ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung Fehler im Formular

Autofinanzierung Fehler im Formular

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 13:08

Hallo zusammen, und euch allen einen wünderschönen Sonntag.

Ich habe bereits einige Threads durchgelesen und viele Postings gefunden aber mein Problem was ich aktuell habe, wird dabei nicht so ganz getroffen.

Zu meiner Situation:

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen Jahreswagen von Chevrolet zu finanzieren, der Haken an der ganze Sache ist leider das mein Arbeitsvertrag nur bis Juni 2013 läuft. Er wurde dieses Jahr zwar bereits verlängert aber in meiner Firma gibt es nur erstmal 2 Jahresverträge bevor ein unbefristeter zustande kommt.

Nun habe ich allerdings das Auto meiner Begierde (und der meiner Frau) in unserer Nähe gefunden. Der Wagen ist 1 Jahr als und soll noch ca. 15000€ kosten. Ich könnte meinen Fiesta zur Anzahlung geben, bräuchte aber noch eine Restfinanzierung von 11500€.

Da meine Hausbank die Postbank ist, aber ich für ein Vergleichsportal testweise einen Probekredit einmal durchlaufen lassen, mit 2 Kreditnehmern und allen relevanten Daten. Ich muss dazu sagen, das meine Frau und ich im selben Unternehmen arbeiten und die gleichen Fristen sowie Verdienst haben.

Mein Problem ist nun das auf dem vorläufig gewährten Antrag der Postbank nicht mehr von meiner Befristung steht. Unterschreiben kann ich den Vertrag so schließlich nicht da dies Betrug wäre.

Was würdet ihr tun? Ich bin am überlegen ob ein Besuch direkt in der Filiale vielleicht die richtige Lösung ist. Wobei ich eher davon ausgehe, dass der Kredit wegen der Befristung abgelehnt wird. Da ich den Kredit auf 60 Monate angelegt hatte. Eine Abzahlung meinerseits ist allerdings bereits nach Ablauf von 24 Monaten mit Sonderzahlungen geplant.

Hat jemand Erfahrung damit ob man zu den 2 Kreditnehmer vielleicht noch jemanden als Bürgen einsetzen könnte?

Viele Fragen ich hoffe jemand mag sich das mal durchlesen, danke im voraus.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Horizon1983

Hat jemand Erfahrung damit ob man zu den 2 Kreditnehmer vielleicht noch jemanden als Bürgen einsetzen könnte?

Wenn man einen solventen Bürgen zur Hand hat, klappt das eigentlich immer.

In dem Fall sollte man sich das Geld allerdings direkt vom Bürgen leihen. Läuft für den Bürgen im Zweifel aufs gleiche raus und Ihr verbrennt kein Geld für Gebühren und zahlt i.d.R. weniger Zinsen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Horizon1983

Hat jemand Erfahrung damit ob man zu den 2 Kreditnehmer vielleicht noch jemanden als Bürgen einsetzen könnte?

Wenn man einen solventen Bürgen zur Hand hat, klappt das eigentlich immer.

Bürgen sehen Banken immer gern aber wer so dumm ist Bürge zu werden, den sollte man echt würgen ;)

Wie sieht denn euer Gehalt aus und was habt ihr am Monatsende realistisch fürs Auto übrig. 60 Monate für ~10000 EUR ist schon arg lang, der Restwert dürfte die meiste Zeit unter der Restschuld liegen, was man vermeiden sollte.

Habt ihr neben dem Fiesta keine andere Möglichkeit etwas anzuzahlen? Wie wollt ihr dann Reparaturen, Inspektionen etc stemmen?

Um welches Modell handelt es sich, evtl können wir auch eine günstigere Alternative finden.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Horizon1983

Hat jemand Erfahrung damit ob man zu den 2 Kreditnehmer vielleicht noch jemanden als Bürgen einsetzen könnte?

Wenn man einen solventen Bürgen zur Hand hat, klappt das eigentlich immer.

In dem Fall sollte man sich das Geld allerdings direkt vom Bürgen leihen. Läuft für den Bürgen im Zweifel aufs gleiche raus und Ihr verbrennt kein Geld für Gebühren und zahlt i.d.R. weniger Zinsen

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 13:33

Also Gehaltstechnisch bleiben bei uns 1000€ übrig, das ist aber wirklich reines Geld zum verprassen. Sprich wirklich alle relevanten Fixkosten sind schon abgezogen.

Die 60 Monate hatte ich eigentlich nur gewählt um halt vielleicht kurzfristig auf eventualitäten sich einstellen zu können. Man weiß ja nie wie es mit dem Job aussieht, kann ja auch bei unbefristeten Verträgen ganz schnell manchmal gehen.

