ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Automatik, mit linkem oder rechtem Fuß bremsen?

Automatik, mit linkem oder rechtem Fuß bremsen?

Mercedes E-Klasse S210

Hallo, der Titel gibt Rätsel aus? Ist auch gewollt ;-)

Meine Frage ist aus Neugier entstanden und richtet sich an alle Automatikfahrer hier.

Ich fahre einen S210 220 Cdi Automatik, gelegentlich bremse ich auch mit dem linken Fuß (ohne Probleme, nicht wie mach einer glaubt).

Gibt es eine Gesetzeslage die mir vorschreibt mit welchem Fuß ich bremsen muß?

Mit welchem Fuß bremst Ihr?

LG Daniel

Beste Antwort im Thema

Bremsen kannst Du womit Du willst.

Ich persönlich bremse immer mit dem rechten Fuß. Der linke Fuß hat absolute Ruhe.

Im linken Fuß habe ich da auch überhaupt kein Gefühl, vermutlich auch weil ich dienstlich überwiegend mit Schaltwagen fahre und mit links einfach nur auf die Kupplung trete.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Zitat:

@Lloyyd schrieb am 17. November 2016 um 11:21:11 Uhr:

Zitat:

@Matsches schrieb am 17. November 2016 um 06:53:10 Uhr:

 

Wie früher schon geschrieben:

Je nach Fahrzeug wird der Bremsassistent nicht funktionieren wenn mit links gebremst wird, da er auf eine bestimmte Abfolge reagiert.

Aber das mag vielleicht je nach Modell unterschiedlich sein, ich kenne nicht alle Fahrzeuge mit BA.

Moment, lass mich auch mal ein paar wilde Spekulationen reinwerfen. Ich glaube die Spiegel-Klappen auch nicht so gut an wenn ich die hintere Sitzbank umgelegt habe..

@Diedicke1300 : Na dann mein herzliches Beileid zur Lern-Intoleranz

Ja Danke, wie nett.

Aber ich habe gelernt das ich nicht alles lernen muss, lieber weniger und dafür richtig, als viel und nur halb.

Und mit dem linken Bein zu bremsen ist nun mal nicht wichtig, bzw. es besteht kein wirklicher Grund.

Ich gönne dir ja deinen Spaß.

Zitat:

@Lloyyd schrieb am 17. November 2016 um 11:21:11 Uhr:

 

Moment, lass mich auch mal ein paar wilde Spekulationen reinwerfen.

Natürlich kannst Du gerne wild spekulieren.

Aber vom wilden Spekulieren bleibt blöderweise kein Auto stehen.

Ein wenig Lesestoff für dich:

Zitat:

Die aus der Auswertung der Auffahrunfälle gewonnenen Erkenntnisse führten schließlich zum Bremsassistenten. Dieser erkennt anhand des Verhältnisses der Geschwindigkeit des Niedertretens des Bremspedals, der Geschwindigkeit des Loslassens des Gaspedals sowie des vom Fahrer erzeugten Bremsdrucks, ob eine Gefahrenbremsung vorliegt. Je nach Automobilhersteller werden noch zusätzliche Daten gewonnen und ausgewertet.

Kann man aber sicherlich auch irgendwie üben.

Nur obs dann im Fall der Fälle nicht vielleicht zu spät sein könnte?

Quelle

P.S.: Sollte davon etwas unkar sein, erkläre ich es dir gerne.

Ist aber bewusst für Laien verständlich abgefasst:

Zitat:

Das „Geheimnis“ um den Bremsassistenten zu lüften, ist der Anspruch dieses Artikels, wobei ganz bewusst auf „fachchinesische“ Begriffe aus dem ingenieurstechnischen Bereich verzichtet wird

Der Artikel geht in keiner Weise auf das Bremsen mit dem linken Fuß ein, noch dazu ist nicht beschrieben welche Daten tatsächlich genutzt werden, und ob es einen Unterschied macht ob das Pedal nach 1000ms oder 500ms gedrückt wird. Also ist es weiterhin nur Spekulation ob das Bremsen mit dem linken Fuß dem Bremsassistenten hilft oder nicht.

