ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Automatik im Teillastbereich

Automatik im Teillastbereich

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:30

Q7 3.0 TDI mit Automatik:

Hat jemand von Euch auch schon bemerkt, dass die Automatik im Bereich zwischen 70 - 80 km/h bei gleichmässiger Fahrt z.B. auf der Autobahn (Baustelle) im Teillastbetrieb die Automatik 'ruckelt' man sieht es am Tourenzähler, dass er leicht +/- 100 bis 200 Touren hin und her schwank, obwohl man das Gas in gleicher Stellung hält.

Fahre sonst mal in die Garage. KM-Stand heute: 2500 km und genau 30 Tage alt.

Ähnliche Themen
78 Antworten

Ruckeln

 

Hallo, bei mir exakt dasselbe Phänomen!! War deshalb in der NL Ingolstadt, kein Fehler feststellbar! Im Fehlerspeicher steht nichts! Ist bei 1400 bis 1600 U/pm

Nehme an, daß es ein Software-Fehler der Getriebe- oder Motorelektronic ist.

Habe den Wagen genau seit 8 Wochen, km-Stand: 13500

http://web.mac.com/rolfsturm1/iWeb/Web-Site%202/Fotos.html

Gruß Rolf

am 20. Juni 2006 um 6:29

Hi,

ist bei mir auch. Fällt aber nicht so auf, da ich selten im Teillastbereich unterwegs bin :-)

Teillastbetrieb

 

Diese Fahrsituation bei 70 km/h im Teillast- oder Schiebebtrieb ist keine vom Fahrer gewünschte oder herbeigeführte, sondern eine von der jeweiligen Verkehrssituation erzwungene!

Also zu sagen, ..... ich fahre selten im Teillastbetrieb.......... ist nicht ganz auf der Höhe!

Gruß

Rolf

Re: Teillastbetrieb

 

Zitat:

Original geschrieben von rolfsturm

Diese Fahrsituation bei 70 km/h im Teillast- oder Schiebebtrieb ist keine vom Fahrer gewünschte oder herbeigeführte, sondern eine von der jeweiligen Verkehrssituation erzwungene!

Also zu sagen, ..... ich fahre selten im Teillastbetrieb.......... ist nicht ganz auf der Höhe!

Gruß

Rolf

Färht man nicht eigentlich immer im Teillastbereich, außer beim schnellen Beschleunigen oder schnellen Autobahnfahrten?

Teillast

 

Ja, außer beim Bremsen oder Beschleunigen!

am 20. Juni 2006 um 9:47

Habe das auch schon bemerkt. Konnte es aber nur feststellen, wenn im 6. Gang bei ca. 1800 U/min (im TDI). Ich wollte noch warten ob es sich genauer spezifizieren lässt um es dann auch dem AUDI-Meister vorführen zu können. Es ist teilweise schon heftiger Ruckeln. Also wenn jemand das schon behoben bekommen hat, bitte melden.

am 20. Juni 2006 um 10:19

gleiches problem habe ich auch. bei ca. 65 km/h d-stellung im 5. gang ruckelt er. nicht immer aber mir kommt es so vor das es immer schlimmer wird. nervt schon. war auch schon in der werkstatt. konnten leider nichts finden.

Mir ist das auch schon aufgefallen, zweifelte aber an mir selbst, will es nochmal mit Tempomat probieren.

Gruß Christoph

am 21. Juni 2006 um 16:50

Ich habe zwei Diesel probegefahren und mir ist das Phenomen auch aufgefallen.

Definitiv ein Fehler in der Software vom Tacho, da keine Änderung der Drehzahl wahrnehmbar bzw. hörbar.

Gibt irgendwann ein SW-Update, keine Sorge...

am 21. Juni 2006 um 18:46

Bei mir auch das gleiche Phenomen, auch bei ca 60 / 65 km/h und im 5 Gang. Wäre auch froh etwas neues zu erfahren. Aber irgendwie bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin.

Gruss aus der Schweiz

scarabeo2000

So, nun hab ich es auch probiert. Da ich fast immer Autobahn fahre, war ich wenig in diesem Drehzahlbereich unterwegs, denn über 1600 bis 1800 ist man ja fast immer in der 6. Fahrstufe auf der Autobahn.

Es ist bei mir "wahrnehmbar wenn man es vorher weiss". Mehr nicht, könnte schnell mit Bodenunebenheiten verwechselt werden. Habe erst gedacht, es sei Enbildung aufgrund der Berichte hier, aber ganz bisschen ist da wohl.

Stellt sich jetzt die Frage: Wird es schlimmer, wenn ich viel im "Ruckelbereich" fahre? Bei Euch allen ist es ja offenbar viel schlimmer und ihr fahrt vielleicht auch mehr in dem Bereich? Dann würde ja was verschleissen, denn ein reines Softwareproblem wird ja nicht langsam schlimmer?!

CarHeiRS

am 22. Juni 2006 um 8:18

Zu probieren wäre ja primär, ob es wirklich nur ein Anzeigeproblem des Tachos ist (also "wackelnder Zeiger" bei akustisch völlig gleichmäßogem Motorlauf) oder - ähnlich geschild. Problemen der 7-Gang-Automatik bei der M-Klasse - wirklich eine Änderung der Drehzahl dahintersteht. Kann man das herausbekommen? Der Tacho allein wäre sicher ein wirkl. kleines Problem und - wie weiter oben schon beschrieben - mit einem Softwareupdate irgendwann zu beheben, aber wenn die Automatik da wirklich ständig wechselt?

Entschuldigung, daß ich mich als Noch-Nicht-Selbst-Q7-Fahrer da einmische, aber bisher sind die Statements da nicht eindeutig (außer vielleicht das von MadMax7).

Richard

am 22. Juni 2006 um 8:50

es ist bei mir definitiv nicht nur die tachoanzeige die ruckelt sondern auch das fahrzeug selbst. erst dachte ich es kommt vom motor. nach der probefahrt mit dem machaniker meinte der das es vom getriebe kommt. im nachhinein muß ich auch sagen das es eher vom getriebe kommt ( ich bin mir sogar ziemlich sicher ). die werkstatt konnte aber leider nichts finden. solange es nicht schlimmer wird kann ich damit leben.

am 22. Juni 2006 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von letzter

es ist bei mir definitiv nicht nur die tachoanzeige die ruckelt sondern auch das fahrzeug selbst. erst dachte ich es kommt vom motor. nach der probefahrt mit dem machaniker meinte der das es vom getriebe kommt. im nachhinein muß ich auch sagen das es eher vom getriebe kommt ( ich bin mir sogar ziemlich sicher ). die werkstatt konnte aber leider nichts finden. solange es nicht schlimmer wird kann ich damit leben.

Hallo,

tritt dieses Problem nur beim 3.0 TDI auf oder auch beim 4.2 FSI?

Meiner (4.2 FSI) kommt leider erst im November.

Gruss

silberquattro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Automatik im Teillastbereich