Auto steht schon sein 6 Monaten auf den Hof des Händlers
Ich Interessiere mich für einen Auto, das bei mir in der nähe auf dem Hof eines Händlers steht. Es ist ein Auto Bj. 2011 und der Händler will für den Wagen 10.000 Euro.
Also der Wagen steht jetzt schon seit über 6 Monate auf dem Hof des Händlers (das weiß ich weil ich den Wagen schon länger im Auge habe.) bei einem Gleichbleibenden Preis von 10.000 Euro. Und mehr als 500 Euro wollte der Händler auch nicht runter gehen.
Ist das Normal das die Autos so lange beim Händler stehen? oder erhofft der Händler sich das der Wagen im Preis steigt, normalerweise geht man doch mit dem Preis runter wenn der Wagen schon so lange steht.
Beste Antwort im Thema
Warum fragst Du hier, frag den Händler!
Jeder hat da seine eigene Philosophie. Mich stört jedes Auto, was länger als 2-3 Monate da ist, da beginnen Standschäden und er ist dann auch langsam kaputt inseriert.
Hier in der Nähe hab ich einen Mitbewerber, der bietet alles ca. 1000 € teurer an als ich. Die Autos stehen ewig.
21 Antworten
Das ist dann der schizophrene Teil des Internets.
Absoluter Blödsinn!
Zitat:
@Garbagecat schrieb am 6. Juni 2016 um 21:28:53 Uhr:
Es kann ja manchmal auch durchaus Taktik sein. Ich stelle mir ein Auto mit viel km und schlechtem Zustand auf den Hof und verlange 10.000 EUR. (tatsächlicher Wert wäre vielleicht 7.000)
Dann stelle ich mir noch ein ähnliches Modell dazu. Weniger km, besserer Zustand. Auch wenn der reale Wert hier nur 10.000 wären, Preisschild mit 12.000 drauf, bekomme ich diesen für 11.000 verkauft.
Und der Kunde freut sich daß er ein Schnäppchen gemacht hat (für nur 1000 EUR mehr hat der 100.000 km weniger, ist 2 Jahre jünger, besser gepflegt).
Weil viele Kunden fahren für 200, 500, 1000 EUR nicht kreuz und quer von Händler zu Händler (man hat ja vermeintliche Vergleichsangebote direkt bei einem einzigen Händler)
Genau in die Richtung tendiere ich auch.
Bestimmt 80% der Händler haben Einkaufsfinanzierungen und wenn sie so einen Karren halt bissel zu teuer gekauft haben, wird es dann ein Problem.
Zitat:
@weizengelb schrieb am 6. Juni 2016 um 23:34:03 Uhr:
Er kann ihn bei seiner Finanzierungsbank wahrscheinlich nicht für weniger als 9.500 € auslösen. Sprich' es offen an und biete ihm ggf. Hilfe an, wenn Du das Auto unbedingt braucht. Vielleicht klappt's ja dann.LG
weizengelb
Tja, Standuhren haben viele Händler...
warum, wieso, weshalb..ist meistens deren "Geheminiss".
I.d.r. gibt es dafür mehrere Gründe..
Der Ankauf war zu Teuer, oder aber, es musste viel mehr an Reparaturen investier als
"geplant" sodass, in beiden Fällen, der VK "über" dem üblichen Markwert liegt.
Und, sich eingestehen, auch mal ein "schlechtes" Geschäft zu machen, wollen od.
sehen sie dann nicht.
Dann lieber die "Karre" auf dem Hof stehen lasen, "kostet" ja nix..ausser, der normale
Zeitverlust, aber auch das wird einfach verdrängt 🙂
Nach dem Motto..
"..Jeden Tag steht ein dummer auf..."
..ich kenne einen Händler, der hat ein Auto schon seit ~ 4.5 Jahren stehen.
Und, anstatt den Preis zu senken, wird der Wagen jedes Jahr ca. 500€ Teurer 😉
Und nein, kein richtiger Exot, etc. sondern ein "normaler" Auto ohne besondere
Ausstattung. War aber schon damals am Ende des "Marktpreises".
Grüße
Zitat:
..ich kenne einen Händler, der hat ein Auto schon seit ~ 4.5 Jahren stehen.
Und, anstatt den Preis zu senken, wird der Wagen jedes Jahr ca. 500€ Teurer 😉
Ach ja und "damals" war der Wagen schon im obersten Bereich was den "Marktwert"
anging.Grüße
Wenn das ein Oldtimer ist dann wäre das ja noch in Ordnung.