Zusätzlich wird in dem Artikel auch oft vom Fahranfängern oder sogar unsicheren Fahrern geredet.

Da mein Fahrzeug einen Kameraunterstützten Bremsassistenten hat, dürfe der obere Teil eh Irrelevant sein, wie in dem Artikel auch weiter unten beschrieben.

Zitat:

@Lloyyd schrieb am 17. November 2016 um 13:27:57 Uhr:

Da mein Fahrzeug einen Kameraunterstützten Bremsassistenten hat, dürfe der obere Teil eh Irrelevant sein, wie in dem Artikel auch weiter unten beschrieben.

Ich hatte gedacht es sei allgemeinverständlich genug gewesen, denn daher hatte ich eigentlich JE NACH FAHRZEUG geschrieben.

Und natürlich solltest Du bremsen wie Du willst, wie Du es für dich für richtig hältst.

Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass deine Erfahrungen oder auch nicht Erfahrungen nicht unbedingt Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben sollten.

P.S.: Nicht jeder Zusammenhang den man nicht versteht, ist alleine deswegen "wilde Spekulation". ;)

Es gab in früheren Zeiten Bürger die der festen Überzeugung waren, Schiffe würden senkrecht nach unten fallen solald sie den Horizont erreichen.

Andere meinten Menschen würden sofort wahnsinnig, wenn sie schneller als 30 km/h mit einer Eisenbahn führen.

Grund: Sie wussten es einfach nicht besser. :p

Bremsen mit dem linken Fuß hat in etwa den gleichen Effekt wie der Sicherheitszuwachs eines Head-Up Displays, die Augen müssen anstatt 20cm, nur 10cm nach unten, der Sicherheitsgewinn ist aber _Enorm_. Auch wenn man darauf verzichten könnte, weil wir schon seit X Jahren ohne Auskommen, heißt es nicht dass es nicht nötig ist an jeder Ecke jeden Funken Sicherheit herauszuholen.

Und das hat nichts mit Erfahrung zu tun, das ist eher Logik.

Keiner kann hier erzählen dass sein rechter Fuß so schnell ist wie der linke, ob Bremsassistent oder nicht, es bleibt dabei dass es eine Tatsache ist.

Ein nicht unerhebliches Problem besteht aber darin, das die meisten Fahrzeuge Handschalter sind. Somit muss man beim Bremsen immer gleichzeitig auf die Kupplung, sonst würgt man das Fahrzeug sehr schnell ab.

Selbst wer sagt, das er nur Automatikfahrzeuge kauft, wird durchaus mal in die Verlegenheit kommen, das er einen Schalter fahren muss (Ersatzfahrzeug der Werkstatt, ...). Und da ist der vermeintliche Sicherheitsgewinn ganz schnell dahin. Zumal das ständige bremsbereits halten mit dem linken Fuß bei Automatikfahrzeugen sehr schnell zu Krämpfen führt (Sicherheit auch dahin).

Zitat:

Keiner kann hier erzählen dass sein rechter Fuß so schnell ist wie der linke,

Also, wie schnell mein linker Fuß auf der Bremse ist, kann ich nicht sagen.

Nur soviel, das bei (über die Straße rennendem) Wildwechsel, 30/40m vor mir von rechts, mein rechter Fuß schon aufs Bremspedal drückt, bevor das Viehzeug auf der Straße ist.

Ein Reflex ist halt ein Reflex. Und der ist nun mal, naturgegeben, verdammt blitzschnell.

Und warum sollte eigentlich der Linke Fuß schneller auf dem Bremspedal sein? Befindet der sich deutliche näher an selbigen? Ich bezweifele das mal.

