Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Autobild Kurztest 93 Perf.

Autobild Kurztest 93 Perf.

Themenstarteram 8. September 2006 um 11:11

Ich habe heute mit einem gewissen Erstaunen den Bericht gelesen. Die Federung sei polterig... kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Und dann das ewige Thema: durchdrehende Räder... ja aber hallo, das liegt doch am eigenen Gasfuss obs durchdreht oder nicht. Die Karrosserie sei nicht besonders steiff... nun, dann zeigt mir doch ne steiffere.

Hingegen muss ich sagen, dass ich die Bremsen nicht soooo überragend finde, wie im Bericht abgedruckt.

Was solls... ich sehe am Markt keine adeguate Alternative für ein 4Sitziges ganzjähriges Fahr-Cabrio. Mir jedenfalls passt er absolut.

Mütz

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 8. September 2006 um 11:13

no was....

 

wie man 13.6 Liter auf 100 verbrauchen kann ist mir total schleierhaft. Ich schaffe eine gewisse Bergstrecke mit 1 Minute längerer Zeit als ein March Formel 2 und brauch nicht mehr als 11 Liter. Aber vielleicht bin ich ja doof. Mütz

ich hab auch bereits zum besten gegeben das ich mit dem 2.0T und gemäßigter Fahrweise auf der Autobahn einen Verbrauch von 7,3 - 8.0 Liter habe, daraufhin mußte ich mir hier anhören ich würde Mist erzählen, das wohl selber nicht glauben und ein 2.0T kommt bis auf 13 Liter Verbrauch...

Themenstarteram 8. September 2006 um 11:57

@Jhe

Danke Dir! Das tut gut! Ich komme mir manchmal vor wie ein Schmürzeli. endlich mal einer der mich supportet.

Was mir aber wirklich aufgefallen ist und was ich übertrieben finde, ist der Abrieb an Gummi. Mich dünkt, der 93er Perf. frisst die vorderen ! Gummis regelrecht auf. Ich lasse nie durchdrehen (bringts ja nichts) aber Pässefahrten sind Gift für die Vordergummis. (Hinten kein Problem) Ich vergleiche auch mit dem alten 93er. Mütz

freut mich Mütz!

bei meinem heben die Vorderreifen etwa 40.000, fahre aber fasst nur Autobahn

Themenstarteram 8. September 2006 um 13:21

und ich geh jetzt auf Pässejagd! Bis Am Sonntag! Yea... und dannin Italien noch ne Pizza auf der Piazza. Nochmals Yea...

Mütz

viel spaß ;)

das alte Reinhold-Helge-Spiel mit dem Verbrauch :D

Man sollte die Kaltstartphase auch in der warmen Zeit nicht unterschätzen. Des weiteren fühlt sich ein Saab auf der Autobahn sowieso am wohlsten! ;)

Je nachdem, ob ich lang- oder kurzstrecke fahre, habe ich Unterschiede bis zu 3 Litern/100km...

Im Norwegen-Urlaub hatte ich sogar schon mal ne 6 vor dem Komma! :cool:

Ansonsten find ich z.B. den neuen 3er poltriger und weniger steiff als den 9-3

und auf solche Test geb ich eh nix :p

MfG

P.S.: ebenfalls viel Spaß

am 8. September 2006 um 18:48

moin,

habe den test natürlich auch gelesen!

bin wie gesagt noch nie einen saab 9-3 gefahren - erst recht nicht den hirsch ...

warum soll die kiste jedoch nicht 13,xx liter verbrauchen???

ein v6 mit 2.792 ccm, sechs zylindern mit turbolader und 18-zoll-breitreifen wird wohl kaum unter diesem wert zu fahren sein, oder?! selbst saab kann keine wunder vollbringen ...

und die story mit dem überforderten frontantrieb kennt man auch von anderen fachblättern ... 400 nm und 275 ps sind halt nun mal ne' menge holz!

seid doch mal realistisch und setzt die saab-brille mal ab! :)

schönes wochenende!

mfg

sebastian

Und der 9000 2.3 Turbo wurde damals mit über 20 Liter getestet - bevor die Ecopower Morore kamen.

Die 13 Liter gehen schnell durch - in D auf der Autobahn.

Den 93-I, 2.0 t mit Automatik von meinem Vater bringe ich auch schnell über 10 Liter. 12 kann man da auch schnell erreichen. Ein 900 2.0 t Sensonic wollte bei flotter Fahrt auch schon 12 Liter.

Und ein 6 Zylinder will halt mehr Benzin sehen.

Mütz, fährst du den 252 (2.0 T) oder 275 PS (2.8 T) Saab-Performance?

Oliver

am 8. September 2006 um 19:34

@ 93tid:

wow, wir sind mal einer meinung ... :D

mfg

sebastian

@Lufti

Tatsachen sind eben Tatsachen. Aus diesem Grund fahre ich heute Diesel.

Ein Kollege von mir fährt seinen Toyota Geländewagen hier in der Schweiz auch mit 10 Litern. In D würde er wohl einen Fingerhut mehr verbrauchen.

Ich verbrauche in D auch einen Tacken mehr als hier in der Schweiz. Aber an die Werte der 2.2 TiD Vollgasfraktion komme ich nicht heran.

Aber ein DC fährt auch nicht mit Luft und Liebe. ;)

Oliver

am 8. September 2006 um 19:57

Zitat:

aber ein dc fährt auch nicht mit luft und liebe

ganz im gegenteil! bin heute einen clk gefahren - zugegebenermaßen etwas flotter als gewöhnlich ...

durchschnittsverbrauch laut bordcomputer: über 18 liter!

fairerweise muss man jedoch dazusagen, dass die kiste über 300 pferdchen unter der haube hatte ... :D

mfg

sebastian

p. s.: mein mitsubishi ... ähm smart begnügt sich übrigens mit 6,79 liter super bleifrei auf 100 km! (trotz überwiegender kurzstrecken) ein ordentlicher wert wie ich finde ...

6,79? Das ist aber sehr genau. Bordcomputer (BC) oder ausgerechnet? Zwei Stellen Genauigkeit wäre ansonsten sehr gewagt (BC).

Ich habe mal einen 95 Saab-Performance (280 PS) Probe gefahren. Der wurde den ganzen Tag nur getreten. Der Stand auf unglaublichen 11 Litern. Die 120 sind damit in der Schweiz schnell erreicht oder auch mehr. :)

Ein Auto zum Verlieben. Das war das Geständnis eines bekennenden Dieselfahrers.

Oliver

am 8. September 2006 um 20:17

moin,

nee, kein bordcomputer ...

> klickst du hier <

huch, sehe gerade, dass meine letzte betankung mitte juli war ... liegt wohl daran, dass ich überwiegend mit dem rad unterwegs bin ... :D

 

mfg

sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Autobild Kurztest 93 Perf.