ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Auto springt im kalten Zustand schlecht an

Auto springt im kalten Zustand schlecht an

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 15. September 2018 um 18:20

Servus Leute, ich habe ein großes Problem mit meinem Sharan 1.9TDI mit der MKB: AUY. Steige ich morgens in den Wagen und starte ihn, versucht er kurz zu starten, schafft er es in der einen Sekunde ist er auch an, doch oft ist es leider so, dass er es nicht schafft. Das bedeutet dann, ich muss leiern und dabei ca 3/4 Gas geben (auf keinen fall weniger) bis er sich dann irgendwann mal fängt, kann allerdings auch mal 1-2 Minuten dauern :-(

Sobald der Wagen/Motor warm ist, springt er sofort wieder an. Im Fehlerspeicher war nur der G62 Temperaturgeber drinnen, der wurde gewechselt ohne Besserung. Glühkerzen sind noch okay... laut Vorbesitzer wurde wohl mal die Pumpe Dieselpumpe gewechselt. Die Filter sind auch alle neu.

Im Wagen ist gechipt (vom Vorgänger), leider habe ich die Originale Software dafür nicht, hat evtl. jemand hier die Originale für den AUY 85KW?

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte in der letzten Woche (t<5°C) das Problem, dass mein AUY gar nicht mehr ansprang. Langes Orgeln und tuckern auf 3 Pötten, wie ein Trecker. Irgendwann nahm er kein Gas mehr an und ging aus. Fehler waren nur "Missfire Zyl. 4".

Geruckelt hatte er davor beim Rückwärtsfahren oder auch im Standgas wieder (aber nur bei geringen Außentemperaturen).

 

Da ich letztes Jahr ein Rückschlag-Ventil vor dem Dieselfilter mit durchsichtigem Schlauch verbaut hatte, konnte ich sehen, dass da kein Diesel drin war.

Letztendlich habe ich eine undichte Stelle durch eine alte originale Schlauchklemme gefunden. Hier zog er minimal Luft! Vermutlich hervorgerufen durch die Kälte.

Ich habe den Dieselfilter gleich mit gewechselt.

Die Tandempumpe will ich kommende Woche mit neuen Dichtungen versehen.

Die VFP ist i.O.p

 

Hätte nicht gedacht, dass das Ursache/Wirkungsverhältnis so extrem sein kann!

 

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen?

Gruß Markus

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Vermutlich kriegt er keinen Sprit. Über Nacht fließt vermutlich der Diesel in den Tank zurück. Möglicherweise ist auch die Tandempumpe nicht ok.

Themenstarteram 15. September 2018 um 19:22

kann ich die mit VCDS testen?

Aber müsste man dies nicht auch im Fahrbetrieb merken, denn der Wagen fährt ansonsten ganz normal ohne einen Ruckler

Whatsapp-image-2018-09-15-at-22-54-26-1
Whatsapp-image-2018-09-15-at-22-54-26
Themenstarteram 16. September 2018 um 13:25

Habe nun die Dieselleitung mal überprüft, da kommt genug Diesel an bis zur Tandempumpe, ab da kann ich es nicht mehr weiter verfolgen.

Musste wieder Orgeln und mit Gas ging er dann an, lief dann im Stand erst etwas unruhig als wollte er ausgehen. Nach dem Orgeln kommt kurz schwarzer Rauch hinten heraus, läuft danach aber ganz sauber.

Whatsapp-image-2018-09-16-at-15-19-10-1
Whatsapp-image-2018-09-16-at-15-19-10
Whatsapp-image-2018-09-16-at-15-19-11-1
+2

Die Werte im Block 13 sind vergleichbar mit meinen, also PD Elemente würde ich ausschließen.

Themenstarteram 16. September 2018 um 17:32

Bin am überlegen ob ich die PD Elemente neu abdichte und den Kabelstrang neu mache.