Mein Plan war es wie ich geschrieben hatte, das Auto in 24 Monaten abzuzahlen. Sprich ne Rate von 200-250€ +250€ pro Monat sparen damit das mit den 24 Monaten klappt. Dann blieben immer noch 500€ übrig, zudem sind unsere Gehälter momentan ohne Provision die allerdings auch 200€ mehr ausmachen kann.

Das Modell was uns interessiert ist der Cruze.

Ja das hört sich schon viel beser an :)

Ist der Fiasta durch? Wenn nicht noch ein halbes Jahr sparen, denn dann wird der Kredit zum einen viel günstiger da knapp 50% Anzahlung, zum anderen auch fast garantiert bewilligt.

P.S. den Cruze gibts bei autohaus24.de als Neuwagen für 11k. Ist der Jahreswagen bis oben hin vollgestopft mit Extras? Und dann noch von einer Oma die ihn nie vom Hof bewegt hat :D

am 26. Februar 2012 um 13:41

bei 11.500 Euro Kredit und 24 Monate komme ich auf knapp über 500,-- € pro Monat inkl Zinsen...

Bei mobile.de gibt es den Chevrolet Cruise massenhaft für 11.500 € rum als Neuwagen mit 91 KW und für 14.000 € herum mit 104 KW...

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

In dem Fall sollte man sich das Geld allerdings direkt vom Bürgen leihen.

Ja, das macht natürlich noch mehr Sinn (Stichwort Verwandtendarlehen).

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 13:54

Na natürlich, weil ich halt das Auto so ziemlich bis ultimo fahren mag, wäre auch das erste eigene hab immer die alten Karren vom Vater bekommen usw.

Ich finde die andere Variante wäre die sichere, also selber sparen und dann mit Sonderzahlungen ablösen.

Und ja das Auto hat alle extras die man haben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Horizon1983

 Da ich den Kredit auf 60 Monate angelegt hatte. Eine Abzahlung meinerseits ist allerdings bereits nach Ablauf von 24 Monaten mit Sonderzahlungen geplant.

Warum willst du eine Kreditvertragslaufzeit von 60 Monaten abschließen wenn du den Kredit in 24 Monaten abzahlen willst?

am 26. Februar 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Horizon1983

Na natürlich, weil ich halt das Auto so ziemlich bis ultimo fahren mag, wäre auch das erste eigene hab immer die alten Karren vom Vater bekommen usw.

Meine Erfahrung sagt mir, dass ein Auto nach 5-6 Jahren uninteressant wird und man neues haben will ;)

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Horizon1983

 Da ich den Kredit auf 60 Monate angelegt hatte. Eine Abzahlung meinerseits ist allerdings bereits nach Ablauf von 24 Monaten mit Sonderzahlungen geplant.

Warum willst du eine Kreditvertragslaufzeit von 60 Monaten abschließen wenn du den Kredit in 24 Monaten abzahlen willst?

Weil vielleicht in 1 1/2 Jahren doch was dazwischen kommt Stichwort Arbeitslosigkeit und da kann man die normale Rate doch einfacher stemmen :P

Zitat:

Original geschrieben von Horizon1983

 

Weil vielleicht in 1 1/2 Jahren doch was dazwischen kommt Stichwort Arbeitslosigkeit und da kann man die normale Rate doch einfacher stemmen :P

Und wenn dann in 2 1/2 Jahren Hartz IV dazwischen kommt?   Dann hast du immernoch die Raten abzuzahlen....

 

Um ganz sicher zu gehen würde ich noch das eine Jahr sparen und dann könntest du einen Kreditvertrag über 12 Monate abschließen wenn dein altes Auto den "Geist aufgibt" oder eben 24 Monate sparen und dann das Auto bar kaufen, wobei du sicherlich noch den einen oder anderen hunderter als Barzahler heraushandeln könntest.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 14:38

Da hast du recht.

Ich denke aber das ganze ist eh egal weil den Kredit mit befristeten Arbeitsvertrag wird eh nicht klappen.

Zitat:

Original geschrieben von Horizon1983

Da hast du recht.

Ich denke aber das ganze ist eh egal weil den Kredit mit befristeten Arbeitsvertrag wird eh nicht klappen.

Wie kommst Du darauf? Dann könnten sich selbstständige wie ich ja nie etwas leisten ;)

Wenn der zu finanzierende Betrag realistisch zu eurer Lebenssituation passt, dann sehe ich auch mit befristetem Arbeitsvertrag kein Problem. Oder hälst Du es für ausgeschlossen, dass falls Ihr beide auf einmal gekündigt werden solltet, jemals wieder Arbeit findet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung Fehler im Formular