ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto Unfall SF Hochstufung nach 4,5 Jahren

Auto Unfall SF Hochstufung nach 4,5 Jahren

Audi

Hallo, ich hatte Mai 2019 ein Unfall. Die Versicherung nahm alles auf. Danach war Ruhe bis heute den 25.11.2023. Für diesen Unfall mussten sie ca. 16000 Bezahlen. Mein damaliger SF 15 soll nun auf 7 heraufgestuft werden. Es ist alles rechtens aber ist es mit der Hochstufung nicht verjährt? Inzwischen habe ich natürlich andere Versicherungen gehabt. Das ist ärgerlich. Gruß Volkan

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wann hat die Versicherung den Schaden gezahlt.

Was bedeutet das "ich hab inzwischen natürlich andere Versicherungen gehabt"?

Die Hochstufung des SFR erfolgt i.d.R. im Folgejahr nach Meldung des Schadens. Wann der Schaden reguliert wird/wurde spielt keine Rolle.

 

Was ist das für eine Versicherung, die so was wichtiges vergisst?

Bei den Versicherungswechseln wird es vermutlich dazu gekommen sein, dass die vorläufige Einstufung so lange gestanden hat, bis die Abfrage von der Vorversicherung beantwortet wurde. Das dauert bei manchen Gesellschaften auch schon mal einige Jahre. Liegen wie hier mehrere Wechsel vor, so erklärt das die Verzögerung. Will jetzt nur die aktuelle Versicherung die SF anpassen oder haben sich auch die früheren Versicherungen gemeldet?

Es ist maßgebend, wann die Versicherung den Schaden angelegt hat.

Wie Remarque richtig ausgeführt hat, sollte die Vertragsbelastung mit der ersten Hauptfälligkeit im Folgejahr erfolgen.

Evtl. hatte man bei der alten Versicherung einen Rabattschutz.

Den evtl. auch zu anderen mitgenommen und jetzt eine abgeschlossen, die den nicht übernimmt.

Wie dem auch sei.

Darauf hoffen, dass die Rückstufung verjährt sei, ist wohl unrealistisch.

Zitat:

@Traveler schrieb am 27. November 2023 um 10:34:57 Uhr:

Evtl. hatte man bei der alten Versicherung einen Rabattschutz.

Den evtl. auch zu anderen mitgenommen und jetzt eine abgeschlossen, die den nicht übernimmt.

Wie dem auch sei.

Darauf hoffen, dass die Rückstufung verjährt sei, ist wohl unrealistisch.

Die Herleitung hört sich schlüssig an. :)

Dieser Meinung würde ich mich auch anschließen, das wäre eine Möglichkeit.

Warten wir was der TE näher erläutert......

Hallo nochmals, ich kopier mal den Brief hier rein.

Brief:

BavVariaDirekt

S Finanzgruppe

BavariaDirekt Versicherung AG Ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe

BavariaDirekt Versicherung AG - Postfach 90 02 65 - 81502 München Postfach 90 02 65, 81502 München

 

München, 23. November 2023

Wichtig: Neuer Schadenfreiheitsrabatt :

Schadenfall vom: 17.05.2019

Sehr geehrter Herr ...., wir haben Ihren Schaden abschließend mit einem Betrag von 16.608,18 EUR abgerechnet.

So geht es weiter:

Durch die Schadenstufung Ihrer Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) fällt diese von der 15 in die 7. Dadurch erhöht sich Ihr Beitrag zum Beginn des neuen Versicherungsjahres.

Bitte beachten Sie: Gegebenenfalls könnten weitere Haftpflichtschäden die SF-Klasse beeinflussen. Sie sind in diesem Schreiben nicht berücksichtigt.

Sollten Sie zwischenzeitlich eine Beitragsrechnung erhalten haben, die die genannte Stufung bereits berücksichtigt, so werden Sie durch dieses Schreiben nicht erneut gestuft.

Freundliche Grüße Ihre BavariaDirekt Versicherung AG

PS: BavariaDirekt wegen Autowechsel ca. 08.2020 verlassen und zum WGV gewechselt. Bin immer noch beim WGV bis ende dieses Jahres.

Mfg

Lustig. So wie das aussieht, weiß die Schadenabteilung immer noch nicht das Du dort nicht mehr versichert bist.

(Hängt evtl. mit unterschiedlichen Bereichen zusammen)

Mal abwarten ob die Änderung an die WGV weitergegeben wird.

Tipp: editiere die Vertragsnummer und den Ansprechpartner (geht im WWW niemanden etwas an)

Du kopierst das Schreiben hier rein aber erklärst immer noch nicht, was es bedeutet "ich hab inzwischen natürlich andere Versicherungen gehabt"?

Zitat:

@nogel schrieb am 27. November 2023 um 18:09:36 Uhr:

Du kopierst das Schreiben hier rein aber erklärst immer noch nicht, was es bedeutet "ich hab inzwischen natürlich andere Versicherungen gehabt"?

PS: BavariaDirekt wegen Autowechsel ca. 08.2020 verlassen und zum WGV gewechselt. Bin immer noch beim WGV bis ende dieses Jahres.

Nächstes Jahr bin ich Allianz

 

Solange die Bavaria direkt nichts an die WGV weitermeldet, hat er vielleicht Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto Unfall SF Hochstufung nach 4,5 Jahren