ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Autofelgen

Autofelgen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 20. März 2024 um 17:09

Hallo Zusammen,

Meine Frau hat vor ein Paar Wochen einen Schaden bei der Versicherung gemeldet und heute haben wir das Auto zum Audi gebracht für die Reparatur. Die hintere rechte Felge war auch ein bisschen Zerkratzt und sollte sie auch gewechselt werden. Audi wollte diese bestellen und die stehen nicht mehr bei dem Hersteller (eine Lüge) zum Verkauf (laut Audi). Gestern wurden wir von Audi informiert, dass wir uns 4 neue Felgen aussuchen müssen. Heute habe ich Audi eine E-Mail geschrieben und gesagt, dass ich meine alte Felgen zurück haben möchte nach dem die Reparatur vorbei ist (der Vorbesitzer hat 3400€ dafür bezahlt). Als Antwort bekamen wir, dass die Felgen vernichtet werden falls die Versicherung sie nicht anfordert. Das ist aber mein Eigentum und wollte fragen wie das so ist. Die werden vernichtet, weil der Hersteller meinte, die haben irgendein Problem und sind nicht sicher auf der Straße aber dann hätte er alle Felgen dieser Art zurückrufen müssen.

Wie sieht ihr das?

Vielen Dank

8 Antworten

Nehm den Satz neue schöne Felgen - such sie dir entsprechend aus und werde damit glücklich. Ich denke nicht, dass eine Audi-Werkstatt dir dahingehend einen Bären aufbinden wird. Interessant wäre es aber, welche Felgen das sein sollen, die angeblich zurückgerufen wurden. Ansonsten zurückfordern und mit der Versicherung darüber reden.

Da kann wohl jemand in der Werkstatt mind. eine der 3 unbeschädigten Felgen gebrauchen. So sehe ich das… Ich würde an deiner Stelle bei der Versicherung nachfragen ob die einen Anspruch an die Felgen geltend machen. Ansonsten würde ich darauf bestehen die zurück zu bekommen.

Themenstarteram 20. März 2024 um 17:38

Ich hätte gerne aber alle 4 zurück. Eine davon ist nur ein bisschen zerkratzt also nichts schlimmes. Ich habe die versicherung auch informiert. Es läuft ja alles über Vollkasko. Also ich muss die neue felgen auch bezahlen.

Wenn die Versicherung die neuen Felgen zahlt hat man damit keinen Anspruch mehr auf die alten Felgen. So ist die Rechtsprechung. Ob die Versicherung die Felgen haben will oder nicht. Mehr gibt es da nicht zu zu sagen.

Themenstarteram 20. März 2024 um 17:39

Im Anhang steht der Schaden von auto. Die tür wird ja gewechselt und unten dann instand gesetzt. Die felge hat an sich nichts ausser ein paar kleine kratzer

Img

Wenn die Versicherung Dir ein Neuen Satz gibt hast du auf deine Alten Felgen kein Anrecht mehr.

So geht die Versicherung auf Nummer Sicher, nicht das du den Satz dann Verkaufst und sich im schlimmsten Fall der Neue Besitzer damit Tod fährt.

Den Vorrednern stimme ich zu. "Nur" weil du die Beiträge zur Vollkaskoversicherung zahlst bedeutet das ja nicht, das du den ganzen Schaden 1:1 bezahlst. Deshalb gilt für die Versicherung, die den Schaden übernimmt: Es wird ein Gutachten erstellt und ALLE im Gutachten genannten Teile werden entsprechend ersetzt und die erforderlichen Reparaturen gemäß Gutachten ausgeführt. Damit gehen alle ersetzten Teile in das Eigentum der Versicherung über, da diese auch die Kosten des Schadens übernimmt.

Wenn nur eine Felge ausgetauscht werden muss, weil sie beschädigt ist, und diese Felge nicht mehr lieferbar ist, ist es legitim alle 4 Felgen zu tauschen, damit das Fahrzeug wieder in einen Zustand zu versetzen, der vergleichbar mit dem Zustand VOR dem Schadenereignis ist. Da hatte das Fahrzeug ja auch 4 gleiche Felgen.

Solltest du auf die Herausgabe der 3 nicht beschädigten Felgen bestehen, kann die Versicherung den Schaden nicht gemäß dem Gutachten behandeln und du solltest dich auf schwierige Diskussionen einstellen bis hin zur möglichen Ablehnung der Schadenabwicklung durch die Versicherung - das können die nämlich auch. Dann kannst du den ganzen Schaden selber bezahlen und bist im schlechtesten Fall auch noch deine Versicherung los.

Wenn Du einen Totalschaden fabrizierst, gehen ja auch nicht Unfallfahrzeug + Versicherungssumme (bei Vollkasko) in Dein Eigentum über.

Der Versicherer verwertet das Fahrzeug anschließend und identisch verhält es sich mit den Felgen.

Alles andere wäre schon ein wenig weltfremd oder meinst Du nicht?! ;)

Deine Antwort