Ob nun der rechte Fuß auf dem Gaspedal, oder der linke links neben dem Bremspedal, das wird wohl vom Abstand her keinen Unterschied machen. Allerdings befindet sich der Rechte Fuß schon in einer halbwegs aufrechten Haltung, wärend der linke Fuß flach auf dem Fahrzeugboden ruht. Könnte also mit dem linken Fuß ein paar hunderstel Sekunden länger dauern, es sei denn, man hat ihn permanent am Bremspedal anliegen.

Aber wer so fährt, da unterstelle ich mal, ein klein wenig Ängstlichkeit/Übervorsicht, was letzendlich dazu führt, das man beim Autrofahren zuviel bewusste Aufmerksamkeit investiert, was wiederrum das Reaktionsvermögen verschlechtert, weil man überkonzentriert ist und dabei psychisch verkrampft.

Zu der Verspannung im linken Unterschenkel (vorderer Schienbeinmuskel), hat ja mein Vorredner schon etwas geschrieben.

 

 

Was mir ansonsten mal passiert ist:

Mit nem Mercedes C-Klasse und Automatik. Der hat ja ein breiteres Bremspedal, extra zum mit Links bremsen.

Ich bin auf der Autobahn unterwegs, fahre auf einen Parkplatz rauf, wobei ich das Fahrzeug ausrollen lasse.

Bei 50km/h kam dann, als gewohnter Handschalter, die Macht der Gewohnheit durch. Ich wollte vom 5. auf den 4.Gang runtershalten und betätige dazu natürlich die Kupplung.

Ehe ich registrierte, das ich aufs Bremspedal latschte, stand die Kiste schon. ;)

Ich hab das heute mal versucht so zu fahren wie ein Spezialist hier. Also den linken Fuß ständig vor dem Bremspedal. Anfangs hab ich nach einer min. aufgegeben Später auch mal 3 min. geschafft. Anatomisch total doof.

Wenn du meinst, du kommst so besser klar und kommst so schneller zum stehen ( was ich nicht glaube ), bitte schön.

Ich mache es dann lieber so wie 99.9% aller Automatikfahrer. Und wie ich das seit 35 Jahren mache.

Beim Kart fahren schwebt der linke Fuß natürlich ständig vor der Bremse. Ist da aber auch so gewollt. Und anatomisch OK.

...wenn ich mit links bremse dann nur deshalb, dass ich schneller wieder auf dem Gas bin :D :D :D

Jeder Fahrlehrer wird bestätigen, dass bei Automatik der linke Fuß nichts an dem Pedalen zu suchen hat. Wird seinen Grund haben.

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 17. November 2016 um 18:32:25 Uhr:

Jeder Fahrlehrer wird bestätigen, dass bei Automatik der linke Fuß nichts an dem Pedalen zu suchen hat. Wird seinen Grund haben.

Reine Übungssache. Wenn jemand über viele Jahre Schalter gefahren ist sollte er das freilich nicht beim ersten mal ausprobieren :D:D

Das ist nur nicht üblich. Die StVO schreibt dazu nichts vor. Gehen tut es schon. Reine Übungssache.

Ich mache es auch klassisch, da ich auch anfangs Schalter gefahren habe: alles mit dem rechten Fuß, der linke hat frei.

Dass es auch anders geht, habe ich Anno Knack 1986 bei einer Urlaubsreise in die USA in Miami, Florida gesehen.

Der Taxifahrer fuhr seinen Chevrolet Caprice mit linkem Fuß auf der Bremse, rechter Fuß auf dem Gas. Die Pedale hat er natürlich wechselseitig betätigt. Geht sicher, wenn man Übung hat ;)

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 17. November 2016 um 18:46:31 Uhr:

Das ist nur nicht üblich. Die StVO schreibt dazu nichts vor. Gehen tut es schon. Reine Übungssache.

Klaro.

Die StVO schreibt auch nicht vor, dass der Blinker mit der linken Hand zu bedienen ist, oder die Gangschaltung mit der rechten, oder dass man bei der Lenkradhaltung die Arme nicht überkreuzen darf.

Warum sollte sie auch, manche Dinge verbieten sich durch die Anatomie von selbst.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Automatik, mit linkem oder rechtem Fuß bremsen?