ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Autobatterie leer > Ursache normal? Welche neue Batterie kaufen?

Autobatterie leer > Ursache normal? Welche neue Batterie kaufen?

Mercedes
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 18:59

Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Woche gemerkt, dass mein Auto immer schlechter ansprang.

Heute war es dann soweit und es sprang gar nicht mehr an. Der Motor hat es beim ersten Versuch noch kurz probiert, ist allerdings sofort gescheitert. Beim zweiten und dritten Versuch hat man dann gar nichts mehr vom Motor gehört.

Da ich von Autos leider nicht so viel Ahnung habe würde ich gerne wissen, ob sich das Verhalten nach einem "normalen" Batterietot anhört oder ob es auch sein kann, dass die Batterie eigentlich noch in Ordnung ist und etwas anderes das Problem ist.

Falls es relevant ist: Ich habe vor ca. 1-2 Wochen die Glassockellampe der Seitenmarkierungsleuchte hinten rechts gewechselt, da die alte durchgebrannt war sowie neues Scheibenwischwasser eingefüllt :D

Könnte es auch sein, dass die Batterie von irgendwelchen Komponenten leergesaugt wird, während das Auto abgeschlossen herum steht?

Im Anhang sind ein paar Fotos der Batterie.

Sofern es sich nach einem normalen Batterietot anhört, welche neue Batterie könnt ihr mir empfehlen?

Wenn nicht gerade Corona ist, fahre ich 4x die Woche ca. 50km + alle paar Wochen ca. 500km. Die Klimaanlage ist Sommer und Winter immer auf Auto gestellt.

Aktuell steht das Auto allerdings auf Grund von Homeoffice nur rum und wird alle paar Tage vllt. mal fünf Kilometer gefahren. Vorgestern bin ich allerdings 80k gefahren. Daher müsste sie ja von da noch recht voll sein, sofern sie nicht hinüber ist, oder? :confused:

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!

Autobatterie 1
Autobatterie 2
Autobatterie 3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@grumpy user schrieb am 26. Juli 2020 um 08:54:32 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 26. Juli 2020 um 08:51:53 Uhr:

wenn die neue Batterie mit Säure gefüllt ist und zwei Jahre rumliegt, ist sie kaputt, es sei denn, sie wurde regelmäßig nachgeladen. Aber gut tut das trotzdem nicht.

Ich lade sie regelmässig auf und lagern tue ich sie kühl und dunkel:-)

Ich würde sie trotzdem tauschen. Mir ging mal eine allein durch das lagern kaputt. Und da ist es besser, es erwischt die Alte, wie die Neue.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die ist ja erst 5 Jahre alt. 5km alle paar Tage ist natürlich auch wenig. Da muß die ja langsam leer werden. Du entnimmt beim Start mehr Energie als du in den 5km wieder reinlädst. Häng die mal 24 Stunden an ein Ladegerät. Wenn er dann anspringt 50 bis 100 km fahren. Wenn er nach den 24 Stunden nicht anspringt ist die Batterie tot.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 19:21

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich vorgestern 80km gefahren bin :D

Das hätte doch eigentlich ausreichen müssen, oder? Habe die Info in der Beschreibung ergänzt.

OK dann ist entweder die Batterie defekt, du hast eine Stromentnahme bei abgezogenem Schlüssel oder der Generator hat einen weg. Da müsste aber eine Warnlampe im Kombiinstrument aufleuchten. Batterie laden Werkstattmenue aufrufen, Auto starten dann sieht man ob der Generator läd und wieviel. Losfahren und Spannung und Ladestrom beobachten. Sollten beim Fahren ca. 14,8 V und zwischen +5 und +20 A sein.

Was ist das denn für ein Fahrzeug? Ein paar Fahrzeug Daten wären nicht schlecht.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 19:53

Ich weiß nicht genau, welche Informationen du benötigst. Hier, was ich so spontan habe:

W204 bzw. S204, da ich einen Kombi habe

Modell: C 180 Kompressor

Erzeugungsdatum: 2008-11-11

Automatikgetriebe

Brauchst du noch mehr?

Wollte nur wissen ob der schon das Generatormanagement hat. Hat er aber nicht. Dann brauchst du auch keine AGM Batterie kaufen. Die jetzt verbaute Batterie ist von 2015.Also hat die originale Batterie auch nur 7 Jahre gehalten. Schon komisch. Meine Batterie ist jetzt 10 Jahre alt und immer noch top.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 20:15

Wie gesagt, ich bin kein Experte, aber laut ADAC sind 4 bis 5 Jahre die durchschnittliche Lebensdauer für eine Automatterie. Daher hoffe ich auch, dass es ein natürlicher Batterietot ist.

Kannst du eine neue empfehlen? Oder worauf ich achten sollte?

Gib die Batterie Nummer A000982........ vom Typenschild der Batterie bei Amazon ein. Da kommen einige mit 84 AH 700 A. Nimm die Varta. MB sind auch fast immer Varta.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 20:47

Okay, diese hier müsste es dann sein, richtig?

https://www.autodoc.de/varta/7006089

Bzw. diese hier:

https://www.amazon.de/.../B00E0MU7A2

Ja die bei Amazon passt.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 20:57

Amazon wie auch Autoteiledirekt sagen, sie passt nicht :confused:

Die Nummer von der aktuell eingebauten Batterie steht allerdings im Varta Datenblatt mit dabei. Dennoch sagen beide Portale:

Zitat:

Das Ersatzteil passt nicht zum MERCEDES-BENZ C-Klasse T-modell (S204) C 180 CGI (204.249)

In meinem Fahrzeugschein steht in 2.1 "1313" und in 2.2 "AHC00017"

Mit diesen Merkmalen sagen die Portale, sie passt nicht :confused:

Kann sein das die Polarität bzw. die Position der Pole vertauscht ist, ich meine Masse wäre in Fahrtrichtung rechts, müßte aber selber nachsehen. Schau halt mal drauf und ruf notfalls den Anbieter an, damit ihr das vor Kaufabschluß klären könnt.

Du hast ja auch einen Kompressor aus 2008.Der cgi aus 2011 hat Generatormanagement und braucht eine AGM. Nimm die von Amazon, die passt. Du hast ja auch keinen 204 049

Schau in den Fahrzeugs Hein da steht 204....

Bei den Schlüsselnummern kommen dann nach Eingabe meist Motor typ wählen da hast du kompressor und nicht cgi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Autobatterie leer > Ursache normal? Welche neue Batterie kaufen?