ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Autobild Kettenradprobleme

Autobild Kettenradprobleme

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 9:52

Hallo,

mein CLS 350 EZ 10/2004 hat jetzt 104tkm gelaufen.

Kann man den Zustand des Kettenrads überprüfen???

Ich habe noch 2 Monate Junge Sterne Garantie...was soll ich tun???

Beste Antwort im Thema

Mercedes-Benz gibt selbst keine Daten heraus. Mit Absicht. Es ist kein Sicherheitsrelevantes Teil. Die Störungsmeldung kommt rechtzeitig für einen Werkstattbesuch. Da fällt also nicht überraschend auf der linken Spur der Motor aus. Man muss also nicht präventiv tauschen, wie etwa bei fehlerhaften Bremsen, Airbags usw..

Wir wissen nicht, ob Mercedes nachvollziehen kann, in welchem Wagen Kettenräder von welchem Zulieferer eingebaut wurden, ob die Teilenummern den Zulieferer benennen und ob die Nummern ohne grossen Aufwand abzulesen sind. Und selbst von dem einen Zulieferer mit schlechter Qualität versagen wahrscheinlich nicht alle Kettenräder.

Mercedes weiss, dass in Deutschland Wagen dieser Kategorie ab einem gewissen Alter in freien Werkstätten gewartet werden bzw. in den Export gehen. Da ist man das Problem los. Der Ärger der Betroffenen (x% von vielleicht 20% von allen M272/3) mag das Vertrauen in und demnach den Marktpreis für gebrauchte Mercedes beschädigen. Der Zweit- oder Drittbesitzer trifft aber keine Kaufentscheidungen über Neuwagen. Das Kettenradproblem zirkuliert hier im Forum schon seit 2009, Autobild hat es aber erst nach Auslaufen des W211 aufgegriffen.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joey-str

Hallo,

mein CLS 350 EZ 10/2004 hat jetzt 104tkm gelaufen.

Kann man den Zustand des Kettenrads überprüfen???

Ich habe noch 2 Monate Junge Sterne Garantie...was soll ich tun???

Ich habe jetzt 118 Tkm runter und null Probleme. Ich denke der Zeitraum vor 2005 ist außen vor.

Außerdem will der :D davon garnichts wissen.

Ich muß noch ein paar Monate bangen bis zum C218.

Hallo

Keine Bange Jungs,mein 350er 272Ps,2005 hat 150tkm auf der Uhr,- keine Probleme mit Kettenrad.Ich denke,das muss nicht unbedingt sein-wenn jeder Motor davon betroffen wäre, dann..............

Mein MB Händler hat noch nie was von diesem Problem gehört und bei uns laufen einige CLS.

L.G hubsi

Zitat:

Original geschrieben von polizeigv

Hallo

Keine Bange Jungs,mein 350er 272Ps,2005 hat 150tkm auf der Uhr,- keine Probleme mit Kettenrad.Ich denke,das muss nicht unbedingt sein-wenn jeder Motor davon betroffen wäre, dann..............

Mein MB Händler hat noch nie was von diesem Problem gehört und bei uns laufen einige CLS.

L.G hubsi

Meinem Freund ist es gerade beim E 350 EZ. 05/2005 bei 97 Tkm passiert. Gott sei Dank hatte er noch Garantie und Mercedes hat alles übernommen. Es wurde bei ihm sogar noch teurer als 5T€, da er noch 4 Matic hat.

Wen es treffen kann oder nicht kann man anhand der Motornummer hier im Forum nachlesen und wenn man mit darunter fällt, kann man nur hoffen das der Wagen vorher verkauft ist :D

Hallo kosi3,

kannst du mir sagen wo die seite ist mit der Motornummern, die betroffen sein können oder nicht.

Kann es über die sufu nicht finden.

mfg

BoaMorte

am 6. Juli 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von polizeigv

....

Mein MB Händler hat noch nie was von diesem Problem gehört und bei uns laufen einige CLS.