Ich hatte das auch mal. Habe das Relais für die Vorförderpumpe (2. Reihe) getauscht. Dann den Knackfrosch am Dieselfilter. Letztlich habe ich ein Rückschlagventil in den Vorlauf installiert. Seitdem habe ich Ruhe. Es wird so sein, wie Otako schreibt, nach längerer Standzeit läuft die Dieselleitung leer. Du kannst auch mal prüfen, ob du beim Starten die elektrische Pumpe im Tank (Vorförderpumpe) hörst. Gern auch 3 bis 4x Zündung ein und wieder aus, dann drückt die Pumpe Diesel nach vorn und der Anlasser dreht keine 2min.

Gruß Markus

Ich hatte beim Nachrüsten des Rückschlagventils eine durchsichtigen Schlauch genommen. Da kannst du gut erkennen, ob Luft im System ist.

Gruß Markus

Das mit dem Rückschlagventil und einem durchsichtigen Röhrchen ist eine sehr gute Idee. Die PD Elemente würde ich erstmal nicht anrühren. Die Werte sind top, das heißt der Motor läuft sehr rund. Der PD Kabelbaum meldet sich meisten damit, dass der Motor zwischendurch im warmen Zustand Zündaussetzer hat und im Speicher sind dann entsprechende Fehler eingetragen.

Themenstarteram 17. September 2018 um 12:42

Das Auto stand über Nacht am Berg, der Tank war somit über dem Motor und was soll ich sagen, er sprang sofort an.

Was ich gesehen habe ist auch, dass zwischen Kraftstofffilter und Tandempumpe ein Rückschlagventil verbaut ist, zumindest sieht es so aus, ob dies so Original ist kann ich leider nicht sagen. Werde mir nun ein Rückschlagventil kaufen und es zwischen Vorlauf und Kraftstofffilter setzen und dann nochmal versuchen.

Deine Tandempumpe ist ganz schön verschwitzt. Da ist irgendwo eine kleine Undichtigkeit. Auf jeden Fall hast du jetzt die Ursache.

Ich hatte in der letzten Woche (t<5°C) das Problem, dass mein AUY gar nicht mehr ansprang. Langes Orgeln und tuckern auf 3 Pötten, wie ein Trecker. Irgendwann nahm er kein Gas mehr an und ging aus. Fehler waren nur "Missfire Zyl. 4".

Geruckelt hatte er davor beim Rückwärtsfahren oder auch im Standgas wieder (aber nur bei geringen Außentemperaturen).

 

Da ich letztes Jahr ein Rückschlag-Ventil vor dem Dieselfilter mit durchsichtigem Schlauch verbaut hatte, konnte ich sehen, dass da kein Diesel drin war.

Letztendlich habe ich eine undichte Stelle durch eine alte originale Schlauchklemme gefunden. Hier zog er minimal Luft! Vermutlich hervorgerufen durch die Kälte.

Ich habe den Dieselfilter gleich mit gewechselt.

Die Tandempumpe will ich kommende Woche mit neuen Dichtungen versehen.

Die VFP ist i.O.p

 

Hätte nicht gedacht, dass das Ursache/Wirkungsverhältnis so extrem sein kann!

 

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen?

Gruß Markus

Themenstarteram 29. November 2018 um 8:55

Der Fehler bei mir waren die Dichtungen der PD Elemente, nachdem wir die neu gemacht hatten, hab ich keine Probleme mehr.

Na, ich bin gespannt, wenn meine Tandempumpe neu abgedichtet wurde...

So, ich habe meine Tandempumpe neu abgedichtet. Im kalten Zustand springt er meist willig an, wurde er lauwarm abgestellt, brauche ich manchmal bis zu 20s, bis er kommt. Ich muss dann meist auch mehr Gas geben, im Leerlauf geht er aus.

Bei mir steht Zyl. 4 Zündaussetzer.

Hattest du alle PDE abgedichtet?

 

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Auto springt im kalten Zustand schlecht an