auch ganz anders. Nämlich so, wie das Gaspedal.

Beim Kart kenne ich fuer den rechten Fuss nur eine Stellung: Bodenkontakt drs Gaspedals.

Fuer den linken Fuss gibt es immerhin exakt zwei Zustaende: offen oder auch Bodenkontakt; genau wie im echten Auto das Kupplungspedal, nur viel oefters - also passt das beim Kart mit dem Linken Fuss wunderbar.

Ich bin das Fahren eines Schalters gewohnt. Wenn ich eine Gefahrenbremsung durchfuehren muesste, muss ich das mit dem linken Fuss machen, weil dieser es einfach gewohnt ist, von Anfang an in einem Zug komplett durchzudruecken. Mit dem rechten Fuss schaffe ich das normal nicht.

Nur, jedesmal macht mir in so ner Situation mein Reflex einen Strich durch die Rechnung und bremse dann doch mit rechts. Daemlicher Instinkt.

Weil der Reflex nun mal auf gewohnte Handlungsabläufe zurückgreift.

Übrigens, bieten dir die gewohnten Handlungsabläufe im Reflex auch ein instinktives Dosierungsgefühl, weshalb man auch keine Angst haben muss, das man in solch einem Fall zu lasch aufs Bremspedal tritt.

Und richtiges Dosieren im Reflex, macht es auch dem Nachfolgeverkehr ein wenig einfacher. ;)

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 18. Nov. 2016 um 20:47:21 Uhr:

instinktives Dosierungsgefühl, weshalb man auch keine Angst haben muss, das man in solch einem Fall zu lasch aufs Bremspedal tritt.

Naaa, das sicher nicht. Die meisten bremsen bei Gefahr hoffnungslos zu lasch, daher ja der Bremsassisstent, der eine moeglicherweise gewuenschte Gefahrenbremsung erkennen soll. Viele haben halt mehr Angst um ihre Bremsbloecke als um die Knautschzone...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Automatik, mit linkem oder rechtem Fuß bremsen?