L.G hubsi

:) Naja.. das die Händler noch nie was von Problemen gehört haben liegt in der Natur der Händler, das erzählen die sogar wenn neben ihnen eine Karre mit dem Leiden auf der Bühne steht :D

Aber all zu häufig scheint das Kettenradproblem nicht zu sein..

 

Gruß

Hunter

Themenstarteram 2. August 2011 um 10:47

Materialfehler erstmals zugegeben

Laut Autobild vom 29.07.11 hat Daimler nun einen Materialfehler bei der Zusammenstezung der Kettenräder zugegeben. betroffen sind die Jahrgänge 2004-2006. Die Kulanzleistungen wurden deshalb erhöht.

VW hatte das selbe Problem und tauschte bei sämtlichen bestroffenen Fahrzeuge die Zahnräder aus.

Da kann man ja mal gespannt sein was am Slogan: "Das Beste oder Nichts" dran sein soll.

am 2. August 2011 um 11:11

Hey Joey...könntest Du etwas genaues zu den Kulanzleistungen sagen? Ich habe das Problem mit 125 tKm bekommen. Bj. 09/05.

Gruß

Hallo

@davidoff: Welche Anzeige hattest du am display?

@Joey:

Könnte man das etwas präzisieren?.Inwieweit übernimmt Daimler Benz die Reparaturkosten?

Gibt es Ausnahmen? oder wird generell bei Problemen mit dem Kettenrad die Rechnung übernommen?

Gibt es eine Rückrufaktion oder ähnliches?

L.G Hubsi

am 5. August 2011 um 14:11

Zitat:

kannst du mir sagen wo die seite ist mit der Motornummern, die betroffen sein können oder nicht.

Es trifft Modelle bis ca. Mitte 2006.

Alle Motornummern über 279.30.468993 sind nicht mehr betroffen, da ab da das Material geändert wurde.

habe auch eine Zeit lang gezittert ;), lag aber zum Glück mit 10/2006 drüber

am 6. August 2011 um 23:50

Sorry aber ich kappier es immer noch nicht!! Hab jetzt so ziemlich alles im Netz zu dem Thema durchgeschaut..... Sind jetzt alle 350er von April04 bis sept. 06 betroffen??? oder nur ein kleiner %satz wo der fehler kommen kann??? oder ist mann auf jeden fall betroffen wenn die Motornummer darunter fällt?? Hab jetzt 111000 auf meinem 350er Januar05!!! Das kanns doch nicht sein, hätte ich doch den mit dem Traktor Motor nehmen sollen!!!!!!!!!!! Ab jetzt muss ich wohl immer mit einem komischen gefühl fahren oder verkaufen..

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

Zitat:

kannst du mir sagen wo die seite ist mit der Motornummern, die betroffen sein können oder nicht.

Es trifft Modelle bis ca. Mitte 2006.

Alle Motornummern über 279.30.468993 sind nicht mehr betroffen, da ab da das Material geändert wurde.

habe auch eine Zeit lang gezittert ;), lag aber zum Glück mit 10/2006 drüber

...und wo steht die Motornummer? Habe gerade im Motorraum - erfolglos - gesucht!

...und auch im KFZ- Brief und Schein ist nichts zu finden!

 

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

 

Es trifft Modelle bis ca. Mitte 2006.

Alle Motornummern über 279.30.468993 sind nicht mehr betroffen, da ab da das Material geändert wurde.

habe auch eine Zeit lang gezittert ;), lag aber zum Glück mit 10/2006 drüber

...und wo steht die Motornummer? Habe gerade im Motorraum - erfolglos - gesucht!

...und auch im KFZ- Brief und Schein ist nichts zu finden!

Assyst Rechnung.

In deiner Fahrzeugdatenkarte, hast du keine kann sie dein :) auch mithilfe der VIN raussuchen.

Wie geschrieben, weder im Brief noch im schein steht was!

Da ich den Wagen erst 2 Jahre habe war ich auch nich nicht beim:)und habe keine Assystrechnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Autobild Kettenradprobleme